Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.07.2011, 22:32
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Hallöchen an alle Nachtschwärmer,

das er später nicht mehr eine Sekunde darüber nachdenkt, wie er in die Kurve fährt und was er dazu machen muß ist doch klar. Aber er schade sicher auch nicht, wenn man ein wenig über die Physik im Bilde ist, die hinter der Sache steckt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.07.2011, 22:59
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

und zwar, bei unter 20 km/h ist klar, wenn ich in ne Linkskurve will muss ich den rechten Lenker drücken. Bei über 30 dann den linken Lenker wegen des Lenkimpuls.

das ist das wo ich nicht mit klar komme......wenn ich in einer Linkskurve bei über 30 den Linken Lenkerend drücke (also meinen Lenkerstand nicht meiner Richtung oder Schräglage anpasse) gehts ab in die Botanik ..............Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.07.2011, 07:29
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Moin Jürgen,
geh einfach mal davon aus, das er hier rechts und links vertauscht hat.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.07.2011, 07:37
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Guten Morgen!

Jürgen, ich glaube, Du denkst in zu großen Maßstäben. Achte mal bewußt beim nächsten Mal drauf: Wenn Du diesen Lenkimpuls gibst, machst Du automatisch einen GANZ minimalen Schlenker in die entgegengesetzte Richtung, in die Du eigentlich willst. Ich fand das in der trockenen Theorie auch komisch, gerade, weil man ja bei Fahren nicht drüber nachdenkt, man macht einfach.

Sonnige Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.07.2011, 09:16
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Guten Morgen auch von mir!

Ich bin entsetzt, dass Dein Fahrlehrer Dich mit solch konkreten Praktiken malträtiert! Um erst mal zu verstehen, wie der Lenkimpuls überhaupt funktioniert, solltet Ihr mal folgende Übung machen:

Ein Stück Straße finden, die lange grad aus geht. Mit 40 anfangen und langsam hocharbeiten auf 70 - dabei die Übung machen: eine Hand weg vom Lenker, und mit der anderen mal kurz am Griff ziehen und mal kurz am Griff drücken!
Da bekommst Du schon ganz genau das Gespür für den Impuls, der Rest beim Fahren läuft automatisch oder muss erfahren werden (in der PHase bin ich auch noch).

Also wenn Du um die Kurve fährst, solltest Du sehen, dass Du Dich dabei mit Geschwindigkeit und Neigung/Druck wohlfühlst und nicht nachdenken über den Lenkimpuls...!

Viel Glück Dir weiterhin in der Fahrschule und vor allem viel Spaß!

Liebe Grüße
Kristina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.07.2011, 09:23
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Hallo Larkolas,
Bist du denn überhaupt schon gefahren? Oder erstmal nur Theorie und du hast was darüber gehört oder gelesen?

Lg
Bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.07.2011, 09:55
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Moin...........den Lenkimpuls mache ich meistens ganz bewußt.
Bei einer Linkskurve zB......Impuls nach rechts,recht übertrieben,dann bin ich etwas weiter rechts auf der Strasse und hinein in die Kurve,viele machen den Fehler das die Kurven vom Anfang an zu weit links angefahren werden,das raubt Platz und mit dem Impuls wird es schwerer,gerade wenn ein Bürgerkäfig entgegendkommt den mehr Platz braucht.

Schaue hier:Lenkimpuls und Motorradfahren Video Lenkimpuls
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.07.2011, 10:43
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Bewußt Lenkimpulse geben ... tu ich nicht. Irgendwie komm ich immer da wo ich hin will ohne daran denken zu müssen wo und wie viel ich drucken muss .. aber gut mein FS habe ich seid 1988
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.07.2011, 06:32
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

96 % der Motorradfahrer geben KEINEN Lenkimpuls, sondern lenken "normal" ein. Heißt also, wollen in eine Linkskurve und ziehen links am Lenker.

Lenkimpuls geben sehr wenige Moppedfahrer und ich finde es etwas übertrieben, daß Du darauf in der Fahrschule schon aufmerksam gemacht wirst. Die Meisten lernen es nie - die meisten kennen es nicht und können trotzdem passabel fahren... manche machen es intuitiv und wer es wirklich lernen möchte, der braucht einige Zeit, bis er es wirklich "drauf" hat.

Also konzentriere Dich einfach auf "das normale Fahren" und mache es so, wie beim Velo auch. Du wirst - wenn Du mehr Fahrpraxis hast schon noch dahinterkommen - wenn Du das magst - was es mit dem Lenkimpuls auf sich hat.

Mach Dich nicht verrückt und lies mal den "Bernt Spiegl", wenn Dich die Physik etc. interessiert.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.07.2011, 08:16
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen

Also konzentriere Dich einfach auf "das normale Fahren" und mache es so, wie beim Velo auch. Du wirst - wenn Du mehr Fahrpraxis hast schon noch dahinterkommen - wenn Du das magst - was es mit dem Lenkimpuls auf sich hat.

Mach Dich nicht verrückt und lies mal den "Bernt Spiegl", wenn Dich die Physik etc. interessiert.
Danke Hummel, der Spiegel schwebt mir auch die ganze Zeit im Kopf rum. Guck auch mal nach dem Übungsbuch, da kann man hilfreiche Tipps bekommen. Auch zum richtigen Anfahren einer Kurve und der Kopfhaltung, die ich zB nicht automatisch richtig gemacht habe. Ich musste es lernen, wie viele andere Dinge auch. Aber setzt dich erstmal aufs Motorrad und fahre die ersten Stunden. Ein Tipp noch: DENKE NICHT zu viel nach!! Fahrrad fährst du doch auch, ohne zu denken wie jetzt was geht...?!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.07.2011, 08:49
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
96 % der Motorradfahrer geben KEINEN Lenkimpuls, sondern lenken "normal" ein. Heißt also, wollen in eine Linkskurve und ziehen links am Lenker.
Hi Hummel,

kann es sein das du dich vertan hast ? Ab eine Geschwindigkeit von ca 20kmh lenkt eine Ein-Spurigen Fahrzeug, also un unseren Fall der Motorrad, nur mit gegenlenkung. Ich garantiere dir, ziehst du am linken Lenker, fährst du niemals eine linke Kurve, da fährst du rechts. Das ist eine feste physikalisches Gesetzt.

Die Frage ist nun, was verstehen wir unter "Lenkimpulse" ?
Für mich ist ein Lenkimpulse die einleitende Lenker Bewegung um in Schräglage zu kommen, und somit eine Kurve zu fahren. Ohne Schräglage keine Kurve. Das ganze macht 99.9999% von uns ganz instinktiv. Es schriftlich zu erklären wurde viel Platz brauchen.

Gruß
Jason
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.07.2011, 09:22
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Guten Morgen zusammen!
Also ich fuhr einfach los, ohne dass ich von alldem eine Ahnung hatte oder mir den Kopf zerbrochen habe.
Wenn ich in eine Kurve langsam fahre (ca. 20 km/h) lenke ich schon etwas mehr und bei einer höheren Geschwindigkeit, also über 20-30 km/h, z.B. 60 oder 80 km/h lenke ich nicht direkt, sondern gehe mit dem Motorrad mit und schmiege mich in die Kurve ein. Aber bewußt mache ich da überhaupt nichts. Ich sehe die Kurve und mache alles automatisch richtig, ohne dass mir da jemals einer was erklärt hätte. Fahr doch einfach los und wenn du Fahrrad gefahren bist, geht es eh automatisch. Man kann bei einer höheren Geschwindigkeit einfach nicht lenken, weil du dann einfach einen Abgang hinlegst, den du nicht machen solltest, also vorsichtig sein! Das Lenken bei einer höheren Geschwindigkeit ist so gering, dass du das nicht bewußt mit bekommst.
Viele Grüße
Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.07.2011, 10:08
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Nunja, kann sein...
Ich muss ehrlich zugeben, daß ich nicht wirklich nachdenke beim Mopped fahren, sondern es einfach tue

Fakt ist, daß ich gefühlsmäßig wenig am Lenker mache, sondern mich einfach in die Kurve lege (geht aber erst, seit ich die Duc fahre, mit meiner ZX6R ging das nicht).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.07.2011, 10:31
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
Nunja, kann sein...
Ich muss ehrlich zugeben, daß ich nicht wirklich nachdenke beim Mopped fahren, sondern es einfach tue

Fakt ist, daß ich gefühlsmäßig wenig am Lenker mache, sondern mich einfach in die Kurve lege (geht aber erst, seit ich die Duc fahre, mit meiner ZX6R ging das nicht).
Gedanken hatte ich mir nie darüber gemacht, denn es ging einfach!
Ja, man kann es auch mit ein paar wenigen Worten sagen, so ist es!
Ich habe da einige mehr Wörter gebraucht.
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.07.2011, 18:19
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Lenkimpuls - wie wisst ihr ab wann?

Ja, ist bei mir ebenso, ich farh einfach, aber um den TE etwas zu helfen wollte ich nur das Lenkprizip erörten Das wir es alle können, bin ich mehr als überzeugt
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woher weiß ich wann ich tanken muss Tobias_G Motorrad Allgemein 14 15.05.2011 16:53
Woher weiß ich wann ich tanken muss Tobias_G Motorradtechnik 8 20.04.2011 21:05
Wann am besten Motorradbekleidung kaufen kati_82 Bekleidung 5 20.07.2010 11:42