Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2017, 13:12
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 3
Standard Das erste eigene Motorrad.

Moin zusammen,

ich werde in den nächsten 2-4 Wochen endlich meinen A Führerschein in den Händen halten und bin dementsprechend auf der Suche nach einem angenehmen, verzeiendem Motorrad für den Anfang. Da aber weder ich noch mein Freundeskreis Ahnung von der Materie hat suche ich bei euch Hilfe

Zur Person
1. Wie alt bist du?
29

2. Wie groß/schwer bist du?
175cm / 70 - 80 kilo (schwankt halbjährlich ;P)

3. männlich oder weiblich?
Männlich

4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Nope

5. Wohnort oder Region
Bremen

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Unentschlossen zwischen Naked und Supersportler.

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
4000€

8. Gebraucht oder neu?
Ist egal.

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
600ccm+
70ps+

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
10% Stadtverkehr
50% Landstraße
40% Autobahn
0% Rennstrecke

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Ja

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Ja

13. Wie wichtig ist ABS?
Absolutes Kaufkriterium.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2017, 21:35
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Das erste eigene Motorrad.

Suzuki SV650S wäre dann wohl das richtige für Dich.
Nicht ganz Supersportler, nicht ganz nackt.
Gibt's ab Bj. 2007 od. 2008 auch (optional) mit ABS.
650ccm, 72PS, klasse Motor, zuverlässig.
Sehr empfehlenswertes Motorrad!
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2017, 11:33
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Das erste eigene Motorrad.

Danke WorldEater. Die Maschine hatte ich vorher noch nicht im Blick jedoch wurde aus der scheinbar später die Gladius und darauf hab ich meine ersten Stunden verbracht und gefühlt drückte die untenrum recht wenig.

Während meiner eigenen Recherche bin ich auf diese Motorräder gestoßen die mir optisch gut gefallen bzw. hier im Board recht häufig Anfängern geraten werden:

Suzuki Bandit 650S
Yamaha Fazer FZS 600
Honda Hornet 600
Honda CBR 600F
Kawasaki ZR 7
Kawasaki GPX 600 R

Würdet ihr mir generell von irgendeinem abraten oder passt das so und ich sollte versuchen alle davon einmal probe zu fahren und mich dann nach meinem Gefühl richten?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2017, 11:53
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Das erste eigene Motorrad.

Du darfst bei einem Zweizylinder nicht wie bei einem Vierzylinder denken.
So ein V2 braucht etwas mehr Drehzahl unten rum.
Beispiel:
Meine CBF nimmt je nach Gang bereits ab 1500 Umdrehungen ruckfrei Gas an; ist eben ein Vierer. Aber ein V2 muss schon ein wenig mehr haben.

Solltest Du das aber berücksichtigt haben, dann muss ich mich schon ein wenig wundern. Denn der 650er V2 von Suzuki gilt als ein richtig guter Motor mit (gemessen am Hubraum) Druck in allen Lagen. Ein sog. Sahnestück des Motorenbaus eben, weswegen er ja nun schon seit 1999 (?) nahezu unverändert im Umlauf ist. Er wurde lediglich in Sachen Feintuning, Gemischaufbereitung und Umweltschutz angepasst.
Aber die Basis ist seit dem die selbe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2017, 14:28
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Das erste eigene Motorrad.

Wobei ich jetzt nicht eine 650er V2 mit nem 1000er 4 Zylinder vergleichen würde.
Bei gleichem Hubraum hast Du meist mehr Kraft von unten beim V2.

Meine Frau hat ne GPZ600R (4 Zylinder) aus 86, die hat zwar 75 PS, aber nur 38 Nm wenn ich das noch richtig im Kopf hab, meine Transalp ist ein V2 mit gleichem Hubraum und hat 50 NM, die auch noch 2000 U/min früher anliegen.
Aber das ist ja nur die Kraft, von der Beschleunigung ist die GPZ schon besser.



Wieviele Kilometer hat die Gladius denn schon auf dem Tacho? Evtl war die durch ein paar Kilometer im Fahrschulbetrieb nicht mehr so ganz taufrisch.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2017, 15:41
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Das erste eigene Motorrad.

Ich vergleiche nicht die Leistungsdaten, nur das Verhalten aus niedrigsten Drehzahlen heraus.
Dennoch ist der V2 der SV/V-Strom 650 für seine Leistungsfähigkeit bekannt und ist immer noch gut für Testsiege; trotz (oder vielleicht auch wegen) des Alters.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2017, 16:57
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Das erste eigene Motorrad.

Zitat:
Zitat von liehnivek Beitrag anzeigen
Danke WorldEater. Die Maschine hatte ich vorher noch nicht im Blick jedoch wurde aus der scheinbar später die Gladius und darauf hab ich meine ersten Stunden verbracht und gefühlt drückte die untenrum recht wenig.

Während meiner eigenen Recherche bin ich auf diese Motorräder gestoßen die mir optisch gut gefallen bzw. hier im Board recht häufig Anfängern geraten werden:

Suzuki Bandit 650S
Yamaha Fazer FZS 600
Honda Hornet 600
Honda CBR 600F
Kawasaki ZR 7
Kawasaki GPX 600 R

Würdet ihr mir generell von irgendeinem abraten oder passt das so und ich sollte versuchen alle davon einmal probe zu fahren und mich dann nach meinem Gefühl richten?
Wenn Dir die Gladius untenherum zu wenig "drückt"
sind alle deine aufgeführten Motorräder die falschen......die drücken noch weniger.....ausser die ZR7 vielleicht........die fällt aber aus, weil sie kein ABS hat.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2017, 17:02
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Das erste eigene Motorrad.

Ich nochmal
Ich habe eigentlich einen guten Vergleich......momentan haben wir eine Hornet 600 mit 94 PS und eine CBF600 mit 78 PS.
Meine alte V-Strom 650 /alter Gladiusmotor schob ab 3000 u/min besser an wie die beiden Vierzylinder trotz weniger Leistung ( 67PS).
Ab 6000 U/min ändert sich dann das Bild
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2017, 21:37
Sozius
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Das erste eigene Motorrad.

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Wenn Dir die Gladius untenherum zu wenig "drückt"
sind alle deine aufgeführten Motorräder die falschen......die drücken noch weniger.....ausser die ZR7 vielleicht........die fällt aber aus, weil sie kein ABS hat.
Das mit dem Fahrschulbetrieb mag durchaus stimmen. Sie wurde intern liebevoll "Schlampe" genannt weil jeder seine ersten Stunden auf ihr nehmen musste und sie umfallen, in die Böschung fliegen, umkippen etc durfte.

Dann kommt sie mit auf meine Liste und ich versuche so viel wie möglich davon unter meinen Arsch zu bekommen und entscheide dann nach meinem Gefühl. Die ZR is dann auch raus, hab das mit dem ABS tatsächlich übersehen. Danke!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2017, 22:24
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Das erste eigene Motorrad.

Zitat:
Zitat von liehnivek Beitrag anzeigen
Sie wurde intern liebevoll "Schlampe" genannt weil jeder seine ersten Stunden auf ihr nehmen musste
Das ist jammern auf hohem Niveau
Meine Maschine für den offen Schein ( was anderes gab es damals nicht)
war ein Möchtegernchopper ,hatte 400ccm und 27 PS
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Wahl fürs erste Motorrad getroffen?? Speedy90 Motorrad Allgemein 9 15.07.2014 04:42
Das erste Motorrad Pike Motorrad Allgemein 19 25.08.2013 20:08
Wieviel sollte man für's erste Motorrad + Kleidung etc. einplanen? Daxelinho Motorrad Allgemein 14 20.04.2012 07:14
erste Kleidung Dortmunder Bekleidung 2 31.03.2012 16:39
Das erste mal ... Flash Fun 0 10.07.2011 17:14