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  #1  
Alt 19.09.2011, 20:48
Paddy1991
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wann/Welches Motorrad?

Hi Leute,
so ich habe mich eben in einem anderen Thread schonmal vorgestellt.
Ich bin 20 Jahre alt, 190 cm groß und wiege ~100kg.

Ich suche ein Motorrad und meine Motorrad Kenntnisse sind noch = 0.

Hier ein paar Fragen:
Macht es Sinn, dass Motorrad im Winter zu kaufen, da die Nachfrage nicht so groß ist?
Im März würde ich gerne anfangen zu fahren (Saison 03 - 10)
Das Problem was dann bei mir aufkommt ist, ich habe keine Ahnung und würde nur ungern etwas über Mobile und Co kaufen, da man keine Probefahrt im Winter machen kann und man oft übers Ohr gehauen wird... Vllt würde ich aber bei einem Händler über so eine Börse etwas kaufen

Welche Maschine ist die richtige für mich?
Ist es schädlich für eine gebrauchte Maschine, wenn sie plötzlich für 1 Jahr gedrosselt und nach dem Jahr entdrosselt wird?

Ich saß bis jetzt nur auf meiner Fahrschulmaschine: Suzuki GS 500 25 KW (34 PS)

Optisch gefallen mir aber eher die Sportler:
Yamaha R1
Suzuki GSX R 600 (mein Top Favorit)
Honda CBR 600


Gruß

Paddy


Ps.: das reicht erstmal für den Anfang an fragen, es kommen eh noch welche =)


Geändert von Paddy1991 (19.09.2011 um 20:59 Uhr).
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  #2  
Alt 19.09.2011, 20:54
Paddy1991
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wann/Welches Motorrad?

Achso, Budget ist <4200€
~1500-2000 Anzahlung, Rest wird finanziert
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  #3  
Alt 19.09.2011, 21:55
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Wann/Welches Motorrad?

Hallo Paddy,

ein Schnäppchen findest du denk ich so gut wie immer.Hab meine dieses Jahr im April gekauft. Und wenn ich jetzt mal bei Mobile schaue,finde ich die selben Maschienen mit mehr Kilometerleistung und teureren Preisen.Du mußt halt immer die Augen offen halten und dann zu schlagen,wenn wirklich was passendes für dich drin ist.Natürlich ist es immer eine Sache bei Privatleuten zu kaufen.Aber ein Händler kann dich genauso übers Ohr hauen.
Also ich hab mal gehört das eine Drossel nicht unbedingt schädlich für den Motor ist,aber wenn du sie wieder entdrosselst wirst du nicht mehr die volle Leistung haben.
Tja bei Motorrädern spielt wie ich finde die Optik weniger eine Rolle.Aber einen Tip könnte ich dir geben die CBR ist keine schlecht Wahl...

PS: Hier mal ein paar Stichpunkte worauf du beim Kauf achten solltest.

Ein gutes und gepflegtes Aussehen des Motorrades lässt auf gute Pflege schliessen

Bremsscheiben
Scheiben sollten kratzerfrei sein und nicht glasig wirken
Kette muss gut geschmiert sein
Weder Rost noch Durchhängen der Kette
Bei Kardanantrieb Motorrad dürfen keine mahlenden Geräusche zu hören sein
Bremsflüssigkeit
Ist Bremsflüssigkeit vorhanden?
Die Bremsflüssigkeit sollte so hell als möglich sein
Fahrzeugpapiere
Sind Fahrzeugpapiere vorhanden?
Vergleich der Rahmennummern (Gabelrohr, Motor, Riemen)
Stimmen Rahmennummern nicht ist Vorsicht geboten. Evtl. handelt es sich
um einen Tauschmotor. Am besten nachfragen. Allenfalls auf Kauf
verzichten.
Gabel
Federung testen
Tauchrohre auf Ölrückstände prüfen. Allfälliges Öl auf den Tauchrohren lässt auf defekte Simmerringe schliessen.
Gabel sollte keine Geräusche produzieren. Geräusche und eine krumme Gabel lassen auf einen Unfall schliessen
Hinterrad Schwinge
Motorrad auf Ständer stellen. Das Hinterrad sollte man nicht hin und her bewegen können.
Lässt sich das Hinterrad bewegen, ist das Schwingenlager defekt.
Kupplung
Die Kuppelung muss ohne grossen Kraftaufwand getätigt werden können
Die Kuppelung darf nicht abrutschen
Lenkkopflager
Vorderrad anheben und in Geradeausstellung bringen. Das Rad sollte zur seite weg kippen.
Lichttest
Lichter Einschalten und testen
Motor
Befindet sich Öl am Motorblock? Dies lässt auf eine defekte Dichtung schliessen.
Schlechtes Anspringen des Motores muss kein schlechtes Zeichen sein
Öl
Sauberes Öl muss im Schauglas sichtbar sein
Über die Qualität des Öls lässt sich auf die Wartung und Pflege des Fahrzeugs schliessen
Nach langer Standezeit des Motorrads Öl-Wechsel empfohlen
Räder
Müssen sich geräuschlos drehen lassen
Reifen
Ist genügend Profil vorhanden?
Reifen sollten nicht älter als 3 Jahre alt sein
Ritzel
Kontrolle der Zähne
Sind Zähne abgenutzt oder abgebrochen, ist ein Ersatz notwendig (meist ganze Kette)
Unfall-Check
Hat es Kratzer am Rahmen, Schale oder Lenkerdämpfer?
Sind Blinker gerissen oder ausgetauscht?
Bremshebel und Fussrasten sind nach Unfällen fast immer Beschädigt
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
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  #4  
Alt 20.09.2011, 08:01
Paddy1991
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wann/Welches Motorrad?

Servus,
vielen Dank für die Checkliste.
Leider gefällt mir aber das oben genannte Motorrad nicht^^

Habe gerade mal bei Suzuki, Kawa und Yamaha geschaut...
Ich glaube auf Dauer tut mir die Embreo Stellung im Rücken weh^^

Obwohl die GSX R 600 mich total wuschig macht^^


Deswegne habe ich mal nach Alternativen gesucht, folgende kämen für mich optisch in Frage (habe nur die neuen BJ betrachtet):

Z750R
Z750
ER-6F
ER-6N
Ninja 250R
FZ Serie
XJ Serie



ich kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden und langsam weiß ich auch, dass optik nicht alles ist^^ aber man muss sich ja für eine entscheiden.. wie gesagt budget 4k und je weniger ich zahle, desto besser



Gruß

Paddy


Ps.: Morgen ist Bergfest!!!! =)
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  #5  
Alt 20.09.2011, 09:42
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Wann/Welches Motorrad?

Guten Tag:



Ich lasse dir mal einen Link da, der dir vielleicht helfen koennte



http://www.sicher-motorrad-fahren.de...liste_kauf.pdf


LG Jeanine
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  #6  
Alt 20.09.2011, 10:28
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Wann/Welches Motorrad?

Zitat:
Zitat von Paddy1991 Beitrag anzeigen

Z750R
Z750
ER-6F
ER-6N
Ninja 250R
FZ Serie
XJ Serie
Kannste eigentlich alles kaufen was du bis jetzt aufgeführt hast,ich wäre an deiner Stelle froh gewesen wenn ich soviel auswahl gehabt hätte.^^
Probier doch einfach bisschen rum,wenn du eine findest die dich anspricht gehe hin und drehe mit dem Ding ne Runde.Und wenn du eine gefunden hast die dir Spaß macht.Dann kauf sie!
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
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  #7  
Alt 20.09.2011, 14:25
Sozius
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Wann/Welches Motorrad?

Hallo Paddy,

ich bin zwar noch neu hier, aber vielleicht kann ich dir eine Sorge nehmen:
Ich halte die Aussage, dass eine Drossel generell dem Motor schadet für groben Unfug. Das hängt natürlich immer davon ab, wie die Drossel technisch umgesetzt wird, aber die Methoden, die ich kenne, können dem Motor eigentlich nicht schaden:

- Gasanschlag: Du kannst einfach den Gashahn nicht so weit aufziehen wie sonst und erreicht dadurch weniger PS. Ist also das gleiche als würdest du offen fahren, aber einfach nie ganz aufreißen. Warum sollte das dem Motor schaden?
- Reduzierscheiben im Ansaugtrakt: Eine Vergasermaschine lässt weniger Gemisch (aber mit korrekter Zusammensetzung) in die Brennkammern. Bei Einspritzern wird die Einspritzmenge über einen Luftzufuhrsensor geregelt, also stimmt auch dort die Zusammensetzung. In beiden fällen passiert also das Gleiche als würdest du weniger Gas geben.
- Elektronisch: Da gibt es viele Möglichkeiten die Leistung zu reduzieren, aber gerade damit kann man auch gut auf die Anforderungen des Motors eingehen.

Schaden nimmt ein Motor, wenn man ihn schlecht behandelt: Altes oder falsches Öl, hohe Drehzahlen im kalten Zustand, dreckige Luft wegen "Rennluftfiltern" oder sowas.

Am besten informierst du dich vorher, wie dein zukünftiges Bike konkret gedrosselt wird. Das ist aber auch generell eine gute Idee, denn manche Drosseln sind teurer als man denkt und die Ein- und Austragung kommt ja auch noch dazu.
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  #8  
Alt 21.09.2011, 11:34
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Wann/Welches Motorrad?

Holladiewaldfee hat es ja schon gut beschrieben, zusätzlich noch eine Kleinigkeit:

Die Drossel kostet - WENN ÜBERHAUPT - nur kurz nach dem Entfernen etwas Leistung, das gibt sich aber wieder wenn man eine Weile gefahren ist. Dauerhaft ist da definitiv keine Leistungseinbuße zu erwarten. Warum auch? (Siehe Post von Holla..)

Du solltest dich auf die Maschinen setzen und auf jeden Fall auch mal fahren, damit du weißt ob du klar kommst oder nicht. Man liest natürlich online überall dass Supersportler total unbequem sind und einige Leute damit garnichts anfangen können, das kann aber ganz Unterschiedlich sein. Je nach Mensch eben.

Und wie schon gesagt wurde - auf Händler kannst du dich auch nicht 100%ig verlassen (in der Regel...), daher nimm dir - ob Privat oder Handel - jemanden mit der sich auskennt.

Gruß
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  #9  
Alt 21.09.2011, 20:14
Sozius
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Wann/Welches Motorrad?

Hi,

jemanden mit zu nehmen kann ich auch nur empfehlen, aber selber fahren solltest du schon, sonst könnte es sein, dass du einfach nicht mit der Maschine klar kommst, da muss ich Andre beipflichten. Ich habe das damals wegen der Drosselproblematik nicht gemacht und offenbar Glück gehabt. Andererseits ist die GPX 600 da aber auch unproblematischer als eine Supersportler.

Was den Begleiter angeht, kann man sich aber auch irren. Meiner wirkte auch sehr kompetent, hat angeblich auch schon viel an Motorräder geschraubt usw., hat dann aber bei der Besichtigung einen eigentlich offensichtlichen Sturzschaden übersehen. Ich habe mich voll auf ihn verlassen und selbst nicht genau hingeguckt. Die hier genannten Listen sind da schon goldwert. Mein Tipp ist: Jemanden mitnehmen, sich aber nicht nur auf ihn/sie verlassen.

Grüße,
Stefan
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  #10  
Alt 21.09.2011, 20:25
Paddy1991
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wann/Welches Motorrad?

Servus,
vielen Dank für eure Posts =)

Ich muss dann mal schauen, wenn ich mit nehmen kann.. Kenne jetzt direkt keinen, der Ahnung hat^^

Mein Problem ist nur, wenn ich im Winter eine Maschine kaufe, kann ich diese schlecht Probefahren, wenn Schnee liegt =)
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