Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2011, 13:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Baden-Württemberg; Kreis Heilbronn
Beiträge: 51
Standard Morgen Prüfung:(-Regen?

Hey Leute,
so morgen ist es so weit ... ich habe meine Prüfung. Bei uns ist es nur momentan so, dass es regnet (Landkreis Heilbronn). Jetzt ist die Frage, ist es wirklich so gefährlich im Regen zufahren? Ich habe heute noch eine Fahrstunde und die Straßen sind pitschnass. Das Fahren auf der Straße macht mir kein Problem, da ich schon eine Fahrstunde im Regen hatte, nur morgen muss ich ja die Übungen, sprich Gefahrenbremsung, Slalom, etc. machen. Wir üben das heute noch, aber ich wollte wissen ob es wirklich sooo gefährlich ist?
LG Maxi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2011, 14:05
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Also - ich trau mich mal als Erste zu antworten!

Maxi, ich hab selbst noch nicht viel Erfahrung im Regen gesammelt. Man kann aber auch im Regen fahren, soweit meine (kurzen, ebenfalls ängstlichen) Erfahrungen. Vermeide, in der Kurve bei Regen bremsen zu müssen. Ich fahr bei Regen ziemlich langsam in die Kurve, weniger, weil ich Angst vorm Rutschen hab, als vielmehr, weil ich alles tue um in der Kurve das Bremsen zu vermeiden. Wenn Du langsam in die Kurve fährst, und bremsen musst, brems hinten.
Auch wichtig: rutschen ist nicht so schlimm - Du fühlst es mit dem Popometer, aber es ist nicht schlimm. Ruschen heißt nicht gleich Sturz.
Denk ans Radeln, da kommst Du ja auch oft ins Rutschen und fällst nicht sofort hin.

Für die Übungen gilt: der langsame Slalom ist sowieso kein Problem, auch nicht im Regen.
Bei den Ausweich-Übungen und der Vollbremsung sprich heut mit Deinem Fahrlehrer, dass Du Dich ein bißchen rantasten kannst. Ich würd mich erkundigen, wie die Prüfer drauf sind, und ob man die Übungen im Regen einfach mit niedrigerer Geschwindigkeit machen kann.

Und dann wart, was Du heut noch hier zu hören bekommst, da kriegst Du bestimmt eine Menge Tips. Und wer mir spontan einfällt, als guter Ratgeber hier bei Regen, das ist Hans, er weiß ganz bestimmt Hilfe für Dich.

Und ansonsten: immer mit der Ruhe und vor allem viel Erfolg, das kriegst Du hin! Fahrlehrer und Fahrprüfer haben ja schon oft Prüfung bei Regen abgenommen und wissen um die Ängste ihrer Schützlinge.

Liebe Grüße
Kristina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2011, 14:07
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Viel Glück, und dass dir alles wieder einfällt, was du gelernt hast.
Das gefährliche am Regen ist die geringere Reibung zwischen Reifen und Straße. Das Wasser dazwischen (und wenn die Schicht noch so dünn ist) kann halt keine Kräfte übertragen. Ab jetzt hält sich dein Bike nur noch an den feinen Unebenheiten des Straßenbelags fest. Bei regennasser Fahrbahn brauchst du also eine rauhe Oberberfläche. Vermeide möglichst glatte Flächen, schwarze Bitumenflecken Stahlplatten, Bahngleise in längsrichtung und Fahrbahnmarkierungen. genauso schlimm sind Rollsplitt, Erde, Laub Ölspuren und alle Arten von Straßenstaub, also alles was lose oder schmierig und unter den Reifen ist.

Bei der Prüfungsfahrt bist du aber normalerweise nicht im gefährlichen Bereich. Und die Bremsübungen bei Nässe übst du heute noch fleißig.

Ich drück dir die Daumen
Felix
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2011, 14:57
Benutzerbild von Horatio
Sozius
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 19
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Oha noch einer :-D Ich hab ebendfalls morgen meine Prüfung... hatte aber am Montag bereits meine letzte Fahrstunde und ich hab so nen Mist zusammengefahren. Hab zuwenig den Verkehr beobachtet, Schulterblick vergessen und net mal den langsamen Slalom fehlerfrei überstanden (obwohl das noch eine Wocher vorher super geklappt hat). Ich hoffe das es wenigstens morgen klappt^^
Aber wegen Regen mach ich mir da keine Sorgen, der Prüfer wird dich sicher nicht an die Grenzen treiben und die Fahrübungen sind (ausgenommen der 50km/h-Slalom) nicht wirklich schwieriger mit Regen. Also denk ich mir mal zumindest.
__________________
Das Wort heißt "Nukular"!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2011, 16:01
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Hört sich schlimmer an wie es ist einfach Fahren und konzentrieren sicher mehr Gefühl beim Nremsen usw.. aber man merkt beim Bremsen wie Sie reagiert und den Drukpunkt mit mehr Gefühl verstärken.. weniger versuchen dran zu denken das es Prüfung ist...
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2011, 17:21
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Macht euch nur nicht verrückt. Vernünftige Fahrprüfer wissen das einzuschätzen und lassen dann entweder mal ne Übung weg die etwas gefährlicher ist, oder zeigen mehr Verständnis. Beispielsweise Gefahrenbremsung, da musst du garantiert nicht so stark reinlangen wie bei trockenem Wetter. Vorallem lieber langsam rantasten und dann im Nachhinein hören dass man das eine oder andere schneller fahren sollte.

Der Regen ist gerade für Neulinge schwer einzuschätzen und daher wird da auch jeder Prüfer der selber fährt oder Ahnung vom Motorradfahren hat das dementsprechend berücksichtigen.

Also entspannt fahren und nicht übertreiben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2011, 18:14
Fahranfänger
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Baden-Württemberg; Kreis Heilbronn
Beiträge: 51
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Zitat:
Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
Oha noch einer :-D Ich hab ebendfalls morgen meine Prüfung... hatte aber am Montag bereits meine letzte Fahrstunde und ich hab so nen Mist zusammengefahren. Hab zuwenig den Verkehr beobachtet, Schulterblick vergessen und net mal den langsamen Slalom fehlerfrei überstanden (obwohl das noch eine Wocher vorher super geklappt hat). Ich hoffe das es wenigstens morgen klappt^^
Aber wegen Regen mach ich mir da keine Sorgen, der Prüfer wird dich sicher nicht an die Grenzen treiben und die Fahrübungen sind (ausgenommen der 50km/h-Slalom) nicht wirklich schwieriger mit Regen. Also denk ich mir mal zumindest.
na dann dir viel Glück morgen. 50km/h Slalom?! Den macht man doch mit 30.

@alle anderen,
danke. Es war gar nicht so schlimm. Die Übungen haben besser geklappt, wie bei trockenem Wetter. Nur als wir dann durch HN durchgefahren sind ist mein Fahrlehrer fast durchgedreht, weil er meint ich wäre eine so gute Fahrschülerin und ich soll jetzt nicht aufgeben und er WILL das ich den Führerschein mache, da ich das kann. Hatte nämlich 2 von 2 Grünpfeile überfahren, sprich nicht angehalten, dann hatte ich mich zum Linksabbiegen links eingeordnet, aber man soll ja rechts als Fahrschule fahren und deshalb wollte ich während dem Abbiegen die Fahrspur wechseln. Dazu kam noch der OBI-Parkplatz, wo die Prüfung beginnt. Da bin ich reingefahren und sollte linksabbiegen, nur da war einer der wollte geradeausfahren-tja da hätte ich also auch fast nen Crash gemacht. Aber wie sagt man so schön: Wenn die Generalprobe sch**** ist, dann klappts bei der Vorführung (hier: Prüfung:P). Hoffentlich. Sonst zahl ich es eben nochmal. Mein Vater meint Geld hab ich doch:P.
LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2011, 20:24
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Ersteinmal drücke ich Dir die Daumen für Morgen. Wenn morgen noch tröpfelt, fahr einfach langsamer, so wie Du denkst, wegen Langsamfahren ist, glaube ich, noch keiner durchgefallen, gerade bei Sch....Wetter. Vielleicht kommt ja noch Dunst oder Nebel auf, dann sieht der Prüfer Deine Fehler nicht!
Ich weiß, Scherzkeks halt!
Grüßle
Frank


Gutes Gelingen!
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2011, 20:36
Fahranfänger
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Baden-Württemberg; Kreis Heilbronn
Beiträge: 51
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
Ersteinmal drücke ich Dir die Daumen für Morgen. Wenn morgen noch tröpfelt, fahr einfach langsamer, so wie Du denkst, wegen Langsamfahren ist, glaube ich, noch keiner durchgefallen, gerade bei Sch....Wetter. Vielleicht kommt ja noch Dunst oder Nebel auf, dann sieht der Prüfer Deine Fehler nicht!
Ich weiß, Scherzkeks halt!
Grüßle
Frank


Gutes Gelingen!
haha des wäre natürlich nicht schlecht, nur sehe ich die Hütchen vielleicht nicht. Es sieht gerade gut aus. Es ist trocken und morgen soll es laut Wetterbericht auch trocken sein. Danke. Ich hoffe sooo sehr, dass ich nicht durchfalle. Irgendwie komisch, da ich mir die ganze Zeit einrede, dass wenn ichs nicht schaffe, kann ich es ja nochmal machen, aber es klappt nich-.-
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2011, 20:40
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Regen sollte dir eigentlich entgegenkommen bei der Fahrprüfung
Denn es entschuldigt langsames Fahren
Besser bekommst du die Prüfungszeit nicht rum.

Das mit der Geschwindigkeit bei den Elementen musst du deinen Prüfer und Fahrlehrer besprechen.

Die Gefahrenbremsung machst du ansonsten genau so,
wie auch wenn es trocken ist.
Lenker festhalten (und gerade!)
und dann REIN in die Klötze
Solang du aufrecht sitzt sollte das kein Problem sein.

Keine Sorge, du schaffst das
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2011, 12:38
Benutzerbild von Horatio
Sozius
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 19
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Bestanden^^ Juhu, geiles gefühl :-P xD
__________________
Das Wort heißt "Nukular"!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2011, 12:49
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt machst du dich gleich auf, langsam und sicher Erfahrung zu sammeln.

Viel Spaß und schreib weiter.
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2011, 13:19
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Super! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

...und denk dran: IMMER OBEN bleiben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2011, 13:51
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Meinen herzlichsten Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Immer viel Spaß beim Fahren und immer schön vorsichtig, nichts übereilen, ich weiß, wovon ich spreche!
Liebe Grüße
Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2011, 14:04
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Morgen Prüfung:(-Regen?

Hey Glückwunsch!!!!! Hast du super gemacht, wieder ne Frau mehr.

Erzähl mal genauer wie deine Prüfuing war, ob du was besonderes erlebt hast!!!!

lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Morgen von Stuttgart ins Lautertal? Emundem Touren 2 20.06.2011 13:57
Frage zur Prüfung - Problem MrPresident75 Motorrad Allgemein 8 17.04.2009 12:43