Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Kauf & Verkauf

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2015, 14:19
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 3
Unglücklich Falsches Motorrad verkauft/gekauft!

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nichts falsch mache, wenn ich das Thema jetzt hier rein packe.
Zunächst die Vorgeschichte: Ich wollte mir eine 125er 2-Takt Enduro kaufen, die sich sowohl auf der Straße, als auch (vorzugsweise) im Gelände bewegen lässt. Meine Wahl fiel auf die Husqvarna WRE. Baujahr 2000, ganz in meiner Nähe, hingefahren, angeguckt, verhandelt, gekauft. Der Bock hing richtig gut am Gas und machte einfach nur Spaß! Das einzige Negative war, das er sehr stark gerußt (nach einem Kilometer war das Nummernschild in der oberen rechten Ecke schwarz) hat und mit 5 Litern (ausgewogenes Fahren, nicht geheizt) gerade so 30km geschafft hat. Ich dachte es liegt am Vergaser, also bin ich mit dem Moped zur nächsten HQ-Fachwerkstatt gegangen, um das richten zu lassen. Da schaut der Chef mich komisch an und meinte, nach einem Blick auf die Fahrgestellnummer und auf die fehlende Batterie, dass das keine WRE, sonder eine WR ist! Und die ist nunmal eine Sportmaschine und nichts für die Straße. Auch in den Papieren steht die Fahrgestellnummer der WR, obwohl in den Papieren eine WRE eingetragen ist. Der Verkäufer hat also Blinker, Lichtmaske und Hupe nachgerüstet und irgendwie die Papiere dafür gekriegt und mich somit verarscht.
Meine Frage lautet jetzt: Wie kann ich dagegen vorgehen? Ich möchte ja schließlich eine WRE und keine WR und mich auch legal auf der Straße bewegen. Soll ich mir einen Anwalt besorgen und gegen Ihn vorgehen? Schließlich hat er ja den Kaufvertrag gefälscht und mich betrogen. Bringt das überhaupt was zu klagen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2015, 14:23
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Falsches Motorrad verkauft/gekauft!

Wenn es ja Fakt ist, dass die gekaufte Maschine nicht die WRE ist, dann kannst du gegen den Händler vorgehen. Nimm einen Anwalt und bespreche mit diesem alles.

Hast du mit dem Händler schon gesprochen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2015, 14:30
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Falsches Motorrad verkauft/gekauft!

Hallo CptKassler, herzlich Willkommen im Forum ...

Zitat:
Zitat von CptKassler Beitrag anzeigen
Auch in den Papieren steht die Fahrgestellnummer der WR, obwohl in den Papieren eine WRE eingetragen ist.
In welchen Papieren steht denn nun was ?
Brief/Fahrzeugschein ?
Kaufvertrag ?

Ich würde erst mal mit dem Verkäufer reden ..... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2015, 15:09
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Falsches Motorrad verkauft/gekauft!

Nein, ich habe mit dem Verkäufer (war kein Händler, sondern ein Privatverkäufer) noch nicht gesprochen. Werde das aber heute noch machen.
Der Händler meinte, dass er mir gerade ein Gutachten fertig macht, mit dem ich dann zu meinem Anwalt gehen soll. Der weiß auch schon Bescheid.

@Opa: In dem Fahrzeugschein und Brief ist die Fahrgestellnummer der WR eingetragen, obwohl bei der Modellbezeichnung WRE steht. Wie konnten die bei der Zulassungsstelle das nicht merken?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2015, 15:15
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Falsches Motorrad verkauft/gekauft!

Ich bin mir nicht sicher, wie es genau in der Zulassungstelle abläuft in dieser Hinsicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die es nicht kontrollieren, ob die Fahrgestellnummer entsprechend zum Typ passt, sofern da nicht was gestohlen gemeldet ist. Die Schauen bestimmt nur nach ob da was steht und fertig. Der Rest ist ja eigentlich schon vom TÜV gemacht worden.
Die Frage ist nun, ob die WR nicht auch Straßentauglich umgebaut werden kann und warum dieses der TÜV nicht bemerkt hat.
Aber auch hier gibt es Pfuscher vom Dienst ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2015, 18:24
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Falsches Motorrad verkauft/gekauft!

Zitat:
Zitat von CptKassler Beitrag anzeigen
@Opa: In dem Fahrzeugschein und Brief ist die Fahrgestellnummer der WR eingetragen, obwohl bei der Modellbezeichnung WRE steht. Wie konnten die bei der Zulassungsstelle das nicht merken?
Die Zulassungsstelle interessiert sich nur für;
Den Versicherungsnachweis .... früher Doppelkarte
Hubraum .... wegen der Steuer
Leistungsangabe .... wegen der Versicherung
TÜV-Bericht .... ob das Krad Straßenzulassung hat

Modellbezeichnungen sind nicht relevant ... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2015, 15:18
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Falsches Motorrad verkauft/gekauft!

Tut mir leid, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Hier ein kleines Update: Der Verkäufer hat jeden Kontakt mit uns verweigert und mich jetzt auch noch auf WhatsApp blockiert. Deshalb haben wir uns an einen Anwalt gewandt. Dieser zeigte sich zuversichtlich. Er braucht aber noch mehr Beweißmaterial, in dem steht das uns auch wirklich eine WRE angeboten und verkauft wurde, anstatt einer WR.
Momentan liegt uns aber als einziges Dokument der Kaufvertrag vor. Dieser könnte vom gegnerischen Anwalt angefochten werden. Deshalb habe ich eine E-Mail an Ebay gesendet und darum gebeten das Angebot mir erneut zu schicken.
Bis dahin... Wenn es etwas Neues gibt, wisst ihr es sofort

PS: Rechtsschutzversicherung macht's möglich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2015, 20:08
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Falsches Motorrad verkauft/gekauft!

Ich drücke Dir die Daumen, das du Deine Interessen durchsetzen
kannst. Viel Erfolg!
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
betrug, husqvarna, wre



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu schnell gekauft?? Lilly50 Das bin ich, das ist mein Motorrad 9 28.07.2014 22:46
Als Laie Motorrad gekauft / Lebensgefährlichen Schrott bekommen Morginzez Motorrad Allgemein 12 22.04.2014 07:33
Gekauft!!! Gregory845 Das bin ich, das ist mein Motorrad 5 12.11.2012 11:49
Schuberth C3 bei ebay verkauft *ärger* Williausphillie Motorrad Allgemein 1 11.11.2012 00:02
Moped gekauft was nun? Wolle9 Motorrad Allgemein 19 02.03.2009 08:46