Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2017, 07:37
Sozius
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 1
Standard Erstes Motorrad für grosse Prüfung? Fazer?

Hallo zusammen

Ich bin aus der Schweiz :-)

Da ich mein 25. Altersjahr abgeschlossen habe darf ich nun direkt die grosse, unbeschränkte Prüfung machen.

Da ich zuerst mal schauen will ob mir das Motorradfahren gefällt, wollte ich möglichst billig, aber ab TÜV (in der Schweiz MFK kaufen).

Folgendes Angebot ist mir aufgefallen, wo eigentlich alles passen würde.

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrz...ntent=body_cta

Eine Fazer 600. Nur habe ich Bedenken weil das Ding so alt ist :-)
Ich weiss kein ABS, ist klar, aber fürs erste Motorrad denke ich vernachlässigbar.

Ich bin früher 125er gefahren, ne Kawasaki KMX, deshalb weiss ich schon wie man fährt :-)

Hat jemand was positives oder negatives zu dem Modell zu sagen?

Grüsse aus der Schweiz!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2017, 12:01
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Erstes Motorrad für grosse Prüfung? Fazer?

"Ich weiss kein ABS, ist klar, aber fürs erste Motorrad denke ich vernachlässigbar"

Aha. Das ist mal gut zu wissen. Und ab wann ist es für dich nicht vernachlässigbar?

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es GERADE FÜR ANFÄNGER auf dem ERSTEN MOTORRAD wichtig ABS zu haben. Und das hat nichts damit zu tun, ob du angeblich fahren kannst oder nicht. ICH kann auch fahren, würde aber dennoch nicht darauf verzichten.

Geändert von Gerbel (06.06.2017 um 12:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2017, 20:07
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Erstes Motorrad für grosse Prüfung? Fazer?

Alt bedeutet ja nicht gleich schlecht, kommt halt drauf an wie sie gepflegt wurde. Als erstes würde ich mal im Scheckheft nach schauen ob alle Inspektionen gemacht wurden.
Solltest du dich nicht mit der Technik nicht auskennen kannst du beim TÜV (heißt der in der Schweiz auch TÜV?) drüber schauen lassen. Lieber da paar Franken investiert als dann das vielfache in den Sand zu setzen.

Zum Thema ABS, viele, auch ich haben ohne ABS fahren gelernt.
Den was viele gerne vergessen der Umgang mit ABS will auch geübt werden.
Ich selbst sage auch ABS ist immer ein Vorteil man muss eben wissen was es leistet und was nicht, ein Großteil der aktuellen ABS Systeme kann eben nur auf gerader Fahrbahn arbeiten.
Dann kommt es auch stark drauf an wie alt das System ist, je älter das ganze ist desto länger sind im Regelfall auch die Regelzeiten. Heute sind die ABS System dann meist auch noch mit der Traktionskontrolle verbunden und im besten Fall noch Kurven ABS.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes A2-Motorrad NBahr Kaufberatung 4 31.05.2016 15:33
Suche Hose, aber welche Grösse? Rampie60 Bekleidung 2 04.11.2014 13:28
Erstes Motorrad HeidiMaan Kaufberatung 25 30.03.2014 20:34
Erstes Motorrad Entropie Kaufberatung 9 04.09.2013 15:15
Meine erste grosse Ausfahrt borntobewild72 Fun 1 27.03.2012 13:21