Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2013, 11:49
Sozius
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 4
Standard Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Hey.
Also bis jetzt habe ich noch kein Motorrad und auch keinen Führerschein aber ich habe vor den A1 bald zu beginnen. Ich wollte aber erstmal fragen was ihr dazu sagt...

Und zwar würde ich gerne mit dem Motorrad in die Schule fahren wenn ich den Schein habe. Ich wohne 22 km von meiner Schule entfernt. Ich wollte mal wissen ob es reichen würde 'nur' mit einer Motorradjacke in die Schule zu fahren. Denn es wäre ganz schön doof noch Motorradschuhe und -hose anzuziehen da ich ja noch in die Schule muss. Würdet ihr eher sagen das ich das lassen sollte oder sagt ihr das ihr solche strecken auch nur mit Schutzjacke fahren würdet?. Da die Busfahrzeiten mittags ganz schrecklich sind möchte ich nur in die Schule fahren wenn ich nachmittag Unterricht habe und das wäre 2x in der Woche.

Was sagt ihr dazu?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2013, 12:37
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Das ist hier bei uns ein ganz gefährliches Thema

Es ist egal wie weit du fährst, zieh dir bitte alles an was du an Schutzkleidung hast.
Dich könnte auch schon einer vom Moped holen, wenn du nur zu Hause von der Auffahrt runter rollst.

Es gibt aber Protektorenwesten und einzelne Protektoren die du unter der normalen Kleidung tragen kannst zb. bei Louis
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2013, 15:55
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Pflicht sind sowieso:
-Jacke
-Handschuhe
-Helm
-Nierengurt

Das war bei uns an der Schule auch die Standartausrüstung, egal ob bei den 125ern oder den "Großen".
Die meisten trugen dazu dann Jeans und normale Schuhe.

22 km sind allerdings schon ein Stück... Als ich zum Praktikum letztes Jahr gefahren bin (ähnliche km) habe ich alles (also auch Hose und Stiefel) angezogen. Unter die Textil-Hose passte ne Jeans, so konnte ich dann einfach die Hose ausziehen und die Stiefel durch die Schuhe (die ich im Rucksack hatte) ersetzen.
Ist die Frage, ob du die Hose und die Stiefel irgendwo hin tun kannst. Schließfach?
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2013, 16:02
Sozius
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Handschuhe, Helm und Nierengurt hatte ich nicht noch extra hingeschrieben da das ja Standard ist

Habe leider keine Möglichkeiten meine Sachen zu verstauen.
Das einzige was mir einfallen würde wäre der Schrank der im Klassenzimmer steht aber der ist eher für den Lehrer gedacht und nicht für die Schüler.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2013, 16:30
Suzuki GSX 600 F
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: NRW
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 46
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Ich würde auch nur mit kompletter Schutzkleidung fahren, und sei es nur mal grad um die Ecke. Sicher ist sicher.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2013, 16:31
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Hm, nun gut, im Bereich Stiefel gäbe es ja auch sowas:
FIREFOX Raptor WP Kurzstiefel | Polo-Motorrad

Die könntest du dann theoretisch einfach anlassen.

Zudem Motorrad-Jeans: HELLFIRE Fiona Damenjeans mit Aramidverstärkung - Bekleidung - Motorrad-Shop | Polo-Motorrad

Weglassen würde ich Hose und co bei der Strecke sicher nicht. Ist sicher auch Landstraße drin?

Ich fahre ab und an (Schande über mein Haupt) nur mit Jacke, Handschuhe, Helm, aber dann nur kurz in die Stadt (alles 50), wenn ich dort zum Beispiel auf eine Feier oder ähnliches gehe, wo ich die Sachen nicht ablegen kann und sie auch stören würden.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist ein sehr "umkämpftes" Thema hier.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2013, 17:16
Sozius
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Na ja
Die Schuhe sind ja nicht schlecht aber da ich ein Mädchen bin ist das dann doch nicht machbar
...ja es ist schon fast durchgehend Landstraße
Dann müsst ich mir wohl doch überlegen ob ich weiter mit dem Bus fahren soll.
Das doofe ist da aber das ich erst um halb 5 nach Hause komme obwohl ich schon um 3 aus habe xD
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2013, 18:20
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Hast du niemanden der dich mitm Auto mitnehmen kann? Also ich war & bin immer froh wenn ich im Auto (weibliche-)gesellschaft hatte ^^

Ansonsten wie schon gesagt, zieh alles an, die Jeans außen Oberschenkel raus gekratzt zubekommen ist nicht sonderlich schön...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2013, 20:08
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Zitat:
Zitat von JanaZX Beitrag anzeigen
Die Schuhe sind ja nicht schlecht aber da ich ein Mädchen bin ist das dann doch nicht machbar
Ich bin auch ein Mädchen und hab auch noch den selben Namen...

Die Schuhe passen locker in den Rucksack, kannst sie also in der Schule gegen andere tauschen.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2013, 21:51
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Pflicht sind sowieso:
-Jacke
-Handschuhe
-Helm
-Nierengurt
So ist es. idealerweise nimmste dir ne Kevlarjeans. Ich fahre nur Innerorts kurze Strecken mit Jeans und das schon mit nem schlechten Gefühl. Ab Landstraße geht es bei mir nur mich Vollmontur.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2013, 06:47
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

ich bin in meinem leben genau 1 mal mit jeans gefahren (30km strecke) nur zu schule

ergebnis nach ca 3 km auf nem nassen fleck den ich übersehen hatte weggerutscht (war noch mit ner 80er zündapp)

mit den verletzungen hatte ich noch glück nur ein paar prellungen und blaue flecke

seit dem nur noch in kompletter montur, selbst wenn es nur kurz in die stadt ist ^^
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2013, 18:02
Fahrer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Köln
Motorrad: YamahaXJ6
Beiträge: 8
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Urteil:
Oberlandesgericht Brandenburg

Wer aufgrund von mangelhafter Schutzausrüstung es billigend in kauf nimmt, schon bei kleinen Unfällen schwer Verletzt zu sein, der kann nicht mit dem vollen Umfang an Schadenersatz ( Schmerzensgeld, Arbeitsausfall usw. ) rechnen.

Urteil 2012

Das sagt ja alles.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.02.2013, 20:29
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Ganz einfache Faustregel: Alle Körperteile die du im Zweifel lieber behalten möchtest brauchen Schutz, bei den anderen kannst du die Klamotten weglassen

Ich würd entweder mit Motorradhose zur Schule gehn (wenns nicht grad knackenheiss ist geht das), oder mir nen extra Rucksack mitnehmen, da die Klamotten rein und irgendwo im Klassenraum deponieren.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.02.2013, 10:54
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

Der Grund warum ich keine kürzeren Touren fahre, ist der, daß ich immer mit der komkplettten Ausstattung fahre und einfach keine Lust auf die ewige Umzieherei habe. Egal ob zum Bäcker oder zum Sport, ohne gehts nie aufs Moped.

Mich hats damals von meiner 50er runtergeholt und ich hätte ohne meine Arbeitsschuhe mit Stahlkappe meinen Fuss verloren. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht!!

Im Sommer wenn ich die coolen Mopedfahrer sehe mit kurzer Hose und T-Shirt, wartet man doch förmlich darauf, daß es etwas passiert. Manche haben es einfach noch nicht begriffen. Einen Unfall ohne Schutzkleidung zu überleben ist nicht cool sondern einfach nur dämlich . So, das musste jetzt mal raus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.02.2013, 14:58
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte?

hier noch mal ein link, ist ein erfahrungsbericht von einer motorradfahrerin die ohne schutzkleidung gestürzt bzw vom motorrad gefallen ist

http://www.drivecompany.cc/news/?p=35
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel sollte ein guter Helm kosten? mitscha Helme 26 16.06.2012 16:44
Wieviel sollte man für's erste Motorrad + Kleidung etc. einplanen? Daxelinho Motorrad Allgemein 14 20.04.2012 08:14
Wo rauf man achten sollte Opa Kaufberatung 22 13.07.2011 20:30
Wenn es regnet ..... Jason Fun 8 30.06.2011 08:06
Ach, wenn ich wüsste......... Sysanne Fun 17 23.05.2011 11:45