Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Fun

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2014, 08:54
Sozius
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Wolfsburg
Motorrad: Honda CBR 125
Beiträge: 4
Standard Kopfhörer beim Fahren

Hey zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, geht es um Kopfhörer beim fahren. Mir ist bewusst, dass ich max. einen Kopfhörer benutzen darf. Nur habe ich mir jetzt das Samsung Galaxy S5 hier endlich mal gegönnt. Ich liebe s über das Internet Musik zu Streamen. In der Regel ist das einfach Flux.Fm aus Berlin, das bekommt man ja sonst nicht rein.
Jetzt suche ich nach Schnurlosen Kopfhörern die zum einen sehr gut halten (In Ear bin ich nicht abgeneigt) und zum anderen sollten sie aber wirklich gut die Umweltgeräusche eindämpfen.
Nutzt ihr denn Kopfhörer und wenn welche?
LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2014, 11:48
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

In Ear und Schnurlos? Wüsst ich auch gern

Die besten In Ear Kopfhörer die ich bis jetzt testen konnte
sind die von Bose.
Die lassen kaum Umweltgeräusche durch und sind sehr angenehm zu tragen.

Musikhören beim Motorradfahren ? Ok bei ner längeren Autobahnstrecke ja.
bei normale Touren reicht mir mein Sportauspuf.
Beim fahren war mir da selbst das vereinzelte "Pling" vom Navi zuviel.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2014, 14:09
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Von In Ear würde ich die Finger lassen. Du bist nicht mehr mit nem Fahrrad unterwegs, sondern mit einer einer Maschine, wo du dein Leben lassen kannst. Bekommst du die Umwelt nicht mehr mit, dann ist es zum einen Gesetzlich Strafbar und zum Anderen im Falle einer Gefahrensituation für dich Lebensgefährlich.
Ohne bekommst du wenigstens was mit und kannst durch Intuition aus der Gefahr so gut wie möglich noch rauskommen.

Und noch ein anderer Grund:

Seien wir mal Ehrlich, warum fahren wir Motorrad?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2014, 20:20
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Würde mein Zweirad wie eine größenwahnsinnige Nähmaschine auf Koks klingen, wollte ich die Umweltgeräusche auch ausblenden

Aber Spaß bei Seite: beim Fahren solltest du dich auf das Fahren konzentrieren. Und dazu gehört auch deine Umwelt. Musik kannst du im Club oder zuhause auf dem Sofa hören aber unterm Helm solltest du darauf verzichten
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2014, 20:53
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Hmm, hat hier eigentlich niemand ein Radio im Auto? Und knebelt Ihr dann auch Eure Beifahrer(besonders die "innen" )? Ich hab mir auch schon überlegt auf stupiden Fahrten Musik zu hören. Mach ich beim Autofahren, und beim Joggen ja auch. Allerdings schafft es das Smartphone nicht, gegen das Moped anzuschreien ... Also kompensier ich die Langweile auf Autobahnen, etc., mit schneller fahren, und schon ist´s nimmer langweilig... Aber mit ner 125er auf einer schnurgeraden Bundesstraße, oder auf einer Autobahn, warum denn nicht Musik hören? Oder beim Weg in die Arbeit im Berufsverkehrsstau? Schläft man wenigstens nicht ein...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2014, 20:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

ichdereric: Im Auto kannst du nicht vergleichen, weil die Musik nicht direkt vor deinen Ohren ist und somit dich nicht ganz taub für die Umwelt macht!
Die paar Idioten, die Ihre Bassbox dann auf volle Lautstärke stellen, zähle ich jetzt nicht dazu.
Beim Helm ist und bleibt es dann aber ein risiko, weil du dann von der Umwelt nichts mehr mitbekommst.
Und du als Fahrer sollst die Beifahrer ja auch entsprechend belehren oder wenn es nicht geht, anhalten. Kann man also auch nicht als vergleich nehmen.
Joggen kann man auch nicht als beispiel nehmen, weil du mit was für einer Geschwindigkeit unterwegs bist? Und vor allem wo?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2014, 21:30
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Ja, paßd scho´... Jeder wie er denkt... (Muß etz mein Moped verkaufen, da es ja lauter wie mein Smartphone ist, und ich dadurch nix von meiner Umwelt mitbekomme. Oder ich fahr ohne Helm? Der dämmt ja auch... Mein Auto verkauf ich natürlich auch. Oder soll ich gewisse Rockmusik wirklich als "Fahrstuhlhintergrundgesäusel" hören; "Highway to hell" nur auf 10, obwohl man es auch auf 30 hören kann, z.B. nach einem stressigen Arbeitstag... Wobei ich mich frag, was denn so wichtig von den Umweltgeräuschen wäre? Martinshorn? Na, dann müßte man in jedem besseren Mittelklasse-Pkw den Autoradio verbieten. Bei einem modernen 3er BMW z.B. hört man die erst, wenn sie 3 Fahrzeuge hinter einem sind, obwohl man sich im Auto noch bestens unterhalten kann, beim Radio hören. Die Kisten sind einfach gedämmt ohne Ende. Und die Hupe? Kann sich der Depp, der sie mißbraucht, i.d.R. hinten rein schieben... Hör ich berufsbedingt zig mal am Tag. Wahrnehmen tu ich sie aber nur noch seltenst. Also, was wäre denn so wichtig zu hören? Vorallem beim Motorradfahren... man bedenke den erwähnten Helm, und die erwähnte Mopedmusik... Und wenn ich beim Joggen, z.B. beim Überqueren einer Straße, ein Auto übersehe, ist meine Geschwindigkeit eher irrelevant... Wer Musik hört, muß sich eben auch mehr seiner anderen Sinne betätigen. In dem Fall besonders dem Sehen.)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2014, 21:42
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Dem Mopped einfach ein leiseren Auspuff geben. wer trotz Helm nichts anderes Mitbekommt, sollte mal zum Artzt gehen, denn der hat einen Schaden im Gehörgang. Beim Auto muss man nicht auf volle Lautstärke machen, wegen besagten Dingen. Und dass man ein Martinshorn nur 3 Fahrzeuge weit weg gehört wird, ist vollkommener Schmarrn, außer man hat schon einen Gehörschaden.
Was wichtig auf der Straße ist, alles mit zubekommen. Es fängt bei dem Martinshorn an und hört beim Autogeräusch des gegners auf. Die Hupe des anderen kann auch wichtig sein, nur weil sie zur zeit Missbraucht wird, ist es kein Grund, die dann gar nicht mehr zu beachten. Ist aber erstmal ein anderes Thema.
Dann wäre die nächste Frage, warum müssen Elektroautos einen extra Sound produzieren? Wäre doch vollkommen Schnuppe. Und wenn Jogger einfach so über die Straße laufen, dann sind die auch zusätzlich selber Schuld. Aber auch da gilt, dass man die Musik auf eine bestimmte Lautstärke bringen sollte.
Gut, das könnte man nun auch aufs Motorrad bringen. Aber da müsste man dann den Player auf solch eine Lautstärke bringen, dass man überhaupt was von der Musik mitbekommt, dass man dann aber gleichzeitig von der Umgebung nichts mehr mitbekommt, wegen Helm etc. Also hier unpraktisch...
Also sind die ganzen Beispiele nicht mit dem vom Motorrad zu vergleichen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2014, 21:53
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Also Thema Musik und Aufmerksamkeit
hatte ich heute ausgiebig mit meinem Schichtleiter besprochen.
Es kommt auf die Situation an, wenn ich eine Maschine programmier und einrüste
brauch ich keine Musik und teilweise lenkt sie dann auch ab.
Aber wenn ich den ganzen Tag stumpfsinnige Arbeiten machen muss,
Hilft mir Musik dabei konzentriert zu bleiben und nicht einzuschlafen.

Genau wie bei AB Fahrten.
Da sind die Windgeräusche auf meiner nackigen Bandit so laut, das diese auch schon
sämtliche Umweltgeräusche ausblendet.
Monoton und einschläfernd ist genau so (wenn nicht gar mehr)
gefährlich, als laute Musik.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2014, 22:34
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

hatte letzte Woche ein Erlebniss mit Kopfhörern,,,gute Sennhäuser
"in-Ear". bevor Ihr mich steinigt....ja ich habe meinen Fehler bereits
eingesehen und bin froh das nix passiert ist, seitdem habe ich die Kopfhörer
nicht mehr benutzt. Ich war mit Susi Strom inneroerts unterwegs, Susi
Strom hat ja keinerlei lauten Sound. Also schön Musik durch die In-Ears...
Dann plötzlich fährt der PKW vor mir auf'n Rechtsabbieger und verlangsamt
das Tempo bis er fast steht. Mein erster Gedanke: Oh, der will auf der
Strasse wenden und übersieht mich bzw mäht mich jetzt gleich um wenn er mit einem Zug rumzieht. Meine volle Konzentration und Fixierung galt diesem PKW
und dem Augenkontakt. All das klärte sich als Irrtum auf, da der PKW mitnichten
wenden wollte, sondern wegen einem Streifenwagen mit Blaulicht und Martinshorn einfach rechts ran fuhr. Wer hörte und sah nix???? die Sandra auf
ihrer Frau Strom mit den In Ears...Der Windstoss des an mir
vorbeibretternden Streifenwagens lies mich erkennen, das das Mist ist mit
den Kopfhörern und das ich den Streifenwagen weder gehört noch gesehen
habe. Und der PKW-Fahrer hat sich korrekt verhalten. also...mit In-ears
nimmt man nix wahr...nichtmal mit so einer leise surrenden V-Strom.
Da der Streifenwagen es eilig hatte blieb mir ein saftiges Bussgeld erspart.
Aber gelernt hab ich auch so. Glück gehabt. Es braucht jetzt auch keiner
zu motzen, ich habs schon eingesehen.passiert mir nicht nochmal.
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.10.2014, 22:51
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Sandra, es lag nicht an den Kopfhörern, denn wir haben doch gelernt, dass wir die Sirene ehe erst 3 Autos hinter einem hören kann. Sorry, dieser Sarkasmus musste nach jenem Sarkasmus:

Zitat:
Muß etz mein Moped verkaufen, da es ja lauter wie mein Smartphone ist, und ich dadurch nix von meiner Umwelt mitbekomme. Oder ich fahr ohne Helm? Der dämmt ja auch... Mein Auto verkauf ich natürlich auch
sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2014, 23:31
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Also, ich hab die Mukke wenn ich alleine fahre immer an!!!!!



Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.10.2014, 23:35
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Na ja, da nicht nur ich in dem besagten Auto nix gehört habe, müssen wohl ziemlich viele Leute zum Ohren-Doc, die in 300Tkm in diesem Auto (BMW 320d E90) ihren Schein machten... Muß ich die jetzt alle anrufen?
Was den Auspuff der Suzi angeht, es gibt keinen Leiseren. Es ist der Orginalauspuff mit 98dB Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl. Und, ich habe keinen Gegner auf der Straße, daher interessiert mich dessen Motorgeräusch auch nicht.
Im Übrigen stört einem doch auch immer nur der Lärm des Anderen. Daß Bälger schreiend durch´s Lokal rennen, der Hund bei jedem Anlaß Laut gibt, das Bild am Sonntag Nachmittag aufgehängt werden muß, daß der Schlagerfuzzi im 300 m entfernten Biergarten, nachts um 22.30 noch ´ne Zugabe bringen muß, daß so ein Scheißflieger nachts um 2.30 nach irgendwo durchstartet. Und die Liste geht immer weiter. Da scheiß ich mir ehrlich gesagt nix, ob ich mal den Lautstärkeregler des Autoradios hoch kurbel. Und schon gar nicht, ob ich was beim Mopedfahrn höre, bzw. überhöre. Aber bitte, wie gesagt, jeder so scheinheilig heilig, wie er mag...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2014, 00:01
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Edit zieht übrigens noch den Gesetzgeber mit zu Rate. Der gestattet nämlich ohne Einschränkung ein Kraftfahrzeug zu bedienen, wenn man taub ist (Und nein, ich stell mir jetzt kein Martinshorn in Zeichenspache vor...). Wie gesagt, es gibt auch noch andere, für den Straßenverkehr wichtigere Sinne. Und vielleicht ist dem, ein oder anderem, werten Leser das entscheidende Detail entgangen, daß der Themenstarter nur EINEN Knopf in´s Ohr tun will. Da sollte das zweite Ohr ja noch was anderes hören, oder? Also mir reicht´s z.B. nicht, wenn ich mir nur einen Stöpsel in´s Ohr steck. Ich hör dann trotzdem noch meine liebe Frau schnarchen...

Btw, mir fällt noch was ein: Schwarze Piste mit Metallica, kommt immer gut...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2014, 07:27
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kopfhörer beim Fahren

Gehörlose sind aber auch trainiert ihre anderen Sinne zu nutzen. Das muss ein normaler Mensch erstmal tun. Dann kommt noch hinzu, wie viele denn Gehörlos fahren? Die Anzahl sollte sehr gering sein.
Und Sandra hat das beste Beispiel gebracht. Und hatte sogar noch ne Hilfe durch das voranfahrende Auto bekommen. ok, man kann es auch als Ablenkung sehen, aber genau das ist ja der Punkt. Wirst du kurz abgelenkt, durch was auch immer, kannst du aus einer bestimmten Situation schlechter oder gar nicht mehr herauskommen.
Warum ist es mit Gehörschutz, der alles absorbiert wohl nicht erlaubt zu fahren? Weil genau dieses kleine Quentschen den Ausschlag gibt.
Die Gehörlosen sind nun mal nur ein kleiner Anteil, der aber hier, vorallem in der Autozeit, nicht noch mehr benachteiligen will...
Und beim TE fängt es mit einem Knopf an. Aber wie schnell wird dieses dann zum zweiten Knopf, weil er merkt, dass es mit einem nicht besonders schön ist, oder so wäre, als wenn er keinen drin hätte?
Und wie ich ja im ersten Beitrag geschrieben hatte, bezog sich das no Go auf InEar Geräte. Kann diese Aussage aber noch erweitern auf Lautsprecher, die zu Laut sind oder die ohren von außen umschließen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
kopfhörer, musik, smartphonemusik


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die besten Lieder beim Fahren Chris H Fun 31 17.04.2017 14:06
Zwischen den Spuren fahren beim Stau Malnefrage Motorrad Allgemein 9 15.08.2013 23:27
Kupplung schleift beim Fahren Chris H Motorradtechnik 7 14.08.2013 20:07
DIN beim Motorradbau Burn_me Motorradtechnik 4 18.12.2009 01:30