Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2013, 00:07
Sozius
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 3
Standard Passt der Helm oder nicht?

Hey Leute. Ich will im Sommer meinen A2 Führerschein machen und habe mir jetzt schon einmal einen Helm gekauft. Zum einen, da Helme in der Hauptsaison immer teurer sind und zum anderen zum Üben auf dem Moped. Tja ich habe mir im Internet also einen Helm ausgeguckt, bin gestern zu Polo gefahren und habe mich dort ausreichend beraten lassen. Ich dachte, es wäre der perfekte Helm. Nun hab ich ihn mehrmals aufgehabt und kam doch ein Wenig ins Zweifeln. Es handelt sich um diesen Helm:
http://www.zietech.de/images/produkte/i70/700451.jpg
in Größe L. Die Größe M war zu eng, verursachte Schmerzen und ich dachte, mir zerdrückt es die Schläfen. Also nahm ich eine L, die deutlich besser passte. Heute setzte ich den Helm also erneut auf und wackelte mal richtig wie ein Irrer mit dem Helm hin und her/hoch und runter und bemerkte, er rutscht leicht beim Schütteln, verschiebt sich aber nicht in eine bestimmte Richtung. Testen kann ich es auch noch nicht, habe schließlich kein Motorrad geschweigedenn einen Führerschein.
Ist der Helm nun zu groß? Zwischen Stirn und Helm passt mit viel Druck nur ein Finger. Der Helm kann nicht zu weit hoch rutschen und kehrt immer an die Ausgangsposition zurück, wenn er leicht gewackelt hat.

Ich habe eben wirklich keine Ahnung. Vielleicht passt die Form auch einfach nicht, soll es ja auch geben.

Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2013, 00:41
Sozius
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Passt der Helm oder nicht?

Edit: Habe gerade den Kopfumfang über den Ohren und Augenbrauen gemessen. Dieser ist laut Maßband 59,4 cm. Klar, laut Tabelle ist das eine L, aber fallen Helme vielleicht auch unterschiedlich aus?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2013, 07:06
Benutzerbild von Teufelchen88
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Suzuki GS500
Beiträge: 142
Standard AW: Passt der Helm oder nicht?

Also ich hab die Erfahrung gemacht das Marken auch unterschiedlich sitzen. Mir z,B. Passt Grösse XS von Scorpion (momentan) und von MTR (1.Helm)Grösse S. Andere Marken hab ich auch probiert und die passen nicht... Es lohnt sich also auch verschiedene Marken anzuprobieren.
__________________
SUZUKI GS 500 E
Bj 99

Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo LED Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2013, 10:38
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Passt der Helm oder nicht?

Das mit den Marken stimmt! HJC passt mir von der Kopfform her weitaus besser als z.B. Shark oder Nolan.
Aber dein Helm klingt nicht wirklich zu groß. Wenn man wie wild dran rumwackelt ist klar, dass er sich etwas bewegt. Sonst würdest du ihn ja auch gar nicht ausziehen können.
Du solltest ihn nur nicht drehen können, ohne den Kopf zu drehen. Aber wenn er sich nur minimal bewegt und danach auch wieder richtig sitzt, passt das schon.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2013, 16:37
Sozius
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Passt der Helm oder nicht?

Na da bin ich doch gleich beruhigt
Hab meinen Vater heute gefragt und er meint, der sitzt richtig, sonst hätte ich ja dicke Hamsterbacken, wäre er noch kleiner. Er ist erfahrener Chopper-Fahrer. Ihm passt der Helm nicht, er sagt, er drücke an der Stirn zu sehr. Aber danke für die Tips, man hat eben noch keine Ahnung. Der einzige Helm war schließlich vorher der des Fahrrades

Ich werde ihn also nicht umtauschen, das ist wohl normal. Danke nochmal!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
helm, passgröße, wackeln


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt die Ktm 620 zu mir oder eher nicht? SUPERMOTO Motorrad Allgemein 4 07.05.2013 19:53
Schweißen oder nicht?? loewe0284 Motorradtechnik 12 29.12.2012 22:39
heller oder dunkler Helm... motjo1963 Helme 9 16.08.2011 18:01
Zwischengas oder nicht? moondream Motorrad Allgemein 11 14.08.2010 08:36
Ich weiss einfach nicht ob er passt Sunny2k Helme 11 09.06.2009 14:00