Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2016, 23:35
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard Shoei Neotec

Hab jetzt die ersten rund 400km mit dem Shoei hinter mir.
Erwartungsgemäß war es natürlich die große Verbesserung, aber bei einem 2,5 Mal so hohen Preis steigen natürlich auch die Ansprüche, nicht wahr? Ich muss dazu vorausschicken, dass ich natürlich auch recht groß (1,91m) bin. Dazu fanden die Aero-Tests mit dem alten in der untersten Sitzbankstufe und mit dem Shoei auf der obersten Stufe statt, denn in der Zeit dazwischen war die unterste Stufe für mich nicht mehr zu ertragen (Kniewinkel). Die Serienscheibe ist nach meinem Eindruck in der oberen Stufe montiert.

Die ersten 150km waren mit mäßigem Tempo und ohne zusätzlichen Gehörschutz, aber auch mit vielen Fahrtunterbrechungen. Doch das Geräuschniveau war auch so schon stark unterhalb dem des Vorgängers mit (Hatte vorher einen Scorpion Exo500 2,5 Jahre alt). Gestern habe ich dann eine ausgiebige Tour mit Gehörschutz (Alpine Moto-Safe) durch die Eifel und den Westerwald gemacht. Teils auf der Autobahn für Tests der Aerodynamik, aber zumeist dann doch auf der Landstrasse diverser Ordnungen, aber auch mit sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen.

Aerodynamik:
Eine ganz klare Verbesserung in allen Bereichen.
Auch die derzeitig noch montierte Serienscheibe reisst nicht so sehr am Helm wie ich es befürchtet habe. Denn beim alten Helm waren die Bedingungen ab ca 120km/h nicht mehr wirklich zu ertragen und ab 140-150km/h war es der absolute Horror. Die bisherige Vmax mit dem Alten (180km/h) hab ich auch nur für den Blick auf den Tacho ausgehalten und bin direkt wieder vom Gas.
In diesem Geschwindigkeitsbereich wird es auch mit dem Shoei nicht besser, nur leiser, womit ich denke, dass es dann der Bereich ist, den das Motorrad durch eine andere Scheibe verbessern muss. Doch 120-130km/h lassen sich durchaus gut bewältigen, wenn auch nicht besonders gemütlich.
Jedenfalls bin ich nicht mit angehendem Tinitus und dem Bedürfnis mir die Ohren vom Kopf zu reissen vom Bike geklettert, wie es bei dem Alten war.
Ansonsten kann man sich bei Tempi bis ca 130 noch sicher umsehen, um zu schauen was hinter einem passiert. Der Wind zieht nur minimal am Helm.
Bis dato konnte ich auch noch keinen echten Auftrieb feststellen, aber wie gesagt, mein Tempo bleibt im Rahmen (s.o.). Wie es darüber aussieht kann ich noch nicht sagen. Ggfls stelle ich ein Update ein, sobald ich mit der MRA Varioscreen einen Test gemacht habe. Kann aber noch dauern, da die erst in ca 3-4 Wochen kommen soll und ob es dann noch Wetter hat....?

Komfort:
Ich machs kurz. Das Innenleben ist saubequem. Einzig der Windschutz am Kinn erweckt am Anfang den Eindruck er würde dich erwürgen, doch das Gefühl verschwindet.
Genauso verschwindet der erste einzwängende Eindruck, sobald man die Klappe schliesst.
Was bleibt ist ein Gefühl von Komfort und Sicherheit.
Achja, die Belüftung ist sehr, sehr effektiv. Auch vorne spürt man einen deutlichen Luftstrom, wenn der Atemabweiser montiert ist. Ich freu mich auch schon auf den Sommer, weil man auf dem Kopf schon in Stufe 1 von 2 einen sehr starken Durchfluß des Fahrtwindes spürt. Das sorgt bei den derzeitigen Temperaturen für dezenten Frost am Schädel.

Sonstiges:
Ein erster Wehrmutstropfen, aber echt nur ein ganz kleiner:
Links, und später auch rechts, der Luftaustrittsöffnung unter dem Visier bildet sich eine mehr oder weniger kleine Fläche mit Kondenswasser. Es spielt auch keine Rolle, ob der Atemabweiser montiert ist, oder nicht. Nur ein Öffnen des Visiers für längere Zeit reguliert das Problem. Im Herbst natürlich nicht schön.
Als Brillenträger hat man bei niedrigen Geschwindigkeiten auch hier das Problem, dass die Brille schnell beschlägt, Das lässt sich auch mit diesem Helm nicht ändern. Dabei habe ich schon einige Maßnahmen durch. In diesen Fällen waren es:
-Spülen mit heissem Spülwasser; frischem natürlich und
-Behandlung mit einem Spezialreiniger von meinem Optiker.

Ein Minuspunkt:
In der Nähe des Nürburgringes hatte es dichten Nebel, wodurch die Luftfeuchtigkeit natürlich stark anstieg. Aber das irgendwann auf einmal ein kleiner Schwall Wasser durch die vordere Belüftung kam war ein wenig schockierend, sprichwörtlich! Glücklicherweise war ich langsam und auf gerader Strecke unterwegs.

Was war sonst noch?
-Das Sonnenvisier klopft regelmäßig an meiner Nase an, aber das ist wohl eher ein persönliches Problem.
-Die Haptik des Helmes wirkt, vielleicht auch aufgrund der weissen Lackierung ein wenig billig, aber man merkt doch, dass das eine optische Täuschung ist.
-Für einen Klapphelm ist er doch relativ leicht (1750gr inkl. Pinlock-Visier bei Gr. XL)
-Die Visiermechanik ist genial und man hat das Visier im Bedarfsfall sehr schnell demontiert.
-Ich persönlich hab noch ein wenig Stress meine Ohren gerade unter dem Helm zu sortieren. Manchmal klappt es, aber meist werden sie krumm gebogen. Das liegt an den dort sitzenden Aussparungen für Headsets.

Das wars fürs Erste. Wenn mir noch was ein- oder auffällt, reiche ich das nach.
Wenn Ihr Fragen habt, dann stellt sie und ich versuche das zu beantworten. Denn ich hab bestimmt noch was vergessen.

Ansonsten hoffe ich, dass Ihr zunächst einmal zufrieden seid.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2016, 08:06
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Shoei Neotec

Ich bin die 1000er CBF noch nicht gefahren. Aber ich vergleich sie jetzt mal ärodynamisch mit einer Bandit S. Und da sollten 200 aufrecht sitzend drin sein, sonst taugt der Helm nix. Entweder zu groß, oder er weist den Wind nicht gut genug ab. Und wenn der Wind zupackt, wenn man sich umdreht, ist das ein sicheres Anzeichen, daß der Helm nicht paßt. Bei einigen geht dabei sogar das Visier auf.
Ob man einen Helm als laut empfindet, hängt von einem selber ab. Dazu kann ich nichts sagen. Ob der Helm beschlägt hängt auch immer ein bischen von der Witterung ab. Wenn es neblig ist, beschlägt jeder. Aber ansonsten sollte bei Fahrten über Stadtgeschwindigkeit, die Scheibe wieder frei sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2016, 08:31
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Shoei Neotec

Wegen dem beschlagen Shoei hat doch normal Standard mässig Pinlog da sollte Beschlag eigendlich kein Problem sein. Ansonsten ist es eigendlich fast unvermeidlich, sobald der Atem bzw. Die Luft im Helm wärmer ist wie die Aussenluft.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2016, 10:51
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Shoei Neotec

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Wegen dem beschlagen Shoei hat doch normal Standard mässig Pinlog da sollte Beschlag eigendlich kein Problem sein. Ansonsten ist es eigendlich fast unvermeidlich, sobald der Atem bzw. Die Luft im Helm wärmer ist wie die Aussenluft.
Das Visier beschlägt ja auch nicht, sondern meine Brille.
Am Visier setzt sich nur Kondenswasser ab; vermutlich durchs Atmen. Dies auch nur direkt neben der eigentlichen vorderen Belüftungsöffnung über die man dann auch den Atemabweiser setzt. Ich experimentiere da auch noch ein wenig was wann besser ist. Denn mit kommt bei geöffneter Belüftung ein verdammt kalter Wind im Gesicht an, ohne dafür nicht genug, außer bei Autobahntempo.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2016, 11:57
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Shoei Neotec

Ich habe den GT-Air, "Neotec ohne Klapp" sozusagen.
Diesen "Kinnwindabweiser" habe ich bisher immer weg gelassen, weil ich sonst für meinen Geschmack nicht genug Frischluft bekomme.
Somit beschlägt die Brille höchstens mal an der Ampel.
Habe aber auch oft noch zusätzlich das Visier minimal offen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2016, 18:44
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Shoei Neotec

Ich bin bisher immer mit gefahren und vermutlich ist das ohne etwas besser, soweit es die Belüftung angeht, aber jetzt gehts auf den Winter zu und so wie am Sonntag will ich mich nicht noch einmal von kalt überraschen lassen. denn ich vermute mal ohne wird es schwer frisch unter der Mütze
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2016, 19:08
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Shoei Neotec

Unter 10°C wird es wohl generell dieses Problem geben.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2016, 22:58
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Shoei Neotec

Ich seh mich jetzt nicht als besonders Hardcore an und kann trotzdem sagen, dass es bis 5° gerade noch erträglich ist; auch unterm Helm. Bevor es da wirklich kalt wird frieren die Finger ab, sofern man keine Griffheizung und/oder Handprotektoren verbaut hat. Aber dann trifft es eben evtl die Füße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2016, 05:01
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Shoei Neotec

Also unterm Helm hab ich noch nie gefroren. Bessere isolation als ein paar cm Styropor gibt's gar nicht.

Bei mir war's bisher auch bei +5°C ohne "Kinnding" kein Problem.
Da braucht man halt was winddichtes für den Hals, das auch bis übers Kinn geht.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2016, 10:50
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Shoei Neotec

Oh, ich schon.
Bei Minus 10° (trocken) hatte ich trotz Sturmhaube schon fast Eiszapfen an der der Nase. Nur gut, dass ich nicht weit fahren musste
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2016, 11:41
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Shoei Neotec

Na gut, bei -10°C bin ich noch nicht gefahren. Kann ich nicht beurteilen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2016, 18:37
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Shoei Neotec

Es gibt für solche Fälle Neoprengesichtsmasken
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2016, 19:41
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Shoei Neotec

Gibts das auch als Kombi für den zitternden Rest?

Das waren die vermutlich längsten 6km meines Lebens
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2016, 11:50
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Shoei Neotec

Gut, gute Thermounterwäsche kann schon sehr helfen.
Die Sache ist bei kaltem Wetter halt leider so das man meist noch mehr Krempel zum fahren braucht als sowieso schon oder man muss frieren.

Das ist für mich auch einfach der Grund warum ich ab einem gewissen Zeitpunkt ihm Jahr den Bock stehen lass, einfach weil ich mich beim fahren nicht wie das Michelin Männchen fühlen will.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2016, 14:57
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Shoei Neotec

Dafür muss ich nicht aufs Moped
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Verkaufe] Shoei XR-1100 Symmetry TC-2 XS denbec Kauf & Verkauf 4 12.10.2011 19:13
Shoei Multitec Motorradklapphelm neuhier2222 Kauf & Verkauf 0 10.10.2010 11:20
Shoei XR 1000 Crest Carpenter Helme 1 16.05.2010 09:45
Verkaufe SHOEI Motorradhelm Jenni.fer Kauf & Verkauf 0 17.04.2010 16:34
Windgeräusche bei Shoei XR 1000 obi Helme 3 26.07.2009 14:01