Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.05.2017, 09:38
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Naked / Allrounder für Späteinsteigerin

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Es ist halt fast schon witzig wie viele Leute (nicht nur Anfänger) rein anhand einer Zahl auf das Gesamtpaket schließen.[...]
Viele schließen ja auch allein aus der cm-Angabe zur Sitzhöhe darauf, ob sie das Mopped fahren können oder nicht. Oder alleine aus der Gewichtsangabe, ungeachtet dessen, wo die Maschine den Schwerpunkt hat oder wie die sonstige Ergonomie ist.

Das wäre ja so, als ob mir weltweit jeder Schuh mit Größe 38 auch tatsächlich gleich und wie angegossen passt. Dem ist auch nicht so. Auch da hilft nur (an-)probieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.05.2017, 11:12
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Naked / Allrounder für Späteinsteigerin

Zusammenfassend kann man eigentlich fast schon sagen, dass die reine PS-Leistung weniger wichtig ist, als das Gesamtpaket aus Sitzposition, Handling, Fahrwerk und das persönliche "Feeling" auf dem Motorrad.

Ich fahre jetzt schon fast 11 Jahre meinen 98PS-Eimer.
Leistung vermisse ich höchstens mal, wenn's beim überholen so richtig flott gehen muss. Und da mich keiner zwingt in kritischen Situationen zu überholen, kommt das äußerst selten vor.

Ich bin inzwischen auch schon die Nachfolger meiner GS mit 125PS und auch eine Super Duke R und GT(170PS) probegefahren, aber trotz der Leistung im Überfluss hat sich beim mir kein "Haben wollen"-Gefühl eingestellt... eben weil mir das "Feeling" nicht zugesagt hat.
Ein anderes mal vielleicht.


Zitat:
Zitat von SiriBauer Beitrag anzeigen
Da aber auch ein Zusammenhang zwischen PS/NM/CCM besteht (zumindest gehe ich mal davon aus) wird es schwer werden eine 48 PS Maschine mit 1000ccm und 100 nm zu finden. Viele moderne 1000er - ausgenommen HD - haben mehr als 100 PS
Kein Problem... BMW R1150 gibt's wie Sand am Meer.

1130ccm, 98nm und 87PS... somit gedrosselt auf 48PS voll A2-tauglich.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.05.2017, 12:20
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Naked / Allrounder für Späteinsteigerin

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Viele schließen ja auch allein aus der cm-Angabe zur Sitzhöhe darauf, ob sie das Mopped fahren können oder nicht. Oder alleine aus der Gewichtsangabe, ungeachtet dessen, wo die Maschine den Schwerpunkt hat oder wie die sonstige Ergonomie ist.
Wobei das halt ohne Erfahrung nur schwer einzuschätzen ist.
Da hilft nur viele verschiedene Modelle Probe zu fahren, was halt mit einem A Schein wieder wesentlich einfacher ist, da die Händler halt nicht alle möglichen Modelle auch auf A2 drosseln und beim Gebraucht kauf ist es halt nur möglich wen man eine Schon gedrosselte Maschine findet.

Zitat:
Zitat von SiriBauer Beitrag anzeigen
Da aber auch ein Zusammenhang zwischen PS/NM/CCM besteht (zumindest gehe ich mal davon aus) wird es schwer werden eine 48 PS Maschine mit 1000ccm und 100 nm zu finden. Viele moderne 1000er - ausgenommen HD - haben mehr als 100 PS
Da fällt mir direkt die die kleine Schwester von meiner ein, die KTM 1050 Adventure ein, 1050cm³, 95PS und 107NM, die war extra für A2 ausgelegt (elektronische PS Begrenzung).
Die Nachfolgerin die KTM 1090 Adventure hat diese Begrenzung nicht mehr und Leistet bei ebenfalls 1050cm³, 125PS und 109NM, so die ist ja jetzt auf den ersten Blick nicht mehr 48PS tauglich, KTM (und auch andere Hersteller) bedienen sich aber eines Tricks sie liefern die Maschine auf Wunsch mit 48PS Mapping aus, so ist sie offiziell ab Werk eine 48PS Maschine mit entsprechenden Papieren. Gut wie das dann aussieht wen man von A2 auf A umsteigt weis ich nicht aber ich vermute einfach wird es nicht, da es ja dann keine Entdrosselung mehr ist, sondern Leistungstuning mit den entsprechenden TÜV Abwicklungen.
Kann mir also vorstellen das in Zukunft mehr dieser Elektronisch eingebremsten Maschinen auf den Markt kommen ob die dann als 95PS oder 48PS Version verkauft werden ist dann halt die Frage.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2017, 20:35
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Naked / Allrounder für Späteinsteigerin

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Kein Problem... BMW R1150 gibt's wie Sand am Meer.

1130ccm, 98nm und 87PS... somit gedrosselt auf 48PS voll A2-tauglich.
Zitat:
Zitat von Ronin
Da fällt mir direkt die die kleine Schwester von meiner ein, die KTM 1050 Adventure ein, 1050cm³, 95PS und 107NM, die war extra für A2 ausgelegt (elektronische PS Begrenzung).
Die Nachfolgerin die KTM 1090 Adventure hat diese Begrenzung nicht mehr und Leistet bei ebenfalls 1050cm³, 125PS und 109NM, so die ist ja jetzt auf den ersten Blick nicht mehr 48PS tauglich, KTM (und auch andere Hersteller) bedienen sich aber eines Tricks sie liefern die Maschine auf Wunsch mit 48PS Mapping aus, so ist sie offiziell ab Werk eine 48PS Maschine mit entsprechenden Papieren.
Wieder etwas gelernt
Dann nehme ich meine zuvor getroffene Aussagen entsprechen zurück

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.05.2017, 03:29
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Naked / Allrounder für Späteinsteigerin

Man muss halt auch sagen vor ein paar Jahren war es auch fast unmöglich eine 1000er (SSP) so zu drosseln das sie fahrbar war. Heute ist Dank der Elektrik ist das alles kein Problem mehr, viele neue Motorräder werden einfach per PC gedrosselt die Zeiten in denen noch Drosseln verbaut werden werden wohl bald ganz der Vergangenheit angehören.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A2 / Anfänger / Allrounder / 20 Jahre / groß Slobsz Kaufberatung 13 13.04.2016 22:22
Naked für max. 2800€ morje Naked / Tourer / Sporttourer 15 17.07.2013 14:56
Einsteiger - naked? Derseher Motorrad Allgemein 14 22.04.2013 09:05
Sumo vs. Naked Blutrausch Motorrad Allgemein 3 20.01.2011 18:34
Hyosung GT650i Naked SE Atze Naked / Tourer / Sporttourer 1 11.02.2008 16:10