Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.06.2011, 20:47
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Info-Kurs

Sehr gut

Vielen vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.06.2011, 17:34
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Info-Kurs

Ihr Lieben,

nu isses soweit!

Jeanine, kann ich mich bitte an Deinen Info-Kurs mit dranhängen?

Also: ich will meine Kette schmieren, ich glaub, die braucht das jetzt mal.

1) was für Kettenfett soll ich hernehmen?
2) wie geht das fetten der Motorradkette von statten? Wie beim Radl - also durchlaufen lassen und aufpassen, dass nix auf die Scheibenbremsen kommt?
3) worauf achten?

Klingt banal, ist banal - ich hab keine Ahnung, was ich wie machen soll, schließlich hab ich keine Lust, hinterher alles mögliche austauschen zu müssen.

Helft mit, bitte!

Liebe Grüße
Kristina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.06.2011, 18:08
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Info-Kurs

Ich habe hier mal ein Video gefunden, was die Sache verständlicher macht.....
Ist ein Werbevideo......es muss nicht unbedingt das Produkt genommen werden.
Kette lässt sich auch mit Diesel und ner Bürste reinigen.....so ist es aber für manchen Mann oder Frau einfacher..........Gruß Jürgen

YouTube - ‪S100 - Das komplette Pflege- und Reinigungssortiment für das Motorrad.‬‏

hier noch mal was zum lesen....
Kettenkunde: Werkzeuge, Pflege

Geändert von Opa (27.06.2011 um 18:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.06.2011, 19:34
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Info-Kurs

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Ihr Lieben,

nu isses soweit!

Jeanine, kann ich mich bitte an Deinen Info-Kurs mit dranhängen?


hmmm, nagut!
Ich bin einverstanden


Das ist ja nicht ,, mein" Thread


Ich spruehe meine Kette alle 200km einmal durch

Werde sie am WE mal reinigen, sie sieht nicht sooo gut aus im Vergleich zum Video

Alle wie viel Kilometer sollte man sie reinigen?
(jaa...es steht bestimmt dort im langen Text, aber ihr wisst es sicherlich auch so oder)


LG Jeanine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.06.2011, 19:43
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Info-Kurs

Hallo Jeanine, wie oft ?? das kommt doch immer drauf an wie dreckig sie ist ...... Tödlich für jede Kette ist Sand, das verbindet sich mit dem Fett und fängt an wie Schleifpaste die Kette zu bearbeiten......also aus der Vergangenheit.... einsprühen ca alle 1000 ( kommt aber immer auf das Wetter an) und intensiv Reinigen jedes 4-5 mal........die Intervalle können sich auch ändern, ab und zu mal nachschauen wie sie aussieht...........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.06.2011, 19:50
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Info-Kurs

ALLE 1000 nur einspruehen?!?!?!?!


OH...hmm...Naja... ok


Wiegesagt erstmal sauber machen am We
Das Problem ist, dass wir, um auf die Hauptstraße zu kommen, ueber einen Sandweg von ca 400Metern fahren muessen. Da muesste ich sie jedesmal wenn ich oben angekommen bin putzen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.06.2011, 19:54
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Info-Kurs

Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
ALLE 1000 nur einspruehen?!?!?!?!


OH...hmm...Naja... ok


Wiegesagt erstmal sauber machen am We
Das Problem ist, dass wir, um auf die Hauptstraße zu kommen, ueber einen Sandweg von ca 400Metern fahren muessen. Da muesste ich sie jedesmal wenn ich oben angekommen bin putzen
langsam fahren, dann staubt es nicht so.....und so empfindlich ist sie ja nun auch wieder nicht.........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.06.2011, 21:27
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Info-Kurs

Hi Jürgen, danke für den YT Link. Das Video ist sehr anschaulich. Hilft. Google sei Dank
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.06.2011, 23:00
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Info-Kurs

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
...
Viel hilft viel.
...
Ich würd gern mal ein Bild von deiner Kette sehen

Durch Kettenspray sollen vor allem die O,X (oder wie auch immer) -Ringe geschmiert werden (und auch gekühlt) werden.
Es reicht also vollkommen aus das Spray auf die Ringe und die Rollen in der Mitte zu sprühen.
Auf der außenseite der Kette bringt es nichts und sieht aus.
Je mehr Kettenspray auf der Kette ist, je mehr wird durch die Fliehkräfte auf Felge, Kettenschutz usw. verteilt
und daran haftet letztendlich auch der ungeliebte Sand.

Im Anhang ist ein Bild von meiner Kette, geputzt und geschmiert
und das nach ca. 10.000km

Ich putze sie immer alle 1000km
wenn man etwas geübt ist dauerts ne halbe Stunde
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 099.jpg (455,6 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell

Geändert von Flash (27.06.2011 um 23:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.06.2011, 15:50
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Info-Kurs

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen

Im Anhang ist ein Bild von meiner Kette, geputzt und geschmiert
und das nach ca. 10.000km

Ich putze sie immer alle 1000km
wenn man etwas geübt ist dauerts ne halbe Stunde
Uiiiiii - die sieht ja aus wie aus dem Ei gepellt, ist das krass. Mensch, meine Kette sieht da ganz anders aus! Jetzt wirds echt mal Zeit!
Sag mal - wie lang braucht ein Ungeübter? Und wie krieg ich die Kette überhaupt dazu, sich zu bewegen, damit ich gut an alle Stellen drankomme? - Mopped anlupfen (lassen) und Hinterrad drehen?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.06.2011, 16:16
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Info-Kurs

Im Idealfall hat dein Möp n Hauptständer oder du hast nen Montageständer zur Hand.
Aufgebockt hängt dann das Hinterrad in der Luft und du kannst (im Leerlauf) immer Stück für Stück !!!von hand!!! weiter drehen

( Es gibt schlaue Leute die sich dachten,
"Ich lass sie im 1sten laufen und halt mal den Lappen drann"
diese Leute haben mittlerweile solche Hände
Weil die Finger samt Lappen duch die Kette gezogen wurden )

Die Kette ordentlich und komplett mit Kettenreiniger einsprühen und etwas einwirken lassen ist dabei wichtig.
Ich putze mit ner kleinen Schuhbürste vor
und dann mit Küchenpappier bis sich das Pappier nicht mehr Tiefschwarz färbt sondern nur noch leichte bräunliche verfärbungen zeigt.
Also vom alten Kettenfett
Zwischen Reinigen und neu einschmieren unbedingt die Kette komplett trocknen (lassen)
Ich mach die Kette nach dem Reinigen mit Küchenpappier trocken
und lass sie (nach möglichkeit in der Sonne) min 10 Minuten stehen.
Dann erst wird sie wieder eingefettet.

Das ganze am besten abends nach der Tour machen und nicht 30 Minuten vor der Tagestour Kettenfett will auch etwas einwirken!
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.06.2011, 16:42
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Info-Kurs

Meine Kette wird automatisch eingefettet. Wie oft mache ich sie da sauber? ich bin jetzt bei ganz knapp über 1000km, seit ich meine Kleine geholt hab. Wird Zeit oder? Also muss ich mir nun so einen Ständer holen und sie dann da aufbocken, ja? Soll ich denn trotzdem so ein Spray holen? Das dauert ja ein wenig bis das automatisch wieder alles gefettet ist. Oder wie mache ich das bei so nem automatischen Ding?

lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.06.2011, 17:06
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Info-Kurs

Hallo Bea, sauber machen also abputzen nur dann wenn sie sichtbar dreckig ist.
solltest du mal Ketten-Reiniger benutzen ( spült auch das Fett oder Öl mit ab) ist es ratsam Ketten-Spray zu nehmen.....nur das eine mal , damit sie nicht trocken läuft..den Rest erledigt deine Intervall Schmierung.....
Montage-Ständer ist ratsam ( öfters im Angebot ).....ist aber kein muss, du kannst auch das bike immer 30-40 cm nach vorne schieben und den unteren Bereich säubern...........das machste 3-4 mal dann biste auch rum.........

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.06.2011, 22:21
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Info-Kurs

wie ihr oder einige wissen habe ich mein Bike erst 8 Wochen. Ich weiß zwar viel über PKW Technik aber beim Bike noch nicht so viel. Nun muß ich bei meiner 800 er Volusia die Bremssteine vorn wechseln. Den Bremssattel abnehmen is klar, aber den Kolben einfach zurück drücken oder wie bei meinem VW Touran zurück drehen fehlt mir die Info. Im I-Net habe ich leider nicht sehr viel gefunden. Vielleicht weiß einer von euch bescheid. Danke im voraus.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.06.2011, 22:25
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Info-Kurs

Hy Uwe, die Bremszylinder werden einfach nur zurück- gedrückt wie beim PKW auch.....nur aufpassen das sie nicht verkannten........
Gruß Jürgen

Ps .: wenn du fertig bist nicht einfach losfahren....erst mal Probe...

Geändert von Opa (29.06.2011 um 22:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln