Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2016, 12:54
Sozius
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 5
Standard Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Hallo zusammen,

als Anfänger bin ich auf der Suche nach einer Reiseenduro mit der Möglichkeit einen Sozius mitzunehmen, wobei dieser selbst auf langen Touren ebenfalls eine bequeme Sitzmöglichkeit haben sollte. Aufgrund der scheinbar endlosen Masse an möglichen Modellen suche ich erste Orientierungsmöglichkeiten bei erfahrenen Fahrtgenossen…

Zu den persönlichen Fakten:
- ich bin 20 Jahre alt
- 1.86 groß & knapp 70kg schwer
- fahre seit 3 Jahren diverse Mopeds und kleine Motorräder

Zum Wunsch-Motorrad:
- es sollte eine Reiseenduro werden
- ich möchte nicht die ganze Welt erkunden, jedoch sollten längere Touren – später gerne auch Ziele außerhalb von Deutschland möglich sein
- Budget liegt zwischen 2000-3000 Euro
- da ich im Besitz des A2 Scheins bin, darf das Motorrad die 35kW Grenze nicht überschreiten (bzw. sollte sich drosseln lassen)
- fahre gerne Abseits der befestigten Straßen (Wald- & Schotterwege sollten keine Probleme darstellen), möchte aber auch die normalen Straßen nicht missen
- Autobahnen oder gar Rennstrecken möchte ich dabei vermeiden
- es geht mir nicht um die hohen Geschwindigkeiten (jenseits der 150 km/h), sondern um Zuverlässigkeit und Fahrspaß im Gelände und auf Landstraßen
- viele Touren werde ich dabei nicht alleine auf dem Motorrad verbringen, eine gute und bequeme Sitzmöglichkeit für den Sozius sollte vorhanden sein
- wie es sich für eine Reiseenduro gehört, sollte es natürlich auch die Möglichkeit geben, Gepäck mitzuführen

Ansonsten wünsche ich mir natürlich auch einen wartungsarmen und spritfreundlichen Gefährten

Freue mich auf interessante Erfahrungen und erste Vorschläge
Freundliche Grüße

Geändert von FixiW (05.09.2016 um 13:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2016, 13:22
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Spontan würden mir jetzt Suzuki V-Strom und Honda Transalp einfallen.
Für viel mehr als unbefestigte Straßen würde ich die aber nicht hernehmen wollen.

Damit meine ich, das es für "querfeldein" (abseits von vorhandenen Wegen) auf jeden Fall geeigneteres Gerät gibt.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2016, 13:46
Sozius
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Danke WorldEater für die schnelle Rückmeldung. Von den guten Leistungen der Suzuki V-Strom und Honda Transalp habe ich auch schon einiges gelesen. Nur liegen die Preise der Suzuki V-Strom nicht mehr in meinem Budget. Die Honda Transalp hat da einige vielversprechende Angebote.

Mit dem Motorrad "querfeldein" zufahren, ist auch gar nicht mein Wunsch. Jedoch sollten Wald- & Schotterwege keine Probleme darstellen.

Gibt es noch weitere herausragende Modelle - und hat jemand Erfahrungen wie es sich als Sozius auf der Transalp sitzt?

Edit: habe noch folgende Vorschläge sammeln können:

- Aprilia Pegaso Trail
- Aprilia Caponord
- BMW F650 bzw die BMW F650 GS Dakar
Was haltet ihr von denen?

Geändert von FixiW (05.09.2016 um 15:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2016, 21:58
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: Burgenland
Motorrad: Honda Transalp
Beiträge: 1
Beitrag AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Meine Frau hat sich bis jetzt noch nicht beschwert, wenn sie auf meiner 89er Transalp mitgefahren ist.
Natürlich kommt es auf die Körpergröße sowie auf die Sitzbank an.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2016, 07:31
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Von der alten Pegaso hab ich schon gelesen, das die Wartung zum Teil sehr aufwendig ist, weil das Mopped ungünstig aufgebaut ist, so das man für einfache Wartungsarbeiten sehr sehr viel demontieren muss.

Die F650GS ist ein sehr zuverlässiges Motorrad mit niedrigem Verbrauch.

Die Yamaha XT660R könnte für Dich auch noch interessant sein.
Hat zwar kein Windschild, aber dafür gibt's sicher was im Zubehör. Viel mehr Verkleidung haben die anderen auch nicht.
Kann aber sein, das die XT nicht in Deinem Budget liegt.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2016, 09:19
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Die Pegaso, F650Gs und die XT sind halt alles nur Einzylinder.
Die F650Gs hatte ich mal Probegefahren und fand die jetzt recht lahm im Vergleich zu meiner Transalp.
Die Pegaso und F650GS haben den gleichen Motor.

Die Yamaha XT660R ist aber eher die normale Enduro, also Reiseenduro wäre dass dann die Ténéré, die liegt definitiv nicht im Budget, dann sogar eher die XTZ660 Ténéré.

Wenn Du mehr über die Transalp wissen möchtest, schau mal unter www.Transalp.de

Das ist die Seite eines eingetragenen Vereins, der sehr aktiv ist, gibt auch mehrere Stammtische in Deutschland verteilt.
Da gibt es gute Tips zum Kauf, Umbau usw.
Der Stammtisch Odenwald zb arbeitet auch mit dem MSC Pfungstadt zusammen, dort gibt es immer mal Endurotrainings für solche Dickschiffe, da die Strecke eher Endurolastig ist und nicht Motocross.

Wobei ich auch letztens mit meiner TA auf der Motocrossstrecke in Schlüchtern unterwegs war, es geht schon im Serientrimm, wenn man auch eher nicht springen sollt.

Durch dieses Forum hab ich mir dann letztendlich eine Transalp geholt.
Laufleistungen von über 100000 km sind normal, 200000 auch noch sehr oft möglich.

Sollte es eine Transalp werden, dann bleibt nur die Frage welche.
Es gibt Stimmen die sagen, dass eine PD 06 von 91-96 (silberner Motor und noch in Japan gebaut) die besten Modelle wären, die Italiener haben dann die Produktion übernommen, da geb es wohl in den ersten beiden Jahren ein paar Probleme, ist aber auch nicht so schlimm.

Ich hatte die Wahl zwischen einer 2001er TA650 mit 45000 und 3 Koffern für 2000 Euro und einer 91er TA600 mit 3 Koffern, Edelstahlkrümmer, Sebring Auspuff mit 67000 km und noch weiterem Zubehör für 1700 Euro.
Die 650er war mir aber etwas zu rund und die Sitzposition passte gar nicht, wobei ich bei meiner 600 eine total flache Sitzbank drauf hab, sitze ich dort insgesamt besser drauf.

Achso, drosselbar ist sie auch, manchmal gibt es die auch schon gedrosselt im Netz.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2016, 11:00
Sozius
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Ich denke ich werde hauptsächlich nach einer guten Transalp ausschau halten. Jedoch bei einem guten Angebot einer V-Storm (sollte sie im Preisrahmen liegen) bzw einer F650 GS auch mal ein Auge drauf werfen.

Zitat:
Zitat von Taxi-Driver Beitrag anzeigen
Sollte es eine Transalp werden, dann bleibt nur die Frage welche.
Es gibt Stimmen die sagen, dass eine PD 06 von 91-96 (silberner Motor und noch in Japan gebaut) die besten Modelle wären, die Italiener haben dann die Produktion übernommen, da geb es wohl in den ersten beiden Jahren ein paar Probleme, ist aber auch nicht so schlimm.
Die Frage hatte ich mir dann auch gestellt. Sind die älteren Modelle immer noch zu empfehlen? Könnte mit meinem Geld aber auch schon mit der RD10 - XL650V oder RD11 - XL650V anfangen.

Gilt das Motto: desto neuer - desto besser? Oder kann man sich das Geld sparen und man kauft eine ältere?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2016, 11:13
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Wiegesagt, da gehen die Meinungen auseinander.
Generell kann man schon die neueren nehmen. Die RD 10 die ich mir angesehen hab, die hatte halt auch schon Rost am Rahmen, meine PD06 nicht.
Ausserdem sitze ich auf meiner besser und die Form gefällt mir besser.

Also normal kannst Du getrost alles nehmen, die Motoren sind ja ähnlich und halten auch lange, wenn man sie wie normal üblich erstmal warm fährt usw und etwas pflegt.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2016, 11:51
Sozius
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Gut, dann wird es auf das Angebot und die Sitzposition ankommen.

Gibt es bei den Transalps Kinderkrankheiten oder besondere Stellen auf die man beim Kauf achten sollte?

Komme aus Sachsen-Anhalt, zwischen Halle und Magdeburg.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2016, 12:00
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Bei den älteren Modellen bis 90 konnte der Motor mal ölen, und bei der PD06 -96 ungefähr sind die CDI's unter der Sitzbank stehend verbaut. Dadurch kann es sein dass die Sitzbank auf die Kontakte drückt und die Lötverbindungen auseinander gehen. Danach gibt es nen Halter, da wurden die liegend verbaut, kann man auch bei den älteren nachrüsten, kostet glaub ich 15 Euro.
Wenn eine der CDI's defekt ist, gibt es mittlerweile auch digitale aus dem Zubehör, die sollen sehr gut sein.
Benzinhahn könnte man undicht werden, Dichtungssatz ist für ca 40 Euro zu bekommen.
Ansonsten ist mir jetzt nichs bekannt, was zu normalen möglichen Defekten dazukommen würde.
Wobei ich meine auch erst seit Mitte Juli habe und sie in der Zeit keine mucken machte.
Die 650er haben glaube ich nur noch eine Zündkerze pro Zylinder, das soll bei der 600er ertwas fummelig sein, da sie 2 pro Zylinder hat und man den Tank zum wechsel abbauen muss.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2016, 12:15
Sozius
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Das hört sich ja mal gut an. Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Tja, dann bleibt mir jetzt eigentlich nur noch die Qual der Wahl...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2016, 14:46
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Mir fällt grad ein, die Pd10 hat vorne 2 Bremsscheiben, das ist für Soziusbetrieb besser.
Gibt aber auch ein Umbausatz auf ne größere Scheibe für die Pd06.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2016, 10:11
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Reiseenduro für Anfänger – Sozius geeignet

Ah, es gab mal noch Probleme mit der Lichtmaschine. Meine hat der Vorbesitzer schn gewechselt, deswegen war mir das nicht auf dem Schirm.
Sieh am besten mal im anderen Forum nach.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zum nächstes Bike: Reiseenduro, robust, langlebig, wartungsarm dennis_86 Enduro / Reiseenduro 14 31.03.2015 21:16
Helmhalterung von GoPro für Schuberth Helm geeignet? Sebastian Helme 5 27.01.2014 10:39
KTM Adventure für Einsteiger geeignet jagger87 Enduro / Reiseenduro 1 19.11.2012 19:09
Reiseenduro/Tipps... risidoelto Enduro / Reiseenduro 12 26.01.2012 17:08
Mädchen/Frauen nicht geeignet für A unbeschränkt Das-Rad Motorrad Allgemein 8 27.05.2009 05:30