Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2015, 16:55
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Frage Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Moin,

bin ja noch ein Küken was das Motorrad fahren angeht. Aber was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass ich schon nach kurzer Zeit in meinen Textil Schutzklamotten durch und durch geschwitzt bin. Und das ab ca 18°C aussen Temperatur. Dabei soll das doch so eine Klimamembran haben und ich ziehe auch immer die Funkitionskleidung vom Radsport drunter an.

Beim sportlichen in die Pedale treten bin ich nicht so nass. Mache ich was falsch oder sind die Klamotten flasch ? Die Jake ist von Germas und die Hose nennt sich Evolution. Gekauft habe ich die Sachen bei Big Joy.

So toll ich das fahren finde und es liebe jetzt bei leichten Ost Wind schön über kurvige Straßen an der Küste lang zu fahren. So bescheiden ist es so nass und stinkend wie ein Iltis nach der Tour mit den Moped Klamotten noch auf ein Drink in die Kneipe zu gehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2015, 17:18
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Zitat:
Zitat von franzosenschraubaer Beitrag anzeigen
Moin,

bin ja noch ein Küken was das Motorrad fahren angeht. Aber was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass ich schon nach kurzer Zeit in meinen Textil Schutzklamotten durch und durch geschwitzt bin. Und das ab ca 18°C aussen Temperatur. Dabei soll das doch so eine Klimamembran haben und ich ziehe auch immer die Funkitionskleidung vom Radsport drunter an.

Beim sportlichen in die Pedale treten bin ich nicht so nass. Mache ich was falsch oder sind die Klamotten flasch ? Die Jake ist von Germas und die Hose nennt sich Evolution. Gekauft habe ich die Sachen bei Big Joy.

So toll ich das fahren finde und es liebe jetzt bei leichten Ost Wind schön über kurvige Straßen an der Küste lang zu fahren. So bescheiden ist es so nass und stinkend wie ein Iltis nach der Tour mit den Moped Klamotten noch auf ein Drink in die Kneipe zu gehen.

sieh's mal positiv.....Du hast den ganzen Kneipentresen für Dich allein...

hast Du Lüftungsschlitze, in den meisten Jacken/Hosen sind Lüftungsschlitze
an Brust, Rücken, Seite.....?
also bei 18 Grad sollte gute atmungsaktive Kleidung einen nicht so dermassen
ins Schwitzen bringen....ich kenn die Sachen nicht, aber ein höherer Anteil an
Polyester und Polyacryll lässt weniger Luft durch...
normalerweise ist ab 25 grad plus das Zeug etwas warm. Lass dich mal in
einem Geschäft vor Ort beraten, Louis oder Polo, das erscheint mir nicht
so atmungaktive Kleidung zu sein, die du da hast.
Viel Erfolg.
lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2015, 17:26
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Hi, hast du denn das Winterfutter drin gelassen ?? (Herausnehmbares Thermoinnenfutter) .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2015, 17:38
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Ich hab eine Textilkombi von Hein Gericke oder von Rukka. Mit beiden kann ich bei 30Grad OHNE Funktionsunterwäsche fahren und OHNE zu schwitzen.
Natürlich sind die Lüftungsschlitze weit offen und hab nichts weiter als Unterbüchse und nen T-Shirt drunter.
Was ich damit sagen will, Es gibt Kombis, die das selbst ohne Funktionsunterwäsche können.
Die Marke sagt mir nichts, aber wenn schlecht verarbeitet, könnte das der Grund sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2015, 18:08
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Moin, also Thermofutter ist raus und alle Öffnungen sind auf. Dann sind das zwar sehr gut passende, aber schlecht verarbeitete Klamotten . Da ich ja ein langer Mensch bin 2,05m habe ich leider bei den großen Drei nichts gefunden was passte. Dann muss ich wohl sparen und mir was nach Maß fertigen lassen.
Solange werde ich halt zwei Kilo Deo unter der Sitzbank mitführen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2015, 10:03
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Mit etwas Glück kommst Du auch ohne Maßanfertigung aus.
Der Hersteller IXS hat z.B. Leder- und Textilbekleidung auch in vielen Langgrößen.
Die 3 großen sind da leider weniger gut ausgestattet, wobei ich bei Louis, glaube ich, letztens auch lange Textilklamotten gesehen habe.

Ich (1,93m) fahre eine IXS Lederkombi in Gr. 114 (56 lang).
Die ist unter den Armen/im Rippenbereich perforiert... richtig schwitzig wird's darin erst über 25°C ein wenig zu kühl dafür schon unter 18°C.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2015, 10:39
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Oh danke für den Tipp, werde da noch mal nachschauen ob ich nicht doch was finde. Gestern bin in nochmal spät abends in die Nacht rein gefahren. Wir hatten so ca 14-15°C und wieder war das Funktions T- Shirt nass. Das ist doch echt bescheuert. Und dann zu diesem Preis. Denn 700,-€ für den Kombi sehe ich nicht als billige Ware an. Da würde ich schon Mittelfeld zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2015, 10:49
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

boha, selbst bei 14-15 Grad nassgeschwitzt?..das ist ja mega
nervig und unschön....setze sie bei Ebay rein und hol Dir was Neues.
Da gibts bestimmt was Geeigneteres für Dich. Louis hat auch
Überlängen. Es kann ja echt nur besser werden.
viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2015, 11:09
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Ja was neues muss her, dringend ! Weil mein Auto ja immer noch nicht fertig ist und somit das Motorrad das einzige Fortbewegungsmittel ist.
Aber eine Chance gebe ich dem Kombi noch. Wenn der so schön wärmt muss der doch für die richtig kalten Tage super sein. Und da ich bis in den Nov reinfahren möchte, soll er da mal zeigen was er kann oder eben nicht.

Hab auch schon im Netzt eine schönen Kombi von Held gefunden der auch in meiner Größe lieferbar sein soll. Mal sehen ob mir die großen drei den zur Anprobe zeigen können.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2015, 11:17
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Also wenn Du bei 14-15 Grad immer noch nassgeschwitzt bist, dann ist die Kombi entweder so atmungsaktiv wie eine Plastiktüte oder Du bist beim Fahren noch ganz schön aufgeregt.

Stimmt, Held hat auch ein paar Langgrößen... die gehen aber meist nur bis 110. Kommt auf Deine "Breite" an...

Du musst aber bedenken, daß die großen Drei zwar Ware von Büse, Held usw. haben, aber nicht deren volles Programm. Meist nur ausgesuchte Modelle.

Da bleibt Dir dann nur der Versandhandel, oder "Fachgeschäfte" die nicht zu den großen Drei gehören.
Woher kommst Du denn, vielleicht kann Dir dann ja jmd. Tipps für einen Laden geben.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2015, 12:17
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Na ich komme aus dem Großraum Kiel und habe die großen Drei ja vor der Haustür. Sonst habe ich schon eine Adresse von einem Held Verkaufsshop in Hamburg. Was von der Entfernung für mich noch im Rahmen ist. Muss doch auch nach HH um mal eine passende Jeans oder ein Hemd zu bekommen. Ich bin wegen meiner Körpermaße schon die weiten Wegen gewöhnt. 08/15 ist bei mir nun mal nicht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2015, 12:26
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Na das passt doch ganz gut... in Hamburg gibts auch die "Biker-Fashion-Arena".
Soweit ich das verstanden habe, führen die das komplette IXS-Programm.
Zumindest erweckt deren HP den Eindruck: Anfahrt - iXS Motorradbekleidung

Die haben wohl auch eine Änderungsschneiderei... ich denke, da sollte was für Dich machbar sein!

Geändert von WorldEater (14.08.2015 um 12:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2015, 11:18
Sozius
 
Registriert seit: 22.08.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Ich bin normalerweise immer in Lederkombi unterwegs. Wenn es aber 30 Grad Plus sind, dann greife ich auf meine Textiljacke zurück. Die ist einfach deutlich angenehmer bei solch hohen Temperaturen. Es gibt zb von Revit Jacken, die einen großen Teil von Mesh eingearbeitet haben und somit besonders luftig sind. Protektoren und Co sind da auch drin. Für richtig gute Textilkleidung für den Sommer muss man leider fast genauso viel ausgeben wie für Lederklamotten, aber es lohnt sich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.08.2015, 14:44
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Ich kenn da keine Gnade, wenn ich auf Tour bin, dann in Lederkombi, auch bei 36 Grad.
Dafür sind mir so Meshklamotten zu unsicher. Ich hab zwar auch eine solche Jacke + Motorradjeans, aber nur für Kurzstrecken und im Bummelmodus.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2015, 11:14
Sozius
 
Registriert seit: 22.08.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Gibt es sichere Klamotten in den man nicht so schwitzt ?

Eine richtig gute Textiljacke mit entsprechenden Belüftungen und einer tauglichen Membran, ist bei Hitze nicht nur angenehmer zu tragen, sondern steht einer Lederkombi mMn in Sachen Sicherheit in nichts nach. Sowas gibts dann aber eben auch nicht für 100€. Aber das ist eine ewige Diskussion, bei der sich die Geister auch in 100 Jahren noch scheiden werden und das ist ok so
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
beheizbare klamotten? Dunphy Bekleidung 11 24.08.2015 11:50
verschiedene Harley Davidson Klamotten/Zubehör Schuhe, Tasche ..... HDavidson Kauf & Verkauf 0 14.04.2014 19:07
Klamotten im Sommer... thork Bekleidung 18 31.08.2012 08:26
Heute gibt.... Brezel Fun 2 28.12.2009 13:46
Wo gibt es Motorradlack franky72 Motorradtechnik 11 12.06.2009 07:56