Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2016, 21:07
Fahranfänger
 
Registriert seit: 08.05.2016
Ort: Lichtenau
Motorrad: Kawaski 650 Versys
Beiträge: 30
Standard Hitze Kleidung

Es ist doch schon so vieles erfunden worden, aber eine Bekleidung zum motorradfahren mit Klimaanlage und Stecker am Koffer steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Bis jetzt war das Wetter in Ordnung ohne mich zu beklagen,da ich kein Freund von Temperaturen über 25 Grad bin. Mein studierender Sohn meinte dafür wäre kein Markt. In Deutschland allein fahren laut Statistik 4,23 Millionen Motorräder rum Mir fallen spontan so viele Länder ein die entlang am Äquator Leben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2016, 05:27
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Hitze Kleidung

Ich denke, Dein Sohn hat Recht.
Klimaanlage... Teuer, schwer, aufwändig und nicht jeder will einen Koffer am Motorrad haben, in dem die Kühltechnik untergebracht ist.

Und gerade die Leute aus den Ländern am Äquator werden sich sowas eh nicht leisten können/wollen.
Für die ist es normal in Flipflops und Shorts herum zu fahren.

Es gibt von verschiedenen Herstellern Systeme mit Kühlwesten, welche mit Verdunstungskälte arbeiten.
Oder man nutzt schlicht und ergreifend Luftdurchlässige Kleidung.

Meine Lederkombi ist teilperforiert, damit lässt es sich während der Fahrt bis 30°C eigentlich ganz gut aushalten.
Über 30°C wirds dann schon warm, geht aber gerade noch.
Ich haber aber auch kein Schaufenster vor mir, das den kompletten Wind abhält.
Und wer bei den Temperaturen freiwillig mit Membranjacke fährt... Naja.

Ansonsten gäbe es ja noch Motorradjeans bzw. Mashbekleidung und im Idealfall die abriebfeste Funktionsunterwäsche "Abraguard".
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2016, 10:17
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Hitze Kleidung

Ich bin im Sommer mit Mashbekleidung unterwegs und damit ganz zufrieden. Ab einer gewissen Temperatur bringt das natürlich auch nicht mehr viel. Solange man fährt ist es ok aber wehe man kommt in den Stau oder in die Stadt.
Klimaanlage halte ich doch für etwas übertrieben... ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2016, 11:46
Fahranfänger
 
Registriert seit: 08.05.2016
Ort: Lichtenau
Motorrad: Kawaski 650 Versys
Beiträge: 30
Standard AW: Hitze Kleidung

Das mit dem stehen bleiben meinte ich auch. Von ein paar Jahren war ich noch mit meinem großen Boot unterwegs. Schatten gleich null, hatte auch das Sonnendach nicht aufgefahren. Vorm Biergarten verlangsamte ich die Fahrt und wurde gleich gegrillt. Das mit den Kühlwesten werde ich mir mal anschauen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2016, 11:49
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Hitze Kleidung

Ich fahr in Leder. Schweiß kühlt ja bekanntlich auch...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2016, 13:50
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Hitze Kleidung

Klar... und das in Leder sogar besser als in eine Membranjacke... was bringt der (eigentlich) kühlende Schweiß, wenn er hinter einer winddichten Membran abgeschirmt wird...

Ich empfinde Leder mit geeigneter Funktionsunterwäsche sogar mehr als tauglich.
Als es an Fronleichnam ca. 25°C im Schwarzwald hatte, haben meine Begleiter (in teurer Textilware) schon ziemlich gejammert.
"Atmungsaktiv" kannste ab 20-25°C einfach knicken... wenn nicht sogar schon früher.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2016, 05:37
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Hitze Kleidung

Ab über 30 °C ist halt auch der Fahrtwind nicht mehr kühl .

Da muss man dann entweder durch oder man lässt das Moped stehen. Ich war gestern in Motorradjeans und Meshjacke unterwegs aber auch da läuft der der Schweiß den Rücken runter. In kurzer Hose und T-Shirt (wie es viele machen, gerade in der Stadt) würde ich aber trotzdem nicht fahren. Da bin ich doch glatt zu schissig für.

Aber eine Klimaanlage halte ich auch für Übertrieben. Nen Koffer mit x kg Gewicht mitschleppen um in die City zu fahren? Und so extreme Temperaturen kommen ja nicht soooo oft im Jahr vor. Und bis 30 Grad kann man mit den richtigen Klamotten viel machen.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2016, 20:53
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Hitze Kleidung

ich hab gehört, dass man die Körpertemperatur niedrig
halten kann beim Moppedfahren wenn man sich diese
gefrorenen Kühlpads für Schwellungen und Wunden in
die Stiefel packt
so nach dem Motto, die Füsse sind ja der Temperaturregler
des gesamten Körpers......nee quatsch,
jeder hat sein Hitzeempfinden...wer es nur noch eklig findet
im eigenen Saft zu schmoren, kann ja bei so nem Wetter mal
auf die klimatisierte Blechdose ausweichen, geht ja auch mit
kurzer Hose und T-shirt.
Die Rückreise aus dem Westerwald letztes Jahr war bei 38,5 Grad
Celsius, in Ganzjahreskombi mit dicker Protektorenweste...bin
fast kollabiert an jeder roten Ampel , wenn man schon 2,5 Liter Wasser
trinkt und nie aufs Klo muss, sagt das ja schon alles...aber wir
mussten ja nunmal nach Hause. Ekliger gings kaum. Hab hinterher
die komplette Kombi incl. Prot-Weste in die Waschmaschine
geschmissen...mief....
werde mir vllt vor der Harzreise im Juli auch noch was perforiertes
leichtes zulegen..
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2016, 21:20
Fahranfänger
 
Registriert seit: 08.05.2016
Ort: Lichtenau
Motorrad: Kawaski 650 Versys
Beiträge: 30
Standard AW: Hitze Kleidung

Hab am Freitag auch eine kleine Runde gedreht. Mir lief die Brühe aus dem Helm.. Jacke hatte ich an aber kurze Hose. Kurz auf 120 beschleunigt da kam ein Gefühl von Kühlung, aber nur kurz. Von der Sicherheit mal abgesehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2016, 15:37
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hitze Kleidung

Ich kann euch nur zu Funktionsunterwäsche raten, muss nicht die teuerste sein ....
hatte mir Rukka RVP Technica gekauft, kann ich nur empfehlen ..
nur aufpassen ... nicht mit Weichspüler waschen !!! Funktion ist weg

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2016, 19:23
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Hitze Kleidung

ja, Jürgen, sinvoll, erpart einem bei aushaltbaren
Temperaturen viel Schwitzen durch Atmungsaktivität...ich hab Funktionsunterwäsche von Vannucci,
hatte ich auch drunter, aber die ist irgendwann
auch dauerklamm...bei 38 Grad...
ich hatte sogar trotz der ganzen Klamotten und halbhohen Schuhen eine
gerötete Haut an der inneren Wade rechts, so hat
sich der Auspuff da erhitzt.
Weichspüler habe ich vor Jahren gott sei Dank aus dem
Haushalt verbannt, nachdem ich gemerkt hatte, das
der Weichspüler in der Wäsche klar mit der Verschlechterung
der Neurodermitis von meinem Mittelmafiosi zu tun hatte..
was der Weichspüler mit der Funktionsunterwäsche macht,
das macht er scheinbar auch mit der Haut.
Aber Funktionswäsche ist immer ein sehr guter
Tipp.
lg
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2016, 16:48
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Hitze Kleidung

Funktionswäsche ist ein absolutes Muss, gerade wenns warm ist. Darüber Leder oder eben neuerdings eine Jacke mit Mesh-Einsätzen die für sowas natürlich super geeignet ist, ist aber auch nur meine Stadtkluft. Auf Tour immer Lederkombi, das Textilgeraffel is nich so meins [emoji6]
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2016, 06:42
Sozius
 
Registriert seit: 02.08.2016
Ort: Pasewalker Straße 77 76473 Iffezhei
Beiträge: 4
Standard AW: Hitze Kleidung

Ich halte eine Rukka-Jacke mit der Thermounterwäsche für einen sehr gute Entscheidung....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2018, 08:57
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Hamburg Ottensen
Motorrad: Suzuki GSX-R 1000
Beiträge: 24
Standard AW: Hitze Kleidung

Guten Morgen Easy,
ich muss dir da recht geben. Den Markt dafür gibt es allemal. Ich kenne sogar mehr Motorradfahrer als Fahrradfahrer in meiner näheren Umgebung.

Und gegen Kühlkompressen in der Schutzkleidung hätte ich nun wahrlich auch nichts auszusetzen

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2018, 09:57
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Hitze Kleidung

Ich trag auch immer lange Funktionsunterwäsche und Mesh-Jacke.

Bei großer Hitze: Oberteil der Funktionswäsche kurz unter den Wasserhahn + gut ausdrücken + anziehen. Bessere Kühlung gibt es nicht und man kann notfalls bei der Pause am Cafe am Toilettenwaschbecken auffrischen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was tun bei Stau und Hitze? Stefan G. Motorrad Allgemein 11 06.04.2016 15:00
Gefährliche Straßenschäden durch Hitze Karmine175 Motorrad Allgemein 8 21.06.2013 19:09
Kleidung für 1,50 Frau Elch93 Bekleidung 2 13.05.2013 19:51
erste Kleidung Dortmunder Bekleidung 2 31.03.2012 16:39
[Neuling] suche Kleidung Keleg Bekleidung 1 21.03.2012 15:26