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  #1  
Alt 03.06.2011, 22:10
Sozius
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: 88097 Eriskirch
Beiträge: 3
Reden Was ist besser für Anfänger?

Hallo an alle =)
Ich habe seit kurzem meinen Motorrad führerschein gemacht und möcht mir nächstes jahr eine Maschine zulegen.
Ich habe mich mal so rumgeschaut und habe an Der Kawa Z750 und Kawa ER6f gefallen gefunden.
Welche der Maschinen sind besser für anfänger?
Was ihr auch andere gute ´Maschine kennt schlagt sie mir ruhig vor!
Bitte beachten: Wen ich mir nächstes Jahr ein Motorrad hole mus ich nur bis August auf 34 PS drossel ab august darf ich dann offen fahren.

MFG
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  #2  
Alt 03.06.2011, 22:25
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was ist besser für Anfänger?

Hallo Speed, sprichst du hier von neu Kauf oder gebraucht ??

wenn neu dann hier einmal die Unterschiede....
Z 750 ....750 ccm....4 Zylinder......offen ca 100 Ps
ER 6F.....650 ccm...." Zylinder.......Offen ca 72 Ps

Sie sollte dir gefallen, wenn du sie länger fahren willst, und bei einem Neukauf würde ich mit dem Händler einen Deal machen.....gekauft/ gedrosselt bis...

Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 03.06.2011, 22:34
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Was ist besser für Anfänger?

Wenn du gedrosselt fahren musst empfehle ich dir zuallererst mal eine gebrauchte Maschine zu kaufen, denn Drosselung kann bei nagelneuen Motoren zu bleibenden Leistungseinbußen im entdrosselten Zustand führen (Kein Witz!). Kann gerne die Quelle dafür raussuchen, könnte aber dauern, da das Buch knapp 600 Seiten hat und ich nur weiß, dass es IRGENDWO auf den ersten 60 Seiten stand. *g*

Zu deiner eigentlichen Frage. Du musst selbst eine Probefahrt machen und dann sehen was dir besser gefällt. Das ist auf jeden Fall eine große Entscheidungshilfe beim Kauf.

Grundsätzlich kann man glaube ich keine Aussagen treffen welche Maschine etwas für einen Fahranfänger ist und welche eher nicht (meine persönliche Meinung). Du musst dich auf der Maschine wohl fühlen, dann ist es auch die richtige für dich und du wirst lange Spaß daran haben =)
__________________
Das Absinken der Motordrehzahl korrigiert der Fahrer mit dem Gasdrehgriff am Lenker.
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  #4  
Alt 04.06.2011, 12:28
Sozius
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: 88097 Eriskirch
Beiträge: 3
Standard AW: Was ist besser für Anfänger?

okay und welche maschine ist sinvoller wenn man sie drosseln muss??
also welche lässt sich besser fahren offen und gedrosselt??
habt ihr noch andere gute motorräder ??


Und ja ich spreche eing vom neu kauf aber wen ich eine sehr gute gebrauchte finden sollte dan soll es auch diese sein =)
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  #5  
Alt 04.06.2011, 16:10
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Was ist besser für Anfänger?

Kauf ein Motorrad besser nicht nach dem Kriterium wie sie sich gedrosselt fährt. Wenn du nur bis August die Drossel drin lassen musst erst recht nicht. Kauf dir gleich die, die du lieber fahren willst, wenn sie offen ist.

Ich denke auch, dass du keine wirklichen Leistungseinbußen zu befürchten hast, wenn du nur für so kurze Zeit gedrosselt fährst.

Gute Motorräder gibts haufenweise und kommt größtenteils auf den persönlichen Geschmack an.

Was solls denn sein? Supersport, Sporttourer, Tourer? Wie groß bist du? Darfs auch ne 1000er sein oder willst du lieber im 600-750ccm Bereich bleiben?

Mein persönlicher Favorit ist die Yamaha R6. Technisch sehr gut sind auch die Suzuki GSXR 600, 750 und 1000. Auch die Honda CBR ist sowohl als 600er als auch als 1000er Top. Im Endeffekt kommt es eher darauf an, auf welcher dieser Maschinen du dich am wohlsten fühlst und welche dir auch optisch gut gefällt. Da du ja hier zwei Kawasaki Modelle vorschlägst wär vielleicht auch die 600er Ninja ein Fall für dich.

Das waren jetzt allerdings alles Supersportler =)

Grüße
__________________
Das Absinken der Motordrehzahl korrigiert der Fahrer mit dem Gasdrehgriff am Lenker.
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  #6  
Alt 04.06.2011, 20:06
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Was ist besser für Anfänger?

@Corvus: Nachdem ich jetzr noch eine Weile im Internet recherchiert habe, muss ich dir Recht geben. Der sich anschließende Leistungsverlust bei Werksmotorrädern ist nur vorrübergehend, wenn überhaupt vorhanden. Je nach der Art der Drosselung wird der Motor ja von seinen eigentlichen Lieblingsdrehzahlen etwas auf Distanz gehalten. Daher kann es sein, dass er sich nach der Entdrosselung einige KM weit wieder "frei blasen" muss von verrußungen oder sonstigem.

Von meinem Roller weiß ich nur, dass er, als er über Drezahlbegrenzung auf 25 gedrosselt war, alle paar Wochen eine neue Zündkerze brauchte, bis ich dann irgendwann mal den Vergaser abgestimmt hab, was die Werkstatt offensichtlich vergessen hat. Er lief nämlich dermaßen Fett, dass die ZK ständig total verrußt war.

Es gibt allerdings sehr viele verschiedene Arten von Drosseln, da wäre die von dir angesprochene über den Ansaugtrakt, Gasgriffdrossel, elektronische Drossel etc. pp.

Du hast also Recht, wenn es zu Leistungseinbußen kommt, dann sind diese nur vorrübergehend und stellen sich ein, wenn man den Motor einige male schön warmgefahren und dann ordentlich über die Landstraße gejagt hat. Den selben Effekt von Leistungseinbußen erfährt man übrigens auch, wenn man ein Motorrad das immer nur im Stadtverkehr bewegt wurde mal auf die Landstraße oder Autobahn entführt.

Hier mal ein Zitat aus einem der Internetforen in denen ich recherchieren konnte (Rechtschreib-, Interpunktions- und Tippfehler korrigiert *g*):

Der Leistungsverlust entsteht wohl durch Ablagerungen und "Verrußungen" die der Motor nicht mehr verbrennen kann, wie er das normal macht, da er ja gedrosselt ist und nciht mehr die gleiche Belastung wie normal hat.
Dies würde auch erklären, dass eine gedrosselte Machiene, die dann entdrosslet wird und wieder ne Zeit lang gefahren ist, wieder die volle Leistung hat, da die Ablagerungen verbrannt werden.
__________________
Das Absinken der Motordrehzahl korrigiert der Fahrer mit dem Gasdrehgriff am Lenker.
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  #7  
Alt 05.06.2011, 08:53
Sozius
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: 88097 Eriskirch
Beiträge: 3
Standard AW: Was ist besser für Anfänger?

Sascha: Du hast mir echt richtig gute maschinen gezeigt =) Na klar kann es auch eine 1000er sein =) aber geht das überhaupt alle mschinen auf 34 ps zu drossel? oder ist ab ner bestimmten ps zahl schluss??

Ich würde gerne eine neue kaufen aber der brais sollte maximal 9000€ sein !

Deine yamaha rg und die Suzuki GSXR 600 sind richtig geil =)

Würdet ihr mir eher gebracuhte empfeheln oder ist neue für den anfang vorallem mit gleich drossel auch okay??

mfg
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  #8  
Alt 05.06.2011, 09:32
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Was ist besser für Anfänger?

Eine neue Supersportler für 9000 € gibt es nicht. (ich rede jetzt von den Standard-Marken, irgendwelche China-teile könnte das natürlich ausschließen.)
Warum willst du auch unbedingt eine neue? Gebrauchte tun´s genauso, vorher natürlich anständig besichtigen, auf Scheckheft achten (kann nie verkehrt sein) und wenns denn nötig sein sollte in ner Werkstatt durchchecken lassen.

Du hast auch bei gebrauchten Supersportlern noch ziemlich hohe Preise im Vergleich zu anderen Motorrad-typen, also kannst du - je nach gewünschten Baujahr - deine 9000 € schon komplett in eine gebrauchte R6 oder GSX-R investieren. Nur damit du in etwa eine Vorstellung hast wie das Preisniveau bei Supersportlern aussieht.

Du kannst jeden Motor drosseln, es wird dir nur meist geraten eher im 600er oder 750er Bereich zu bleiben, da eine 1000er recht schwerfällig sein wird (vom normalen Verständnis gesehen zumindest.) Du beschneidest einen 160 PS Motor auf 34 PS, da ist es schon was anderes als wenn du einen Motor drosselst der von vorneherein nur 110/120 PS zu leisten vermag.

Nichtsdestotrotz habe ich aber auch schon gelesen dass jemand mit einer gedrosselten 1000er GSX-R super zufrieden ist und die Leistung auch passt... aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Wie kommt es eigentlich dass du nur bis August gedrosselt fahren musst? Warum keine 2 Jahre Drossel?
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  #9  
Alt 05.06.2011, 09:56
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Was ist besser für Anfänger?

Wenn du das Geld dazu hast ist auch ne neue okay. Allerdings gibts glaub weder die R6 noch die GSXR 600 so günstig, da sinds glaub schon nochmal 2.000 mehr oder so.

Soweit ich Informiert bin existiert für all diese Motorräder ein 34 PS Drosselsatz. Für die R6, die CBR 600 und die GSXR 600 auf jeden Fall.

Richtig ärgerlich wirds allerdings, wenn du dich mal hinlegen solltest. Das ist bei ner neuen natürlich wesentlich ärgerlicher als es bei ner guten Gebrauchten ohnehin schon ist.

Bei der R6 würd ich allerdings gebraucht nicht weiter als 2003 zurückgehen vom Baujahr, denn bis 2003 haben sich da sehr starke Veränderungen/Verbesserungen getan. Wie es nach 2003 weiter ging weiß ich nicht, da wurde sicher auch noch genug verbessert aber ich weiß nicht ob das so signifikante Verbesserungen waren wie in den Jahren von 99 bis '03.

Nachdem ich mich ja jetzt selbst nochmal ausreichend informiert hab ist auch eine Neue die dann gedrosselt wird okay. Musst nur damit rechnen, dass die besonders nach dem Entdrosseln gut warmgefahren werden will (mal 15-20km die Drezahlen moderat halten und es gemütlich angehen lassen) und dass sie eventuell auf den ersten paar 100km sich von Ruß und Ablagerungen befreit, bevor sie dann wieder bei der maximalen Leistung angelangt ist.

Die R6 ist übrigens ein absolutes Drezahlmonster. Auf sowas steh ich total. Allerdings find ich sie auch optisch am schönsten.

Ein Nachteil der R6 ist aber mit Sicherheit, dass es nicht ganz so viel Spaß macht, sie gedrosselt zu fahren (eben weil sie ein Drezahlmonster ist und die Drossel ja dafür sorgt, dass du die höheren Drezahlen eher weniger erreichst). Das kann ich allerdings, nur vom hörensagen behaupten, da ich es selbst nicht getestet habe. Du musst in einer Probefahrt testen, ob sie dir (trotz Drosselung) Spaß macht =)
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  #10  
Alt 05.06.2011, 17:23
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Was ist besser für Anfänger?

Hallo Speed,
Ich habe die ER 6f und habe den Schein erst seit Mai. Die ER ist sehr gutmütig und verzeiht Fehler ohne weiteres, anfahren im 2 - kein Problem, falsch runter oder hochschalten, macht sie alles mit, dazu ist sie sehr leicht in kleinem Kreis händelbar, nicht so schwergängig wie die CBF.
Zum drosseln kann ich leider nichts sagen, da ich offenen gemacht habe.

Lg
Bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
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  #11  
Alt 05.06.2011, 20:03
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Was ist besser für Anfänger?

Für unter 9000€ bekommst Du schon hervorragende Mittelklassemaschinen (s. z.B. Isabellas Beitrag), neu versteht sich, da Du aber noch nicht genau weißt, was Du haben möchtest und das Problem mit der Begrenzung bis August nächsten Jahres besteht, hast Du etliche Möglichkeiten:
a) Kauf Dir ein 34PS-Möppi und stoß Dir dann erst einmal die Hörner ab, wenn Du dann einen Abflug machst, was Dir keiner wünscht, ist das nicht so tragisch, als wenn Du gleich ne nagelneue zerlegst. Das Möppi kannste dann beim Kauf einer neuen in Zahlung geben.
b) Kauf Dir die neue sofort mit Drossel - obwohl ich davon nicht viel halte, zudem das vorbeschriebene Risiko.
c) Warte bis August nächsten Jahres und versuch Dir mal zwischendurch ne Kleine zu leihen damit Du in Übung bleibst, zudem der nächste Winter kommt bestimmt, das kannste eh kaum fahren.
Dies so mal als Denkanreiz.
Grüßle
Frank
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anfänger, drosseln, er6f, kawasaki, z750


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