Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2015, 21:51
Sozius
 
Registriert seit: 20.01.2015
Ort: 29365
Motorrad: Honda VFR 800 RC 46 ABS
Beiträge: 9
Reden VFR 800 zu langweilig, was nun?

Moin Leute!

Ich fahre zur Zeit eine Honda VFR 800. Die ist mir mit ihren 250kg einfach zu brav und zu langweilig. Daher suche ich was aufregenderes.
Erstmal der Fragebogen:

Zur Person

1. Wie alt bist du?
34

2. Wie groß/schwer bist du?
knapp 1,80m; z.Zt. 84kg (bin etwas runder geworden, arbeite aber dran.... )

3. männlich oder weiblich?
m

4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Keine echten Einschränkungen, jedoch habe ich auf z.B. der ER-6 bei lagen Fahrten schmerzende Knie, zu spitzer Winkel

5. Wohnort oder Region
südl. Lüneburger Heide (GF)


Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Habe ein Auge auf Supersportler geworfen, glaube aber, dass die Körperhaltung mich über kurz oder lang unglücklich machen wird....

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
z.Zt. noch kein Limit gesetzt, gerne aber DEUTLICH unter 10.000,-

8. Gebraucht oder neu?
egal

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Meine jetzige hat 109 PS. darunter sollte es eigentlich nicht unbedingt liegen.

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Viel Landstraße, evtl. will ich dieses Jahr zum Spaß etwas auf die Rennstrecke.

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
sehr selten

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
weniger wichtig, Spaß ist hier entscheidender

13. Wie wichtig ist ABS?
egal.... schön, wenn´s da ist....

Hab heute "zufällig" bei nem Händler mal auf ner Aprilia Tuono V4 gesessen... Das Sitzgefühl war schon echt gut...
Bei einem anderen Händler saß ich auf den üblichen Verdächtigen unter den Supersportlern (GSX-R, R1 und 6, ZX6R). Da trifft oben genanntes wohl zu....

Dann schießt mal los mit Vorschlägen!

DlzG!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2015, 21:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Bei reinen Supersportlern wirst du auf dauer Knieprobleme haben. Vorallem, wenn du schon mit der ER6 diese Probleme hast.
Ich denke, du solltest dich daher in der Gruppe Sporttourer umschauen.

Was PS angeht: 109PS sagt ja nicht den Bums aus, sondern nur die Leistung. Hätte deine jetzige Maschine nicht die 250kg, sondern nur 150kg wäre das auch schon eine Welt dazwischen.
Was ich damit sagen will, selbst wenn die neue Maschine nur 90PS hat, kann die dennoch giftiger als deine jetzige mit 109PS sein.
Hier einfach Probefahren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2015, 22:23
Sozius
 
Registriert seit: 20.01.2015
Ort: 29365
Motorrad: Honda VFR 800 RC 46 ABS
Beiträge: 9
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Hallo!

In der Frage des Leistungsgewichts gebe ich dir Recht... Von anderer Seite wurde mir auch die MT-09 ans Herz gelegt...

Welche Maschinen würden denn deiner Meinung nach in die Kategorie Sporttourer fallen? (die VFR ist ja auch ein "Sporttourer")

DlzG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2015, 22:39
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Bei Kawasaki wären es die zzr baureihe. die gibt es ja auch als 600 1100 1400.
Oder die Kawasaki Versys 1000, wenn eher unverkleidet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2015, 07:25
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Geht die Versys nicht eher als Reiseenduro durch?
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2015, 09:24
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Ja, das stimmt. ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2015, 10:43
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Moin.....jaja die Ingenieure von Honda
Viele VFR-Fahrer wollten einfach etwas mehr Hubraum........nö sagt Honda etwas mehr Drehmoment bekommen wir auch anders.......Pustekuchen.......ihre Ventilabschaltung bringt unter herum gar nix........die VFR braucht schon fast 7000 U/min um zügig los zu marschieren .
Ein Kumpel von mir fährt die auch.......der schaltet sich fast einen Wolf um einigermaßen hinter mir her zu kommen.
Vergesse bitte die R6 oder ZX6R.......die haben untenherum noch wenige Puste.
Mein Tipp suche dir einen Sporttourer.
Ups.......da fällt mir meine ein......143 PS, 106 Nm Drehmoment, R1-Bremsanlage, nicht so übergewichtig........für mich momentan das Ideale, leidere noch ohne ABS......die hat aber das Nachfolgermodell die FZ1.
Die MT 09 finde ich auch sehr gelungen........die Eckdaten und Test sprechen für sich.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2015, 19:53
Sozius
 
Registriert seit: 20.01.2015
Ort: 29365
Motorrad: Honda VFR 800 RC 46 ABS
Beiträge: 9
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Auf Aprilia bin ich gekommen, weil ich nen Händler vor der Tür hab und da einfach mal rein bin... Der hatte halt ne Shiver 750, ne RSV und eben die Tuono stehen... Spontan alle mal Probe gesessen und vom Gefühl zwischen den Beinen, so trocken halt, hat mich die Tuono total begeistert... Übrigens, bevor ich die Leistungsdaten gelesen hab....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2015, 22:05
Sozius
 
Registriert seit: 20.01.2015
Ort: 29365
Motorrad: Honda VFR 800 RC 46 ABS
Beiträge: 9
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Keine Sorge, ich bin da nicht empfindlich...
Wenn trotz der Tourenscheibe der Wind nicht so hart auf dem Helm wäre, lässt die sich ganz entspannt für Touren fahren... Hab die auch beim Kurventraining ganz gut runter gedrückt....
Aber Entspannung will ich halt im Moment nicht... [emoji14]
Aber ich glaube halt, dass ich mit ner Supersportler nicht so glücklich werde... Aber ich merke immer deutlicher, dass ich wohl ne ganze Menge Probe fahren muss...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2015, 17:49
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Darf ich mal fragen was für ein Baujahr die Tuono ist?
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2015, 18:09
Sozius
 
Registriert seit: 20.01.2015
Ort: 29365
Motorrad: Honda VFR 800 RC 46 ABS
Beiträge: 9
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

War ne neue beim Händler... 2014
Die V4 R ApRC oder so ähnlich...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2015, 18:26
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Da werden deine 10000€ aber mal so garnicht reichen.. D:
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2015, 18:38
Sozius
 
Registriert seit: 20.01.2015
Ort: 29365
Motorrad: Honda VFR 800 RC 46 ABS
Beiträge: 9
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Naja,... Er will im "Winter Schluss Verkauf " 13.000 dafür haben... Mit Verkauf der VFR reicht das fast....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2015, 16:26
Benutzerbild von Azemiops
Kalahari Squid
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Nahe Dallas, USA
Motorrad: KTM 1190R & 690R, Triumph 675
Beiträge: 88
Standard AW: VFR 800 zu langweilig, was nun?

Wenn dich die Aprilia Tuono begeistert, dann solltest du dir unbedingt auch mal die Triumph Speed Triple (1050) anschauen, und evtl. auch ihre kleinere Schwester, die Street Triple (675). Die Dreier-Motoren machen unglaublich viel Spass, und besonders die 675er ist obendrein auch noch relativ leichtgewichtig (~183 kg als 2015 'R' Version mit ABS). Ansonsten wäre da noch die Ducati Streetfighter, Ducati Monster 1200, und die Kawasaki Ninja Z1000. Das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich sehr unterschiedlich, aber viel falsch machen kann man bei den Maschinen, die in diesem Thread bis jetzt aufgelistet worden sind, ansonsten eigentlich nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln