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  #1  
Alt 16.06.2011, 09:51
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard Neu gegen Alt ?!?

Hallo Freunde,

gestern ist mir eine Frage im Kopf geschossen.
Wie sind die wesentliche Unterschiede, fahrtechnisch gesehen, zwischen ein altes KRAD und ein neueres Modell. Ich bin immer eigentlich immer ältere Motorräder gefahren, z.Z auch (GPZ600 BJ 87)
Ich frage mich ob ich "besser" fahren könnte, oder anders ausgedruckt, wie ich anders fahren wurde, mit ein Motorrad die technisch etwas moderner ist wie mein alte Kawa? Ist es wie bei den alten Autos, ohne ABS, ETC, ASP, Servolenkung, Bremsassistenten usw usw wo mann noch selber fahren muss ??
Meine alte GPZ ist gutmutig, fährt lammfrom wenn du willst, aber lässt sich nicht mit ihre zuverfugung stehenden Leistungsabruf lumpen, wo nötig. Aber sie ist nun alte Technik. Fahrwerk ist fast 30 Jahre alte Technik, Design und überhaupt das ganze Ergonomie.
Oder anders gefragt, ist es einfacher ein neue Maschine zu fahren wie eine alte Maschine ?
Mich wurde es nur interessieren wie die Meinungen hier sind.
Gruß
Jason

Geändert von Jason (16.06.2011 um 10:58 Uhr).
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  #2  
Alt 16.06.2011, 11:43
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Neu gegen Alt ?!?

Die "Alte Technik" ist meist die Robustere
dagegen sind die neuen halt mit ABS ausgestattet und bieten dir mehr Sicherheit in Gefahrensituationen.
Nur wenn diese "neue" Technik spinnt dann musst du zur Werkstatt
und kannst es nicht mehr selber machen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #3  
Alt 16.06.2011, 12:22
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Neu gegen Alt ?!?

Hallo Jason,

die Motorradtechnik hat zwischen 1967 und '87 größere Schritte gemacht als zwischen '87 und 2007.

Darum hatten die Fahrwerksbauer wie Egli, Rickman und Rau ja auch gut zu tun. Fahr doch einfach mal eine z750 zur Probe...

Also meine Bandit läßt sich vom Fahrverhalten überhaupt nicht der Honda CB 750 Bol d'Or von 1983 vergleichen....
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  #4  
Alt 16.06.2011, 12:26
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Neu gegen Alt ?!?

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Die "Alte Technik" ist meist die Robustere
dagegen sind die neuen halt mit ABS ausgestattet und bieten dir mehr Sicherheit in Gefahrensituationen.
Nur wenn diese "neue" Technik spinnt dann musst du zur Werkstatt
und kannst es nicht mehr selber machen.
Dem kann ich mir nur anschließen, außerdem ist es eine Frage der Einstellung, ob man lieber so ein älteres Bike fahren will und damit Spaß hat, oder sich lieber eine neue Maschine kaufen möchte.
Als in den 60-70er Jahren die Kawas mit 3 Zylinder kamen, man, was hatte ich da für eine Gänsehaut bei diesem schönen Sound. Wenn es ginge würde ich gerne heute so eine Maschine natürlich neu, was es nicht gibt fahren. Man muß aber auch mit den Nachteilen einverstanden sein. Glaube das Fahrwerk war auch sehr heikel bei denen damals gewesen, ganz schön unberechenbar u.s.w. Aber gefallen würde sie mir heute noch und fahren möchte ich sie auch trotz der alten Technik. Das waren Motorräder! *schwärm*
Liebe Grüße, Jörg
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Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
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  #5  
Alt 16.06.2011, 14:25
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Neu gegen Alt ?!?

Hallo Freunde.
ih finde auch, dass es eine gute Frage ist.
Ich hab mir dazu überlegt, warum es immer neue Modelle geben wird. Hier sind meine Ideen mal ganz ohne Kommentar.
· - Weil man sich mal wieder von den Konkurrenten unterscheiden will
· - Weil man bekannte Fehler oder Schwachstellen verbessern will
· - Weil sich der Geschmack der Motorraddesigner geändert hat
· - Weil es gerade in Mode ist
· - Weil man nicht den Zug der neuen Entwicklungen verpassen will (Material, Technologie, Sicherheit. …)
· - Weil es vielleicht zuverlässiger oder hoffentlich sicherer ist
· - Weil die neue Lösung eleganter (oder wirklich besser) ist
· - Weil es machbar ist.
· - Weil es Menschen gibt, die so etwas kaufen
· - Weil so die Gewinnspanne höher wird
· - Weil neue Vorschriften umgesetzt werden müssen
·
Ich glaub das kann noch lange so weiter gehen.
Aus all diesen Gründen kann man nun für sich selbst heraussuchen, was zwischen einer alten und neuen Modellvariante nun zutreffend ist. Wenn man dann glaubt, den Mehrwert zu kennen, stellt sich die Frage, ob dies nun den Preisunterschied abzüglich eines Alters- und Gebrauchsspurenbonus rechtfertigt.
Schon hat man einen Grund mehr, das Ding zu kaufen oder es bleiben zu lassen.

Schöne Grüße und fröhliche Diskussion
Felix
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  #6  
Alt 16.06.2011, 17:02
Benutzerbild von Munchkin
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 148
Standard AW: Neu gegen Alt ?!?

Ich denke schon allein wegen des moderneren Motors wird man einen unterschied spüren. Ich fahre eine Honda Sevenfifty von 95 und hab mal die CBR 600RR getestet. Durch den anderen Sound und die Vibrationen hab ich einen ganz deutlichen Unterschied gespührt (was ja zu erwarten ist).
Fahrwerkstechnisch waren da auch riesen Unterschiede. Die Sevenfifty hat nen Zweischleifen Stahlrohrramen mit Telegabel und Stereofederbeinen, die CBR nen Alubrückenrahmen, Upsidedown-Gabel und Zentralfederbein. Das fühlte sich schon anders an.

Ich denke, dass im Allgemeinen der unterschied zwischen zwei Moaschinen von 1995 und 2011 nicht mehr so groß sein wird wie bei zweien von 1979 und 1995. Früher hat sich die Entwicklung vorallem auf Leistung und Fahrwerk konzentriert, heute wird das Augenmerk mehr auf Sicherheit gelegt.

lg
Matthias
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  #7  
Alt 16.06.2011, 18:31
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neu gegen Alt ?!?

Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen und es wird immer Verbesserungen geben...
Aber Bikes ab Bj 85 gehören schon zu der neueren Generation....allein was Fahrwerk Zuverlässigkeit und Wartung angeht.....
Ich habe genug Alt-Eisen ( heute Oldtimer bewegt ).....Mach III....Mach IV....Z900.....750 Honda.....VF 750S......usw.... usw.............
Motoren, erste Sahne....Fahrwerk ....Bremsen ...Reifen .....

Aber auch Modernste Technik hat ihre Schattenseiten....nix mehr ohne Werkstatt... und die eigene Überschätzung des Bikes....

Gruß Jürgen

Ps.: Jason du hast kein altes Bike.....am Motor die Wölbungen, sind keine Falten......is für de Kühlung......grins

Geändert von Opa (16.06.2011 um 18:59 Uhr).
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  #8  
Alt 16.06.2011, 19:40
Benutzerbild von Munchkin
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 148
Standard AW: Neu gegen Alt ?!?

Schlechte Qualität kriegt man immer Olaf... Aber ich würde z.B. ne CB 750 Four aus den 70ern nich als schlechte Qualität bezeichnen, weil die Bremsen nich gut sein. Früher war das der Stand der Technik, mit den heutigen Qualitätsvorstellungen lässt sich das gar nicht beschreiben.

Und was das Fahrgefühl angeht: Sicher kann man n Nakedbike mit nem Supersportler vergleichen. Sicher sind das andere Dimensionen, trotzdem kann man das in Relation setzen....

Nachtrag:Wenn mal meine Honda CB550 Four fertig is, kann ich ja mal meine Erfahrungen Neu <> Alt schreiben

Geändert von Munchkin (16.06.2011 um 19:43 Uhr).
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  #9  
Alt 16.06.2011, 20:13
Benutzerbild von kawafrank
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Registriert seit: 23.03.2011
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Lächeln AW: Neu gegen Alt ?!?

Mit "neuer" Technik fährt es sich schon besser und angenehmer, früher mußte man die starren Eisenschweine in die Kurve drücken, heutzutage wackelt man mit dem Popöchen und die Richtung ist schon halbwegs vorgegeben. Dann die modernen Einspritzanlagen, die sind schon wartungsarmer und haben ein besseres Startverhalten. ABS-Anlagen (gut ich hab kein ABS) sind auch nicht verkehrt, das Bremsen wird schon sicherer (für die, die bremsen müssen, hihi).
Grüßle
Frank
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  #10  
Alt 16.06.2011, 22:43
Motorrad Schrauber
 
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Standard AW: Neu gegen Alt ?!?

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
FZR 1000 (20.000 DM) war damals Supersportler, gegen eine R1 (...EUR?)nicht mehr zu vergleichen.
Die neue R1 kostet ca. 15.500€.. Das sind stolze 31.000 DM.... Wobei ich dazu tendiere zu sagen, dass das 40.000 DM sind, weil die Preise doch in Relation zu den Löhnen stärker angestiegen sind.

Anfangs wurden die Preise 1:1 verdoppelt, die Löhne aber nicht. Heute wurden die Löhne erhöht, dafür zahlt man für ein Glas Nutella 6 DM, für nen Liter Sprit 3,20 DM, für ne Schachtel Zigaretten 10 DM, für ne Flasche Bier um die 1,20 DM, für nen Sixxer Corona 13-14!!! DM und für ne Flasche Jack Daniels über 30 DM.... Das sind Preise, die hätte früher, zu DM zeiten kein Schwein bezahlt... Auch wenn ich jetzt nur Konsumgüter aufgezählt habe... Aber wenn ich überlege, Häuser waren früher schon nicht billig, aber welcher Mensch hätte für ein Einfamilien-Haus 200-400.000 DM und mehr gezahlt?

Wobei das jetzt "ein Wenig" vom Thema abgewichen war, aber zu dem Thema kann ich leider nicht viel sagen.
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  #11  
Alt 17.06.2011, 04:34
GPZ Fahrer
 
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Standard AW: Neu gegen Alt ?!?

Moin Freunde .... ausser ein paar gute Meinungen, habt ihr den Thema verfehlt ..... schade.
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  #12  
Alt 17.06.2011, 08:02
Benutzerbild von Flash
Experte
 
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Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
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Standard AW: Neu gegen Alt ?!?

Vom Fahren her wird da kein unterschied sein,
wenn du eine Kurve fahren willst lehnst du dich zur Seite.

Und wie schon geschrieben sind es Fahrwerk, Bremsen und Reifen die nun das Fahrverhalten beeinflussen.
Da du aber auch neue Reifen auf alte Motorräder ziehen kannst (und solltest)

Aber Fahrverhalten hin oder her,
das kannst du nicht am Moped fest machen,
manch alte Maschine fährt sich besser als ne neue.
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Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #13  
Alt 17.06.2011, 08:33
Benutzerbild von kawafrank
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Beiträge: 1.907
Standard AW: Neu gegen Alt ?!?

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Moin Freunde .... ausser ein paar gute Meinungen, habt ihr den Thema verfehlt ..... schade.
Dann sagen wir jetzt nix mehr. :-P
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Kawasaki, feel the drive!
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  #14  
Alt 17.06.2011, 08:49
Benutzerbild von Felix
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Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Wie sind die wesentliche Unterschiede, fahrtechnisch gesehen, zwischen ein altes KRAD und ein neueres Modell.
Ich frage mich ob ich "besser" fahren könnte, oder anders ausgedruckt, wie ich anders fahren wurde, mit ein Motorrad die technisch etwas moderner ist wie mein alte Kawa? Ist es wie bei den alten Autos, ohne ABS, ETC, ASP, Servolenkung, Bremsassistenten usw usw wo mann noch selber fahren muss ??
Oder anders gefragt, ist es einfacher ein neue Maschine zu fahren wie eine alte Maschine ?
Hallo Jason, mein Freund,
ich versuch es nochmal. Du willst von uns wissen, ob du mit einer neueren Maschine anders fährst als mit einer alten. "JA!"
Ist damit schon alles gesagt? Natürlich nicht.
Wenn du mit deinen älteren Motorrädern immer am Limit gefahren bist, wirst du das auch mit einem neueren Modell versuchen. Ob du dafür aber geeignet bist, kannst du nur für dich selbst beantworten. Wenn du dagegen immer im breiten grünen Bereich unterwegs bist, liegt es auch nur an dir selbst, ob du dein Verhalten auf der Straße so weit änderst, dass du in den Wirkungsbereich der technischen Neuerungen kommst.
Ich glaube nicht, dass dir das schon als Antwort genügt. Aber kann man diese Fragen überhaupt beantworten. Veränderungen im Fahrverhalten macht hoffentlich jeder durch. Wie viel davon aus unserer Lernfähigkeit stammt oder was von den Bikeeigenschaften stammt, ist für mich nicht genau zu unterscheiden. Kauf dir doch nur mal neue Reifen, dann fährt sich jedes Bike anders, egal ob alt oder neu.
Wenn ich deine letzte Frage bedenke, könnte man meinen, du fährst gerne so, dass es schwierig ist auf der Straße zu bleiben. Dazu möchte ich nur eine Gegenfrage stellen. Was würdest du denn machen, wenn es tatsächlich einfacher würde mit einer neuen Maschine? Würdest du dann mehr riskieren, so dass es letzten Endes wieder genauso schwierig wird wie vorher, aber doch auch gefährlicher?
Falls ich dich wieder falsch verstanden habe, Versuch doch bitte deine Frage nochmal neu zu formulieren.
Schöne Grüße
Felix
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  #15  
Alt 17.06.2011, 15:16
GPZ Fahrer
 
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Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
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Hmm, es geht ja nicht um mein Fahrverhalten, sondern ob ich, mit gleichbleibenden Fahrstil es merklich einfacher finden wurde eine Maschine zu fahren die 25 weniger Jahre auf'n Buckel hat

Ich fahre eigentlich ganz normal, so wie jeder andere. Bin kein Raser, auch kein schleicher, also normal halt. Mir geht es nicht darum zu erfahren ob ich noch schnell tiefer weiter fahren könnte wenn ich eine neue Ninja hätte, sondern mir geht es ganz allein um die Technologische Unterschiede.

Wenn ich an mein erstes Auto denke, damals ... Kein Servo lenkung, kein servo assitiere Bremsen, als keine Fahrhilfen, und vergleiche ihn mit mein Auto von heute, na ja, damals mit 130km/h hast du gedacht du sprengst welt Rekorde, heute "cruist" mann mit 200 die BAB runter ..

Ist das auch so mit alt und neu bei Motorräder ?

Im Grunde können wir jegliche Konversationen sparen, ich fahre zu mein Kawa händler und mach ne ausgiebe testfaht mit eine neue 600er.

Aber dafür sind Foren ja da , einfach ein bischen Stammtisch geschwafel

Gruß

Geändert von Jason (17.06.2011 um 15:20 Uhr).
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