Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2011, 15:46
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard Entscheidung zum Geburtstag

Hallo Leute, ich wollte dies aus nem guten Grund nicht in en FunBereich schreiben.
Heute ist der Tag, wo ich mir wirklich ernsthaft die Frage stelle, ob ich das Motorradfahren aufgebe oder nicht.
Der Grund ist einfach, ich habe gemerkt, dass der Unfall doch mehr Spuren hinterlassen hat wie ich dachte.
Die Panik es nimmer durch ne Kurve zu schaffen, sie sitzt, hab es heute gemerkt.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2011, 15:50
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Uhhh, da kann ich jetzt nix zu schreiben, aber später bestimmt. Denk nochmal drüber nach.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2011, 16:27
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Jaa die überlegung is net einfach, aber ich sehe keine möglichkeit, das Erfahrene zu überwinden.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2011, 16:41
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Lieber Zengeuner,

das ist ziemlich harter Tobak.

Ich denke auch, diese Frage wirst nur Du Dir selbst beantworten können - die Antworten die hier kommen, die können Dich höchstens in einer Entscheidung in die eine oder andere Richtung stützen, die Du für Dich jedoch selbst wählen wirst.

Da ich keine vergleichbare Erfahrung gemacht hab, versuch ich mir vorzustellen, was sich in Dir abspielt, wenn Du jetzt wieder fährst.
Und der Unfall ist ja ziemlich lange her - in der Zeit hast Du Dich um die Reparatur Deines Motorrades gekümmert und - da es ja nicht mehr fuhr - vielleicht nicht so sehr um die Bewältigung des riesigen Schreckens, den Du erlitten hast. So hattest Du ein klares Ziel - Mopped wieder heil kriegen - auf das Du Dich konzentriert hast, und weswegen Du Dich vielleicht nicht so sehr um Deine eigenen Kratzer gekümmert hast.
Und jetzt - ENDLICH - jetzt wo das Motorrad wieder startklar ist und Du draufsitzt und denkst - endlich, endlich kann ich wieder fahren, jetzt kommen diese ganzen Themen wieder rauf, die Du vorher eventuell verdrängt hast.
Vielleicht hätte es Dir geholfen, wenn Du Dich recht schnell nach dem Unfall wieder aufs Motorrad hättest setzen können - der Reiter der fällt sol ja sofort wieder aufsteigen, sonst wirds schwer - aber das Möpp war ja kaputt.
Aber der Unfall ist ein traumatisches Ereignis, das nicht dadurch bewältigt werden kann, dass das Motorrad wieder fährt. Die zweite HÄlfte bist Du!

Und nach so langer Zeit ist es sicherlich sehr schwer, diesen eigenen Kratzern ins Auge zu sehen - es ist sonnenklar, dass Du nach dem Unfall, der so lang her ist, nicht mehr so fahren kannst wie davor, weil Dein Kopf wie im Film alles wieder vorgespult bekommt. Ich glaube, wenn Du langsamer bist als der Film, dann könntest Du die entspannte Freude auf dem Motorrad wieder lernen - heißt, so fahren, dass Du Dich heute, in diesem Moment, mit diesem Möpp wohl fühlst. Wenn einer der Faktoren nicht stimmt, nichts übers Knie brechen, nach Alterntiven suchen. Ein anderer Tag, ein anderes Möpp, eine andere Route, ein anderes Tempo. Wichtig ist das erneute Training mit dem Motorrad, dass Du die vorherige Gelassenheit im Umgang entwickeln und Dein Selbstvertrauen wieder aufbauen kannst.

Vielleicht möchtest Du es ja auf einen Versuch ankommen lassen, ich denke, das ist es wert. Was vorher war, war vorher. Dann der Unfall. Mach einen Cut. Jetzt ist jetzt, und jetzt ist vielleicht eben langsamer, oder ruhiger, oder was auch immer. Vielleicht kannst Du Deinen Spaß zurückgewinnen. Nimm Dir nicht zu viel vor! Sammle ein paar enge Freunde um Dich, die Dich vielleicht begleiten möchten. Die verstehen, wenn Du einfach abbrechen magst oder was auch immer, weil heut vielleicht nicht der Tag ist.

Panik und Angst kann man überwinden, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn der Spaß nicht mehr zurückkommt, dann ist das ein anderes Thema.

Ich würd Dir raten: geh gelassen mit Dir und Deiner Frage um. Hab Geduld. Und mach nur, was Dir gut tut!

Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Kristina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2011, 16:59
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Ich schicke dir, wenn du möchtest den Grund gerne per PN.
Muss nicht jederlesen hier, bis ich mich entschieden habe, weil die Entscheidung werd ich treffen müssen.
Und hoffe dass mir hier die Leute helfne können meine Entscheidung zu finden.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2011, 17:31
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Hallo

Ich weiß zwar nicht, was fuer einen Unfall du hattest, aber ich hoffe, dass niemanden etwas passiert ist.

Ich muss erstmal sagen, dass ich Kristina echt niedlich finde Sie findet zu 99% glaube ich die richtigen Worte

Ich wuerde es glaube ich so machen: Wenn mir der Film vom Unfall immerweder vor Augen ist...Dann wuerde ich es lassen!

Das ist ja keine Entspannung und ich glaube auch, dass man dadurch unsicherer wird und sich dadurch natuerlich risikoreicher bewegt.

Vielleicht machst du sie einfach jetzt schon winterfest und schaust, ob du dich naechstes Jahr wohlfuehlst, wenn du drauf steigst.
Ich denke, dass du auch dann, wenn du dich das erste Mal drauf setzt, den Unfall im Kopf hast, aber auch nur, weil du das Motorradfahren jetzt damit verbindest. Weißt du?

Und dann hast du auch genuegend Zeit fuer dein Möpsi


Ganz Liebe Grueße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2011, 18:55
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Da hast du recht.

Ja es einwintern würde einher gehen mit erneutem herrichten...
Genau eine Woche gehabt un drei fahrten.

Aber Hans stört sowas ja, daher hab ich es neu aufgetan den Thread hier.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2011, 20:25
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Kristinas Worte haben schon Hand und Fuß.

Was mit mit einem Sicherheitstraining, es gibt doch vielleicht auch welche die speziell für sowas ausgelegt sind.

Es gibt aber viele die nach einem Unfall einige Jahre nicht fahren und es dann doch wieder Wagen. In meinem Fahrschulkurs war auch einer. Sag niemals nie.
Aber ich kenn das auch, wo man einfach wieder Angst verspürt. Mein Reitlehrer hat mich mal auf den Traber gesetzt, der durchgegangen ist und ich bin ordentlich vom Gaul geflogen, hab mich zwar als ich wieder heile war, auf Pferd gesetzt, aber nur wenige Wochen, die Angst war einfach zu groß. Von daher kann ich nur sagen, höre auf deinen Bauch und mach dir bloß keinen Kopf, ob es feige sein könnte.

Lg
Bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2011, 20:41
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Genau das habe ich ihm per PN geschrieben.....ein Sicherheit-Training, da wird einem die Angst genommen...........
Auch ein erfahrener Biker an seiner Seite würde ihm helfen.....
Habe eben mal so zurück gedacht, wenn ich nach dem ersten oder zweiten Abflug aufgehört hätte, säße ich jetzt seit ca 40 Jahren in der Dose....würde über Motorradfahrer schimpfen und wir hätten uns nie kennen gelernt....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2011, 01:19
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Wie wär es denn mit ner Alternative zum Moped?

Mit dem Quad im Gelände,
da fährt man nicht SO schnell und es gibt keine (oder weniger) Kurven die einem ausgehen können.
Kann dir gern per PN ein paar Tipps in richtung Quad/ATV geben
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2011, 09:03
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Hallo Zengeuner, ich überlege oft wie es mir wohl gehen würde, wenn ich mich langmache... Ich hätte wohl auch totalen Schiss...
Lass es langsam angehen. Taste dich ran, an jede Kurve... Mach ein Sicherheitstraining, mMn so schnell wie möglich und/oder sprich nochmal mit deinem FL. Vllt hat er mal Zeit für dich (bezahlt oder unbezahlt), dass ihr mal gemeinsam eine Runde drehen könnt, er dir nochmal Tipps geben kann. Oder suche dir erfahrene Fahrer (vllt auch über ein anderes Forum, in dem Leute direkt in deiner Nähe wohnen), mit denen du entspannt fahren kannst. Leute, die Verständnis haben, dich in die Mitte nehmen, dir helfen dich wieder ranzutasten.

Dein Traum ist doch nach wie vor Motorrad fahren, oder? Was sagt dein Herz, wenn du dir überlegst, das Fahren aufzugeben?

Was mir noch einfällt. Vllt fährst du mal ein anderes Bike Probe? Eins, auf dem du dich ganz anders (aber - auch- sicher) fühlst als auf deinem... Ein anderes Motorrad mit einer andern Sitzposition kann vllt auch schon einiges in deinem Kopf verändern.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2011, 09:13
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Hab gester nacht noch bei ordentlich Bier un Whisky, das ganze immer wieder wiederholt.
Es liegt wohl daran, dass ich kein Vertrauen in das Bike habe, dass ich immer schiss habe, egal welche bremse ich betätige, dass ein Rad blockiert....
Ich werde se jetzt nächstne Monat wieder herrichten, und dann überlege ich mirobich wieder aufsteige oder nicht.

Habe viele erfahrenere Biker hier, nur die waren net bei.
Aber wie ich erfahren habe, legts die als genauso wien Anfänger hin..
Vielleicht sollte ich einfach nur ne handlichere Maschine kaufen.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2011, 09:16
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Zitat:
Zitat von zengeuner Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich wollte dies aus nem guten Grund nicht in en FunBereich schreiben.
Heute ist der Tag, wo ich mir wirklich ernsthaft die Frage stelle, ob ich das Motorradfahren aufgebe oder nicht.
Der Grund ist einfach, ich habe gemerkt, dass der Unfall doch mehr Spuren hinterlassen hat wie ich dachte.
Die Panik es nimmer durch ne Kurve zu schaffen, sie sitzt, hab es heute gemerkt.
Oh man, zengeuer, dass haut mich ja um!
Was ja schlimm ist, dass du einen Unfall hattest. Ich hatte zum Glück noch keinen und hoffe, dass es dabei bleiben wird! Ich hatte mich ja auch schon fliegen sehen und wie es danach dann bei mir ausgesehen hätte, ja, dass weiß ich jetzt auch nicht!
Es wäre sehr schade das schöne Mopped zu verkaufen und auch nicht mehr zu fahren.
Wenn ich nur wüßte, wie ich dir helfen könnte!
Kann dir nur anbieten, natürlich nur wenn du es möchtest, mich per PN anzuschreiben und alles bleibt unter uns. Aber wie gesagt nur wenn du es möchtest. Ich bin ein Mann mit Erfahrung nicht im Moppedfahren aber mit Lebenserfahrung. Könnte ja ganz locker dein Vater sein!
Liebe Grüßen von mir
Jörg
Das muß ich jetzt auch erst mal verdauen!
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2011, 09:26
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Tja, war halt gestern so wie bei dir.
Nur dass ich keinen Grund hatte so schnell zu fahren.
Aber die Kurve wurde verdammt eng, als ich rausgefahren bin ausm Acker, hab ich dann noch gesehen, dass da ne Menge ROllsplit liegt.

Wenn es der erste wäre ja, aber es war bedingt durchn ersten der Zweite
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.08.2011, 09:54
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Entscheidung zum Geburtstag

Zitat:
Zitat von zengeuner Beitrag anzeigen
Tja, war halt gestern so wie bei dir.
Nur dass ich keinen Grund hatte so schnell zu fahren.
Aber die Kurve wurde verdammt eng, als ich rausgefahren bin ausm Acker, hab ich dann noch gesehen, dass da ne Menge ROllsplit liegt.

Wenn es der erste wäre ja, aber es war bedingt durchn ersten der Zweite
Gründe habe ich auch selten wenn ich schnell fahre, es ist halt auch der Spaß dabei, warum man das macht!
Denk mal über ein Moppedwechsel nach mit ABS! ich weiß, alles eine Frage des Geldes, nur für dich wäre es schon eine große Beruhigung.
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
noobi sucht hilfe bei entscheidung... willy Kauf & Verkauf 8 11.05.2011 05:25
Hilfe bei Entscheidung Darkfilter Motorrad Allgemein 4 18.10.2010 00:49
Geburtstag Routi Fun 27 29.08.2010 18:47
Bikerboy007 hat Geburtstag Hawkwind Fun 12 24.02.2010 16:46
Schwere Entscheidung xTillx Kauf & Verkauf 3 28.06.2009 21:02