Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Fun

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2016, 16:14
Benutzerbild von Queran
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: 56072 Koblenz
Motorrad: Honda NT 700 V Deauville
Beiträge: 73
Standard Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

Hallo!

Ich weiß nicht ob das hier so passt jetzt aber keine ahnung wo ich ansonsten schreiben sollte.

Es geht Darum: Mein Dorf holt Jeden Sommer einen Kirmesbaum aus dem Nahe gelegen Wald per Traktor. Das Gespann hat eine Gesamtlänge von 24 Metern. Wir bekommen auch Jedesmal ein Polizei-Fahrzeug als Begleitschutz welches Vorraus fährt.

Jedoch haben wir hinten dran nur unseren Privat PKW mit Warnblinkern.

Deswegen wollte ich Fragen ob jemand ne Ahnung hat, wie und ob wir eine Sondergenehmigung brauchen um Rundumleuchten auf unseren Privatfahrzeugen bzw. Auf meinem Motorrad zu montieren um bei der hinteren Absicherung auffallen zu können.

Danke für eure Hilfe
__________________
The will to live will always outweigh the ability to die.

-Brent Smith (Shinedown)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2016, 17:02
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundumkennleuchte#Gelb

Abschnitt: "Zulassung im Straßenverkehr".

Darf man als Privatperson nicht.

Ich persönlich würd's einfach machen... Ihr seid ja wahrscheinlich keine 2 Stunden unterwegs.
Aber da Ihr eh von der Polizei unterstützt werdet, warum fahren die nicht einfach hinterher?

Und:
Ich würde das lieber mit dem Auto, als mit dem Motorrad machen. Denk nur mal dran, was passiert wenn doch mal einer pennt und hinten drauf fährt.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (15.02.2016 um 17:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2016, 18:49
Benutzerbild von Queran
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: 56072 Koblenz
Motorrad: Honda NT 700 V Deauville
Beiträge: 73
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

Wir haben polizeibegleitung.. aber nur einen streifenwagen der Vorraus fährt.. für mehr hat unsere Polizei keine einsatzkräfte
__________________
The will to live will always outweigh the ability to die.

-Brent Smith (Shinedown)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2016, 21:57
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

Ich meinte, der Streifenwagen der Euch begleitet könnte ja auch hinten statt vorne fahren.
Wär aus meiner Sicht irgendwie sinnvoller.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2016, 22:12
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

Das Begleitfahrzeug der Pozelei fährt immer vorne, sonst ist ja die Warnfunktion nicht gegeben.
Lichttechnische Einrichtungen (In diesem Fall die Rundumleuchte) müssen im Schein eingetragen werden. Und daran scheitert das Ganze...
Wir haben beim Absichern von längeren Motorradgruppen (bis zu 120 Mopeds) die langsame Fahrt (War vom LRA mit 60 km/h auf der Landstraße vorgegeben) teilweise mit Warnblinklicht abgesichert. Ist nicht verboten.
Aber wie schaut´s mit der freiwilligen Feuerwehr aus? Sind die nicht beim Umzug dabei?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2016, 10:46
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

Hi Dominik, nach § 38 StVO Abs;3 darfst du zur Absicherung ....

StVO §38: Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

Ich würde mir aber trotzdem vor der Fahrt noch ein OK von der Polizei-Begleitung geben lassen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2016, 12:25
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

Jürgen, dieser Paragraph regelt lediglich, was diese Beleuchtung im Verkehr darstellt. Er gibt keine Erlaubnis diese Rundumleuchten am Fahrzeug anzubringen, bzw. sie einzusetzen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2016, 13:02
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

Sorry Eric, ich hatte das so raus gelesen und hätte es auch so gemacht ....
Dann bleibt ihm nur noch .... Anfrage bei der Straßenverkehrsbehörde wegen
Sondergenehmigung oder von Antritt der Fahrt bei der Polizei ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2016, 13:07
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

Ich kapier immer noch nicht, wofür die Polizei vorausfährt. Als Warnung wofür? "Achtung Traktor im Gegenverkehr?" Dann bräuchte ja jeder Trecker eine Eskorte.

Da ist es doch sinnvoller nach hinten für den schnelleren nachkommenden Verkehr vorzuwarnen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2016, 13:23
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

Also ich würd da ehrlich gesagt ganz pragmatisch rangehen. Einfach den Sheriff fragen ob das ok ist wenn Ihr hinten mit nem Auto hinterher fahrt und als zusätzliche Sicherheit ne Panikleuchte auf das Auto macht. Ich glaub nicht das die was gegen zusätzliche Sicherheit haben und wenn die Cops ihr ok geben glaub ich nicht das wer anders da Stunk macht. Was riskiert man denn dann schon? Zusätzliche Sicherheit mit Zustimmung der Polizei stehen hier einem evtl. geringen Busgeld dessen Wahrscheinlichkeit sehr gering ist gegenüber...

Und ganz ehrlich?! Wie ich das so entnehme ist das aufm Dorf, klar gelten da auch Gesetze so wie überall anders auch aber ich kenn das von uns so das bei "Brauchtumspflege" andere "Gesetzte" gelten...
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2016, 13:54
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Ich kapier immer noch nicht, wofür die Polizei vorausfährt. Als Warnung wofür? "Achtung Traktor im Gegenverkehr?" Dann bräuchte ja jeder Trecker eine Eskorte.

Da ist es doch sinnvoller nach hinten für den schnelleren nachkommenden Verkehr vorzuwarnen.
Die Polizei sperr evtl. Kreuzungen ... Einfahrten ... oder auch Kurven für den Gegenverkehr wo es zu eng wird .... ... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2016, 14:05
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

@Christoph: Ich habe in diesem Zusammenhang auch schon ein "Okay" bekommen, wo es keine Erlaubnis gab. Der Polizist ist nämlich nicht verantwortlich, sondern der Veranstalter. D.h. der Polizist muß nur vorne weg fahren, und schauen, daß sein Auto den vorgegeben Weg fährt, und daß seine Partylampe an ist (Und ich habe da schon lustige Sachen erlebt. Da wird vom Vorausfahrenden einfach mal die Strecke, die vom LRA vorgegeben ist, geändert, weil der Vorausfahrende auf eine andere Strecke Lust hatte. War in diesem Fall der Chef der ansässigen Feuerwehr, die dort die Absicherung der Straße übernommen hatte. Auch an anderen Veranstaltungen, an denen ein Motorradpolizist geschickt wurde, kam von dem nur die Aussage:"Ihr macht das ja nicht das erste Mal. Macht das so, wie Ihr denkt." Und ja, da darf man dann auch mal ´nen Polizisten duzen. .. Tja, und wir haben es so gemacht wie immer. Nachdem wir unrechtmäßig die Straßen abgesperrt haben, sind wir mit Vollgas an der Mopedgruppe vorbei, damit wir wieder rechtzeitig an der Spitze sind, um wieder die nächsten Kreuzungen unrechtmäßig abzusperren. Dabei hatte ich schön regelmäßig 220 auf der Landstraße. Die T war ja, wohl zum Glück, gegen die Suzi, eine Luftpumpe. Okay, dank Tachoabweichung waren´s sicherlich nur 105, oder...?). Daher wäre ich vorsichtig. Es geht in diesem Fall natürlich nie um Verwarnungsgeld, Bußgeld, oder gar Strafe. Sondern darum, falls ein Unfall passiert. Ist irgendwas nicht erlaubt oder genehmigt, dann zahlen Versicherungen nicht. In diesem Fall die Veranstaltungshaftpflicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.02.2016, 14:06
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

@Jürgen: Was die Polizei macht, oder nicht, legt das LRA im Vorfeld fest.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.02.2016, 16:52
Benutzerbild von Queran
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: 56072 Koblenz
Motorrad: Honda NT 700 V Deauville
Beiträge: 73
Standard AW: Gelbe Rundumleuchten auf dem Motorrad/Auto

Also Danke erstmal für all die Hilfestellungen! Ich hab mich mit unserem Cheffe zusammengesetzt und wir werden die Polizei anfragen ob das mit den "partylichtern" okay geht..

Mit der Freiwilligen Feuerwehr. wir haben nur ein Fahrzeug und dass muss auf der Wache bleiben falls es nen einsatz gibt
__________________
The will to live will always outweigh the ability to die.

-Brent Smith (Shinedown)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Führerschein Auto oder Motorrad Hyroza Motorrad Allgemein 3 21.06.2015 21:06
Auto vs. Motorrad?! Forster Fun 75 01.05.2015 15:19
Der gelbe Schal Opa Fun 33 14.07.2011 16:32
Auto gegen Motorrad Calle Kauf & Verkauf 6 05.07.2010 14:09
Gebrauchtes Motorrad öl ins Auto füllen franky72 Motorradtechnik 13 24.09.2009 23:19