Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Enduro / Reiseenduro

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2016, 11:59
Sozius
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 10
Standard Auswahl

Hallo,

Ich mache nächstes Jahr meinen Schein und suche eine große Reiseenduro , da ich 1,90m groß bin und mich auf kleinen Maschinen unwohl fühle. Mein Budget liegt bei maximal 12.000 Euro (besser 10.000 Euro). Mir gefällt eigentlich Kardanantrieb. Wie aufwendig ist Kettenreinigung? Telelevar weiß ich nicht ob man das braucht. Wichtig ist mir für einen Anfänger gute Fahreigenschaften und lange Zuverlässigkeit mit geringen Folgekosten.

Folgende Motorräder fallen mir ein:
- BMW Adventure R GS 1200 ab 2010 maximal 30.000km, 110 oder mehr PS
- Triumph Tiger Explorer Xc, BJ???
- Suzuki VStrom 1000 ab Bj. 2014???
- was noch?

Wäre für grundlegende Tipps zum richtigen Einstieg in die Reiseendurowelt sehr dankbar. Klar Probefahrten sind das eine, aber ich möchte mir ein Motorrad kaufen, mit dem ich gleich richtig einsteigen kann.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2016, 13:05
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Auswahl

Zum Thema Kette, gerade bei den Reiseenduros ist es keine Große Sache, Bock auf den Hauptständer, Leerlauf rein und die Nummer ist in 3-5Min durch.

Beliebt ist auch die Kawasaki Versys 1000.

Ich als KTMler muss natürlich die KTM 1050 Adventure und die KTM 1190 Adventure in den Ring werfen.
KTM Adventure sind dann auch mal gut dafür die Kuh fliegen zu lassen (Siehe Signatur )
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2016, 13:47
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Auswahl

Ketten einsprühen: Geht ratz-fatz. Ketten spannen: ca. 5min, je nach Aufwand. Ein Zeitargument dient nur dem Stammtischgeplaudere, da beides eher selten zu tätigen ist.
Also, Kardanfahrer verbringen mehr Zeit damit, darüber zu reden, daß sie Zeit sparen, als wie sie an Zeit benötigen würden zur Pflege.
BTW: Auch ein Kardan benötigt Pflege. Da ist nämlich Öl drin, und da sind Dichtungen, die im Laufe der Zeit kaputt gehen können.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2016, 14:59
Sozius
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Auswahl

Danke. Gut das Kette doch nicht so ein großes Drama ist, dann erweitern sich die Optionen.

Ich mach mal Sitzproben. Ggf. sind die angesprochenen Mopeds ja was für mich. Bin aber schon ein Fan eher von souveränen Motoren und Druck von unten. Und großes Hochdrehen und Kreischen ist für mich wohl eher uninteressant. Aber ich teste alles mal durch...

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2016, 19:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Auswahl

Zitat:
Zitat von matze.xtrem Beitrag anzeigen
Bin aber schon ein Fan eher von souveränen Motoren und Druck von unten. Und großes Hochdrehen und Kreischen ist für mich wohl eher uninteressant. Aber ich teste alles mal durch...
Das bezieht sich jetzt auf welche Maschine genau???
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2016, 22:23
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Auswahl

Ganz ehrlich ,muss es gleich eine Maschine für 10000-12000€ sein?
Du hast bis dato ja noch keine Erfahrung mit diesen Typ.
Ich würde zu eine etwas älteren raten........z.B zur Honda Varadero.....die bekommst du für die Hälfte........und falls die mal umfällt gibt es genug Teile und tut finanziell nicht so weh.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2016, 03:34
Sozius
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Auswahl

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Das bezieht sich jetzt auf welche Maschine genau???
Auf die GS Adventure. Also hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Sonst sind mir kaum Alternativen bekannt.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2016, 03:35
Sozius
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Auswahl

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich ,muss es gleich eine Maschine für 10000-12000€ sein?
Du hast bis dato ja noch keine Erfahrung mit diesen Typ.
Ich würde zu eine etwas älteren raten........z.B zur Honda Varadero.....die bekommst du für die Hälfte........und falls die mal umfällt gibt es genug Teile und tut finanziell nicht so weh.
Deswegen soll es tendenziell eher eine gute gebrauchte Maschine sein

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2016, 10:06
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Auswahl

Zitat:
Zitat von matze.xtrem Beitrag anzeigen
Deswegen soll es tendenziell eher eine gute gebrauchte Maschine sein

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Eine gute Gebrauchte ist auch die alte V-Strom von 2002-2007 (hat leider kein ABS). Die kriegst Du, genau wie die Varadero schon für rund ein Drittel der genannten Summe.
Aber letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und dessen was man sich an Zwängen auferlegt.

Zitat:
Zitat von matze.xtrem Beitrag anzeigen
Auf die GS Adventure. Also hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Sonst sind mir kaum Alternativen bekannt.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Das können aber nahezu fast alle Reiseenduros, denn das ist eigentlich genau ihre Aufgabe. Verwertbare gute bis im Überfluss vorhandene Leistung von ganz unten. Denn sie sollen ja zum Reisen und eher nicht zum Rasen da sein, obwohl es Motorräder wie die KTM Super Adv. auch richtig fliegen lassen können....solang keine Koffer montiert sind
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2016, 16:05
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Auswahl

Also der Hubraumkönig kommt nicht von BMW das ist die KTM 1290 Super Adventure mit 160PS und 140NM kanz knapp danach die Ducati Multistrada und dann die KTM 1190 Adventure.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2016, 16:08
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Auswahl

Ach und wie viel man ausgibt das ist jedem selbst überlassen man kann als Anfänger Jahre lang ohne Unfall fahren und sobald man sich ne neue kauft aufs Maul fliegen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2016, 17:13
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Auswahl

Ich vergleiche das immer mit dem ersten Auto........da kauft sich ein "Fahranfänger" ja auch keinen fast neuen Audi 4 oder 3 BMW für 30000€.
Aber jeder wie er es mag .
Ich hatte noch nie ein Mopped das über 10000€ gekostet hat.......und werde es auch nicht haben wollen
Aber schon Unmengen an Spaß mit preiswerten Moppeds.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2016, 11:40
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Auswahl

Die neue Africa Twin soll auch richtig Klasse sein.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2016, 11:58
Sozius
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 10
Standard AW: Auswahl

Ich werde wohl zu 98% Straße mit guten Straßenreifen mit maximalen Grip bei Nässe fahren. Das Motorrad darf nicht kaputt gehen, wenn ich mal ein paar Kilometer über asphaltfreie Strecke (Waldweg, Schotter, Rasen) z.B. in Osteuropa fahre. Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Fahrbarkeit ist für mich das Wichtigste. VStrom 1000 scheint ein ganz gutes Angebot zu sein. GS ist ja sündhaft teuer. Ob sich das lohnt?

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2016, 16:38
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Auswahl

Hast Du Dir schon die Yamaha XT1200Z "Super Tenere" angeschaut?

Könnte ein guter Kompromiss zwischen V-Strom und GS sein.
Günstiger als GS, aber trotzdem Kardan.

Ob sich etwas "lohnt" kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Meine GS (Bj. 2006) hat sich für mich schon gelohnt.
Die hat jetzt 125.000km drauf und nur einen außerplanmässigen Werkstattaufenthalt gehabt. Dieser wurde, Glück im Unglück, auch noch fast komplett von der Anschlußgarantie übernommen, ich musste nur 10% Materialkosten übernehmen.
Läuft immer noch einwandfrei, macht immer noch Spaß, kann nicht klagen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helm-große Auswahl suzukigiga Helme 30 29.03.2017 09:56
Kombijacke 2 in der Auswahl n1k1t4 Bekleidung 3 19.02.2012 23:26