Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Das bin ich, das ist mein Motorrad

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2011, 08:15
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Grüß Gott an Euch alle da draußen!

Hi, ich bin Kristina und auch seit heute auch neu hier auf dem Forum!

Ich bin ziemlich das Küken in Sachen Motorrad aber hoffe, dass Ihr mich trotzdem in Euren Kreis aufnehmt! Bislang war ich auf einem 35 Jahre alten Zündapp-Roller unterwegs (exakt mein Baujahr...). Nun hab ich seit Mai meinen A-Schein und mein Möppi, ich fahre eine schwarze Kawa ER 6 naked (ist die schön, ist die handlich, was ist sie immer gut zu mir!!!!), Baujahr 2007. Ich dachte, am Anfang was Schönes, Schnelles, Gebrauchtes, was ich im Notfall dann doch in Ruhe auf den Asphalt schmeißen kann, das entspannt. Das Möppi ist der Hammer - als Anfänger hab ich zwar keine Ahnung, aber ich find, für mich fährt die sich einfach fantastisch.

Naja, jedenfalls möcht ich gerne an meinem Straßenprofil arbeiten, und auch gerne mehr Ahnung von allem bekommen und hoffe, dass ich da bei Euch richtig bin!

Erste Frage gleich vorweg: kann mir jemand hier in meiner Nähe (München) einen Schrauberkurs empfehlen, oder mir den gleich am besten selbst geben? Ich möcht wissen, was wo an meinem Möppi alles dran ist - schließlich hat es kein Gehäuse und was ich da alles sehe, das kommt mir doch reichlich unbekannt vor.

Vielleicht erfüll ich gleich mal alle Klischees, aber ich würd schon gern mehr können als nur Öl und Bremswasser nachfüllen - und Bildchenanschauen in der Bedienungsleitung ist nicht so meins.

Ich freu mich auf Euch
herzlichst
Kristina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2011, 08:33
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Siedenburg
Motorrad: Yamaha YZF-R6
Beiträge: 974
Sebastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Hey Kristina,

willkommen hier bei unserer kleinen Trümmertruppe ^^ Bei uns wird jeder aufgenommen. Wenn du dich auf deinem Möppi richtig wohl fühlst und kein Schiss bekommst, dann hast du alles richtig gemacht :-)

Beim Schrauberkurs muss ich passen, ich komme aus dem hohen Norden!
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2011, 08:35
Benutzerbild von Claire
Blubberdonnareiter
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: Aprilia Shiver
Beiträge: 4.871
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Hi Kristina und herzlich Willkommen hier in der Runde! Du hast dir ein super schönes Motorrad ausgesucht und bestens für Anfänger geeignet ist es auch noch! Das hast du ja selbst schon festgestellt...
München ist leider so gar nicht meine Ecke und schrauben kann ich auch nicht, aber du wirst sicherlich einige hilfreiche Tipps von unsern Technikern bekommen. Ich denke, ein Reparaturhandbuch für die ER6 gibts auch bei Tante Louise oder beim Gerippe... Die sollen gut weiterhelfen können (teilweise steht auch schon einiges im Handbuch, das du mit dem Bike bekommen haben müsstest).

Jetzt hab ich aber mal ein paar Fragen zu deiner ER6n: Wieviele Kilometer hat sie runter und fährst du gedrosselt oder offen? Gibts auch Fotos?

Liebe Grüße von Claire, die auch eine ER6n fährt - Baujahr 2006
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2011, 08:43
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

..........

Geändert von Oiski! Poiski! (13.07.2011 um 09:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2011, 08:49
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Hallo Sebastian,

danke Dir für Deinen Willkommensgruss - Du warst der Erste! Mensch, hier ist ja richtig was los, ist ja echt total schön!

Schiss auf meinem Möppi? Bislang jedenfalls niemals!!!!! Ich liebe es und kann nicht genug von dem Gebrumme und Geknatter kriegen!

Liebe Grüße in den hohen Norden!
Kristina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2011, 08:55
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Hallo Kristina,

na dann mal herzlich willkommen hier im Forum. Du wirs schnell merken, das hier nur eine kleine Gruppe richtig aktiv ist und die sind alle supernett. Hier kannste mit jeder Frage kommen. Vielleicht bekommste mal was mit eine Augenzwinkern zurück aber dann wird auf jeden Fall geholfen wo es geht...

So kleine Kurse werden meist von Werkstätten angeboten und das auch oft zu Jahresbeginn, wenn noch Zeit ist. In der Saison sind die Werkstätten ja oft komplett ausgelastet, da ist wenig Zeit.

Wenn Du dich wirklich für die Technik interessiert und auch eine Nachschlagewerk suchst kann ich das Buch empfehlen : DAS SCHRAUBERHANDBUCH - Louis - Motorrad & Freizeit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2011, 08:59
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Hey Claire!

Auch Dir sehr lieben Dank für Deine Grüße!

Es macht Spaß, hier so schnell auf aufgeschlossene Gleichgesinnte zu treffen!

Die ER 6 war die perfekte Wahl für mich! Das Moped ist im Handling einfach der Traum, und grade wenn Du plötzlich auf so einem Gefährt die Straßen und Kurven neu für Dich erfahren musst, dann ist so ein verlässliches, wendiges Teil einfach ideal. Ich hab mich noch nie unwohl drauf gefühlt.
Es hat 33.000,- km drauf, ist schon sehr viel gefahren worden. Was ich an ihm so unglaublich mag, ist dieser direkte Anspruch - er vezeiht nichts, ist aber dabei auch überhaupt nicht hinterfurzig. Mir kommts so vor, als würd ich mit dem Teil zusammenwachsen, sobald ich drauf sitze, jede Reaktion eindeutig und klar verständlich. Und wenns läuft, dann kann er sich so dermaßen geschmeidig in die Kurve legen, dass es sogar mir Neuling immer wohl dabei bleibt!

Fotos: mach ich, versprochen!
Ach ja - ungedrosselt ist er auch. Aber das hat mir als Anfänger noch nie Sorgen bereitet. Ich denk eben: wenn man mir jetzt einen Porsche geben würde, statt meinen alten Golf, dann ist es trotzdem immer noch ein Auto, und bloß weils mehr PS hat, fahr ichs ja nicht schlechter. Im Gegenteil, ich halte mehr PS inzwischen für einen Sicherheitsfaktor! Ich will schließlich wegkommen aus Situationen, in denen ich mich unwohl fühle!!!

Wie ergeht es Dir denn mit Deinem guten Stück? Machst Du ähnliche
Erfahrungen? Ich find das Moped bildschön, und auch die Farbe ist toll!!

Herzliche Grüße aus München
Kristina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2011, 09:01
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Hey Markus,

auch an Dich liebe Grüße zurück und vielen DAnk! Ein Leben ohne A-Schein ist denkbar, aber sinnlos... So langsam kapier ich, warum Ihr Eure Antworten zusammenpackt..., bei so vielen Grüßen, die man hier kriegt, und Beiträgen!

Ich fühl mich jetzt schon wohl

Auf bald!
Kristina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2011, 09:11
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Guten Morgen Jan,

danke auch Dir für Deine schnelle Nachricht!

Das Schrauberhandbuch - dass es sowas gibt, da hätt ich ja mal selbst drauf kommen können! Das find ich gut, das Notfallkitt für Schrauber, echt witzig! Danke Dir! Wird bestimmt mit nem Schraubenzieher geliefert...!

Und dem Tip mit den Werkstätten gehe ich auch mal nach, nächstes Frühjahr würd ja gut reichen - ich hab nämlich überhaupt keine Lust dazu, bei jedem Wackeln oder Schrappeln immer gleich eine Werkstatt aufsuchen zu müssen, die mir dann gönnerhaft irgendwas einstellt und mir das Taschengeld fürs Benzin aus den Rippen leiert.

Ich freu mich auf vergnügliche Kontakte im Forum
Herzlichst
Kristina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2011, 09:17
Benutzerbild von Claire
Blubberdonnareiter
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: Aprilia Shiver
Beiträge: 4.871
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Hey Claire!

Auch Dir sehr lieben Dank für Deine Grüße!

Es macht Spaß, hier so schnell auf aufgeschlossene Gleichgesinnte zu treffen!

Die ER 6 war die perfekte Wahl für mich! Das Moped ist im Handling einfach der Traum, und grade wenn Du plötzlich auf so einem Gefährt die Straßen und Kurven neu für Dich erfahren musst, dann ist so ein verlässliches, wendiges Teil einfach ideal. Ich hab mich noch nie unwohl drauf gefühlt.
Es hat 33.000,- km drauf, ist schon sehr viel gefahren worden. Was ich an ihm so unglaublich mag, ist dieser direkte Anspruch - er vezeiht nichts, ist aber dabei auch überhaupt nicht hinterfurzig. Mir kommts so vor, als würd ich mit dem Teil zusammenwachsen, sobald ich drauf sitze, jede Reaktion eindeutig und klar verständlich. Und wenns läuft, dann kann er sich so dermaßen geschmeidig in die Kurve legen, dass es sogar mir Neuling immer wohl dabei bleibt!

Fotos: mach ich, versprochen!
Ach ja - ungedrosselt ist er auch. Aber das hat mir als Anfänger noch nie Sorgen bereitet. Ich denk eben: wenn man mir jetzt einen Porsche geben würde, statt meinen alten Golf, dann ist es trotzdem immer noch ein Auto, und bloß weils mehr PS hat, fahr ichs ja nicht schlechter. Im Gegenteil, ich halte mehr PS inzwischen für einen Sicherheitsfaktor! Ich will schließlich wegkommen aus Situationen, in denen ich mich unwohl fühle!!!

Wie ergeht es Dir denn mit Deinem guten Stück? Machst Du ähnliche
Erfahrungen? Ich find das Moped bildschön, und auch die Farbe ist toll!!

Herzliche Grüße aus München
Kristina
Ich finde, die ER verzeiht eine ganze Menge, sie liegt gutmütig und fährt fast von selbst... Nur im zweiten Gang zackig um eine Ecke und dann rausbeschleunigen, da ist sie extrem bissig - da muss man aufpassen! Ansonsten super Bike und macht auch nach zwei Jahren Fahren immer noch super Spaß! Ich hab auf ihr meinen Führerschein gemacht und kaufte sie als ich gerade mal drei Fahrstunden hinter mir hatte (auch auf einer ER6). Heute hat sie 21tkm auf der Uhr (mit 13tkm gekauft). Ich fahre nicht besonders viel, bin ein Spätzünder, aber entwickel immer mehr Spaß. Das Motorrad hilft mir dabei. 72PS sind ausreichend um auch mal spurten zu können, wenn es sein muss.
Optisch war und ist sie nicht mein Traumbike, aber ich liebe sie! Sie hat eine Seele und wir gehören einfach zusammen! Fotos von ihr kannst du dir in meinem Album ankommen. Eine gelbe Brummsel, die überall auffällt! Warum nur? *grins*

Grüßchen von der Weser, Claire
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2011, 09:17
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
...Und dem Tip mit den Werkstätten gehe ich auch mal nach, nächstes Frühjahr würd ja gut reichen - ich hab nämlich überhaupt keine Lust dazu, bei jedem Wackeln oder Schrappeln immer gleich eine Werkstatt aufsuchen zu müssen, die mir dann gönnerhaft irgendwas einstellt und mir das Taschengeld fürs Benzin aus den Rippen leiert. ...
Na bei manchen Sachen wirst um die Werkstatt nicht drumrumkommen. Aber dann ist es doch schon mal ganz gut, wenn man die Sache grob abschätzen kann. Dann erkennst Du auch sehr schnell, welcher Schrauben es ehrlich meint und wer der Ansicht ist, das dumme Frauchen zahlt jetzt für alle Anderen mit...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2011, 09:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

..........

Geändert von Oiski! Poiski! (13.07.2011 um 09:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2011, 09:32
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Jan: Du bringst es auf den Punkt.
Wenn man das Problem noch nicht mal eingrenzen kann, dann erzählen viele einem nämlich wer weiß was, meistens irgendwas, Hauptsache am Schluss mach die Pilotin den Geldbeutel auf und fährt weg mit dem guten Gefühl, wieder einmal fachmännisch beraten worden zu sein. Wie mir das stinken würde!
Na, Gott sein Dank sind nicht alle so. Ich hab jedenfalls mit meinem Radl und dem Roller die Erfahrung gemacht, dass die schäbbigen Hinterhofgaragen, in denen nichts blitzt aber es dafür ordentlich nach Gummi und Öl riecht, die besten sind. Und dann, wenn man selbst auch schwarze Hände hat, weil man mit anpacken kann, trinkt man hinterher noch Kaffee und Ouzo zusammen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2011, 09:33
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Zitat:
Zitat von Oiski! Poiski! Beitrag anzeigen
Waren da im Original nicht eigentlich Hunde gemeint... ?!
In der Tat: Möpse! Wilde Waldmöpse.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2011, 09:46
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Seid gegrüßt - ich bin auch neu dabei!

Hey Claire!

Da hast Du Dich ja sehr rasch für Deine Brummsel entschieden gehabt - bei mir wars genauso! Ich hatte die ER6 als zweites Fahrschulmoped - die ersten Stunden musste ich auf einer Honda machen, das war ein einziges Geholper und ich dachte, dass mir das Mopedfahren wohl doch nicht so liegt. Kaum saß ich aber das erste Mal auf der ER6 war klar - das ist es. Perfektes Moped für mich, und so hatte ich auch schon vor Erhalt vom Führerschein mein Schätzeken ausgeguckt gehabt.

Ich bin sicher, dass ich sie noch ein paar Jährchen fahren werde. Ein Traumbike hab ich allerdings noch keines, so viel Zeit um Umschauen hatte ich noch nicht. Aber wenn man hier am Wochenende unterwegs ist, ist das wie beim Schaulaufen, so viel schöne Möppis gibts anzusehen!

Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg - die gelbe Brummsel ist ja wirklich nicht zu übersehen!

Liebe Grüße aus der Isarmetropole
Kristina
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seid ihr Organspender? Krümel90 Motorrad Allgemein 19 23.07.2010 20:28
Verkauf von Motorrad mit Bier Gratis dabei BillyWillie Fun 0 05.05.2010 19:59
Wie alt seid ihr? Ronin Fun 11 23.10.2009 08:21
frisch dabei freudeamfahren Das bin ich, das ist mein Motorrad 7 27.09.2009 23:36
Motorrad Versicherung - Bei wem seid ihr? MotoRacer Motorrad Allgemein 2 19.06.2008 18:02


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0