Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2018, 13:29
Sozius
 
Registriert seit: 11.03.2018
Beiträge: 5
Standard Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Hay,
kurz Vorweg, ich fahre eine Honda Transalp und werde diese auch behalten wollen. Mir geht es hier nicht um eine konkrete Kaufberatung, eher möchte ich einige Modelle erfahren, die ich mir näher anschauen sollte. Der Vollständigkeit halber aber trotzdem der Fragenkatalog.

Zur Person

1. Wie alt bist du?
27
2. Wie groß/schwer bist du?
1,78m; 94KG
3. männlich oder weiblich?
Männlich
4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Gott sei dank nicht.
5. Wohnort oder Region
Düsseldorf

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Supersportler (folglich kurz: SSP); es geht mir nicht um Langzeitkomfort. Ich brauche ein Motorrad für Autobahn und als Funbike, hab ja die Transalp für längere fahrten!
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
Ich würde ungern mehr als 4000€ ausgeben, 5000€ wäre die Schmerzgrenze. Dazu unten mehr unter Punkt 13.
8. Gebraucht oder neu?
Gebraucht
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
PS ist mir egal, Hubraum um die 600. 1000 ist mir zu viel momentan (Fahre erst seit 6 Monaten Motorrad)
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
10% Stadt, 60% Autobahn, 30% Landstraße
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Ohne.
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Nein.

13. Wie wichtig ist ABS?

Ich hätte schon gerne ABS, allerdings tue ich mich sehr schwer damit passende Modelle rauszusuchen die man für das Geld und mit ABS kriegt. Bei Mobile.de werden zudem fast alle SSP mit ABS beworben, was aber meistens nicht stimmt. Allerdings fahre ich die Transalp auch ohne ABS, nicht dass ich mich auf der SSP ans ABS gewöhne und auf der TA aufeinmal vergesse, dass ich keins hab. :X

Die Frage ist also, ob ich nicht vllt. doch mehr als 5000€ in die Hand nehmen sollte um was mit ABS zu kaufen. Der Kauf ist nicht eilig, evlt. sogar erst nächstes Jahr, wollte aber mal Probefahren zumindestens. Das Ding ist allerdings...für knapp 8500€ kriegt man auch schon ne nagelneue Honda CBR650F...dann 6000€ für ne gebrauchte auszugeben...ungern.

Also...was kann man an SSP mit ABS für das Geld bekommen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2018, 14:05
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Vorab mal ne Frage. Willst Du einen echten SSP oder doch nur ein mit Motorrad mit der Optik eines SSP?
Denn die CBR650F ist kein SSP! Da sprechen sowohl Motor als auch die relativ komfortable Unterbringung des Fahrers dagegen!
Aktuell wird nur noch ein 600er-SSP verkauft und das ist die Yamaha R6, ansonsten ist diese Spezies "ausgestorben".

Wenn Du aber echte SSP suchst, schlage ich dir auch alternativ noch die Suzuki GSX-R750 vor. Ist ein wenig kräftiger als die 600er Drehorgeln, aber noch nicht so stark wie die 1000er.
Ansonsten rate ich standardmäßig sowieso zu Japanern, da sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten und dazu nch richtig gute Motorräder bauen.
Als da wären:
Kawasaki ZX-6R
Honda CBR600RR
Suzuki GSX-R600
Yamaha R6

Von der Honda gibt es noch die milde Version CBR600F mit 102 PS, die aber so gar nicht mit der von dir genannten 650er zu tun hat.
Der Motor basiert auf dem RR-Motor, ist nur ein wenig abgemildert und der Komfort wurde etwas erhöht.

Alternativ gibt es aber noch die Triumph 675 Daytona und die diversen Italiener von Ducati und MV Agusta. Hat Aprilia da eigentlich auch was auf Lager?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2018, 14:55
Sozius
 
Registriert seit: 11.03.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Dann wohl eher was in Richtung Optik eines SSP und genügend Dampf für die BAB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2018, 15:43
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Also eher sowas wie die CBR600F.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...8-776b83fa71c9
Das ist dann mal ein Beispiel dafür. Ist so ziemlich der letzte Jahrgang dieses Modells.
102PS sind alle Male genug um auf der Autobahn den ein oder anderen Porsche zu erschrecken, denn 230km/h und mehr (je nach Modell) laufen die auch.
Aber eben anders als bei der RR reicht es vielleicht vom Komfort her auch mal für mehr als die Hausstrecke pro Tag, wenn man das Set-Up mag.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2018, 17:54
Sozius
 
Registriert seit: 11.03.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Ich mag diese zentrierte Lichtanlage nicht. Genauso wie bei der GSX-R
Aber ansonsten scheint das ohnehin die einzige Möglichkeit zu sein, wenn ich ABS will.

Warum ist das denn kein SSP? Und was ist daran komfortabler? Ich seh nur Vollverkleidung, Stummel und Leistung -> SSP. Ich lasse mich aber gerne belehren^^
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2018, 19:02
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP


Anhand des Bildes wird das wohl am deutlichsten klar. Rechts steht zwar nicht die CBR600F, sondern die 650er, aber zum Verdeutlichen tut es das. Wenn Du genau hinschaust wirst Du bei der RR eine viel extremere Sitzposition sehen.
Der Lenker ist im Verhältnis zur Sitzbank viel flacher, wodurch der Fahrer noch frontlastiger positioniert werden soll, was dann mehr Druck auf dem Vorderrad bewirkt, was wiederum in besserer Strassenlage und mehr Gefühl für das VR endet.
Auf der F sitzt Du im Verhältnis aufrechter, weil der Lenker im Verhältnis zur Sitzbank höher ist, was wiederum mehr Komfort, aber auch weniger Attacke bedeutet.

Alles klar soweit?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2018, 19:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Welchen Schein hast du A oder A2?

Die ist genau wie die 650 Ninja im Prinzip ne Naked mit Vollverkleidung, eben ein Sporttourer, kein SSP.
Der Unterschied liegt im zahmeren Motor, einer weicheren Federung, einer meist aufrechteren Sitzposition, meist für Fahrer und Sozius bequemeren Sitzbank, daher auch oft ein anderes Heck.

Naja im Prinzip kannst auch ne Naked kaufen die haben dann auch nicht groß weniger Leistung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2018, 19:10
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Geh mal zu folgender Website, such dir die Motorräder raus, die dir so vorschweben und dann pass die mal an deine Maße an. Dann hast Du in etwa ne Vorstellung wie das dann aussehen wird.
Motorcycle Ergonomics
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2018, 19:12
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Er will ja reichlich Dampf für die Autobahn. Daher rechne ich mal damit, dass er nen A-Schein hat.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2018, 19:18
Sozius
 
Registriert seit: 11.03.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Ja okay, im direkten Vergleich seh ichs.

Jap hab den A-Schein.
Ich werde mir die CBR600F, Ninja 650 und CBR650F mal genauer ansehen, was im Preisrahmen möglich ist und irgendwo mal probe sitzen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.03.2018, 19:23
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Er will ja reichlich Dampf für die Autobahn. Daher rechne ich mal damit, dass er nen A-Schein hat.
Ja dann sind wir hier aber irgendwie Falsch unter reichlich Dampf versteh ich da was anderes, aber jeder hat da wohl seine eigene Vorstellung.
Wobei ich die Autobahn Nummer eh nicht nachvollziehen kann
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2018, 20:03
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Ja dann sind wir hier aber irgendwie Falsch unter reichlich Dampf versteh ich da was anderes, aber jeder hat da wohl seine eigene Vorstellung.
Wobei ich die Autobahn Nummer eh nicht nachvollziehen kann
Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen.

Motorrad für die Autobahn.. darf aber nicht zuviel Leistung/Hubraum haben...?
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.03.2018, 20:12
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

So was hier ist was für Geradeausfahrer:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...2-9ae7aa7f2456
oder
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...9-e2471e4ba86a
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.03.2018, 21:05
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Musst Du gleich wieder übertreiben, Ronin?

Du darfst nicht vergessen, dass der TE Fahranfänger ist (6Monate FS) und bis dato ne Transe fährt. Dann sind 100 PS reichlich Dampf!

@Martin1990:
Bei deinem angedachten Budget von bis 5000€ heisst die Ninja 650 aber noch ER-6f. Nicht dass Du dich wund suchst! Die Ninja650 ist quasi nur als (Beinah-)Neufahrzeug zu bekommen, weil sie erst letztes Jahr (?) auf den Markt gekommen ist.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2018, 21:31
Sozius
 
Registriert seit: 11.03.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Überlegungen eines Zweitmotorrads, SSP

Naja mit "Dampf" meine ich halt auch bei 140 oder 150 km/h auf der Bahn noch reserven zu haben um zügig schneller zu werden. Bei meiner Transe ist ab 150 schluss mit Lustig. Mit wippen und Rückenwind schafft die 160. Und da mittlerweile jeder 2. Kombi locker 200km/h schafft finde ich das nicht witzig. Ergo ist die Transe auf der Autobahn nix.

Zuviel Leistung/Hubraum darf sie nicht deshalb haben weil es ein Autobahn-Motorrad sein soll (was wirklich unlogisch wäre) sondern weil ich mit einem halben Jahr Fahrerfahrung, wovon 2 Monate Winterpause waren 1. keine 160/170 PS+ und 1000ccm händeln kann/will/sollte (und das haben die "großen" SSP ja nun mal) und mir 2. die 600ccm noch mehr als ausreichen.
SSP übrigens einfach weil ich gerne eine vollverkleidete mit diesem Look haben möchte, nicht weil ich auf die Sitzposition stehe, weil ich auf die Renne will oder weil es besonders gut für die Autobahn wäre. Ist halt ein Zweitmotorrad und ich spiel ja auch erst mal nur mit dem Gedanken. Finde die halt schon fesch.

Für 5000€ krieg ich sogar die 2012er 650 ER-6f. Die behalt ich im Auge zusammen mit der CBR600F, danke dafür. .)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Mal die Sicht eines Verkäufers... Pummel Fun 15 03.08.2015 08:10
A1 - Fragen eines Neulings :) Mortlem Motorrad Allgemein 11 09.09.2011 19:49
Erfahrungen eines Testpiloten 4ever Supersport / Streetfighter 88 08.08.2011 09:26
Funktionsweise eines Zweitakters. Sascha Motorradtechnik 14 08.06.2011 07:40
Fragen eines anfängers ^^ Rodheadshot Motorrad Allgemein 4 08.09.2010 13:06