Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2017, 21:58
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Nähe Leipzig
Motorrad: Kawasaki Zephyr 550
Beiträge: 12
Standard Yamaha SR 400 abhaken?

Guten Abend zusammen,

nachdem meine ersten beiden Themen in der Vorstellungsrunde und bei der Kaufberatung irgendwie verschwunden sind, bzw. gar nicht erst veröffentlicht wurden, starte ich einen neuen Versuch. Ich habe inzwischen auch diesen Fragebogen entdeckt, den ich gleich mal nutzen will:

Zur Person

1. Wie alt bist du?
30

2. Wie groß/schwer bist du?
1,57m, knapp 60kg
Sitzhöhe sollte auf jeden Fall unter 80cm liegen.

3. männlich oder weiblich?
weiblich

4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Ja, für mich ist eine möglichst aufrechte bzw. möglichst wenig geneigte Sitzposition sinnvoll und der Abstand zum Lenker sollte auch nicht zu groß sein (keine komplett durchgestreckten Arme). Trotzdem keine Chopper-Haltung, die Fußrasten sollten also nicht vorne liegen.

5. Wohnort oder Region
Im Umland von Leipzig

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?

Alles nicht, mir gefallen in erster Linie Retro Bikes im Stil der 70er Jahre, oder, was in diese Richtung geht (Triumph Street Twin/Scrambler/Bonneville, Yamaha SCR 950 z.B.)

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
5.000 €

8. Gebraucht oder neu?
Wenn ich für den Preis eine neue bekäme, wäre das natürlich auch in Ordnung, aber gebraucht ist absolut okay.

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Aufgrund von A2 Führerschein max. 48 PS und bis 500ccm (es sei denn, es käme eine Drossel infrage, aber da das Zweirad eher leicht sein soll, unwahrscheinlich)

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Soweit es sich bisher abschätzen lässt:
Stadtverkehr: 15%
Landstraße: 75 %
Autobahn: 10 %
Rennstrecke: 0%

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Wird selten vorkommen, sollte aber möglich sein.

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Wenn nichts von Haus aus dabei ist, sollte die Möglichkeit zum Nachrüsten bestehen (Seitentaschen oder -Koffer wären mir am liebsten)

13. Wie wichtig ist ABS?
Würde ich begrüßen, aber davon hängt die Entscheidung nicht ab.


Die Maschine, die all meinen Ansprüchen gerecht wird und mich auch optisch zu 100% befriedigt, ist die Yamaha SR 400. Eine Probefahrt liegt bereits hinter mir und es gab nur ein Problem, mit dem aber alles steht und fällt: Der Kickstarter. Ich habe, trotz Kickstarter-Erfahrung mit meiner Simson S51, die Yamaha nicht angetreten bekommen. Selbst mein Mann, der regelmäßig seine MZ ankickt, hatte große Mühe und brauchte viele Versuche + viel Kraft. Der Händler selbst meinte, es sei eigentlich ganz leicht, er sieht das nur bei mir nicht, da ich zu wenig Kraft im Bein hätte (hat aber selbst auch mehrere Versuche gebraucht und dann auch nur aus dem Stand auf dem aufgebockten Bike). Nach allem, was ich aber im World Wide Web gelesen habe, soll die SR schon durch den Dekohebel selbst für Kick-Neulinge leicht zu starten sein, weswegen bei uns der Verdacht aufkam, dass nur bei speziell diesem Exemplar etwas nicht stimmt. In der näheren Umgebung wird leider gerade keine weitere angeboten, sodass ich das nicht überprüfen kann.

Ansonsten habe ich noch die Mash 500 (zu hoch) sowie die Mash 250 (durch die Breite der Seitendeckel zu hoch) probiert. Mir ist sicherer Stand aufgrund negativer Erfahrungen in der Fahrschule (KTM Duke 390 ging eben auch nur auf Ballen, oder bei abschüssigem Untergrund dann auch gar nicht mehr) sehr wichtig, auch wenn manche die Philosophie "eine Zehenspitze reicht" vertreten - meine ist es nicht.
Ende der Woche steht noch eine Probefahrt mit einer Royal Enfield an (Bullet 500 EFI wäre das Zielobjekt), aber das wäre dann schon ein größerer optischer Kompromiss.

Vielleicht habt ihr noch Tipps für Motorräder, die mir bei meiner Recherche noch nicht untergekommen sind?

Schöne Abendgrüße aus Sachsen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2017, 10:01
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Vielleicht wäre die Kawasaki Zehpyr 550 für Dich eine Option.
Auch wenn die Optik wohl nicht ganz hinkommt.

Moto Guzzi V7 evtl auch:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=200&fnai=prev
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...r=1&scopeId=MB
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2017, 12:34
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Nähe Leipzig
Motorrad: Kawasaki Zephyr 550
Beiträge: 12
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Hallo WorldEater,

danke für Deine Antwort!

Die Zephyr hatte ich tatsächlich schon mal im Blick, allerdings müsste sie dann schon gedrosselt sein (einige wenige Angebote gibt es entsprechend) und was mich wohl hat Abstand nehmen lassen, war das doch recht hohe Gewicht (für meine Verhältnisse jedenfalls).
Optisch ist sie für mich gerade noch in Ordnung. Vielleicht schaue ich sie mir doch noch mal an. Leider alle Angebote mehrere Autostunden entfernt.

Auch die V7 hatte ich schon im Visier, weiß nicht, woran es da scheiterte... Ich meine eigentlich am Preis, aber wenn ich gerade bei mobile mal schaue (u.a. Dein zweiter Link), wäre da ja evtl. was möglich.

Ich schau mir beides noch mal in Ruhe an. Danke schon mal!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2017, 12:41
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Genau diese beiden Mopeds hätte ich auch erwähnt.......nur haben die 2 PS zuviel und müssten dann extra gedrosselt werden.
Mir würde sonst auch nur die Endfield einfallen.
Grübel........mir ist da doch noch ein Modell eingefallen......
die Honda XBR 500 Clubman........finde ich auch sehr nett....
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_GB_500_Clubman
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2017, 13:13
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Nähe Leipzig
Motorrad: Kawasaki Zephyr 550
Beiträge: 12
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Mit Cafe Racern kann ich mich irgendwie nicht anfreunden... Jedenfalls nicht als Bike für mich. Hmm...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2017, 08:58
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Moin und willkommen :-)

Schade, dass du dich nicht zum offenen Schein durchringen konntest

Hattest du dir schon mal die Kawasaki W800 / W650 angeschaut?

Die Guzzi V7 bin ich auch mal gefahren. Hatte irgendwie was cooles an sich und schön ist die echt. Aber es ist halt eine kleine Rappelkiste. Da muss man sich dran gewöhnen.

Und woher kommt deine (selbst-)Beschränkung bis max. 500er?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2017, 09:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Zitat:
Zitat von Bikura400 Beitrag anzeigen
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Aufgrund von A2 Führerschein max. 48 PS und bis 500ccm (es sei denn, es käme eine Drossel infrage, aber da das Zweirad eher leicht sein soll, unwahrscheinlich)
In dem Zusammenhang kann ich Felis Frage nur noch mal mit aufehmen
Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Und woher kommt deine (selbst-)Beschränkung bis max. 500er?
Das Drosseln ist kein Problem du kannst also aus allen Maschinen bis max. 96PS wählen.
Was bedeutet für dich leicht? Ja Gewicht kann ein Problem sein aber geht man damit richtig und vorausschauend um ist auch etwas mehr Gewicht kein Problem
Es gibt Stiefel mit hoher Sohle damit gewinnst du nochmal 3cm, also kannst du auch etwas höhere Motorräder in betracht ziehen.

Zitat:
Zitat von Bikura400 Beitrag anzeigen
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Wenn nichts von Haus aus dabei ist, sollte die Möglichkeit zum Nachrüsten bestehen (Seitentaschen oder -Koffer wären mir am liebsten)
Das ist heute kein Problem mehr, da gibt es z.B. von SW-Motech genügend Möglichkeiten, auch speziell für Retro Bikes.

Zitat:
Zitat von Bikura400 Beitrag anzeigen
Die Maschine, die all meinen Ansprüchen gerecht wird und mich auch optisch zu 100% befriedigt, ist die Yamaha SR 400.
Du solltest dich nicht so auf die Optik versteifen, es bringt halt nichts wen ein Motorrad nur gut aussieht aber sich scheiße fahren lässt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2017, 09:50
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Die Ducati Scrambler Sixty2 ist mir auch gerade noch eingefallen.
Könnte aber u.U. zu teuer sein.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2017, 11:51
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Nähe Leipzig
Motorrad: Kawasaki Zephyr 550
Beiträge: 12
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Hallo an alle,

irgendwie bekomme ich das gerade mit dem Zitieren nicht hin, deswegen mal so:

@ Feli: Mein Kummer, dass ich "nur" A2 gemacht habe, ist nicht besonders groß. Mir war schon bewusst, dass leistungsstärkere Maschinen wegen Größe und vor allem Gewicht in aller Regel ohnehin nicht für mich infrage kommen werden, ich deswegen also keine wirkliche Beschränkung hab, die nicht durch meine Statur ohnehin schon gegeben wäre.

Die Kawasaki W650 ist mit 80cm Sitzhöhe (und dann noch zusätzlich recht breiten Seitendeckeln) für mich bereits zu hoch.

Die Hubraum-Beschränkung ist bei mir nur Folge der Leistungsbeschränkung. Ein größerer Hubraum wäre ja nur bei gedrosselten Maschinen vorhanden, die aber im Grunde nur eine Notlösung darstellen (dazu weiter unten).

@ Ronin:
Ich kann keine absolute Zahl nennen, da ich bislang noch zu wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, aber ich schätze mal, "leicht" heißt für mich so etwa bis 170kg. Um das Moped in der Garage unterzubekommen, muss ich es nämlich auf unebenem Splituntergrund rückwärts um die Kurve und leicht bergauf schieben. Für mich bei einem Motorrad, das vollgetankt 220kg oder mehr wiegt, undenkbar. Ich kann ja nicht jedes Mal meinen Mann bitten müssen, das Motorrad reinzuschieben, der ist auch nicht immer da... Ich möchte mit meinem "Gerät" schon selbstständig zurecht kommen können.
Und daraus ergibt sich dann auch, dass leistungsstärkere Maschinen für mich ohnehin nicht so relevant sind, weil sie dann zunehmend eben auch schwerer sind. Es geht mir also weniger ums Fahren dabei, sondern ums Rangieren, was eben für mich nicht irrelevant ist.

Was die Stiefel betrifft: Ich habe bereits die Daytona Lady Pilot (die Lady Star GTX haben mir von der Form her nicht so richtig gepasst, haben aber, glaube ich, die gleiche Absatzerhöhung). Trotzdem war die KTM Duke 390 in der Fahrschule damit immer noch zu hoch.

Und was die Yamaha SR400 betrifft: Die sieht ja (für meinen Geschmack) nicht nur geil aus, sondern lässt sich auch geil fahren! Aber wenn ich sie nicht gestartet bekomme, nützt das natürlich alles nix.

@ WorldEater:
Ja, u.a. auch zu teuer... :-/
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2017, 12:01
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Nähe Leipzig
Motorrad: Kawasaki Zephyr 550
Beiträge: 12
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Ergänzung: Das mit den Motorrädern ü48PS bringt noch mit sich, dass, sofern sie noch nicht gedrosselt sind, vor dem Kauf keine vernünftige Probefahrt damit machen kann, weil ich damit ja nicht auf die Straße darf.

Die Yamaha hatte übrigens auch noch den entscheidenden Vorteil, dass ich gut an den Blinker rankomme (bei allen anderen Zweirädern, auf denen ich bisher gesessen habe, konnte ich, während gezogener Kupplung, die den Blinker nicht an- oder ausschalten - Hand offenbar zu kurz) und dass der Kupplungshebel sehr leichtgängig ist. Das sind also auch noch Nebenbei-Faktoren, auf die ich achte...

Heute habe ich eine Probefahrt auf einer Royal Enfield und morgen gucke ich mir die Kawasaki Zephyr 550 an. Bei der hängt es dann schon ziemlich am Gewicht und leider ist da auch keine richtige Probefahrt möglich.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2017, 12:43
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

@Bikura:


Zitat:
@ Feli: Mein Kummer, dass ich "nur" A2 gemacht habe, ist nicht besonders groß. Mir war schon bewusst, dass leistungsstärkere Maschinen wegen Größe und vor allem Gewicht in aller Regel ohnehin nicht für mich infrage kommen werden, ich deswegen also keine wirkliche Beschränkung hab, die nicht durch meine Statur ohnehin schon gegeben wäre.

Die Kawasaki W650 ist mit 80cm Sitzhöhe (und dann noch zusätzlich recht breiten Seitendeckeln) für mich bereits zu hoch.

Die Hubraum-Beschränkung ist bei mir nur Folge der Leistungsbeschränkung. Ein größerer Hubraum wäre ja nur bei gedrosselten Maschinen vorhanden, die aber im Grunde nur eine Notlösung darstellen (dazu weiter unten).
Ich kenne deine Denkweise nur zu gut. Bin ja selber nur 1,59-1,60m "groß".
Daher kann ich aber mittlerweile auch sagen: Körpergröße ist keine Einschränkung bezüglich der Führerscheinklasse.

Ich fahre selber eine Ducati Scrambler in der 800er Variante mit 75 PS. Die wiegt ~186kg mit schmaler Sitzbank und regulärer Sitzhöhe von 78cm. Dazu gibt es vom Hersteller noch eine abgesteppte Sitzbank mit - glaube ich - nur noch 74cm Sitzhöhe.
Was will man da noch mehr als Zwerg? Und mit der kann man nach gesammelter Erfahrung auch mal flotter um die Ecken wedeln.

Aber gut- den Schein hast du nunmal schon. Und klar- bei der Leistung von 48PS kommt es dir zugute, wenn das Moped möglichst leicht ist.

Bei der Sitzhöhe unbedingt live probieren. Erstens misst jeder Hersteller anders bzw. gibt die Höhe anders an. Zweitens ist jede Sitzbank anders geformt. Drittens hängt der Fuß-Boden-Kontakt auch daran, wie die restliche Körperhaltung ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2017, 17:48
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Nähe Leipzig
Motorrad: Kawasaki Zephyr 550
Beiträge: 12
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Ich kenne deine Denkweise nur zu gut. Bin ja selber nur 1,59-1,60m "groß".
Daher kann ich aber mittlerweile auch sagen: Körpergröße ist keine Einschränkung bezüglich der Führerscheinklasse.
Naja, insofern war es jedenfalls für mich eine Einschränkung, weil ich mir die Fahrschulmaschine ja nicht aussuchen konnte und da kam ich eben auch nur mit Ballen runter und hab mich da absolut nicht wohlgefühlt... Mit der Duke konnte ich mich dann einigermaßen anfreunden.

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Ich fahre selber eine Ducati Scrambler in der 800er Variante mit 75 PS. Die wiegt ~186kg mit schmaler Sitzbank und regulärer Sitzhöhe von 78cm. Dazu gibt es vom Hersteller noch eine abgesteppte Sitzbank mit - glaube ich - nur noch 74cm Sitzhöhe.
Was will man da noch mehr als Zwerg?
Da haste recht, allerdings ist die (auch in der kleineren Variante) noch außerhalb meines Budgets.

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Bei der Sitzhöhe unbedingt live probieren. Erstens misst jeder Hersteller anders bzw. gibt die Höhe anders an. Zweitens ist jede Sitzbank anders geformt. Drittens hängt der Fuß-Boden-Kontakt auch daran, wie die restliche Körperhaltung ist.
Ja, ohne Probesitzen geht es natürlich nicht, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass 79 cm das obere Ende der Fahnenstange ist. Und da ich ja auch nicht unendlich Zeit für Besichtigungen und Probefahrten zur Verfügung habe, schau ich mir doch lieber erst mal die an, die mir, nach entsprechender Recherche, von der Sitzhöhe her passig sein könnten.

Die Probefahrt auf der Royal Enfield musste ich heute leider aus gesundheitlichen Gründen absagen und hoffe, dass ich morgen für die Zephyr wieder fit bin.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.12.2017, 16:53
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Nähe Leipzig
Motorrad: Kawasaki Zephyr 550
Beiträge: 12
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Hallo zusammen,

hier ein Update von meiner Seite, das ich nicht eher bringen konnte, weil wir Familienbesuch hatten:

Seit Mittwoch bin ich Besitzerin einer 550er Zephyr!
Es gab ein ziemlich gutes Angebot von einem Händler (die gute hat erst ca. 18.000 runter - für ein fast 20 Jahre altes Modell ja nun wirklich nicht viel) und da haben wir uns mit Vierbeiner im Auto und Anhänger hinten dran auf den Weg gemacht.

Nun ja, die Drossel muss noch verbaut werden und angemeldet werden muss die Zephyr auch noch, bevor es dann richtig losgehen kann. Außerdem hatten wir heute ja auch den ersten Schnee, deswegen wird meine erste richtige Fahrt damit noch etwas warten müssen (die Probefahrt hat mein Mann übernommen, ich bin als Sozia mitgefahren und habe sie nur in der Seitenstraße etwas ausprobiert).
Ich bin noch etwas skeptisch wegen des Gewichts - sie sitzend rückwärts zu rangieren geht nur bei absolut ebener Fläche. Aber zumindest erreichen ansonsten meine Füße gut den Boden und das war das Hauptkriterium. Das war jetzt ein Sprung ins kalte Wasser und ich hoffe, dass ich mit der Kawa gut klar kommen werde. Freue mich, wenn es wieder etwas weniger weiß draußen ist, auf die erste vorsichtige Probefahrt durchs Dorf.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2017, 05:09
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Gratulation zum ersten eigenen Motorrad!

Kleiner Tipp: Zum rangieren muss man nicht zwangsläufig auf dem Motorrad sitzen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.12.2017, 11:58
Sozius
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Nähe Leipzig
Motorrad: Kawasaki Zephyr 550
Beiträge: 12
Standard AW: Yamaha SR 400 abhaken?

Danke!

Ja, ich weiß ja, das handhabt jeder ja ein bisschen anders mit dem Rangieren.
Mein Moped hab ich stets zum Rangieren geschoben, aber das hatte ja auch nur 80 kg... Hatte mir zuvor noch eine andere Zephyr angesehen und der aktuelle Besitzer meinte, er hätte sie noch nie geschoben, immer nur sitzend rangiert.
Nun ja, da die Zephyr ziemlich lang ist, wird es beim Rückwärtsschieben etwas eng, zumindest wenn eine Hand am Soziussitz sein soll und außerdem kommt da mein Rückenproblem zum Tragen. Das Moped hab ich immer einfach gegen meine Hüfte gelehnt und mit beiden Händen am Lenker geschoben. Ob das bei der Zephyr so auch noch klappt, weiß ich nicht.
Aber ich werde mich schon irgendwie zurecht finden.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln