Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2011, 20:57
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2011
Beiträge: 3
Standard Wartung/Inspektion

Hallo um mich kurz vorstellen zu können ich bin 18 Jahre alt und wohne in der nähe von Dortmund.

Ich bin ein völliger Neuanfänger was das Motorrad angeht.

Meine Frage wäre :
Wie ist es bei den Motorrädern mit der Wartung/Inspektion?
Macht man das selber bei sich in der Garage oder geht man zu einem Vertragshändler?
Welche Teile müssen oft ausgewechselt werden?(z.b beim Auto mit dem Zahnriemen der alle 90.000km gewechstelt werden muss).
Gibt es noch irgendwas wichtiges was ich beachten sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Mfg Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2011, 22:30
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Wartung/Inspektion

Hallo Ralf,

also, wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick mitbringst kannst Du schon vieles selber machen.

Wann was bei welchem Moppet gewechselt und gewartet werden muß/soll steht in einem guten Reparaturhandbuch. Also erst das Moppet dann das Handbuch.

Ob Du das in der Garage machen kannst, hängt von deiner Werkzeugausstattung und den Platzverhältnissen ab. Wo der Spaß für den Einsteiger aufhört sind die sicherheitsrelevanten Teile, z.B. die Bremsen. Da sollte man sich schon gut auskennen, wenn man da rangeht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2011, 07:36
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Wartung/Inspektion

Oder du machst es so wie ich, die auch keine Ahnung hat und auch nie haben wird... Alle 6tkm zur Inspektion zum Händler (lt. Scheckheft...) oder einmal im Jahr zum Ölwechsel und Drübergucken. Wenn du eine Stammwerkstatt hast, ist es einfacher, da sind ja alle Daten und Tätigkeiten am Bike gespeichert. Die wissen dann schon selbst, wann sie Flüssigkeiten etc das letzte Mal getauscht haben.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2011, 18:31
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Wartung/Inspektion

Danke erstmal für die antworten!

Ich hab ne lehre als Kfz-Meachtroniker, das mit den handwerklichen geschik dürtfte kein problem sein.Hoffe ich .

Ich schätze eine Hebebühne werde ich für ein Motorrad nicht brauchen.
Das Werkzeug könnte ich dann von der Werkstatt mitnehmen.

Ist das Handbuch bei Kauf eines Motorrads dabei oer muss ich mir das selber kaufen?

Nochmals danke für die Antworten.

Mfg Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2011, 20:13
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Wartung/Inspektion

Hi Ralf,

na als KFZ-Mecha ist das doch alles kein Problem. Hoffe ich doch...

Beim Moppet ist eigentlich nur das Handbuch/Gebrauchsanweisung dabei. Werkstatthandbuch/Reparaturhandbuch - da schauste mal in der Bucht..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2011, 22:04
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Wartung/Inspektion

Ok danke dann werde ich mich mal da umschauen.

Eine Frage hätte ich da noch

Wie sieht das beim Motorrad mit der Kette aus?
Geht die öfter mal kaputt oder hält die länger?

Mit meinen Fahrrad habe ich keine gute Erfahrung mit Ketten gemacht.

Mfg Ralf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2011, 22:53
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Wartung/Inspektion

Bei guter Pflege, also regelmäßig Ketterspray und immer auf die richtige Spannung achten, 20000 bis 30000 km. Hängt aber natürlich auch von der Qualität der eingekauften Teile ab...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was darf eine inspektion ksoten TTTBBB Motorrad Allgemein 2 05.12.2010 10:01
Inspektion ypse 30 Motorradtechnik 0 08.09.2010 20:11
1 Inspektion Sebastian Motorrad Allgemein 1 26.06.2008 20:39