Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2011, 22:54
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard Drehmoment

Hi,

also das mit dem Drehmoment müsst ihr mir noch einmal erklären.

Meine Zephyr 550er hat 50PS. Drehmoment max. 40Nm bei 6000 Umin.

Ein anderes Motorrad, das ebenfalls 50PS hat hat z.B. 50 oder 60Nm bei 5000 oder 6000 oder 8000 Umin. Trotz gleicher Leistung, ist das besser?

Die 750er Zephyr hat 76 PS und 63Nm bei 7300 Umin.

550er 40Nm bei 6000 Umin
750er 63Nm bei 7300 Umin

Wie kann man diese Zahlen vergleichen?
Müsste man dazu nicht den ganzen Verlauf kennen?

Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2011, 01:21
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Drehmoment

Das ist wie dein Akku bohrmaschine. Die Dinge haben oft mehrere Einstellungen für Geschwindigkeit, meist 2 Stufen, Schnell und langsam. Bei Schnell kannst du die Bohrfutter packen und das ganze fest halten, bei Langsam hast du keine chance, der rutsch dir durch die finger. Warum ? Der akku hat immer gleich 14V. Es liegt an die Getriebe übersetzung. Entweder schnell aber schwach, oder langsam und stark. Willst du schnell und stark, brauchst du mehr V, da reichen die 14 nicht mehr aus. Die Akku ist vergleichbar mit Hubraum. Auch die Getriebe übersetzung speilt eine Rolle. Du kannst 2 Autos haben, beide mir 2 liter maschine. Eine hat viel PS und ist schnell, eignet sich nicht zum Wohnwagen ziehen. Nimm doch nen 2 l Diesel mit kraftvollem Motor und anders übersetzten Getriebe. Das ist auch 2 liter, hat viel Drehmoment. Fährt nicht annähend so schnell wie unser 2l renn wagen, kann aber den ganzen Tag lang nen Wohnwagen ziehen ... na ja, anders kann ich es um 01:20 nicht erklären
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2011, 11:33
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Drehmoment

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Das ist wie dein Akku bohrmaschine. Die Dinge haben oft mehrere Einstellungen für Geschwindigkeit, meist 2 Stufen, Schnell und langsam. Bei Schnell kannst du die Bohrfutter packen und das ganze fest halten, bei Langsam hast du keine chance, der rutsch dir durch die finger. Warum ? Der akku hat immer gleich 14V. Es liegt an die Getriebe übersetzung. Entweder schnell aber schwach, oder langsam und stark. Willst du schnell und stark, brauchst du mehr V, da reichen die 14 nicht mehr aus. Die Akku ist vergleichbar mit Hubraum. Auch die Getriebe übersetzung speilt eine Rolle. Du kannst 2 Autos haben, beide mir 2 liter maschine. Eine hat viel PS und ist schnell, eignet sich nicht zum Wohnwagen ziehen. Nimm doch nen 2 l Diesel mit kraftvollem Motor und anders übersetzten Getriebe. Das ist auch 2 liter, hat viel Drehmoment. Fährt nicht annähend so schnell wie unser 2l renn wagen, kann aber den ganzen Tag lang nen Wohnwagen ziehen ... na ja, anders kann ich es um 01:20 nicht erklären
Hi Jason, deine Erklärung ist aber trotzdem gut! So ist es auch!
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2011, 17:16
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Drehmoment

Super Erklärung


Irgendwie stellt sich mir aber noch die Frage
warum nun die maximalen NM auf nem anderen Drehzahlbereich liegen
als die maximalen PS.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2011, 19:57
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Drehmoment

hmm, zuerst solltest du verinnerlichen, Ein Auto (oder KRAD, ist egal) mit 90 PS, produziert nicht immer 90PS. die 90PS sind das maximale an power die an ein bestimmte Drehzahlbereich produziert wird. Also, wenn du langsam fährst rufst du nur 20 oder 30 PS auf, von dem maximale 90 die vorhanden sind.
Da NM und PS physikalisch sehr verschiedene Dinge sind, ist es nicht möglich die beiden an den gleichen Drehzahlbereich zu binden, das wäre wenn ich sagen wurde, warum machen wir nicht gleichzeitig Tag und Nacht, dann kann ich während der Arbeit schlafen. Es geht nicht, entweder hast du Drehmoment, oder PS ... such es dir aus. Das ist ein Eiertanz die gemacht wird nun seit über 100 Jahre, die höchst möglichen Drehmoment mit PS zu verbinden, aber es ist immer nur ein Kompromiss. Sonst hättest du Autos die nur 5km/h fahren, dafür 1000Tonnen ziehen können, oder schnelle Fahrzeuge mit viel PS über Drehzahl aber kein Hering vom Rost ziehen können.
Der Corsa meine Freundin mit 44 PS kann sicherlich viel mehr ziehen als mein GPZ mit 72PS ... weil mein GPZ hat wesentlich weniger Drehmoment.

Ich schweif ab ... warum der maximal NM nicht gleich mit Max PS ... na ja weil die Motoren/Getriebe sind für ein Betriebsbereich gebaut worden, sprich um zu fahren und Gewicht zu tragen (Eigengewicht + Zuladung) hmm, stellst du fest, im 1ten Gang kannst du besser etwas ziehen als im 5ten Gang, oder anders gesehen (echte Beispiel), wenn du Bergauf fährst muss du meist ein Gang oder 2 runter schalten, warum, weil die niedrigen Gänge besser ziehen können als die höherer. Das ist einem festen Physikalischen Gesetzt, da ist nichts dran zu rütteln. Willst du den Berg in 5ten fahren, brauchst du ein Auto mit viel viel mehr Hubraum

Geändert von Jason (26.08.2011 um 20:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2011, 20:48
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Drehmoment

also, danke Jan und Jason, ich komme dem Ziel näher, aber irgendwie fehlt mir noch ein kleines puzzle im Verständnis.

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
... Es geht nicht, entweder hast du Drehmoment, oder PS ... such es dir aus.
Frage dazu. Am Beispiel Zephyr:

550ccm .... 50PS bei 10000 rpm .... 40Nm bei 6000 rpm
750ccm .... 76PS bei 9500 rpm ....64Nm bei 7300 rpm
1100ccm .... 93PS bei 8000 rpm .... 88Nm bei 7000 rpm

nicht entweder Drehmoment oder PS, sonder je mehr PS desto mehr drehmoment.

Wo ist mein Denkfehler....
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2011, 20:56
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Drehmoment

nicht entweder Drehmoment oder PS, sonder je mehr PS desto mehr drehmoment.

Das sowieso, der NM stiegt mit steigendem PS .... und in dein 3 Beispiele ist gut zu sehen, der Max Drehmoment liegt immer ein paar 1000 U/min unter max ... das Verhältnis bleibt immer recht gleich ... das sind einfache Physikalische Gesetzte.

Mit mein Satz hast du aber etwas weggelassen, ich habe weiterhin gesagt, das was wir haben sind immer ein Kompromis, Drehmoment und PS beides brauchbar zu machen Du wirst kein Fahrzeug finden mit 1000er PS und kein Drehmoment, oder umgekehrt, weil es kein Verwendung für sowas gibt.

Wieso Denkfehler,, was denkst du denn ?

Geändert von Jason (26.08.2011 um 20:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2011, 21:12
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Drehmoment

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Wieso Denkfehler,, was denkst du denn ?
ich denke: meine Zephyr 550 ist mir zu lasch beim Überholen.
Ich denke weiter, nimmst eine mit mehr PS. Von Euch habe ich gelernt:
falsch. Auf das Drehmoment kommt es an.

Also mir war das nicht klar (bis eben, danke für deine Erklärung) was damit gemeint war. Ich denke ich habe es kapiert:

geringe drehzahl - weniger PS - hohe drehmoment (z.B. pick up truck)
hohe drehzahl - mehr PS - geringe drehmoment (z.B. Formel 1 wagen)

In anderen worten, wenn ich beim überholen mehr schmeckes will gibt es zwei Möglichkeiten

- mehr PS = mehr drehmoment
oder
- gleiche PS, aber mehr drehmoment bei "mittlerem bis unteren" Drehzahlbereich.

Noch mal zusammen gefasst:

zephyr 550er nur 50 PS - 40Nm bei 6000 rpm
aber
W800 auch nur 50 PS aber 60 Nm schon bei 2500 rpm

d.h. mit der W800 komme ich besser aus dem unteren/mittleren Drehzahlbereich raus und hab demzufolge auch Vorteile beim Überholen.

habe ich nun richtig verstanden?
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2011, 21:19
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Drehmoment

Ja, alles was du gesagt hast kommt hin ,, nur der Satz :

geringe drehzahl - weniger PS - hohe drehmoment (z.B. pick up truck)
hohe drehzahl - mehr PS - geringe drehmoment (z.B. Formel 1 wagen)

trifft nicht ganz zu, mit zunehmende PS hast du automatisch immer mehr Drehmoment, dreh Drehzahl ist sekundär und meist weniger durch andere Faktoren (Getriebe, übersetzung usw ...)

Warum der W800 besser als die Zyphyr 550 mit gleiche PS, weil der Getriebe ganz anders abgestimmt ist
Aber sonst hast du es nun erfasst

Tja, und deswegen sind meist Bikes mit wenig Drehmoment nichts für Schaltfaule, weil da muss immer die Maschine auf Drehzahl gehalten werden um die Power abzurufen. Bikes mit viel Drehmoment ab 2000 U/min müssen nicht so oft geschaltet werden und sind ehe was für Schaltfaule Menschen

Geändert von Jason (26.08.2011 um 21:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2011, 21:24
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Drehmoment

Zitat:
Zitat von tobi-tj Beitrag anzeigen
ich denke: meine Zephyr 550 ist mir zu lasch beim Überholen.
Also so wie ich das immer mitbekommen hab ist das nicht ganz falsch

Wenn du mit nem PS armen Gefährt überholen willst
musst du Anlauf nehmen und einen Gang runterschalten.

Hast du dagegen viele Newtonmeter hast du auch schon untenrum Kraft und brauchst nicht runterschalten.

Bsp. Ich hatte mal nen Manta mit nem 2L Motor und 90 PS
Aber ner menge NM
Der zieht im Start natürlich mehr als nen Auto mit 2 Liter und 150 PS
Nur in der Endgeschwindigkeit siht das dann anders aus


War das jetzt richtig?
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2011, 21:26
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Drehmoment

Hier ist ein tolles Text dazu ,,, sehr erfrischend und einfach zu verstehen:

Was ist wichtiger, PS (kW) der Newtonmeter (Nm)?

Hier ein kleine Auschnitt ..:

Die Höhe der PS sagt nur aus, wieviel Leistung der Motor aus dem Verbrennungsvorgang umsetzt, unbeachtet vom Rest des Fahrzeuges.
Das Drehmoment ist etwas völlig anderes: Es gibt an, wieviel Kraft effektiv an der Achse angreift. (Kraft ist etwas völlig anderes als Leistung) Es liegt also an der Kunst guter Ingenieure, wie gut sie die Leistung des Motors letztendlich auf die Achse umsetzen können. Daher ist es in der Praxis so, dass Fahrzeuge von besseren/teureren Herstellern mit gleicher PS Anzahl ein höheres Drehmoment haben als "billigere".
Eigentlich ist das Drehmoment wesentlich aussagekräftiger darüber, wieviel Bums dein Auto hat, als die Anzahl der PS.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2011, 21:51
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Drehmoment

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
J

Warum der W800 besser als die Zyphyr 550 mit gleiche PS, weil der Getriebe ganz anders abgestimmt ist
Veto.............die Kawa hat deutlich mehr Hubraum.........interessanter wäre der Vergleich hier .
Kawas Vierzylinder :
550er 40Nm bei 6000 Umin,50 PS
750er 63Nm bei 7300 Umin, 76 PS
Suzuki Zweizylinder
V-Strom 650 , 60 Nm bei 6.400 Umin,67 PS

die 750er hat kaum mehr Drehmoment.......und das bei deutlich höherer Drehzahl.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2011, 09:46
Benutzerbild von Idefix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 403
Standard AW: Drehmoment

- mehr PS = mehr drehmoment
[/quote]

Falsch! Der Motor schöpft seine Kraft (Nm) aus dem Hubraum! Und nicht aus der Leistung!

Nimm als Beispiel mal einen Chopper mit 1600 oder 1700 ccm³. Die haben meist nur 60-70 PS aber locker über 140 Nm.
__________________
________________________________
Don´t eat yellow snow!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2011, 12:56
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Drehmoment

Zitat:
Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
- mehr PS = mehr drehmoment
Falsch! Der Motor schöpft seine Kraft (Nm) aus dem Hubraum! Und nicht aus der Leistung!

Nimm als Beispiel mal einen Chopper mit 1600 oder 1700 ccm³. Die haben meist nur 60-70 PS aber locker über 140 Nm.[/quote]

Jap...........so isses...........darum,viel Hubraum.......sagen wir mal 1200 ccm mit viel Leistung......auch hier so 120 PS......das wäre ideal......und diese Motoren werden ja auch gebaut.
Hier mal die Daten der aktuellen 1250er Bandit ie 1250er stemmt fette 108 Nm bei - bitte ganz genau lesen - sensationell niedrigen 3700 Touren,
diese ist doch schon mal eine Hausnummer.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.08.2011, 20:28
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Drehmoment

... ich denke immer noch an die W 800.
Diese hat zwischen ca 2500 und ca. 5500 rpm eine relativ flache
Drehmomentkurve (ca. 60Nm). Danach fällt sie ab und ist bei ca. 7200 rpm bei 30 Nm

Von der Zephyr habe ich keine Drehmomentkurve gefunden. Das maximale Drehmoment 40Nm wird bei einer Drehzahl von 10.000 rpm angegeben. In diesem Bereich kann man mit der Zephyr aber nicht fahren oder überholen (weil es im roten Drehzahlbereich liegt, welchen Sinn macht das?). Um einen Vergleich herzustellen, müsste man also das Drehmoment der Zephyr bei 2500 rpm wissen (die W800 dreht wohl nicht bis 10.000 rpm). Da 40Nm die "max" Angabe ist, muss der Wert also darunter liegen (deutlich?).

Ganz schön enormer Unterschied. Ich schätze mal, dass die Zephyr in dem Drehzahlbereich wo ich sie am liebsten Fahre (ca. 5000-7000 rpm) wohl ca. die hälfte der Nm einer W800 hat. Was erklärt warum ich nicht wie die "anderen" einfach mal eben locker flockig kurz vor der Kurve überholen kann.
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln