Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.04.2011, 16:31
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Zitat:
Zitat von dermitderZR7 Beitrag anzeigen
Also das mußte echt wegblenden können und zwar ganz schnell. Wenn Du einen so dicht hinter Dir hast, das Du in deinem Rückspiegel seine Jacketkrone aufblitzen siehst, hast du es mit einem echte Stinktier zu tun. Und du kannst dich nicht auf einen Pinkelwettbewerb mit einem Stinktier einlassen.

Bleib gelassen laß dich nicht zu rasen verleiten. Sonst kann es passieren, das du an einen Punkt kommst, wo du unerwartet heftig bremsen mußt - und dann knallt der dir rein....

Den Rest hatten wir ja schon - gute Nacht Marie...
Ich versuche schon gelassen zu bleiben. Es klappt nicht immer. Aber rasen tue ich deswegen nicht. Ich werde ihn sowieso nicht los. Er klebt weiter oder überholt irgendwann. Danke dir dennoch für den Tipp, Jan. Meine Angst ist nämlich wirklich, dass der Penner mein Bremsen nicht mitbekommt und ich dann liege - dank ihm.
Ich stehe nicht auf Rennen, auch nicht beim Autofahren. Normalerweise gucke ich die Leute nur doof an und schüttel den Kopf, wenn sie beim Vorbeiziehen zu mir rübersehen.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.04.2011, 16:38
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Jan hat recht mit gute Nacht Marie!
Ich muß mich da schon immer mal zurückhalten, Claire weiß das!
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.04.2011, 18:28
Fahranfänger
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Celle
Beiträge: 46
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Ich hab meinen Schein auch noch nicht lange und fahre gerade in Kurven echt vorsichtig, jetzt nicht gerade mit 50, aber ich bremse schon auf um die 80 runter, mein Arbeitskollege mit dem ich öfters zur Arbeit fahre hat den Schein seid 4 Jahre und fährt auch dementsprechend... Mir persönlich fehlt auch einfach noch die Sicherheit auf dem Motorrad um mich komplett in die Kurven zu legen, aber ich werd schon besser Bin fleißig am üben.

Mit meinem Auto fahr ich mit schon mal mit 120 in eine Kurve, aber da bin ich einfach sicherer und wie schon gesagt da hab ich noch ne kleine Chance zu überleben falls irgendwas schief gehen sollte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.04.2011, 19:00
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Wie es schon gesagt wurde wird es auch immer so bleiben dass die Autos in den Kurven schneller sind als die Motorräder, die 4 Räder liefern so viel Stabilität wie es die 2 Reifen vom Motorrad nicht können. Auf der Geraden hat quasi kein Auto ne Chance gegen ein Motorrad, aber sowohl im Profibereich als auch meist im Amateur- bzw. Alltagssegment ist es nunmal so:

Kurve = Auto schneller, dafür kan ndas Motorrad schneller rausbeschleunigen bzw. zieht auf der Geraden vorbei.

Übertreib es bloß nicht, wenn du dich zu sehr in die Kurve lehnst und du dich nicht langsam rantastest ist schneller als dir lieb ist das Profil zuende, dann rutscht du weg, kann durchaus glimpflich ausgehen, kann aber auch tödlich enden.
Beim rausbeschleunigen genauso, nen Highsider kann auch mit unter 100 PS unter gegebenen Umständen passieren. Und das will wohl keiner erleben.

Das einzige was du mit der Zeit verbesserst ist dein Gefühl für das Motorrad und die Grenzen des Moppeds/der Reifen. Du kannst dich zwar mehr in die Kurve legen, die Geschwindigkeit erhöht sich dadurch ein bisschen, aber so schnell und sicher wie mit einem Auto wirst du niemals werden.

Brauchst du auch nicht, schön reinlegen und rausbeschleunigen ist mehr Wert als im Auto mit 20 km/h mehr durch die Kurve zu fahren ;-)
Das macht schließlich unser gemeinsames Hobby aus, oder seht ihr das anders?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.04.2011, 19:15
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Zitat:
Zitat von andre83 Beitrag anzeigen
Brauchst du auch nicht, schön reinlegen und rausbeschleunigen ist mehr Wert als im Auto mit 20 km/h mehr durch die Kurve zu fahren ;-)
Das macht schließlich unser gemeinsames Hobby aus, oder seht ihr das anders?
... genau so, und am schönsten ist's wenn man auf einer tollen Strecke den richtigen Flow hat. Da kommt es gar nicht auf die Geschwindigkeit an.

Das hatte ich mal in den Alpen: Der Kumpels waren weg, auf einem wenig befahrenen Pass, vor mir nix hinten nix, keiner an dem ich dranbleiben wollte. Sonne und eine atemberaubende Kulisse und ich swing mich von einer Kehre zur nächsten. In so einem Moment wünscht du dir nur, das die Zeit stehenbleibt....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.04.2011, 19:47
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Zitat:
Zitat von dermitderZR7 Beitrag anzeigen
Also das mußte echt wegblenden können und zwar ganz schnell. Wenn Du einen so dicht hinter Dir hast, das Du in deinem Rückspiegel seine Jacketkrone aufblitzen siehst, hast du es mit einem echte Stinktier zu tun. Und du kannst dich nicht auf einen Pinkelwettbewerb mit einem Stinktier einlassen.

Bleib gelassen laß dich nicht zu rasen verleiten. Sonst kann es passieren, das du an einen Punkt kommst, wo du unerwartet heftig bremsen mußt - und dann knallt der dir rein....

Den Rest hatten wir ja schon - gute Nacht Marie...
Also mal ehrlich, ich find diese Leute klasse.
Ehrlich.
Stressabbau PUR!!!!!!!

Gibt nichts schöneres wie so einen hinter sich zu haben.

Ich mach das gerne auf der Autobahn wenn es rechts langsam läuft mit em Sprinter schön auf die Linke un vorbeigezogen, wenn dann noch so einer ankommt schon mit Lichthupe, ihn dann nach links und rechts ziehen sieht und vorallem rot anlaufend vor lauter Schreien und auf die Hupe trommeln, dann genau dann, ist der ganze Stress vorbei. Dann macht doch jede Geschwindigkeitsbegrenzung so richtig Spass.
Schön auf 120 runterbremsen.
In rückspiegel blicken, und den Vulkan am Steuer explodieren sehen. Dieses wird natürlich gleich von einer Lichthupenarie gekonnt betonnt mit Hupen, also wenn das einem nicht die Laune hebt, also dann weiss ich auch nicht.


Ne mal Spass bei Seite.

Bei einer meiner ersten Ausfahrten wollte ich auch hinter her und dranbleiben.
Bis mir irgendwann ne Ducati auf meiner Spur in extremer Schräglage in der Kurve entgegenkam.
Das bringt nichts ausser Verletzungen. Es kommt nicht darauf an wer der schnellste ist, sondern wer am meisten Spass hat.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.04.2011, 20:12
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Was ich nur jedem empfehlen kann ( passt ganz gut zum Thema ) ist ein Sicherheit- und Kurven-Training wird oft vom ADAC angeboten, dauert ca 1 Tag/ kosten so um die 100€....aber es lohnt sich, da lernt man erst mal was man mit einem Krad alles machen kann..........

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.04.2011, 20:36
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Ach, diese Drängler hab ich ja völlig vergessen, kleiner Nachtrag also noch:

Habe solche Leute öfter mal hinter mir, meist sind es junge Fahrer deren Auto keine Leistung hat, dafür aber nen Höllenlärm macht.
Wenn ich also gemütlich fahre und auf meinem Motorrad dann den fetten Auspuff von nem Kleinwagen hinter mir höre, dann wird mal in den Rückspiegel geschaut und oft wird man nicht enttäuscht:

Man sieht gerade so noch die Stoßstange am unteren Spiegelrand und fühlt sich aufs übelste bedrängt... ganz einfache Lösung:
Falls das im Ort ist - am Ortsschild mal Gas aufreissen, schwupps ist der Kamerad nen halben Kilometer oder mehr zurück.. das kann er sich natürlich nicht gefallen lassen und bleibt dran, bis er wieder so dicht auffährt dass man meinen könnte unser Hinterrad verkauft Eiskugeln. Dann rechts halten, kurz umdrehen oder einfach nur so vorbeiwinken. Entweder tut derjenige das dann und fährt vorbei oder (meist meine Erfahrung) plötzlich lässt er sich zurückfallen und man sieht garnichts mehr von ihm, weil ihm klar wird dass er, wenn man es drauf anlegt, sowieso nicht schneller ist.

Sollte es auf der Landstraße ganz normal passieren dann auch vorbeiwinken oder halt kurz mal an ner Einmündung anhalten, ist meist besser für den Gemütszustand. Habe nämlich keine Lust ständig im Rückspiegel zu checken ob ich denn gleich umgefahren werde oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.04.2011, 20:42
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Also Gas aufreisen is doch mal ne Idee, zeigst ihm mal was er kann.
Meist sind es nur diese jungen Hopper die meinen sie müssten sich mit schneller agressiver Fahrweise profilieren.
Wozu dieser Fahrstil führt is offensichtlich bekannt.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.04.2011, 20:46
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Zitat:
Zitat von andre83 Beitrag anzeigen
Sollte es auf der Landstraße ganz normal passieren dann auch vorbeiwinken oder halt kurz mal an ner Einmündung anhalten, ist meist besser für den Gemütszustand. Habe nämlich keine Lust ständig im Rückspiegel zu checken ob ich denn gleich umgefahren werde oder nicht.
Hab mich ja nicht getraut das zu sagen: Aber so mach ich es auch wenn die Typen richtig nerven. Besonders wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Wenn da mit den Autos meine Spielchen treiben, reißt die mir durch den Helm die Ohren ab....
Und man sollte es nicht glauben aber am schlimmsten ist es oft Innerorts...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.04.2011, 20:59
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Am wichtigsten dabei ist, nicht provozieren lassen ( wir haben weder hinten noch vorn eine Knautschzone).............wir stehen doch über den Dingen........

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.04.2011, 21:10
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Ja, es ist halt leider gefährlich.

Aber es schönste ist doch, zu wissen dass du ihn jederzeit locker in en Senkel stellen kannst.
Also einfach zurücklehnen unddie Landschaft genießen.
Erst recht wenn er es drängeln anfängt^^
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.04.2011, 08:59
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen!
Bin überrascht, nein bin nicht überrascht, da ja zur Zeit sehr viele nette Menschen im Forum unterwegs sind, was hier für schöne Beiträge zu meinem Thema bisher eingingen.

Ich habe auch schon von so manchem Autofahrer die Kronen blinken sehen und wenn ich dann bei Gelgenheit konnte, habe ich mal ordentlich den Gashahn aufgedreht und schwupp, waren einige hunter Meter zwischen uns. Und wenn er wieder kam weil ich in den Kurven wieder zu langsam noch bin, dann halte ich auch schon mal bei Gelegenheit einfach rechts an und mache ein kleine 3 Minutenpause und fahre dann weiter!

Bevor ich meine Leben riskiere, mache ich dann doch lieber ein kleine Pause. Es macht mir nichts aus und kann dann in Ruhe bis der nächste Spinner kommt weiterfahren. Also im Zweifelsfalle nachgeben und Pause einlegen! Mal kurz auch darüber nachdenken was gerade war und Erfahrungen daraus sammeln.
In diesem Sinne euch allen schon mal ein schönes Wochenende und weiterhin eine gute Fahrt!
Euer Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.04.2011, 09:14
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Als ich noch allein fuhr, bin ich in solchen Fällen vom Gas gegangen, war dann nur unwesentlich über der erlaubten Geschwindigkeit, so dass der Penner hinter mir genau Strich fahren musste. Das ärgert diese Drängelheinis nämlich schön. Und an der nächsten Gelegenheit gehen sie vorbei und freuen sich nen Keks, weil sie es einem bekloppten Motorradfahrer mal wieder so "richtig gezeigt" haben.
Wenn sie nicht überholen konnten, bin ich ein paar Mal abgebogen (bin immer ohne Ziel unterwegs gewesen) und war sie dann auch los.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.04.2011, 09:32
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Können Autos schneller in der Kurve fahren als ein Motorrad?

Moin Jörg
da bist du doch schon mal auf dem richtigen Weg. Ich denke du hast es nicht nötig dich von einem Autofahrer um den Fahrspaß bringen zu lassen. Ob du nun Kurven schnell oder langsam fährst ist hier nicht die Frage, sondern genießt du das Kurvenräubern oder mußt du jemandem etwas beweisen. Zeitlich hast du keinen Vorteil und wenn dann nur sehr gering. Nervlich hast du irgendwann den Vorteil das du nicht mehr kannst und auch den Spaß am fahren verlierst. Am besten du machst dir Lautsprecher in den Helm und hörst über Bluetooth deine eigene gute Musik während des Fahrens. Es gibt ja mitlerweile gute Geräte, wo man Musikhören, telefonieren und mit anderen Bikern während der Fahrt reden kann und das in guter Qualität. Diese Geräte sind nicht ganz preiswert, passen aber so ziemlich in jeden Helm.
Also Kopf hoch, Füße auf den Rasten und Räder auf die Fahrbahn, das ganze garniert mit Freude am Möp fahren.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
langsam Fahren tobi-tj Naked / Tourer / Sporttourer 36 02.09.2011 18:23
Sonderheft "Motorrad fahren, Gut und sicher" (als pdf) Ronin Motorrad Allgemein 2 13.10.2009 20:19
Fahren Frauen besser? luckyas Fun 1154 13.10.2009 19:04
Wer ist schneller? NewBikerOnBlock Motorradtechnik 15 24.05.2009 20:36