Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2011, 10:56
Sozius
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
Standard Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Hallo Gleichgesinnte!

Bevor ich mit meiner Frage beginne erstmal was zu mir: Ich komme aus der Nähe von Aachen (Richtung Eifel) und bin so gerade noch 25 Jahre alt. Meinen Motorradführerschein habe ich direkt mit 18 Jahren gemacht und fahre seitdem eine Kawasaki GPX 600 R (EZ 98). Ich bin natürlich mal mehr und mal weniger gefahren, da mein Studium mich doch ganz gut davon abgehalten hat. Wenn, dann waren es aber meisten eher kurze Touren, höchstens mal 200 km.

Ich war mit der GPX auch immer ganz zufrieden. Davon ausnehmen muss man natürlich den original Dunlop-Rutschreifen, dessen katastrophales Kurvenverhalten mir heute noch zusetzt... Die dank 16"-Zoll-Felgen eingeschränkte Reifenwahl ist natürlich auch nicht toll, aber der Bridgestone BT45 ist ja wirklich ein Segen.

Dieses Jahr habe ich den Tank entrostet und versiegelt, den Ansaug-/Vergasertrakt der Kawa in Eigenarbeit weitestgehend überholt, da Ich auch gerne selbst an der Maschine schraube. Dabei bekam man zwar den Eindruck, dass die Maschine mit dem Ziel billigst-möglicher Preis und nicht für einfache Wartung entwickelt wurde. Um das aber genauer zu bewerten, fehlt mir der Vergleich.


Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Es ist nun so, dass meine bessere Hälfte (gleiches Alter, auch bzgl. Führerschein) mit dem Fahren anfangen will, aber noch gar keine Erfahrung hat und zu dem sehr kurze Beine hat. Die 77cm hohe GPX bekommt sie kontrolliert und fühlt sich auch darauf wohl. Höher dürfte es aber auf keinen Fall sein, weshalb wir beide der Meinung sind, dass meine Kawa für sie das beste Lernmotorrad für die ersten paar Jahre wäre.

Ich hingegen nörgele schon länger über die "mageren" 74 PS und da nun eh eine zweite Maschine her muss, werde ich mir Eine kaufen. Da vom Budget jedoch nur eine Gebrauchte in Frage kommt, ich da aber nicht den Marktüberblick habe, wende ich mich damit vertrauensvoll an euch.

Auf jedenfall möchte ich eine Vollverkleidete, da mir alles andere persönlich einfach nicht gefällt -- weder optisch noch sprach mich das Fahrverhalten einer leihweise gefahrenen SV650 an (von der Virago aus der Fahrschule spreche ich lieber gar nicht). Ich habe auch schon eine Fireblade SC57 gefahren. Das ging trotz des auch für mich mit 1.68 m recht hohen Sitzes ziemlich gut, auch wenn ich niemals behaupten würde binnen dieser Stunde auch nur auf Tuchfühlung mit deren brachialen Leistung gekommen zu sein.

Ich suche also eine Sport- oder Supersportmaschine mit größer oder gleich 98PS. Mein Budget liegt zwischen 3000 und 4000 EUR liegen. Es darf auch gerne eine 1000er sein, dann ärgere ich mich vielleicht nicht irgendwann über "nur" 98PS, denn anfangs habe ich mich auch gefragt, wie die 74PS der GPX mal nicht ausreichen könnten...

Ins Auge gefasst habe ich schon mal die Honda CBR 600 F Sport ab 2001, da sie mir optisch, wie von den technischen Daten her zu sagt und ich auch Angebote in meinem preislichen Rahmen finde. Leider habe ich keine Ahnung, ob das in dem Preissegment und meinen Anforderungen entsprechend eine gute Wahl wäre.

Stimmt ihr mir bei meiner ersten Idee zu? Habt ihr bessere Vorschläge? Wenn ich nicht genug oder nicht die richtigen Aspekte beschrieben habe, gebe ich gerne weitere Auskunft.

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße,

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2011, 11:32
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Guten Tag lieber Stefan!

Ich kann Dich leider überhaupt nicht beraten bei Deinen Fragen! Möchte aber gleichwohl sagen: vielen Dank für Deinen schönen Text und die damit verbundene Vorstellung Deiner Person! Vielleicht magst Du zusätzlich noch ein paar Worte und Infos über Dich unter "das bin ich - das ist mein Motorrad" hinterlassen, darüber freuen wir uns auch immer sehr!

Nun sei also herzlich willkommen geheißen bei uns - und die Fachmänner und Fachfrauen werden Dir sicherlich bald zu Deinen Fragen schreiben.

Ich wünsch Euch immer allzeit gute Fahrt, mit 74, 98 oder mehr PS, und auch viel Spaß hier bei uns!

Liebe Grüße aus München
Kristina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2011, 20:15
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Sehr schon, dass du dich vorgestellt hast


Ich kann dir aber leider auch nciht helfen:P
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2011, 20:34
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
Sehr schon, dass du dich vorgestellt hast


Ich kann dir aber leider auch nciht helfen:P
Total geil! Stefan muss ja denken, er ist im Tal der Ahnungslosen gelandet... Tjaja, das sind die Fakten...!

Alle freuen sich, dass er da ist, aber niemand hat nen Schimmer, wie ihm zu helfen ist... Ich lach mich tot!!!

Wo sind denn nur unsere Supersportler??!! Klar - Ingo ist heut entgegen ursprünglicher Planung auf Spätschicht. Und Jürgen im Bett. Wen haben wir noch?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2011, 20:37
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Alle freuen sich, dass er da ist, aber niemand hat nen Schimmer, wie ihm zu helfen ist... Ich lach mich tot!!!
D Zu geil



Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Wo sind denn nur unsere Supersportler??!! Klar - Ingo ist heut entgegen ursprünglicher Planung auf Spätschicht. Und Jürgen im Bett. Wen haben wir noch?

Wir haben noch Jan, Olaf, Frank, Hans (?), Hummel, oh man.. wenn ich jetzt jemanden vergessen hab


Edit: Effendi weiß bestimmt auch was
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2011, 00:28
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Hallo Stefan und herzlich Willkommen hier.^^

Sorry...bin schon 22 Stunden auf den Beinen.

Ich rate Dir in Deinem Fall zu einem Bike über 600ccm.
Schaue Dir bitte mal die Suzuki GSX-R 750 oder gar 1000 an. Auch die Kawasaki Z 750/1000 sind geile Bikes.
Bei den Suzis gefallen mir die K5 sehr gut...wird aber nicht in Deine Preisklasse fallen denke ich. Flaches Heck von der Seite gesehen...und breit von Hinten.

K1,2,3 kennst Du sicher oder? Dreht sich ums Baujahr bzw. Modell...NICHT um die Erstzulassung. K1=2001, K5=2005.

Lieben Gruß,
ein müder Ingo.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2011, 14:03
Sozius
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Liebe Kristina, liebe Jeanine, vielen Dank für das freundliche Willkommen und das Überbrücken zur Beantwortung der Frage! Wenn man so aufgenommen wird, stellt man sich doch gerne vor (auch wenn es natürlich dazu gehört). Der Bitte auch die Kawa mal vorzustellen, komme ich doch gerne nach, sobald ich es schaffe ein paar Fotos zu machen.

Ich weiß ja nicht, wie schnell bei euch üblicherweise geantwortet wird, aber als Neuling eine Antwort binnen 24h zu erwarten fände ich schon dreist... Dennoch ist schon was verwertbares da! Vielen Dank!

Die FZR 1000: Solange sie noch nicht die 2 runden Scheinwerfer hat, gefällt sie mir optisch ganz gut. Mein Problem damit ist aber, dass sie ja zwangsweise noch älter sind als meine GPX. Die Wehwechen könnten da einfach noch schlimmer sein, oder nicht? Klar, ich schraube gerne, aber lieber weil ich möchte und nicht weil ich muss, daher hätte ich lieber was Jüngeres. Anpassungsarbeiten wären aber durchaus eine Option!

Ist das hier die W650, die du meinst? Wenn ja und du mich damit zu grinsen bringen wolltest, hat's geklappt. Schön ist sie, aber nichts für mich

Die GSX-R 750: Hmm, klar kannte ich die, zwar nicht mit der K-Nummer, aber halt generell. Drauf gekommen, dass die was für sein könnte bin ich trotzdem nicht. Ab K4 gefallen sie mir auch sehr gut, das Heck ändert wirklich viel.
Ich habe gerade das hier mal überflogen, da scheint sich gerade technisch zwischen jeder Revision ja viel getan zu haben. Da aber die K4 schon die 4000 EUR (mehr ginge auf keinen Fall!) Grenze zu sprengen scheint, was meint ihr, was denn von denen technisch die Sinnvollste Wahl wäre?

Die Kawas sind optisch leider gar nicht das meine. Dennoch vielen Dank schonmal für die Vorschläge, trotz Schlafmangel!

Was haltet ihr denn prinzipiell von der CBR 600 F4i? Wenn ihr mir sagt, dass ich garantiert bald über eine 600er meckern werde, glaube ich das. Es hat schließlich schonmal gestimmt

Viele Grüße und ebenfalls jederzeit gute Fahrt,

Stefan

PS: Olaf, du kennst also den BT45 und fährst auch Supersportler? Da ich den Vergleich nicht kenne: Wieviel mehr bringen denn die hochgelobten 17"er a la Pilot Power und Konsorten?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2011, 00:55
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Hallo Stefan,

also...sollte Deine Wahl wirklich auf eine GSX-R fallen würde ich ab K Modell nehmen. Sind Einspritzer und um einiges leichter als die Vergaser. Leistungslöcher sollten dort auch nicht mehr sein...kommt aber immer auf die Einstellung drauf an.
Das Heck ist relativ...meine K1 hat ein komplett anderes Heck von "Mad-Mix" dran. (Siehe Album bei mir)

600er oder eher mehr?...In Deinem Fall mehr würde ich sagen...zumindest beim Sportbike.

600er Supersportler sind "Drehorgeln" und wollen immer am Gas gehalten werden...mehr Hubraum...viel entspannteres fahren. (Drehmoment von Unten raus)

Oki, ich habe auch noch eine 600er Enduro...das kannst aber gar nicht vergleichen.

(Eine Enduro brauchst nicht hoch drehen damit sie Kraft hat...eine Supersportler schon)!

Zur Honda...das Modell kenne ich nun nicht...600ccm (SS) habe ich nie gesucht für mich.
Honda sonst...ja das ist schon ein Name und er steht für Qualität.

Gruß Ingo.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2011, 20:03
Sozius
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Hallo,

schade, dass du (Olaf) den Reifenvergleich nicht kennst. Hätte mich mal interessiert. Falls ich es herausfinde, teile ich gerne meine Erfahrungen, denn: Klar kann es viel Bimborium sein. Auch wenn es was ganz anderes ist: am Auto habe ich selbst den Unterschied zwischen vernünftigen Michelin Erstausrüster-Reifen und Pirelli P-Zero kennenlernen dürfen. Tag und Nacht. Wie sich China-Reifen fahren will ich gar nicht wissen...

Aber zurück zum Thema:
Es muss keine 600er sein. Ich dachte es wäre nochmal ein guter Zwischenschritt zum Rantasten an die 1000er. Drehmoment von Unten wäre natürlich ein Segen. Bisher bin ich halt davon ausgegangen dass vernünftige 1000er das Budget sprengen. Einspritzung dagegen hätte ich beim nächsten Bike halt schon gerne, oder meint ihr, dass ich das überbewerte?

Was die GSX-R 750 angeht: Die K1 hat laut dir und Ruhrpott-Gixxer.de eine Einspritzanlage. Dann steht dort aber bei der K2, dass der Choke entfällt. Hat die K1 also Choke und Einspritzung? Wie funktioniert das denn?

Davon abgesehen habe ich gerade mal bei motoscout24 nach den 750er und 1000er GSX-R gesucht. Kann es sein, dass die 1000er günstiger zu haben ist? Vllt. weil die 750er viel seltener verkauft wurde?

Kennt ihr denn vielleicht 1000er Maschinen, die in der Preiskategorie zu haben sind und was taugen?

Tausend Dank schonmal, ihr seid eine große Hilfe!

PS: Ingo, das auf den Bildern ist aber die 1000er, oder? Schick isse ja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2011, 12:32
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Choke gibts doch nur bei Vergasern, das schöne an den Einspritzern ist ja eben dass der Choke wegfällt und du die Maschine sofort ohne Probleme anbekommst.
Wenn ich mich nicht täusche hat das doch auch Verbrauchs- und Abgas-Norm-Vorteile.
Außerdem natürlich (vorallem für Leute in Bergregionen oder Alpen-Fahrern) keine Probleme wenns hoch hinaus geht wo die Luft dünner wird, da habe ich mit meiner Vergaser-Bandit schon Probleme gehabt mein Maschienchen überhaupt anzubekommen

Würde jedenfalls zum Einspritzer greifen wenn möglich.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2011, 15:11
Sozius
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Ich habe mittlerweile herausgefunden, was der "Choke"-Hebel bei der 750er K1 macht: Er öffnet schlicht und ergreifend ein wenig die Drosselklappe, da noch keine Startautomatik eingebaut ist... Für das Preisgewirr entwickle ich langsam auch ein Gespür.

Was ich aber wohl selbst nicht herausfinden kann: Ich weiß, dass man bei 600er auf die Laufleistung achten muss, insbesondere weil sie "totgedreht" worden sein können. Bei 1000er soll das (ohne es darauf anzulegen) unmöglich sein und 100tkm nichts unbedingt problematisches (mit Pflege). Wie sieht's bei den 750ern aus?
Kann man die GSX-R 750 z.B. mit >50tkm noch kaufen? Muss ich sonst noch auf was achten?

Wozu ich mich ja auch noch fast begeistern könnte, wäre die Yamaha YZF 1000 Thunderace (trotz Vergaser und 5-Gang). Verstehe nur nicht ganz, wieso die sogar oft teurer als eine R1 gehandelt werden...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2011, 00:33
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung (Super-)Sportmaschine

Hallo Stefan, ja es ist ne 1000er...die K1. Gekauft Mai 2010 mit 20.000 km auf der Uhr für 3.900 Euro von Privat.
Also geht es locker für Dich...nur welches Bike weiß ich nun auch nicht.
Für mich...warum ne 750er wenn ne 1000er geht?*gg* Das richtet sich nun aber nur an Dich...der schon Erfahrung hat!!!
Sei Dir aber bitte bewusst...nen Supersportler mit viel PS fährt sich ganz anderst als nen Sporttourer.

Soll nun kein Gespinne sein...aber...118 kw=160 PS original.
2,8 sek. auf 100 km/h...Laut Papiere 285 km/h Spitze.

Mit angeschlossenen G-Pack sind die Sperren aufgehoben...sprich über 300 km/h.

Sowas braucht man nicht wirklich.

Man könnte...muß aber nicht.^^

Gruß Ingo.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
yamaha r6



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KTM 625 SMC Super Competition ObelixXx90 Kauf & Verkauf 2 20.04.2011 18:18
Hilfe Suche leute die Generic Trigger 50 SM Super Moto besitzen! zerokawa Das bin ich, das ist mein Motorrad 4 16.01.2011 17:23
Africa Twin oder Super Tenere tom Enduro / Reiseenduro 2 25.09.2010 20:08
Was tankt ihr? Benzin? Super? willgill Motorradtechnik 5 24.05.2010 19:30
Biete Motorrad Lederhandschuhe super Preis und top Qualität. Dancle Kauf & Verkauf 0 07.02.2010 19:22