Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2011, 20:07
Sozius
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 2
Standard Neuling mit vielen Fragen.

Hallo liebe Forumgemeinschaft ich bin neu im Forum und versuche mich hier gut einzuleben.

Zu meiner Person:
Ich komme aus der nähe von Dortmund und bin 17 Jahre alt.

Da ich ein Motorradneuling bin hätte ich ein paar fragen an euch.

Wie lange hält so ein Motorradmotor im durchschnitt genau so wie beim Auto also so um die 200.000 KM ?

Ich würde mir gern die Yamaha R125 zulegen können mir Leute ein Feedback geben die dieses Motorrad mal gefahren sind oder so ein besitzen ?

Was wäre das Wartungsintervall von Motorrädern also in welchen abständen müsste ich zur Inspektion und was kosten im durchschnitt Ersatzteile ?

Ich hab hier im Forum schon einiges über die Yamaha R125 gelesen es wäre vielleicht schön wenn ihr eine +/- Liste machen könntet damit einen bessern überblick habe .


Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,und ich hoffe das ich euch mit meinen Forderungen nicht aufhalte.

Mfg Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2011, 20:18
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Neuling mit vielen Fragen.

Hallo und willkommen,

also ein Auto und ein Motorrad kannst du nicht wirklich miteinander vergleichen.Allerdings gibt es bei Motorradmotoren extreme unterschiede.Die einen kannste 100000km ohne Probleme fahren.Andere wiederrum mach nach ca. 5000km schon schlapp.
Aber wenn du dir ne Yamaha R125 holen willst solltest du Motormäßig nicht viele Probleme ham.Sind ja 4Takter. Zu der Wartung ich kann jetzt nur von meiner Sprechen bei den Mehrzylindern kann das auch wieder höher ausfallen.Alle 5000km Ölwechsel mit Filter und nach Ventilspiel schauen.
Wird wohl was um die 50-100€ Kosten.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2011, 15:13
Sozius
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Neuling mit vielen Fragen.

Danke für die Antwort

Ein paar Fragen hätte ich da noch wenns dir nicht ausmacht. :P

Würdest du mir den die Yamaha empfehlen oder kennst du besser 125er ?
Was wäre für den Anfang den am besten geeignet 4takt 2takt usw. oder ist das egal ?

Gut mit den Inspektion kosten kann man mit leben das habe ich mir ein bisschen höher vorgestellt.

Mfg Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2011, 23:23
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Neuling mit vielen Fragen.

Nö schon okay,zu empfehlen sind die kleinen Yamseln auf jeden Fall. Kannst ja mal selbst etwas lesen. 1000ps.de- TESTBERICHT: Yamaha YZF-R125 Empfehlen könnte ich auch immer nochwas aber ich weiß nicht was für ein Budget dir zur Verfügung steht.
Grundsätzlich würde ich eher eine 4 Takter empfehlen.2 Takter sind bissig und schwer zu kontrollieren.Ein Kumpel von mir fährt z.B. eine KTM EXC 125 (was um die 40 PS) geht wie die Hölle aber er is auch viel am schrauben.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2011, 23:36
Benutzerbild von Munchkin
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 148
Standard AW: Neuling mit vielen Fragen.

Hi Ralf, willkommen im Forum.
Als erstes muss ich sagen, dass ich mit 125ern keinerlei Erfahrung hab.
Ich fahre jetzt mein erstes Motorrad seid bald 2 Jahren (am 14. Oktober ist es soweit ) und das ist ne 750er.
Ich hab den Kauf nie bereut und kann nur jedem Anfänger empfehlen, direkt mit ordentlich Hubraum (wenigstens 500ccm) anzufangen, dann hat man auch wenigstens die 2 Jahre bis zum Offen-Fahren-Dürfen Spaß ... zumindest fast, ich kanns kaum erwarten die Drossel rauszunehmen.

Schau dich da mal ein wenig um, ruhig auch bei älteren Maschinen. Die sehen dann meist nicht so schön aus wie die R125, aber dafür ist es nicht so schlimm, wenn du sie mal in den Graben legst. Und 34 PS sind für den Anfang schon super, nach gut einem Jahr je nach Fahrweise zu wenig.

Von der Leistung abgesehn gilt der Spruch "Hubraum ist nur noch durch noch mehr Hubraum zu ersetzen".
Ich bin mal die 250er Ninja testgefahren. Die hat bei rund 11.000 Umdrehungen ihre maximal Leistung und das hat sich für mich immer noch wie ne Luftpumpe angehört.

Du solltest auch daran denken was ist, wenn du dein Motorrad wieder verkaufen willst. Motorräder mit mehr Hubraum lassen sich eher (!) verkaufen als welche mit kleinem (mit mehr meine ich so um die 600 bis 800, mit weniger alles unter 500) weil die meisten Wiedereinsteiger und Jene, die den Lappen später und nicht schon mit 18 machen, eher mehr Hubraum wollen.

Und zur Wartung: Ölwechsel, Kettenwechsel etc. pp. was keinen größeren Eingriff darstellt kann man selber machen. Viele stellen auch noch selber das Ventilspiel ein und mehr. Ein Bekannter von mir hat erst vor kurzem sein verunfalltes Motorrad komplett neu (mit neuem Rahmen) aufgebaut. Wenn man ein wenig Geschick und Verständnis für die Materie hat, kann man wirklich viel selber machen.

Ein Tipp von mir (einer von vielen Möglichen) wäre die CBF 600 von Honda. Ich hab mal nen Test über die gelesen und da schnitt sie sehr gut ab, außerdem ist sie auch bei Anfängern beliebt (gute Wiederverkaufsmöglichkeiten)
Aber es gibt viel mehr Motorräder, die sich für Anfänger lohnen: Kawasaki ER-6N oder -6F, Suzuki SV650, Suzuki Bandit (da gibts viele Varianten) Yamaha XJ600, XJ6 .... einfach mal suchen...
Ich selbst fahre ne Honda Sevenfifty, kann ich jedem empfehlen.

Gruß
Matthes

PS: Jetzt hab ich soviel über mehr Hubraum gequasselt, du machst/ hast doch den A-Schein und nicht nur den für 125er?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungshilfe.. Neuling Brauki346 Kauf & Verkauf 7 29.07.2011 10:34
ein Neuling Ranger40 Das bin ich, das ist mein Motorrad 8 12.08.2010 09:19
Fragen über Fragen Vroni Motorrad Allgemein 340 01.05.2010 21:39
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 17:01
Neuer mit vielen ??? Motogp Das bin ich, das ist mein Motorrad 2 10.10.2008 22:41