Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2011, 16:01
Sozius
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 1
Standard ER-6n Unfall

Moin Leute!
Neu hier und gleich eine ziemlich brisante Frage!
Hatte letzte Woche eine Sturz mit ca 40km/h und dabei ist meine Kawsaki ER-6n in ein Bordstein gerutscht. Nun ja, Gabel vorne hat es wohl komplett geschrottet (Gabelstandrohre verbogen, Gabelbrücke verzogen, Felge leicht unrund) und den Lenkanschlag am Rahmen hat es getroffen. Er ist an einer Ecke leicht abgebrochen und hat sich auch etwas nach links verschoben. Außerdem sind 2 kleine Dellen in einem Nebenblech welches an den Rahmen geschweißt wurde.

Der Lenkanschlag ist bei der ER-6n ja nur ein "kleines" Metallplättchen das an den Lenkkopf angeschweißt wurde, trotzdem sehe ich eher einen Totalschaden wegen Rahmenverzug auf mich zukommen.

Nun die eigentliche Frage:
Wenn der Rahmen verzogen ist, das Motorrad aber noch spurtreu etc. läuft ohne irgendwelche Auffälligkeiten, dann einfach den Lenkanschlag wieder ran schweißen, kaschieren und weiterfahren? ich kann und will mir nicht vorstellen das dieses kleine Stück den ganzen Rahmen schrottreif gemacht hat.

Ein paar alte Motorrad recken in meiner Bekanntschaft meinten, dass so ein Stahlrahmen doch schon einiges aushält und durch dieses kleine Metallplättchen nichts ernsthaftes passieren kann und selbst wenn der Rahmen leicht über den Toleranzen liegt ich damit noch locker weiterfahren kann.

MfG Buddi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2011, 16:14
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ER-6n Unfall

Hallo Buddi, das ist wirklich eine Brisante Frage.......
Mein Rat wäre .: bau alles ab was nicht nach Rahmen aussieht gib ihn nach Kawa auf die Richt-Bank zur Kontrolle.... lass die die Ecke anschweißen und bau alles wieder auf......ist nicht nur das sie Zweispurig laufen könnte, es könnten auch Risse entstanden sein.....lass es Kontrollieren.........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2011, 16:17
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: ER-6n Unfall

Den Rahmen vermessen lassen und wenn da alles im Tolleranzbereich ist
alles wieder fahrberiet machen und weiter gehts.

Wenn der Rahmen wirklich verzogen sein sollte dann kann ich mir kaum vorstellen das sie noch geradeausläuft. Aber ich denke das bei 40 Km/h die meiste Kraft von der Gabel aufgenommen wurde.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2011, 07:33
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: ER-6n Unfall

Hmm, da bin ich technisch überfragt, um eine vermessung wirst du nicht drum herum kommen (wenn du es nicht tust ist das nicht nur Leichtsinn, sondern fahrläßig!).
Ich wollte nur sagen, lass es von Profis durch checken ! Mach kein blödsinn, da hängt dein Leben von ab !

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2011, 07:50
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: ER-6n Unfall

ich würde das Geld nicht sparen, sondern den Rahmen checken lassen. Du weißt nicht wo vielleicht Risse sein könnten oder sich Dinge während der Fahrt offenbaren die darauf zurück zu führen sind. Der nächste Sturz kann dann bei Tempo 100 sein und vielleicht der Letzte, weil zwar überlebt aber du nicht mehr fahren kannst. Wenn es nur dieser Metallanschlag währe, dann ist dat kein Thema. Mein Freund und ich hatten vor 20 Jahren einen Sturz ( ich als Sozius ) und der Rahmen hatte am Lenkkopf einen Haarriß der nur durch´s Röntgenbild zu erkennen war. Unser Glück war das mein Freund diese tech. Möglichkeiten in seiner Firma hatte, so das uns röntgen und vermessen nen Kasten Bier kostete.
Wäre diese Stelle zum richtigen Bruch gekommen bei entsprechendem Tempo, wer weiß ob ich dann heute wieder fahren könnte. Spare nicht am falschen Ende. Ach so unser Sturz war bei ca 50 km/h in den Strassengraben.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zurück nach Unfall.... Ina1 Fun 38 28.08.2012 15:00
Unfall -> Wie nun noch Geld dafür kriegen? zonicer Kauf & Verkauf 3 10.10.2010 14:04
Unfall Nino Motorrad Allgemein 10 23.05.2009 18:18