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  #1  
Alt 04.09.2014, 13:42
Sozius
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 2
Standard Leder oder Textil für Anfänger?

Hallo,

ich bin 25, mache gerade nach sieben Jahren Klasse B meinen A (unbeschränkt) Führerschein nach. Am Samstag habe ich meine erste Fahrstunde und ich freue mich schon die ganze Woche darauf

Neben der Anschaffung eines eigenen Bikes (habe die Yamaha MT-07 im Kopf da diese derzeit ja DER Preis/Leistungs-Kracher ist und mir diese auch mehr als gut gefällt) muss ja auch passende Schutzkleidung angeschafft werden.

Bekanntlich hat man u.a. folgende Optionen:

- Lederkombi: Wird direkt über der Unterwäsche getragen, fühlt sich an wie eine zweite Haut, ist jedoch nicht unbedingt wintergeeignet und bei Regen muss sie mit einer Regenkombi kombiniert werden.

- Texilkombi: Kann mit Alltagskleidung kombiniert werden da sie nicht so eng sitzen muss, alljahrestauglich aufgrund herausnehmbarer Innenschicht, Wasserdicht, jedoch u.U. nicht ganz so sicher wie Leder da die Protektoren verrutschen können.

Die Textilkombi scheint mir deshalb eigentlich praktischer zu sein. Wie seht ihr das?
  #2  
Alt 04.09.2014, 17:10
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Hallo und herzlich Willkommen
ich hatte früher ne Lederkombi und damals gabs nicht soviel
Auswahl. Ich empfand das Schwitzen im Sommer als nervig
und das Kleben auf der Haut ebenso.
Heutzutage gibt es verschiedene Lederausführungen, da kennt
sich Olaf (Corvus-Berlin) sehr gut aus. Atmungsaktive Funktions-
wäsche für drunter gibts auch in verschiedener Qualität sodass
das Geklebe schonmal wegfällt.
Heutzutage hab ich ne qualitativ hochwertige Textil Ganzjahreskombi
mit Funktionsunterwäsche von Vanucci, ich bin auch Ganzjahresfahrer.
Zusätzlich habe ich ne Protektorenweste darunter mit Halswirbel-,
Steissbein-, seitlichem Rippen-, Brust- und Rückenschutz...und integriertem Nierenschutz. Anfangs ein bisschen
korsettmässig aber man gewöhnt sich dran.
Ich fühl mich wohl in meiner Kombi. Regen hält sie auch lange aus ohne dass was durchkommt, schon erprobt.
Im Endeffekt bietet Leder besseren Abriebschutz. Bei Textil würde ich
ne Hochwertige nehmen, da mehr Abriebschutz als bei billig.
Probiere ein paar Kombis an, danach wirst du wissen, worin Du Dich
wohler fühlst.
Viel Erfolg
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (04.09.2014 um 17:13 Uhr).
  #3  
Alt 04.09.2014, 18:15
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

So lang alle Rennfahrer mit Leder fahren, kommt für mich nix Anderes in Frage. Und gebraucht hab ich es mehrmals in meinem Leben. Und da Du Dich ja für so 'nen Heizhobel entschieden hast, und noch dazu Dich in Deiner Sturm- und Drangzeit befindest, empfehle ich Dir Leder. Du findest auch im Netz Vergleichstests. Sicherheit vor Bequemlichkeit ist mein Motto.
  #4  
Alt 05.09.2014, 07:03
überholt schon mal
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Alb
Motorrad: Suzuki GSXR750, KTM SuperDukeR
Beiträge: 138
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Ich bin inzwischen komplett in Textil unterwegs (was auch daran liegt, dass die Lederhose mit der Zeit immer kleiner wurde.) Es ist recht angenehm zu tragen und erstaunlich komfortabel.

Trotzdem greife Ich an heißen Sommertagen gerne zur Lederjacke, die ist gelocht und da deutlich sinnvoller als die ach so hoch angepriesenen Klimamembranen.
  #5  
Alt 10.09.2014, 17:42
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Ich persönlich würde nicht nach der Optik gehen. Wird ja kein Schönheitswettbewerb

Ich bin damals mit Textil angefangen. Dann kam Leder.
Im Sommer ist Leder mein Favorit.
Wenn es draußen kälter wird eindeutig Textil. Leder ist in der Pflege aufwändiger. Textil kann man einfach in die Waschmaschine werfen.
Ich bin einfach froh auch mal wechseln zu können bei Bedarf.

Und die Sprüche mit "solange Rennfahrer Leder tragen..." kannst meiner Meinung nach eh vergessen. Auslaufzonen habe ich auf Landstrassen noch keine gesehen und egal ob mit Leder oder Textil gegen einen Baum; tot biste bei beiden Kombis . Weitere wichtige Faktoren sind bei den Sachen (leder oder Textil) die Verarbeitungsqualität. Leder ist nicht gleich Leder und Textil ist nicht gleich Textil.
Die Auswahl ist recht groß. Es gibt auch eng geschnittene Textilklamotten, die zur MT07 passen. Wobei mir natürlich nicht bewusst war, daß es einen geheimen Dresscode gibt. Vielleicht bin ich auch nur zu alt

Es kommt auf die eigenen Vorlieben an. Für Ganzjahresfahrer würde ich Textil empfehlen, für den Hobbyfahrer Leder.

Wer die Wahl hat...
  #6  
Alt 10.09.2014, 17:49
Sozius
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Besten Dank für die Antworten!

Da ich mein Motorrad anfangs wohl mindestens genauso oft im Alltag nutzen werde wie in der Freizeit (Touren) und Textil im Alltag mE zweckmäßiger ist, habe ich mich jetzt für Textil entschieden. Ich hoffe doch, dass mich andere MT-07 Fahrer nicht auslachen nur weil ich dann nicht wie ein Ninja auf dem Bike aussehe

Da ich aber trotzdem relativ modebewusst bin und ich mit 95% aller Motorradklamotten absolut nichts anfangen kann (z.B. wegen seltsamer Farbkombinationen, riesiger Schriftzüge usw.), ist die Auswahl jedoch sehr begrenzt.

Bin jetzt auf folgende Tourenjacke von Held gestoßen, die mir super gefällt:

Held Biker Fashion - Yamoto

Aufgrund des herausnehmbaren Futters scheint das doch eine super Allroundjacke zu sein. Leider ist die Membrane fest eingenäht, so dass man im Sommer an der Ampel oder am Bahnübergang sicher mal ins Schwitzen kommt aber für den Preis ist das doch verkraftbar?!

Was meint ihr? Fährt möglicherweise sogar jemand selbst diese Jacke?
  #7  
Alt 10.09.2014, 22:26
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Ich fahre mit Textil und schwitze da nur, wenn es im Stau mal nicht weitergeht. Was aber am Schaal und Nierengurt liegt und nicht an der Jacke oder Hose.
Auch bei Textil heißt es, wie bei Leder, es kommt auf die Qualität und die entsprechenden Lüftungsschächte an.
Außerdem bin ich Alltagswetterfahrer. Meine Textilkombi muss Regen, Sonner, heißes Wetter, sowie kaltes Wetter abkönnen und ich hatte mit meiner Hein Gericke Combi die letzten 4 Jahre keine Probleme. Egal welches Wetter. Dieses Jahr habe ich nun eine Rukkakombi geschenkt bekommen, welche sich noch beweisen muss. Wobei, Hitze bei über 30C hatte ich schon und hat sie mit pramissimo bestanden. Also Olaf, Textil geht auch bei Wärme sehr gut, wenn man die richtige Combi hat. Es mag vielleicht viele Textilkombis geben, wo das nicht der Fall ist, aber es gibt auch genug Lederkombis wo das auch nicht der Fall ist. Es ist reine Geschmackssache, ob man Leder oder Textil nimmt. Selbst in der Sicherheit ist Leder nicht mehr im Vorteil gegenüber Textil, sofern natürlich die Qualität stimmt. Billig Kombis ziehe ich hier nicht in Betracht.
Das die Rennfahrer noch Leder fahren hat nichts mit der Sicherheit an sich zu tun. Sondern mit dem Image. Leder ist zur Zeit immer noch das Statussymbol, was man auch noch am Preis erkennen kann.
Wie schon gesagt, jeder muss für sich entscheiden, welches er nehmen möchte und welche Vor- und Nachteile er haben möchte. Was die Sicherheit betrifft, nehmen sich die beiden nichts mehr.
  #8  
Alt 10.09.2014, 23:40
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Na ja, ich fahre bei Regen mit Leder-Kombi, und da liegt das "Ganzkörperkondom" auch schon mal im Schrank. Ist ja nur Wasser... Ich fahre auch bei über 30 Grad mit Leder. Meine Jacke hat nämlich ´nen Reißverschluß, den man einen Spalt öffnen kann... Und: ich stehe seltenst im Stau... Da müssen schon zwei Fahrzeuge nebeneinander stehen, und zwar so, daß sie sich fast berühren. Oder es ist die Autobahn gesperrt, weil z.B. ein Heli landet. Ich bin damit auch schon in die Arbeit gefahren, mit dem Blaumann im Gepäck. Und ich bin damit auch schon bei Minustemperaturen gefahren. Wobei das eigentliche Problem das Visier war. Man sieht nämlich nix, wenn der Atem hingefriert. Reicht das für die Alltagstauglichkeit? Wenn nicht, da gibt´s noch so Blechbüchsen auf 4 Rädern, kann man mit Klimaanlage kaufen, nennen sich Autos...
Und ich würde auch lieber mit einem Baum kollidieren in Leder, mit einer Mittelinsel hatte ich das Erlebnis schon. Genauso, als ich mit rund 120 übern Asphalt gerutscht bin, hätte ich das nicht mit Goretex machen wollen. Daher würde mich natürlich dringenst die Sturzerlebnisse der Kunststoff-Fraktion interessieren... Oder habt Ihr Euer Wissen nur aus der Werbung? Und auch die Erfahrungen bei Geschwindigkeiten, die eine eng anliegende Kombi voraussetzen, würden mich interessieren ( Die GPX und die FZ8 schaffen doch gute 200, wie ist das so mit Goretex?)
Und was das Themen Qualität und Hochwertigkeit betrifft: Meine erste (seit ´95) Lederkombi hat rund 900 DM gekostet. Meine Zweite (seit 2008) 180 Euro. Beide aus dickem Rindsleder mit CE-Protektoren. Die Neuere mit Stretcheinsätzen für eine bessere Paßform. Beide sturzerprobt. Und mehr Erfahrungen in Sachen Kombi konnte ich in 19 Jahren auf dem Moped noch nicht machen, da die aktuelle Kombi ja noch in Schuß ist.
Aber, soll jeder damit glücklich werden, was er trägt. Und hoffentlich heil wieder nach hause kommen damit.
  #9  
Alt 11.09.2014, 09:30
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Und, ich frag´ mich, woher dieses Statement her stammt:
"Das die Rennfahrer noch Leder fahren hat nichts mit der Sicherheit an sich zu tun. Sondern mit dem Image. Leder ist zur Zeit immer noch das Statussymbol, was man auch noch am Preis erkennen kann."
Schließlich gibt es Tests, die den Unterschied von Leder zu Goretex im Ernstfall untersucht haben... Selbst teuere Goretexkombis (über 1500 Euro, z.B. RUKKA) hatten nach den Tests Löcher, wie, wennst als Kind mit dem Anorak im Stacheldrahtzaun hängen geblieben wärst. Während die preislich niederer angesetzte Schwabenleder (die auch noch fast gleich leicht war), nix hatte. Selbst bei den billigeren Lederkombis kann sich nur eine Naht aufschürfen, aber nie das Material Leder. Daher frage ich mich wirklich, woher der Schreiber diesen, meiner Meinung nach, Käse, aufgeschnappt hat...
Und, wenn man sich davor aussuchen kann, ob ein Extremfall auftritt, oder nicht, dann würde ich mich dafür entscheiden, daß mir nix passiert, und dann natürlich in Jeans und Turnschuhe fahren. Und in der Stadt auch im T-shirt, ohne Helm und Handschuhe. Aber wie gesagt... wenn ich´s mir ´raus suchen könnte...

Geändert von ichdereric (11.09.2014 um 10:05 Uhr).
  #10  
Alt 11.09.2014, 10:08
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Und hier noch ein paar Bilder vom Test:
FLM als Vertreter der Preisklasse bis 350 Euro, die anderen Beiden der Preisklasse über 1000 Euro. Bilder sagen schließlich mehr, als Stammtischparolen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FLM Goretex.jpg (33,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg FLM Leder.jpg (42,6 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg rukka.jpg (38,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg schwabenleder.jpg (40,0 KB, 13x aufgerufen)
  #11  
Alt 11.09.2014, 10:09
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Die Aussage stammt, du kannst mich übrigens auch mit Forster ansprechen und nicht so hinterpfotzig schreiben, beißen tue ich nicht, aus einer ganz einfachen Überlegung: Es wird für die Rennbahn keine Textilkombi angeboten, weil es für die Hersteller zu teuer wäre, für einzelne Fahrer solch eine Kombi im Angebot zu haben. Außerdem, habe ich nichts geschrieben, was nach dem Sturz ist! Also ob man danach mit der gleichen Klamotte weiterfahren kann!
Und wie ihr es ja schon selbst geschrieben habt, entstehen zwar löcher, aber die sind nur in der Oberschicht!
Übrigens meine Mutter hatte mit Leder einen Unfall gehabt beim Berg ab mit Rollsplit und hat sich das ganze Bein aufgeschrammt und dann sogar noch verbrannt. Ok, die Verbrennung lag an was anderem und es war vor 30 Jahren.
Aber zeigt genauso auf, das Leder nicht gleich Leder ist!
Zum Thema zurück. Ich hatte in 4 Jahren Motorradzeit, noch nicht einen Unfall! Ich will damit nicht sagen, dass man zu 100% fahren kann, dass es ungefährlich ist, aber man kann so fahren, dass die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist. Und wenn man sich nicht sicher ist mit dem Bodenbelag oder den Verkehrsteilnehmer in der Seitenstraße keinen Blickkontakt herstellen konnte, dann fährt man langsamer oder weicht schon aus!
Was ich damit sagen will ist einfach: Eine Textilkombi ist günstiger, aber bei vielen Unfällen dann doch teurer, weil sie halt meist nur ein Unfall abkann.
Eine Lederkombi ist teurer, aber rentiert sich (preislich gesehen) erst, wenn man viele Unfaller hat, wegen der Haltbarkeit.
Wer halt wie ein Berserker auf der Straße unterwegs ist, sollte Leder nehmen. Bei diesem ist es sogar Pflicht ;-)
Jeder andere muss entscheiden, welche Vorteile oder Nachteile er in kauf nehmen möchte und dann entscheiden. Vielleicht sogar gar nicht im Voraus entscheiden, ob Leder oder Textil, sondern sich erst vor Ort mit den Exemplaren entscheiden, wenn man dann die einzelnen Daten hat!
Was aber Fakt ist: Die Textil (ich meine gute) von heute steht der Sicherheit dem Leder bei einmaligen Sturz in nichts nach!
  #12  
Alt 11.09.2014, 10:15
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Fakt ist doch, das Leder die wesentlich bessere Konsistenz hat als irgendwelche anderen Kombinationen aus was weiss ich alles für Stoffe und dementsprechend im Fall der Fälle auch besser schützt!!

Ich denke aber, das dass jeder für sich entscheiden darf, wie sie/er sich schützen zu meint und auch dann Fragen stellen darf, die dann auch beantwortet werden, wenn eine individuelle Entscheidung eigentlich schon gefallen ist!!!!

Durch Tipps und Erfahrungen anderer kann man seine Meinung ja auch noch überdenken und dann abwägen was denn nun wirklich für mich richtig ist!!!

Ich z. Bsp. bin von den meisten BMW Motorrad Modellen überzeugt, soll mir denn jetzt die Frage nach Tipps zu einer z. Bsp Suzuki Hayabusa verwährt werden???



Jürgen

Geändert von beermi (11.09.2014 um 10:40 Uhr).
  #13  
Alt 11.09.2014, 11:13
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

[quote=Forster;106722] Außerdem, habe ich nichts geschrieben, was nach dem Sturz ist! Wenn mir egal wäre, was nach dem Sturz ist, dann würde ich in Jeans fahren. Eine Kombi sollte man sich immer nach dem Kriterium kaufen, was nach dem Sturz ist. Den Sicherheitsgurt im Auto lege ich ja auch nicht nur an, wenn ich denke, daß es heute krachen könnte...
Ok, die Verbrennung lag an was anderem und es war vor 30 Jahren.
Aber zeigt genauso auf, das Leder nicht gleich Leder ist! Genau, daher solltest Du eine aktuelle Goretex-, oder Lederkombi, nicht damit vergleichen.
Zum Thema zurück. Ich hatte in 4 Jahren Motorradzeit, noch nicht einen Unfall! Ich will damit nicht sagen, dass man zu 100% fahren kann, dass es ungefährlich ist, aber man kann so fahren, dass die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist. Und wenn man sich nicht sicher ist mit dem Bodenbelag oder den Verkehrsteilnehmer in der Seitenstraße keinen Blickkontakt herstellen konnte, dann fährt man langsamer oder weicht schon aus! Wie jemand fährt, wirkt sich nicht darauf aus, was passiert, wenn er stürzt. Daher ist der Einwand haltlos. Wenn Du nämlich gar nicht Motorrad fahren würdest, könntest Du gar nicht mit dem Motorrad in einen Unfall verwickelt werden.
Was ich damit sagen will ist einfach: Eine Textilkombi ist günstiger, aber bei vielen Unfällen dann doch teurer, weil sie halt meist nur ein Unfall abkann.
Eine Lederkombi ist teurer, aber rentiert sich (preislich gesehen) erst, wenn man viele Unfaller hat, wegen der Haltbarkeit. Also: FLM-Textil:310 Euro/FLM-Leder: 310 Euro; Rukka-Textil: 1625 Euro/Schwabenleder: 1320 Euro (Und Mathe für Grundschüler kannste...? )
Wer halt wie ein Berserker auf der Straße unterwegs ist, sollte Leder nehmen. Bei diesem ist es sogar Pflicht ;-) Bei 75 % aller Unfälle Krad/Pkw trägt der Pkw-Fahrer die Schuld. Also, wegen den restlichen 25%, brauchst kein Faß aufmachen...
Jeder andere muss entscheiden, welche Vorteile oder Nachteile er in kauf nehmen möchte und dann entscheiden. Vielleicht sogar gar nicht im Voraus entscheiden, ob Leder oder Textil, sondern sich erst vor Ort mit den Exemplaren entscheiden, wenn man dann die einzelnen Daten hat!
Was aber Fakt ist: Die Textil (ich meine gute) von heute steht der Sicherheit dem Leder bei einmaligen Sturz in nichts nach!"Es ist richtig, daß das jeder entscheiden muß. Aber es ist traurig, wenn jemand in einem Forum Stammtischparolen, zur Kaufentscheidung aufgetischt bekommt. Übrigens: Für den Preis einer Kombi kriegst im Rennsport nicht mal die vordere Gabel. Das sind nur Peanuts. Daher würde mich auch interessieren, woher Du das hast. Aber vielleicht erzählsst Du erst mal über die Quelle Deines Wissens, bezüglich der überbewerteten Statussymbolik von Leder im Rennsport. Denn, davor diskutiere ich mit Dir nicht weiter.
@Jürgen: Jeder kann fahren was er will. Mir ging es nur darum, daß Forster gegenüber dem Themenstarter eine Qualitätsbewertung, über zwei Produkte abgegeben hat, die der Fachwelt völlig neu ist. Daher bitte ich ihn höflichst, seine Quelle zu nennen. Schließlich will ich ja auch noch was lernen...
@Forster: Und damit es für dich nicht wie "hintenrum", oder was auch immer, klingt, hier die Frage nochmal an Dich: Woher stammt Deine These, daß Leder 1. viel teuerer ist, im Vergleich zu einem gleichwertigen Goretexprodukt, und 2. Woher stammt Dein Wissen, daß Rennfahrer nur mit Leder fahren, wegen der Statussymbolcharakteristik? Und es wäre mir recht, wenn Du diese beiden Fragen beantwortest, bevor Du Dir die Mühe machst, mein Geschriebenes zu zerpflügen, weil ich mich mit Leuten, die ihre selbst zurecht gelegten Theorien zur Wissenschaft erkoren haben, nicht auseinander setze. Und wenn das mehr als eine Theorie ist, dann laß mich an Deinem Wissen teilhaben.
  #14  
Alt 11.09.2014, 11:35
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

@ichdereric: Wie schon gesagt, meine 4 Jahre unfallfrei, beweisen, dass man bei vielen Kilometern, dennoch sicher Fahren kann. Deine Statistik mit 75% stimmt, wenn die Motorradfahrer immer auf ihr Recht pochen! und das die Autofahrer nicht unschuldig sind, wissen wir. Aber wie man an meinem Beispiel erkennen kann, kann man dagegen anwirken und kommt Unfallfrei durch die Straßen.
Man kann also sich schon entsprechend auch die Kleidung kaufen, wie ich es ja geschrieben hatte. Deine Bilder sind da Beweis genug und bestärken nur meine These und die entsprechende Behauptung!
Und wenn du die Augen im Straßenverkehr, Foren oder anderen Quellen auf hälst, wirst du merken, dass sämtliche Leute, die was von sich halten, Leder tragen. Die zurückhaltenden Textil. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel). Warum ist das so? Weil die zurückhaltenden keine Ahnung haben? Weil die anderen Leute die Ahnung mit Löffeln gefressen haben? Daraus lässt sich auch ableiten, dass es ein Statussymbol ist!
Bei den Rennfahrern kann man aber noch was anderes hinzufügen, warum die Leder nehmen. Wegen der Sturzhäufigkeit und der dann daraus entsprechenden Langlebigkeit, was aber von dir, von den anderen, aber auch schon von mir gesagt wurde, sofern man es gelesen hat.

Offtopic: Jemanden zu raten im Stau durch die Gassen zu fahren und das als Fahrlehrer ist daneben. Wäre wie, wenn ich als Elektrotechniker jemanden rate, den FI (Fehlerstromschutzschalter für Leute, die sich damit vielleicht nicht auskennen) bei einem neu eingerichteten Schaltkasten wegzulassen und dieser dann bei einer möglichen Kontrolle zum Problem führt!
Mündlich sieht es vielleicht einwenig anders aus, aber schriftlich gibt man keine illegalen Tipps und vorallem nicht ohne zumindest darauf hinzuweisen!

Für mich ist die Diskussion nun beendet. Tests kann man, wenn man will, im Internet lesen und auch finden. Man muss nur die liebe Tante Google dafür nutzen. Der Onkel Bing macht das gleiche!
  #15  
Alt 11.09.2014, 12:07
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Eric hat doch mit keinem Wort erwähnt, das irgendeiner seiner Fahrschüler, nicht im Stau stehen muss, sonder er hat in der "ich Form" geschrieben also für sich persönlich und das Privat!!!!!

Ich kann dir auch versichern, das er KEIN Aufkleber auf dem Helm hat, mit der Aufschrift "Fahrlehrer"!!! Und nicht jeder in Deutschland kennt ihn oder sein Motorrad persönlich um Rückschlüsse auf seine Person oder seinen Beruf zu schliessen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen!!!

Lies doch einfach mal was andere hier schreiben und welche Widersprüche in sich du hier von dir gibst!!!

Also, da ich ja weiss, das jetzt die Frage von dir kommt, ich solle dir deine Widersprüche mal beweisen, sage ich dir schon jetzt, das solltest du endlich mal selbstkritisch selber tun!!!!
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