Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2011, 11:39
Benutzerbild von 4ever
Testpilot
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 67
Standard Pflegetips

Hi,

mit was reinigt ihr eure Felgen, Bremsen usw.?

Bremsenreiniger/Kettenreiniger/Felgenreiniger sind ja ja hochgiftig, Gewässerschädlich etc. Sowas will ich nicht.

Ist Reinigungsbenzin eine Alternative? Oder Spiritus? Terpentin? Alkohol (98%) soll sehr gut sein für Bremsscheiben. Kaltreiniger geht ja immer, aber auch nicht ohne Ölabschneider.

Da ich mein bike fast nach jeder Fahrt sauber mache, krieg ich den Dreck eh leicht runter, aber es gibt so zerklüftete Stellen, wie z.B. die Bremssättel, da hötte man schon gern was zum einfach draufsprühen, damit es sauber wird und glänzt.

Wer von euch nimmt WD40 her, ist dass auch für den Lack und Kunstoff ne gute Lösung?

Lack und Kunstoff mach ich übrigens ganz schlicht mit Wasser+Spülmittel. Armaturen mit Cockpitspray.

Hat schon mal jemand Soda als Reiniger probiert? Oder Zitronensäure bzw. Essig? Müsste doch auch schön den Dreck wegbrennen? Sonstige Haushaltsreiniger bekannt, die man zweckentfremden kann?

Bin dankbar für jeden Tip, wie gesagt, ich möchte keine hochgiftigen Chemikalien verwenden.

Grüße

4ever

Geändert von 4ever (27.04.2011 um 12:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2011, 11:55
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Pflegetips

Es gibt Leute, die nehmen BREF Küchenreiniger. Aufsprühen, einwirken lassen, abspühlen. Soll gut funktionieren. Habe es selbst aber noch nicht getestet.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2011, 14:10
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Pflegetips

Hier wird mit Wassser und Spüli aus dem Eimer geputzt. Für die Reifen (Weißwandreifen) haben wir derzeit noch einen speziellen Reiniger von Harley Davidson, Chrom wird mit einer entsprechenden Pflege von Autosol behandelt.

Sonnige Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2011, 16:33
Benutzerbild von 4ever
Testpilot
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 67
Standard AW: Pflegetips

Danke für die Antworten,

ja, Wasser und Spüli nehm ich auch als Allesreiniger.

Hab mir jetzt mal ne Flasche Spiritus besorgt, für hartnäckige Verschmutzungen an Metallteilen. Verdünnt dürfte das Zeug ja für alles gut sein, wenn Spülwasser nicht reicht.

Meine GSXR hat ja weiß lackierte Felgen, ich denke mal, dass ich die einwachsen werde, dann kann ich den Dreck nach der Fahrt einfach wegwischen.

Grüße

4ever
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2011, 16:47
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Pflegetips

Das gute WD40 ist für (fast) alles gut, besonders mit Kettenfett und Bremsendreck versaute Felgen, die werden wieder 1a. Glaubste nicht? Darfste an meiner Maschine ausprobieren, die hat es nämlich wieder nötig!
Grüßle Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2011, 17:33
Benutzerbild von 4ever
Testpilot
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 67
Standard AW: Pflegetips

Ja, WD 40 ist gut, ich hab was ähnliches von Caramaba, so ein MOS2 Öl.

Möchte mit dem Zeug aber nicht mal aus Versehen an die Bremsscheibe kommen Daher such ich etwas, dass reinigt ohne zu fetten/ölen.

Grüße

4ever
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2011, 17:58
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Pflegetips

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen mal eine Nano-Versiegelung an den Rädern vornehmen...........
Ketten-fett hab ich zwar nicht drauf aber der Staub lässt sich auch nicht so einfach mit dem Gartenschlauch runterholen..........
Lt. Beschreibung durch den Lotosblüten-Effekt soll da nichts mehr haften........

Halte euch auf dem laufenden.........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2011, 19:43
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Pflegetips

Bei mir wird meistens auch nur mit WD40 geputzt. Für die Verkleidungsteile nehme ich auch gerne mal Fahrradglanzspray. Nach Groden Putzaktionen reine ich die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger ab, um ganz sicher zu gehen.

@Jürgen: ja halte uns mal auf dem laufenden. Was kostet den so eine Aktion?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2011, 08:17
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Pflegetips

Das gute S100 für die Verkleidungsteile und den Kunststoff.

Badreiniger für Felgen, Bugspoiler und stärkere Verschmutzungen und das gute WD40 für die Felgen, Auspuff etc. :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2011, 16:31
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Pflegetips

Für die Amaturen kannst du mal Babytücher(Feuchttücher) ausprobieren. Ist wesentlich günstiger als teures Cockpitspray und reinigt genauso gut. Bei Essig wär ich mir nicht so sicher ob das nicht den Lack angreift, wenn da mal was daneben geht.

Gruß =)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2011, 09:49
Sozius
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 3
Standard AW: Pflegetips

Mein Tipp zum Moppedwaschen? Jetzt nicht lachen: stinknormales Haarschampoo Damit wasch ich es schon immer übrigens auch der Vorbesitzer daher hab ich den Tipp auch. Und sie sieht nach 15 Jahren immer noch Tipptopp aus. Nur für den Krümmer nehme ich Stahlfix.
__________________
Markus' Banditblog http://www.banditschrauber.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2011, 10:06
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Pflegetips

Zitat:
Zitat von Ozelot007 Beitrag anzeigen
Mein Tipp zum Moppedwaschen? Jetzt nicht lachen: stinknormales Haarschampoo Damit wasch ich es schon immer übrigens auch der Vorbesitzer daher hab ich den Tipp auch. Und sie sieht nach 15 Jahren immer noch Tipptopp aus. Nur für den Krümmer nehme ich Stahlfix.
Also eins für normales Haar. 0815 Eigenmarke von Schlecker?? Uuui, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Werde mir diesen Tipp mal vornehmen.
Hilft das auch bei Kettenfett auf der Felge?
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2011, 10:10
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Pflegetips

man höre und staune wie pfiffig doch manch einer zu Werke geht. Shampoo, wäre nie drauf gekommen so was zu nutzen. Wenn´s schie macht....auf geht´s zur Fönfrisur an meiner Susi
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.2011, 10:23
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Pflegetips

Zitat:
Zitat von Ozelot007 Beitrag anzeigen
Mein Tipp zum Moppedwaschen? Jetzt nicht lachen: stinknormales Haarschampoo Damit wasch ich es schon immer übrigens auch der Vorbesitzer daher hab ich den Tipp auch. Und sie sieht nach 15 Jahren immer noch Tipptopp aus. Nur für den Krümmer nehme ich Stahlfix.
... wobei Shampoo keine Schaumbremse hat...

Ganz normales Flüssigwaschmittel für die Waschmaschine ist besser geeignet. Schäumt nicht so und entfette etwas mehr...

Für die Edelstahlteile nehme ich so einen Putzstein. Gibbet hin und wieder bei den Discountern, das reinigt super ist dabei aber so mild, das es auch für Ceran-Felder geeignet ist... Und geht auch für Chrom...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.05.2011, 10:41
Sozius
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 3
Standard AW: Pflegetips

Also ich nehme das gleiche was ich auch für die Haare nehme: Head&Shoulders Classic Clean. Das schäumt auch nicht so stark. Die Felgen bekomm ich damit auch ganz gut sauber. Einfach in einem Eimer mit Wasser mischen, Mopped schön einschäumen, mit Wasserstrahl abwaschen und dann abledern. Funktioniert immer.

P.S. Auf weitere Pflegeprodukte die man sonst nach dem Duschen nimmt wie Haarkur, Bodylotion würde ich beim Mopped verzichten
__________________
Markus' Banditblog http://www.banditschrauber.blogspot.com
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln