Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Fun

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2016, 15:04
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard Smartphone Manie

Teil 1
War heute mit Sohnemann einkaufen.....auf dem Weg zu SM eine Uschi mit Kinderwagen, bei Rot über dir Kreuzung.......tipperte aber auf ihren Smartphone herum .......fast wäre der Kinderwagen auf meinem Wagen gelandet......so unvernünftig kann man doch gar nicht sein.
Teil 2
Auf dem Parkplatz wir haben gerade den Kofferaum eingeladen, machte Else mit Handy am Ohr gerade den versuch einzuparken und fuhr fast mein Sohn an,der hätte ich fast das Smartphone aus der Hand genommen und im nächsten Mülleimer versengt
Teil 3
Teenager mit Stöpsel in beiden Ohren......träumte mitten auf der Strasse herum,fuhr mal rechts und machte die Anstallten links abzubiegen....natürlich ohne sich umzuschauen und sich bemerkbar zu machen das er links herumwolle.
Mein Hupen hat der gar nicht mitgekriegt........zack da lag fast Nummer zwei ( Nummer eins war ja bereits der Kinderwagen) auf meiner Haube.
Smartphone/Handys gehören nicht in den Straßenverkehr. Scheinbar sieht unsere Gesellschaft das wohl anders.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2016, 16:44
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Smartphone Manie

Ja Jens so ist das Heute, da kann auch ruhig der Kinderwagen umkippen und der Wanst über den Parkplatz kegeln .... alles nicht so schlimm solange das Smartphone heile bleibt
Vor ca 2 Mon war bei uns auf der A 7 ein schwerer Unfall ..... schwerer BMW mit errechneten 180 km/h mittig unter einen fahrenden LKW ..... Feuerwehr hat den Fahrer dann mit schwerem Gerät rausgeholt, was lag auf seinem Schoss ??
ein Tablet mit angefangener Mail ....
Die Strafen sind viel zu niedrig .... in Holland kostet jetzt ein Handy am Steuer schon 130€ ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2016, 22:28
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Smartphone Manie

Handys sind generell im Verkehr (bei Fußgängern UND Fahrern) ein hohes Risiko. Gibt's Statistiken, knallharte Fakten und Zahlen. Ist aber nicht bloß die "Smartphone -Manie", es sind auch die ganz normalen, inzwischen alltäglichen elektronischen Helferlein in den Autos und an den Motorrädern, die immer mehr (laut UDV, der Unfallforschung der Versicherer) zur Unfallursache werden. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass heute 10% (!) der Verkehrsunfälle aufgrund Ablenkung durch Informations- und Kommunikationssysteme passieren. Gleich hinter Handy kommt Navigation! Ich hab das selbst erlebt, im Dezember, meinen ersten richtigen Motorradunfall weil ich auf die Navi geschaut habe, anstatt dahin, wohin ich besser geschaut hätte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2016, 23:03
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Smartphone Manie

Darum finde ich es auch sehr bedenklich, wenn
Leute sich einen Tankrucksack mit Tablet-Tasche/Klarsichtfach
holen, wo die dann überwiegend hingucken anstatt auf die
Strasse, ist ja klar.
Unfallstatistik : Handy auf Platz 2.
neu ist jetzt 1 Punkt in Flensburg und 60 Euro Strafe, das
gilt bei Handynutzung sogar, wenn man an der Seite anhält
und der Motor noch läuft. Der Motor muss aus sein, damit
Handynutzung kein verkehrsrechtliches Vergehen ist.
Sobald er läuft und man im Stand oder vor roter Ampel telefoniert bzw appt und man
erwischt wird, ist der Punkt in Flensburg fällig.
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (14.06.2016 um 00:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2016, 12:15
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Smartphone Manie

Ich muss zugeben, an roten Ampeln schreib ich auch schon mal eben ne Nachricht wie "komme später" oder "bin jetzt in XY" aber normalerweise liegt das Handy im Handschuhfach und auf dem Moped würde mich das Ding sowieso nur nerven.

Ein Navi verwende ich zwar nicht aber manchmal kann es doch recht hilfreich sein, zumal ich den Eindruck habe, dass immer weniger Menschen auf "Entschuldigen Sie bitte. Könnten Sie mir vielleicht weiter helfen?!" reagieren. Natürlich muss man verantwortungsbewusst damit umgehen. Vielleicht sollte man manchen Leuten auch einfach mal sagen, dass das Lenkrad nicht primär dazu dient, den kleinen Pfeil auf dem Display zu steuern

Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, bleibe ich zum Nachrichten schreiben entweder stehen oder ich schreibe keine. Muss ja nicht jeder wissen, dass ich gerade an der Straße lang gehe.

Diesen Trend immer und überall erreichbar sein zu wollen und immer wissen zu wollen wer gerade wo was mit wem warum wie lang und überhaupt tut werde ich wohl nie verstehen. Unglaublich, dass es jemals eine Generation gegeben haben soll, die sich mit ihren Freunden in der echten Welt da draußen getroffen hat, statt auf Facebook. Muss das eine schöne Welt gewesen sein
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2016, 15:07
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Smartphone Manie

Zitat:
Zitat von Elch93 Beitrag anzeigen
Ic
Diesen Trend immer und überall erreichbar sein zu wollen und immer wissen zu wollen wer gerade wo was mit wem warum wie lang und überhaupt tut werde ich wohl nie verstehen. Unglaublich, dass es jemals eine Generation gegeben haben soll, die sich mit ihren Freunden in der echten Welt da draußen getroffen hat, statt auf Facebook. Muss das eine schöne Welt gewesen sein
Ich auch nicht...........so viele wichtige Sachen gibt es den lieben langen Tag nicht.
Ich schaue wenn ich bei Fücebook etc. bin, lieber auf meinem 24 Zoll Monitor
Wir haben auch einmal einen Vergleich gemacht.......Smartphone oder Navi, aufs Navi brauche ich kaum schauen, die Sprachführung führt mich ziemlich sicher, zur Not ist das Display des Navi mit Spurhalter etc. einfach besser......
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2016, 16:43
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Smartphone Manie

Na ja, ich denk, da steckt viel mehr dahinter. Der Mensch wird nicht mehr darauf sensibilisiert, auf seine Umwelt zu achten. Wenn ich z.B. bei uns im Park joggen gehe, und mir eine Schulklasse begegnet, dann laufen die grundsätzlich in "Kuhherdenformation". Und zwar auf angelegten Straßen, an denen ein Transporter an einer Person vorbei käme. Da kommst Du nicht mal am Rand vorbei. Die Aufsichtspersonen, die dabei sind, sehen das anscheinend nicht als Arbeit, sondern als Freizeitvergnügen... Das setzt sich überall fort. Nachts in der Innenstadt anliefern zum Beispiel.... Da steht links eine Personengruppe und rechts auch. Und als Fahrer muß man darauf achten, daß man, mit schleifender Kupplung fahrend, nicht mit den Außenspiegeln jemand berührt. Und die sind noch nicht mal besoffen... Da wirst angepöbelt, warum Du da lang fährst.... Egoismus überall. Warum nicht auch, wenn man auf's Handy schaut? Der Andere soll halt aufpassen, wenn man abgelenkt ist. Ist halt jetzt wichtig gewesen, blah blah....
Das alleinige Bedienen der Geräte ist nicht schuld daran. Sondern der Egoismus, sich selbst wichtiger zu nehmen, als die notwendige Sicherheit. Gestern auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Moped zugefahren. Ausgeschildert mit Baustelle, dann war die Stelle verengt, es wurde zuerst auf 100, dann auf 80 begrenzt. Na ja, man rollt da halt so rein mit knapp unter 100... Danach kam sowieso eine Kurve, war ein Autobahnkreuz. Ich bin der Rechtsabbieger, links ein Auto auf der Geradeausspur. Dann schießt ein Tesla zwischen uns durch, um geradeaus zu fahren. Wär ich zufällig in meinem Fahrstreifen ein bisschen nach links gekommen, würde ich das hier nicht mehr schreiben. Der Tesla hat um die 160 locker drauf... Anderes Beispiel: Vorm Urlaub hab ich noch nachts ausgeliefert. In einer 30- Zone an einer unübersichtlichen Kreuzung, nimmt mir ein Reisebus die Vorfahrt, nachts um ca. 2 Uhr. Durch eine Vollbremsung hab ich einen Zusammenstoß verhindert. Eine Sekunde näher an der Kreuzung, wäre der Bus mir in die Fahrerseite rein. Einziger Trost: Hätt ich wohl nicht mehr gemerkt...
Ach so, Bedienung der Geräte: Als Handys bezahlbar wurden (Ende der 90er), bin ich viel Lkw nachts gefahren. Da telefoniert man stundenlang, und simst genauso lang. Pro Nacht hab ich da, je nach Tour, zwischen 400 und 800 km zurück gelegt. Ich kann von mir auch behaupten, eine Wechselbrücke aufnehmen zu können, und dabei zu telefonieren. Vom Rangiervorgang bis zum Einklappen der Standfüße. Und das Freitag Nacht neben einer viel besuchten Disco. Ich kann auch auf ein Navi guggen, das in meinem Kartenfach liegt, ohne dabei Probleme zu haben. Aber Manche können ja nicht mal geradeaus gehen, wenn sie auf ihr Handy schauen. Die versinken regelrecht in der virtuellen Welt, aber es macht ihnen nichts aus. Sollen doch die Anderen schauen, wie sie an ihnen vorbei kommen. Oder ein Fahrer heutzutage im Auto. Da können viele noch nicht mal geradeaus fahren, wenn sie sich mit dem Beifahrer unterhalten. Da wird der Kopf um 90 Grad gedreht, und mit den Händen gestikulliert. Und das Auto, dessen Fahrwerk so konstruiert ist, geradeaus zu fahren, fährt dann bei sagenhaften 100 Schlangenlinien, und das über mehrere Kilometer. Also, das Vorhandensein der Geräte ist nicht der Grund. Es ist der Egoismus der Menschen...
Und warum bemühen sich die Fahrschulen nicht mehr? Der theoretische Unterrichtsstoff dazu, ist ein Teil eines 90 minütigen Themas. Und wie begeistert Fahrschüler sind, etwas Neues zu lernen, damit sie sich im Verkehr sicher bewegen, dürfte allgemein bekannt sein. Ach ja, Handy im Fahrunterricht... Eine Möglichkeit: Der Fahrschüler langt das Handy rüber, und sagt "geh Du mal hin...". Andere Möglichkeit: Fahrschüler langt in die "Schnellscheißerhose", holt das klingende Handy raus, und drückt den Anruf weg, natürlich während der Fahrt. Andere Möglichkeit: Während der Rotphase schnell mal darauf schauen, wer da angerufen hat. "Ähm, Du weißt aber schon, daß das nicht erlaubt war, was Du gerade gemacht hast...?" "Ja, weiß ich schon. Hätte aber mein Chef sein können..." "Und Du hast noch nicht mal geschaut, ob ein Polizeiauto neben Dir ist. Denk mal DARÜBER nach..." "Da paß ich schon auf, wenn ich den Schein hab...." Da denkst Dir nur noch "Klar..."
Und was denken die Eltern darüber? Die schicken ihren Kindern SMS während der Fahrstunde, um wichtige Informationen zu erhalten. Zum Beispiel wann die Fahrstunde zu Ende ist, damit das Essen rechtzeitig fertig ist. Oder eine SMS während des Theorieunterrichts "Geh mal schnell noch rüber zum Bäcker, und hol noch ein Brot..." Natürlich während des Unterrichts, danach hat der Bäcker ja zu....
Und ich könnte da ewig Beispiele von Egoismus aufzählen. Oder eben misanthrop werden (Bin ich wahrscheinlich schon...). Verkehrssicherheit, wen juckt's, oder...?

Geändert von ichdereric (12.06.2016 um 16:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2016, 17:01
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Smartphone Manie

Ach ja, der Gesetzgeber sieht das auch recht locker... Wenn ich z.B. telefoniere, während die Start-Stop-Automatik das Fahrzeug ausgeschaltet hat, ist das legal. Haben Gerichte entschieden. Wenn dann das Auto Strom braucht, weil z.B. die Klima läuft, springt das Auto von selbst wieder an. Ich denk, das muß ich nicht weiter ausführen, oder?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2016, 10:40
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Smartphone Manie

Zitat:
Ich kann von mir auch behaupten, eine Wechselbrücke aufnehmen zu können, und dabei zu telefonieren. Vom Rangiervorgang bis zum Einklappen der Standfüße. Und das Freitag Nacht neben einer viel besuchten Disco. Ich kann auch auf ein Navi guggen, das in meinem Kartenfach liegt, ohne dabei Probleme zu haben. Aber Manche können ja nicht mal geradeaus gehen, wenn sie auf ihr Handy schauen.
Naja, das behaupten auch die anderen von sich selber...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2016, 13:56
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Smartphone Manie

Das mag sein. Wenn ich es aber nicht gekonnt hätte, wäre sehr schnell ein Schaden am Lkw in 3-stelliger Höhe entstanden. Ist aber heutzutage irrelevant, ob man es kann, oder nicht. Es ist ja jetzt verboten. Damals war es das eben noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2016, 07:31
Sozius
 
Registriert seit: 02.08.2016
Ort: Pasewalker Straße 77 76473 Iffezhei
Beiträge: 4
Standard AW: Smartphone Manie

Ja, ein sehr aktuelles Thema heutzutage.

Viel mehr dazu kann man hier finden

Weltweiter Kampf gegen Handys im Straßenverkehr: "Fußgänger, der Bus biegt ab!" - N24.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2016, 15:42
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Smartphone Manie

Die Pokemons schlagen zurück...

https://www.youtube.com/watch?v=6-Re...ature=youtu.be
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2016, 16:07
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Smartphone Manie

Das Video ist einfach geil.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.08.2016, 11:08
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Smartphone Manie

Schwerer Motorradunfall in Cuxhaven......und was machen die Gaffer........machen Videos, Bilder und behindern die Ersthelfer........könnte kotzen, sorry.............
Unfassbar: Motorradfahrer schwer verletzt - und 80 Gaffer filmen statt zu helfen
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.08.2016, 16:05
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Smartphone Manie

Bei dem Bericht muss ich echt kotzen. Haben die Menschen überhaupt keinen Abstand mehr?
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln