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  #16  
Alt 10.10.2011, 06:28
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Hallöchen,

mein erster Gedanke war: ein wenig zuviel Spiel im Gasgriff! Die Empfehlung sind 2 mm. die richtige Einstellung könnte auch schon helfen

Bilder und Infos findest Du bei Google. Wenn das zuviel ist, sprich mal denFL drauf an.
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  #17  
Alt 10.10.2011, 16:30
Benutzerbild von Hahni
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 58
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Manche Motorräder sind auch einfach ruppig in der Gasanahme bei niedrigen Drehzahlen.

Welches Motorrad fährst du bei welchen Drehzahlen beim Kreisfahren ?
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  #18  
Alt 10.10.2011, 16:41
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Hallo Tobi, es ist alles nur Übungssache .... konzentriere dich nicht auf die Hand ....sondern auf den Kreis und wenn du im Notfall mal Kuppeln musst ist das auch nicht weiter tragisch ...

Gruß Jürgen
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  #19  
Alt 11.10.2011, 09:03
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Mir kam auch als erstes die Frage nach dem Motorrad in den Sinn. Ich fahre eine ER6 - also Zweizylinder. Langsames und enges Kreisfahren (wie in der Prüfung vorgesehen) geht bei mir nur über Zuhilfenahme der Kupplung, sonst bockt die Kawa ordentlich rum.
Und übrigens war das auch mein Fahrschulmotorrad. Nur Kreisfahren brauchte ich nicht üben, obwohl das in der Prüfung hätte drankommen können (NRW). Aber wir hatten kein Übungsgelände.
Heute übe ich das für mich und finde es nach wie vor nicht einfach. Eben weil das Motorrad nicht so dolle im Standgas fährt. Jörg mit seiner CBF 600 hingegen lässt einfach nur rollen und gibt überhaupt kein Gas. Die Honda dreht artig ohne Murren ihre Runden.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
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  #20  
Alt 11.10.2011, 09:29
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Bei meinem Fahrlehrer mußte ich gleich als aller erstes Kreise fahren und zwar ohne Gas zu geben und nur mit der Kupplung spielen. Wenn sie in dem engen Kreis zu schnell wurde, dann etwas Kupplung ziehen und wenn sie zu langsam wurde gleich wieder mehr oder ganz die Kupplung los lassen. Immer zu und in kleinen Stücken. Ich kam damit sehr gut zurecht. Das Motorrad war ja auch eine Honda CBF600 mit 4 Zylindern! Also ich stehe auf 4 Zylinder und hatte mir meine Motorrad schon vorher bei einem Händler bestellt!
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
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  #21  
Alt 12.10.2011, 09:47
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Um auf das Thema zurück zu kommen, und nicht abzuweichen ob und wo es das Kreisfahren gibt Wurde ich sagen, du solltest in ein Gang hoher schalten. Wenn in 2 oder 3 die Maschine so am Gas hängt, dann schalt noch einmal und lass rollen. In ein hohere Gang ist sie nicht so nervous.

Geändert von Jason (12.10.2011 um 09:50 Uhr).
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  #22  
Alt 12.10.2011, 10:42
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Um auf das Thema zurück zu kommen, und nicht abzuweichen ob und wo es das Kreisfahren gibt Wurde ich sagen, du solltest in ein Gang hoher schalten. Wenn in 2 oder 3 die Maschine so am Gas hängt, dann schalt noch einmal und lass rollen. In ein hohere Gang ist sie nicht so nervous.
Wir sind hier voll beim Thema und sein Anliegen war:

Wo mit ich Probleme habe ist das Kreisfahren.
Ich schaffe es einfach nicht, konstant Gas zu geben.
Mal gebe ich zuviel, dann will ich korrigieren udn gebe zu wenig und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
somit ruckelt die Maschine und die Kreise werden immer größer.

Und im 2. oder 3. Gang kannst du keine von der Fahrschule geforderten Kreise fahren!! Probiers doch selber erst mal aus!
Vorgabe ist immer 1. Gang und so eng wie möglich fahren!
__________________
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  #23  
Alt 12.10.2011, 11:07
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Vorgabe ist 1 Gang ?? Dann siehst naturlich anders aus. Ausprobieren brauch ich nicht, zumal ich es kann und ich bin mir sicher eine 34PS Maschine anders am Gas hängt als eine 80ps Maschine ... wie dem auch sei, wie hier schon öfters gesagt worden ist, übung macht den Meister

Sein Anliegen habe ich verstanden, und dannach gab es komentare wo dieser Prüfung verlangt wird
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  #24  
Alt 12.10.2011, 11:48
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wir sind hier voll beim Thema und sein Anliegen war:

Wo mit ich Probleme habe ist das Kreisfahren.
Ich schaffe es einfach nicht, konstant Gas zu geben.
Mal gebe ich zuviel, dann will ich korrigieren udn gebe zu wenig und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
somit ruckelt die Maschine und die Kreise werden immer größer.

Und im 2. oder 3. Gang kannst du keine von der Fahrschule geforderten Kreise fahren!! Probiers doch selber erst mal aus!
Vorgabe ist immer 1. Gang und so eng wie möglich fahren!
Hallo Jörg,

ich weiß nicht, was Ihr für Kreise fahren musstet, aber unser Fahrlehrer hat uns ähnliches gesagt. Hochschalten, dann läuft die Maschine ruhiger, 2. oder sogar 3. Gang. Der Kreis muss glaube ich, wenn ich mich nicht irre, einen Durchmesser von 9m haben, dazu brauchst Du die entsprechende Schräglage.

Sonnige Grüße
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  #25  
Alt 12.10.2011, 12:17
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

für mich gibt es kein Problem oder ruckel. Ich fahre die Kreisel bei uns oder im Umland mit dem 2. Gang und das klappt prima. Nun muß ich aber auch gestehen, das meine Susi ähnlich wie Kerstin´s Yamaha als Chopper ruhiger zu fahren sind. Diese Motoren kann man recht niedertourig bewegen.
Gruß Uwe
__________________
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  #26  
Alt 12.10.2011, 12:37
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Zitat:
Zitat von TheSmallGrey Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ich weiß nicht, was Ihr für Kreise fahren musstet, aber unser Fahrlehrer hat uns ähnliches gesagt. Hochschalten, dann läuft die Maschine ruhiger, 2. oder sogar 3. Gang. Der Kreis muss glaube ich, wenn ich mich nicht irre, einen Durchmesser von 9m haben, dazu brauchst Du die entsprechende Schräglage.

Sonnige Grüße

Hallo Kerstin mit Lenkeranschlag, also so eng wie möglich und eben ohne Gas. Es kam ihm darauf an, dass man das so langsam wie möglich hinbekommt. Ich weiß jetzt nicht was für ein Lenkradius die CBF 600 hat!
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  #27  
Alt 12.10.2011, 13:41
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Mein Fahrlehrer sagte: Kreisfahrt immer im 2. Gang. Ich bin eine CBF 600 in der Fahrschule gefahren und mit der ließ sich der Kreis im 2. Gang und ein wenig konstant Gas geben wunderbar fahren. Da musste ich nicht schalten, kuppeln oder sonstwas. Kurz nach dem Anfahren in den 2. Gang schalten, dann ab in den Kreis und möglichst gleichmäßig Gas geben, dann noch in die Mitte auf den Kegel schauen und schon rollte die Honda von ganz alleine im Kreis.
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... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
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  #28  
Alt 12.10.2011, 13:56
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hallo Kerstin mit Lenkeranschlag, also so eng wie möglich und eben ohne Gas. Es kam ihm darauf an, dass man das so langsam wie möglich hinbekommt. Ich weiß jetzt nicht was für ein Lenkradius die CBF 600 hat!
Hallo Jörg,

diese Übung kenne ich so nicht. Wir haben die Kreise im vorgeschriebenen Radius (siehe hier: Grundfahraufgaben Motorradführerschein, ganz runter scrollen) geübt. Also nix mit Lenker bis Anschlag und so eng wie möglich. Aber das scheint wohl recht unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich hatte sowohl das "Vergnügen", Kreise mit der ER5 als mit der CBF 600 zu fahren. Die CBF war dabei deutlich ruhiger und gleichmäßiger zu fahren.

@biker-sin: Genau das
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  #29  
Alt 12.10.2011, 14:03
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Zitat:
Zitat von TheSmallGrey Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

diese Übung kenne ich so nicht. Wir haben die Kreise im vorgeschriebenen Radius (siehe hier: Grundfahraufgaben Motorradführerschein, ganz runter scrollen) geübt. Also nix mit Lenker bis Anschlag und so eng wie möglich. Aber das scheint wohl recht unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich hatte sowohl das "Vergnügen", Kreise mit der ER5 als mit der CBF 600 zu fahren. Die CBF war dabei deutlich ruhiger und gleichmäßiger zu fahren.

@biker-sin: Genau das
Hallo Kerstin!
Es wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt, da Claire überhaupt nicht kreiseln üben mußte! Ob das jedes Bundesland alleine entscheidet, wie was gemacht werden kann?
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  #30  
Alt 12.10.2011, 14:26
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Mit Lenkeranschlag wäre es auch ein viel engerer Kreis geworden. Auf unserem Übungsplatz waren alle Übungen immer aufgebaut und der Kreis bereits mit Farbe gestrichen. Da brauchte ich nicht den Lenker ganz anschlagen, muss auch dazu sagen, dass mir das nicht angenehm gewesen wäre als Fahranfänger. Ich vermeide immer noch den Lenkeranschlag, weil ich Angst habe, dann die Kontrolle zu verlieren und umzukippen.
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