Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2013, 11:30
Sozius
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: 53804 MUCH
Motorrad: AWO-S (ex) Suzi GN 250
Beiträge: 16
Standard Brillenträger - Jethelm - Was geht?

Hallo Motorradfreunde,
also ich bin über 70 und fahre nach einem Oldtimer (AWO-S) nun eine Suzuki GN 250 - dank der Ratschläge aus dem Forum und von Kawa-Frank. Nun trage ich einen Jethelm, weil ich die anonym wirkenden Intergralen einfach nicht mag. Das Motorrad nutze ich zum cruisen und hege keine Rennambitionen. Bisher regle ich mein Brillenproblem so, dass ich die Brille abnehme, wenn ich meine Oldtimer- Motorradbrille aufsetze. Das geht auch prima, aber hat eine gesetzliche Schwächen. Nun habe ich mir überlegt einen Jethelm zu kaufen, der ein klappbares Visier hat, sog. Rollerhelm. Da könnte ich die Sehbrille einfach auflassen und hätte auch versicherungstechnisch kein Problem. Nur habe ich keine Ahnung, ob sich unter dem Visier bei Geschwindigkeiten von max. 110 kmh Turbulenzen bilden, die dann das teure Sehgerät von der Nase reißen. Danke für ein Info und Grüße AWO-Much
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2013, 13:45
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Brillenträger - Jethelm - Was geht?

Soweit ich weiß,
kannst du bei Louis Helme anprobieren
und diese auch "probefahren"
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2013, 16:00
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Brillenträger - Jethelm - Was geht?

Hallo AWO Much,
ich fahre eine Chopper (800 ccm ) und bin mit Sehbrille bis 150 km/h gefahren und das mit einem Helm ohne Visier. So schnell reist es die Brille nicht von der Nase...
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2013, 09:40
Sozius
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: 53804 MUCH
Motorrad: AWO-S (ex) Suzi GN 250
Beiträge: 16
Standard AW: Brillenträger - Jethelm - Was geht?

Hallo; vielen Dank für die Antworten. Es geht mir aber um einen sog. Rollerhelm mit herunterklappbaren Klarsichtvisier in Verbindung mit einer normalen Sehbrille. Es ist wichtig, dass die Sehbrille ( Kostenpunkt ca. 750,- € ) nicht ungeschützt bei motorradfahren getragen werden kann. Daher kam die Idee mit dem Rollerhelm auf. Dazu hätte ich gern Erfahrungen anderer Brillenträger gehört.Viele Grüße AWO-Much
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2013, 20:25
Benutzerbild von kr_mel
Monsterbändiger
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Paderborn
Motorrad: Ducati Monster
Beiträge: 330
Standard AW: Brillenträger - Jethelm - Was geht?

Hatte jetzt letzten jemanden gesehen der seine normale Brille unter so einer Motorradbrille getragen hat.. vielleicht einfach mal in deinem Zubehördealer testen...
Dann muss du dir da auch keine Sorgen machen, dass die Brille sich verabschiedet
Ich bin ja auch Brillenträger, trage allerdings einen Integralhelm, aber selbst wenn ich da das Visier offen lasse, habe ich keine Sorgen, dass meine Brille sich verabschiedet.

Lg Nadine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2013, 08:43
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Brillenträger - Jethelm - Was geht?

Für normale Brillen gibts beim Optiker diese Gummi(?)bänder mit denen du die Brillenbügel hinter dem Kopf miteinander verbinden kannst. Habe mir im Urlaub mal eins fürs Schwimmen/Surfen geholt, hält bombenfest.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2013, 12:27
Sozius
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: Kawasaki VN 1500 Classic FI
Beiträge: 22
Standard AW: Brillenträger - Jethelm - Was geht?

Ich fahre auch diese Komination, Brille und Jethelm mit herunterklappbaren Klarsichtvisier.

Wenn das Visier unten ist, gibt es so gut wie keine Luftverwirbelungen unter der Sehhilfe.

Kannst du also bedenkenlos machen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2013, 13:13
Sozius
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: 53804 MUCH
Motorrad: AWO-S (ex) Suzi GN 250
Beiträge: 16
Standard AW: Brillenträger - Jethelm - Was geht?

Hallo T-A-W;
danke für den Erfahrungsbericht. Werde jetzt einen Jethelm mit Klappvisier anschaffen und hoffen, dass er nie ernsthaft gebraucht wird.
Viele Grüße AWO-Much
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2013, 14:44
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Brillenträger - Jethelm - Was geht?

Zitat:
Zitat von T-A-W Beitrag anzeigen
Ich fahre auch diese Komination, Brille und Jethelm mit herunterklappbaren Klarsichtvisier.

Wenn das Visier unten ist, gibt es so gut wie keine Luftverwirbelungen unter der Sehhilfe.

Kannst du also bedenkenlos machen.

Grüße
So einen Helm hat mein Chef auch auf, wenn er mit seiner Yamse unterwegs ist. Er hat darunter auch die normale Brille auf und keinerlei Probleme.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2013, 09:24
Sozius
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: 53804 MUCH
Motorrad: AWO-S (ex) Suzi GN 250
Beiträge: 16
Standard AW: Brillenträger - Jethelm - Was geht?

Hallo Bikerinnen und Biker, danke für die Mitteilungen und ich kann nun handeln. Demnächst habe ich sicherlich wieder ein Thema, wo ich auf die Erfahrungen langjähriger Erfahrungen zurückgrifen möchte.
Vielen Dank und freundliche Grüße aus MUCH. AWO-Much
PS. Wir haben hier ein tolles Biker-Cafe - "Alte Schule" in 53804 MUCH, Niederbonrath
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Momo Design Jethelm für Mädels Erdnussflip Kauf & Verkauf 0 08.01.2013 12:37
Brillenträger sucht Integralhelm ruhrbiker Helme 3 09.04.2012 16:22
Helm für Brillenträger cooler181 Helme 1 03.12.2011 08:07
Brillenträger und Motorradfahrer Sir Vival Motorrad Allgemein 5 18.09.2011 11:49
Welchen Helm für Brillenträger! irmi Helme 22 06.07.2011 09:50