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  #1  
Alt 06.12.2016, 22:04
Sozius
 
Registriert seit: 06.12.2016
Beiträge: 5
Standard Kaufberatung: Günstig!

Hi, ich bin neu hier! :-)

Ich werde langsam alt und gebrechlich und möchte deswegen vom geliebten Fahrrad auf was motorisiertes umsteigen. Da aber auch der Führerschein erst noch gemacht werden will, darfs natürlich nix kosten.

Mein Plan: Ein möglichst günstiges gebrauchtes Motorrad kaufen, Preisrahmen 1000 Euro. Eventuell auch 2000€, wenns finanziell total gut läuft und/oder der Konsum von bisher 271 Youtube-Motorrad-Videos zu unerwartetem Erfolg in der Fahrschule führt.
Wichtig: Auch nach dem Kauf möchte ich möglichst wenig dafür bezahlen. Inspektionen sollen selten, Verschleißteile langlebig und der Verbrauch niedrig sein.

Mir ist natürlich klar, dass diese Preisvorstellung keinen Raum lässt, um besonders wählerisch zu sein. Aber gibt es denn Modelle oder Hersteller, nach denen ich Ausschau halten oder die ich eher meiden sollte? Manche haben sich da ja sicher einen Ruf erarbeitet.

Um mich den lokalen Bräuchen anzupassen folgt ein Fragebogen:

Zur Person

1. Wie alt bist du?
29
2. Wie groß/schwer bist du?
1,85m, 80kg oder so (Fahrradrahmen ist bis 125 kg zugelassen und hält.)
3. männlich oder weiblich?
M
4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Kniebeugung ist begrenzt. Das dürfte aber auf quasi keinem Motorrad Probleme machen.
Rücken macht auf dem Fahrrad Probleme, wenn ich die Rahmenbelastbarkeit mit dem Gefechtsrucksack ausreize. Das Alter halt...
5. Wohnort oder Region
Ein gutes Zweirad hole ich gern auch am anderen Ende von Deutschland ab! Ansonsten RLP oder HE.

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?

Gefällt mir: Reiseenduro, Naked oder leicht Sportlich
Geht gar nicht: Chopper, Chrom, Cross, große runde Scheinwerfer, reine Rennmaschinen, dicke Tourenmaschinen
Die aktuelle Produktpalette von Kawasaki ist größtenteils recht ansehnlich, aber das mag auch daran liegen, dass die alle grün sind.
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
1000€ zzgl. Nummernschild
8. Gebraucht oder neu?
Solange es im Preisrahmen bleibt gerne auch neu!
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Ist mir völlig egal, solange es von alleine fährt. Ich will weder sehr schnell fahren noch habe ich Spaß an scharfen Kurven.
Viel interessanter wäre, ob es angenehm leise schnurrt oder rumknattert wie eine Kettensäge.
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Alltäglicher Einsatzfür die Arbeit: 50% Landstraße, 10% Wohngebiet, 40% Dorf - verteilt auf täglich vier Etappen zu je 5 km, ganzjährig und bei jedem Wetter.
Sobald es da ist, wird die neugewonnene Freiheit aber sicher auch in die Freizeitgestaltung mit einbezogen und das Ganze verschiebt sich ein bisschen Richtung Autobahn. Macht ja sicher Spaß, wenn man irgendwo hin fahren kann.
Wenn das Schätzchen auf holprigen Wirtschaftswegen nicht gleich Teile verliert, wäre das auch schön. Wegen Abkürzungen und so.
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Nein. Soll sich ein eigenes Bike holen!
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Ja, ungefähr in der Größe eines kleinen Tagesrucksacks sollte sich was transportieren lassen. Gerne gesehen ist auch ein kleines Handschuhfach für Kekse.
Option für Seitenkoffer wäre auch schön. Komplettes Campingequipment muss ich aber nicht dabei haben.
13. Wie wichtig ist ABS?
Schön wärs.
Schwarzer Humor macht das Leben einfacher. Der Aufprall bremst mich auch bei blockierten Rädern!

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit :-)
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  #2  
Alt 06.12.2016, 22:56
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Well, ein enges Feld, aber ich versuch mal mein Glück.
Da bieten sich eigentlich nur die üblichen Verdächtigen an.
Ich unterstelle hier auch eher, dass Du den oberen Rahmen, also bis 2000€ schaffst.
Suzuki:
GS 500, wenn Du dich größenmäßig (Sitzposition) mit der anfreunden kanns und, ebenfalls von Suzuki die Freewind XF650. Ist zwar ein Einzylinder, aber soll recht kultiviert laufen. Dazu evtl. ältere 600er Bandits, wenn unverbastelt.
Honda:
CB (F?) 500, Transalp, vielleicht passt auch noch die ein oder andere 650er Deauville.
Yamaha:
Ein Nachbar hatte ne alte FJ1200, die er irgendwo für nen 1000er geschossen hatte. Lief ganz gut, aber er fuhr auch nicht sooo viel damit.
Dazu XJ-Modelle die 600er und evtl auch die 900er (Kardan)
Kawasaki:
GPZ 500, wenns größenmäßig passt. Ansonsten bin ich bei denen so gar nicht im Bilde. Vielleicht die W650, aber ich meine mal gehört zu haben, dass es da Probleme mit gab??? Doch da wissen andere evtl mehr.

Grundsätzlich solltest Du aber wohl ein guter Mechaniker sein, oder aber zumindest Talent zum Basteln haben. Denn mit dem Budget musst Du solche Dinge wohl in Kauf nehmen. Oder Du hast jemanden, der dir hilft.
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  #3  
Alt 07.12.2016, 00:36
Sozius
 
Registriert seit: 06.12.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Schrauben klingt für mich deswegen erstmal uninteressant, weil es deutlich sicherheitsrelevanter ist als beim Fahrrad, dass man da keinen Scheiß baut. Später vielleicht, anfangs wohl erstmal nicht.

Für manche Modelle, die du genannt hast (und einige andere, die immer wieder auftauchen), finde ich auch Angebote um die 1000 Euro oder knapp darüber, die zumindest für mich als Laien auch erstmal gut klingen. Zugelassen, bildlich ohne auffällige Macken, gültige oder sogar recht neue HU. Sogar ein paar gewerbliche Angebote mit Gewährleistung.

Ist das denn ein Preispunkt, wo man definitiv nur Müll mit schicker Hülle bekommt?
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  #4  
Alt 07.12.2016, 03:26
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
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Ort: Rhein-Sieg-Kreis
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Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Nein, Du kriegst nicht nur Schrott für das Geld, denke ich. Hier und da gibt es lievevoll gepflegte Motorräder, die halt einfach nicht mehr neu sind. Hast Du denn jemanden mit Ahnung an der Hand, der dich beim Einkauf begleiten kann?
Wäre in dem Fall nützlich. Genauso wie ein guter Schrauber!
__________________
Gruß Simon
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  #5  
Alt 07.12.2016, 08:29
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Bei dem knappen Budget und angesichts der kurzen Strecken die damit zurückgelegt werden sollen evtl. schon mal an ein 125er gedacht? Führerschein deutlich günstiger und somit bleibt auch deutlich mehr für das Motorrad über. Außerdem keine Steuern und Versicherung ist nen Keks. Sprittverbraucht auch ultimativ niedrig. Oder sogar nur nen 50ccm? Da fällt der Führerschein komplett weg, falls du schon einen Autoführerschein hast.
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  #6  
Alt 07.12.2016, 12:03
Fahranfänger
 
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Beiträge: 55
Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Ich füge mal ohne groß Überlegt zu zu haben noch eine Suzuki Bandit mit hinzu !

ca. 1500 € und selbst Modelle von mitte der 90er schauen heute (Designmäßig) noch nicht nach altem Motorrad aus !

Meine Frau hatte Jahrelang eine "600er Kult" und ich muss sagen das war ein sehr zuverlässiges, kräftiges und Sparsames Moped.

Grüße,

Eric
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  #7  
Alt 07.12.2016, 18:57
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Ich fand jetzt den Zusatz "wenn es in dem Preisrahmen bleibt auch neu" einigermassen erheiternd...
Aber im Ernst. Ein bischen auf den Boden der Tatsachen darf man schon bleiben. Für nen Tausender ein Moped, an dem Du nix machen mußt, da bekommst ein E-Bike.
1000 Euro + KZ war auch ein Schmunzler... KZ kostet Dich je nach Wunsch, oder nicht-KZ um die 30 Euro. Wenn Du schon so genau kalkulierst, Reifen, Öl, evtl. Batterie oder Kette, kommt bei nem 1000 Euro-Moped immer dazu.
ABS bei dem Preis? Wart mal noch 10 Jahre... Dann sicher...
Deine Vorstellungen sind absolut unrealistisch, sorry.
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  #8  
Alt 07.12.2016, 19:02
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
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Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Zur genannten 600er Bandit: Ist ein gutes Moped. Meine Frau hat die "S"-Variante. Aber für 1000 Euro geht da auch nix.
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  #9  
Alt 07.12.2016, 19:12
Fahranfänger
 
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Beiträge: 55
Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00964-305-2016


Das die nicht "neu" sind ist klar ;-)

Und das du für das Geld immer mit erhöhten Risiko kaufst sollte ihm auch bewusst sein !

vom Unterwegstelefonapparat
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  #10  
Alt 07.12.2016, 22:43
Sozius
 
Registriert seit: 06.12.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Nein, Du kriegst nicht nur Schrott für das Geld, denke ich. Hier und da gibt es lievevoll gepflegte Motorräder, die halt einfach nicht mehr neu sind. Hast Du denn jemanden mit Ahnung an der Hand, der dich beim Einkauf begleiten kann?
Wäre in dem Fall nützlich. Genauso wie ein guter Schrauber!
"Nicht mehr neu" ist Teil des Deals und auch kein Hinderungsgrund. Ich habe beim Stöbern Räder gefunden, die erschreckend alt sind (älter als ich!) und trotzdem optisch immer noch Charme versprühen.

Ich kenne glaub ich genau zwei Motorradfahrer, aber keinen sehr gut. Den Kauf werde ich vermutlich mit Recherche und allein hinbekommen müssen.

Zitat:
Zitat von DerBjoern Beitrag anzeigen
Bei dem knappen Budget und angesichts der kurzen Strecken die damit zurückgelegt werden sollen evtl. schon mal an ein 125er gedacht? Führerschein deutlich günstiger und somit bleibt auch deutlich mehr für das Motorrad über. Außerdem keine Steuern und Versicherung ist nen Keks. Sprittverbraucht auch ultimativ niedrig. Oder sogar nur nen 50ccm? Da fällt der Führerschein komplett weg, falls du schon einen Autoführerschein hast.
125er sind natürlich auch möglich. Es soll nur nicht wie Spielzeug aussehen und es darf auch kein Roller sein. Ansonsten sehe ich da keinen Nachteil.

Inwiefern sind die Unterhaltskosten direkt am Motorrad (also nicht steuerlich und so) denn bei einer 125er geringer, mal abgesehen vom Verbrauch? Die Technik ist doch sehr ähnlich, also sollte doch auch gleich viel zu machen und zu erneuern sein. Kostet das weniger, weil die Zielgruppe jung und arm ist?

Bei der Führerscheinklasse ist A das feste Ziel. Die anderen As kosten bei der favorisierten Fahrschule genau gleich viel und bei den anderen nur unwesentlich weniger, es hätte also keinen Vorteil, nur A1 zu machen.

Auch wichtig: Die kurzen Strecken sind nur der aktuelle Bedarf. Ich gehe durchaus davon aus, dass ich da Spaß dran finde und dann auch mal weiter fahren will. Die Tour soll dann nicht am Gefährt scheitern.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Ich fand jetzt den Zusatz "wenn es in dem Preisrahmen bleibt auch neu" einigermassen erheiternd...
Aber im Ernst. Ein bischen auf den Boden der Tatsachen darf man schon bleiben. Für nen Tausender ein Moped, an dem Du nix machen mußt, da bekommst ein E-Bike.
1000 Euro + KZ war auch ein Schmunzler... KZ kostet Dich je nach Wunsch, oder nicht-KZ um die 30 Euro. Wenn Du schon so genau kalkulierst, Reifen, Öl, evtl. Batterie oder Kette, kommt bei nem 1000 Euro-Moped immer dazu.
ABS bei dem Preis? Wart mal noch 10 Jahre... Dann sicher...
Deine Vorstellungen sind absolut unrealistisch, sorry.
Jaja, mein Humor... :-)
Auch die ABS- und die Kennzeichenantwort sind natürlich humorvoll gemeint gewesen. Meine Kernfrage wird in den folgenden Zeilen sicher nochmal klar und der Rest vom Kauf ist dann vermutlich mit ein bisschen Glück oder Pech verbunden, das ist mir klar. Ich will aber das beste rausholen.

Meine Vorstellung wäre, dass das Rad nach dem Kauf mindestens ein Jahr lang ohne größere Investition fährt und danach vorzugsweise nicht gleich der Motor explodiert, sondern nur "normale" Instandhaltung erforderlich ist.

Kalkuliert habe ich an jährlichen Kosten das:

45€ - Kfz-Steuer
35€ - HU, AU (anteilig, 2jährlich)
200€ - Versicherung
400€ - Benzin (5000km Fahrleistung bei 1,6€/l und 5l/100km)
50€ - Pflegemittelchen
300€ - Inspektion
250€ - Reifen V+H
150€ - Kettenset
200€ - Irgendwas vergisst man immer
Ergibt umgelegt auf die Monate jeweils bezahlbare 135€.

Die ersten Positionen sehe ich als relativ fest bzw. vorab zumindest gut kalkulierbar. Die fettgedruckten Positionen sind mehr oder weniger geraten; Sinn meiner Frage ist, eine Maschine zu finden, die genau hier möglichst günstig ist!
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  #11  
Alt 07.12.2016, 22:47
Fahranfänger
 
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Motorrad: BMW R1200R / BMW F650GS
Beiträge: 55
Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Von wo kommst du denn ?, eventuell gibt's einen erfahrenen aus dem Forum in deiner Nähe


vom Unterwegstelefonapparat
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  #12  
Alt 07.12.2016, 23:29
Sozius
 
Registriert seit: 06.12.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Zitat:
Zitat von Mopped-Dude Beitrag anzeigen
Von wo kommst du denn ?, eventuell gibt's einen erfahrenen aus dem Forum in deiner Nähe
Neben Mainz :-)
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  #13  
Alt 08.12.2016, 05:20
Benutzerbild von SimOnTheBike
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Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Also nach allem, was ich hier von dir so gelesen habe, gebe ich mal folgenden Rat ab (für den Fall, dass sich kein realer Kaufberater findet):
Mach den FS, welcher bleibt dir überlassen, aber ich rate zum größtmöglichen. Dann kauf dir ne 125er, mach deine ersten Erfahrungen, spare noch ein wenig, wenn Du kannst, Spaß daran findest und willst und unvestiere ein wenig mehr in den Kauf einer Maschine.
Bleib imho auch in der 125er-Klasse bei nem Japaner. Bieten idR das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Das Gute an den 125ern ist, dass Du für das Geld eine wesentlich jüngere Maschine bekommst, weil sie ja auch viel weniger kosten.
Solltest Du dann nicht den erhofften Gefallen als Freizeitgerät in dem Motorrad finden, dann hast Du immer noch einen günstigen Commuter an der Hand und die Kosten für den FS sollten nur mäßig variieren; also auf die Klassen bezogen.
Die Basiskosten dürften immer dieselben sein und so bleiben dann nur die Fahrstunden als Preisargument. Aber was ist wenn es dir gefällt und Du hast, sagen wir mal, echt nur den A1 gemacht...?

War wahrscheinlich jetzt alles etwas durcheinander geschrieben, aber ich hoffe Du siehst trotzdem was ich meine ;-)
__________________
Gruß Simon
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  #14  
Alt 08.12.2016, 09:14
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
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Standard AW: Kaufberatung: Günstig!

Zitat:
Zitat von ventrue Beitrag anzeigen


Kalkuliert habe ich an jährlichen Kosten das:

45€ - Kfz-Steuer
35€ - HU, AU (anteilig, 2jährlich)
200€ - Versicherung
400€ - Benzin (5000km Fahrleistung bei 1,6€/l und 5l/100km)
50€ - Pflegemittelchen
300€ - Inspektion
250€ - Reifen V+H
150€ - Kettenset
200€ - Irgendwas vergisst man immer
Ergibt umgelegt auf die Monate jeweils bezahlbare 135€.

Die ersten Positionen sehe ich als relativ fest bzw. vorab zumindest gut kalkulierbar. Die fettgedruckten Positionen sind mehr oder weniger geraten; Sinn meiner Frage ist, eine Maschine zu finden, die genau hier möglichst günstig ist!
Bei der Inspektion kann man das als Mittelwert sehen. Es gibt Inspektionen, die diesen Wert überschreiten, so wie welche, die drunter liegen.
Reifen V + H können hinkommen, da ein eintsprechendes Motorrad doch einen schmalen Hinterreifen hat. Kettensatz kommt nicht jährlich. Rechne mit 25 bis 30 Tkm mindestens pro Kettensatz (Und ja, die halten auch, je nach Ausführung und Pflege, deutlich länger.).
Das "Irgendwas vergißt man immer" wird vorallem gleich nach dem Kauf, oder nach der ersten Überwinterung auftreten, und kann dann durchaus teurer sein. Bei einem 20 Jahre alten Motorrad ist es relativ normal, daß z.B. die Gabel undicht wird, oder der Motor. Und das kann man beim Kauf nicht erkennen. Auch die Bremsleitungen nach so einer Zeit mal gegen Stahlflex zu tauschen, ist kein Luxus.
Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, das man für 1000 Euro nichts Gescheites bekommt. Nehmen wir z.B. eine GS 500 E, die man sicherlich für 600 bis 900 Euro bekommt. Dann sind die Reifen im Eimer, oder der Vergaser ist versifft, weil vielleicht der Tank innen bereits rostet. Oder die Gabel ist nächsten Frühjahr undicht. Dann ist man, wenn man das Motorrad weg geben muß zum Reparieren, schnell über den Tausender. Ich würde nach etwas suchen, wo wenigstens die Verschleißteile erneuert sind.
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  #15  
Alt 09.12.2016, 16:38
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Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
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Honda CB SevenFifty.

Durch Hydrostößel sehr wartungsfreundlich, soll heißen: Man muss keine Ventile einstellen. Das ist bei vielen Moppeds praktisch das teuerste an der Wartung.
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Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

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