Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2011, 19:34
Sozius
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 1
Standard Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Moinsen
da ich noch nicht so lange fahre hier die Frage. Ist der Nachfolgende Helm erlaubt oder nicht?? Hat keine ECE aber scheint doch geeignet zu sein, hat die Ohren geschützt und sowas steht doch in der STVZO, oder??

http://shop.harrys-biker-store.de/co...-bin/lshop.cgi

und dann bei Suche Chopperhelm eingeben, dann kommt nur einer

Thx

Geändert von TicTac68 (24.02.2011 um 19:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2011, 11:26
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Hallo TicTac, wie du ja selbst merkst ist Helm nicht gleich Helm. Der Helm den du hier anführst passt zwar optisch zu einem Chopper, aber auf einer längeren Tour würde ich ihn nicht tragen. Bitte sieh das als meinen persönlichen Eindruck. Ich werde dieses Jahr nach über 20 Jahren wieder fahren und habe mir einen neuen Jethelm gekauft. Der hat die entsprechenden Prüfzeichen, passt nach ein paar Anläufen sehr gut und hat ein Visier in klar für die längeren Tourenzum zusätzlichen anbringen. Lufteinlaß an der Stirn und Vorbereitung für Bluetooth Headset sind ebenfalls vorhanden. Wenn dir Sicherheit wichtiger als die Optik sind, dann erkundige dich mal über google nach den Standards die ein Helm erbringen sollte. Einschlägige Fachgeschäfte wie Louis / Hein Gericke geben da ebenfalls reichlich auskunft.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2011, 12:41
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Ich bin mir nicht sicher, dass der Helm offiziell überhaupt zugelassen ist. Ohne Prüfzeichen? Er wird wohl nicht so ganz den entsprechenden Normen hier in Deutschland entsprechen - bei dem Preis wundert mich das auch nicht.

Gerade am Kopf würde ich immer Wert auf größte Sicherheit legen. Cool aussehen ist zwar eine Sache, aber die Sicherheit sollte einem vernünftig denkendem Menschen allemal vorgehen.

Notfalls frag einfach mal im Fachgeschäft. So weit ich mich erinnere, haben auch Louise und Co. Helme (ohne Prüfzeichen??), die dem deinem ähnlich sehen...
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2011, 08:26
Benutzerbild von gsr600
Mückenmörder
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 67
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

moin
ohne ece= in de erlaubt aber versicherungen zahlen nicht (ev auch Krankenkasse!) und zb. in italien oder frankreich nicht erlaubt

also lieber mit ece und auf der sicheren seite sein.

(weg zum fachgeschäft gespart)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2011, 08:30
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Zitat:
Zitat von Claire Beitrag anzeigen
Gerade am Kopf würde ich immer Wert auf größte Sicherheit legen. Cool aussehen ist zwar eine Sache, aber die Sicherheit sollte einem vernünftig denkendem Menschen allemal vorgehen.
Sehe ich genauso! Wie sagte unser örtlicher Händler mal? Man hat nur einen Kopf, und wenn da was kaputt geht, lässt sich das nicht so leicht oder gar nicht richten. Daher die "Murmel" immer schön schützen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2011, 08:45
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Moin,

ich würd nicht mal mehr einen Jet-Helm tragen !!

Meinen Schwager hat es im letzten Jahr gelegt. Nicht mal so dramatisch, dem ist in der Kurve nur das Vorderrad weggerutscht. Ich hab dann den Helm gesehen, da wo das Kinn hingehört war der Helm komplett abgeschliffen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie er ausgesehen hätte mit einem offenen Helm.



Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2011, 09:07
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Hallo Jan,
wie du sicherlich mitbekommen hast habe ich mir einen neuen Jethelm gekauft. Da ich ein Fan von dicken Choppern bin, ist das sicher eine gute Kombination. Nun muß man natürlich das Umfeld betrachten. Wenn ich mich langlege ( ich spreche aus eigener Erfahrung ) dann spielt die Geschwindigkeit, wie, und wo (Örtlichkeit )eine Rolle. Einschlägige Fernsehberichte dokumentieren ein Sturz ist immer und kann egal wie mächtig in die Hose gehen. Sollte sich später heraus stellen das meine Verletzungen wesentlich geringer wären wenn ich einen geprüften Helm statt irgend einem Eierbecher aufgehabt hätte, würde ich mich sonst wo hin treten ( soweit möglich ). Ich denke jeder hat so seinen eigenen Geschmack aber trotzdem sollte man so sicher wie möglich fahren.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2011, 13:02
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Hallo Uwe,

nix gegen Deinen Helm, sowas passt auch viel besser zum Chopper. Und Du hats ja auch einen geprüften Helm mit ece. Wie viel Freiheit man sich dann noch gönnt, ist (zum Glück) noch jedem selber überlassen.

Ich bin weiß Gott kein Prediger, der jedem erzählen will, was er tragen soll oder nicht. Muß jeder selber wissen, aber für mich ist das Thema Jet-Helm-tragen durch.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Jan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2011, 18:58
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Helmpflicht - Rechtslage seit dem 1. Januar 2006

Durch die 40. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften wurde in § 21a Abs. 2 StVO der Begriff "amtlich genehmigt" durch den Begriff "geeignet" ersetzt und die 2. Ausnahme-Verordnung zur StVO aufgehoben (BGBl. 2005 I Nr. 76 S. 3716 Art. 1 Nr. 3 Buchstabe b und Art. 2). Mit dem 01.01.2006 traten diese Änderungen in Kraft.

Die Neufassung des § 21a Abs. 2 StVO:
"Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."

Bis dahin war es Führern von Krafträdern und ihren Beifahrern während der Fahrt faktisch erlaubt, Schutzhelme zu verwenden, auch wenn diese nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt waren (vgl. unten stehenden Text von RA Grunert zur Rechtslage bis zum 31. Dezember 2005). Die verwendeten Schutzhelme mussten allerdings eine ausreichende Schutzwirkung aufweisen.

Was bedeutet "geeignet"?

Schutzhelme genügen den Anforderungen grundsätzlich nur dann, wenn sie amtlich genehmigt und entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind, sowie Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung.

Wie alles nix ohne ECE

Außer in Ostfriesland, die dürfen nach dem letzten Test mit ner Pudelmütze fahren......
Test: sie haben einen Helm vom Kirchturm ca 50 meter geworfen.......Helm war kaputt............
Danach der selbe Test unter gleichen Bedingungen mit der Pudelmütze......
na ja ihr wisst schon.....klares und eindeutiges Ergebnis

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2011, 20:09
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Mensch Jürgen, datt is ja super erklärt. Aber ich stell mir grad mal nen Streetfighter bzw. dessen Fahrer mit 150 km/h und ner Pudelmütze vor. Das ganze garniert mit einer fetten Bommel, gewürzt in schönen bunten Farben. Na klasse. Ich lach mich scheckig.
gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.03.2011, 22:43
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Aber bei 150 km/h fliegt dir die Mütze weg, dann muste die mit ne'm Schaal festbinden. Das dient dann auch gleich der Sicherheit, dann hast du eine Integralmütze
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.2011, 23:59
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Nun hackt mal nicht gleich auf die Fighterfahrer rum...nur weil die anders sind
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.03.2011, 07:26
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Hey Mann ey, alles cool oder *schön chilled*

... sind wir nicht irgendwie alle anders ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.2011, 14:42
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Bitte keine Rassendiskriminierung und Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund........manno, das hört sich so gut an......ich könnte in die Politik gehen..........grins...........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.03.2011, 14:50
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Chopperhelm erlaubt oder nicht??

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Bitte keine Rassendiskriminierung und Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund........manno, das hört sich so gut an......ich könnte in die Politik gehen..........grins...........Gruß Jürgen
Tja Jürgen... Chance vertan! Die Ministerfrage ist schon entschieden....
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shadow oder Intruder oder?? Albiceleste Chopper / Cruiser 4 21.10.2010 08:58
Beratung, kaufen oder nicht? Sniggel Kaufberatung 14 05.09.2010 12:49
Zwischengas oder nicht? moondream Motorrad Allgemein 11 14.08.2010 08:36
Soll ich den A1 machen oder nicht??? Voices Fun 8 28.04.2010 22:02
Carbon oder nicht? zengeuner Helme 13 27.06.2009 10:43