Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2011, 19:22
Fahranfänger
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: Bergkamen
Motorrad: Bandit 1200
Beiträge: 28
Standard Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Hi Leute

Ich hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang: Laut meinem Fahrlehrer soll ich alle Gänge direkt bis in den Ersten runterschalten, wenn ich auf eine Ampel oder sonstiges zu fahre wo ich anhalten muss.

Laut meinem Schwiegervater sollte man die Gänge der Geschwindigkeit entsprechend runterschalten, also nicht direkt bis in den ersten Gang.

Und beim Auto nutze ich eigentlich auch immer die Motorbremse. Beim Motorrad würde ich daher eigentlich auch lieber der Reihe nach runterschalten und auch wieder einkuppeln. Ist ja sicherlich auch sinnvoll, für den Fall das die Ampel da schon auf Grün umspringt.

Wie macht ihr das?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2011, 19:29
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Hallo

Also ich habe es auch so gelernt wie du

und ich finde es eigentlich auch am angenehmsten

Mit der Motorbremse musst du ja auch immer etwas Kraft mit den Armen auffangen.

Und ich muss ehrlich sein...ausser wenn ich ueber 70fahre habe ich kaum eine Ahnung in welchem Gang ich fahre

Deswegen schalte ich z.B. auch, wenn ich abbiege in 1. und dann wieder hoch in 3. Ich muss dann nicht ueberlegen und schaetze in welchem Gang ich bin


LG Jeanine

PS: Mal gucken, wie die anderen Generationen das gelernt haben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2011, 19:48
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Guten Abend,

ich habs anders gelernt, nämlich so wies den Schwiegerpapi sagt! So runter schalten, dass es zur Geschwindigkeit passt. Es kommt daher naturgemäß nie vor, dass ich im 5. Gang an der Ampel zum Stehen komme.

Marion hats gut zusammengefasst. Mein Fahrlehrer hat mir von Anfang an keine entsprechenden Anweisungen gegeben, ihm wars wichtig, dass ich von Anfang an mich aufs GEfühl konzentriere und einen natürlichen Ablauf finde.

Heut ist es so, dass ich im Fall einer zügigen, stärkeren Bremsung, gleich 2-3 Gänge runterschalte, um dann schon gleich im passenden wieder losfahren zu können. ABer das ist Übungssache.

Ich meine, es ist immer gut aufs Gefühl zu achten, aufs Wohlgefühl.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2011, 19:53
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Laut meinem Fahrlehrer sollte ich auch kurz vor der Ampel dann kräftig zurückschalten. Vom Auto fahren kenne ich es jedoch auch so, dass ich Gang für Gang herunterschalte - das geht ja oft und ich mache es auch so. Manchmal gehts nicht, weil die Ampel plötzlich umschlägt o.ä., aber das ist im Auto ja nicht anders.

Falls erlaubt, möchte ich auch noch eine Frage einwerfen, nämlich wie ihr das beim Losfahren macht. Schaltet ihr da alle Gänge durch? Ich brauche da so lange für und habe festgestellt, dass es viel einfach geht, wenn ich im 1. Gang erstmal ordentlich Gas gebe und dann gleich in den 3. oder manchmal sogar 4. Gang hochschalte. Wenn ich an der Ampel losfahre und einmal ordentlich Gas gebe, bin ich ja schon bei 30 - 40 km/h. Dann in den 2. Gang schalten ist doch völlig albern?

Hoffentlich ist die Frage nicht zu peinlich
__________________
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2011, 19:58
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Gut, haben es also alle irgendwie gelernt
Gesine ich schalte vom 1. in 4. und dann in 5. Also, wenn ich auf 50 beschleunige
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2011, 20:02
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Zitat:
Zitat von Jeanine Beitrag anzeigen
Gut, haben es also alle irgendwie gelernt
Gesine ich schalte vom 1. in 4. und dann in 5. Also, wenn ich auf 50 beschleunige
Und ich juckel mich die Gänge hoch, wobei ich festgestellt hab, wenn ich im 2. bis 80 fahr, und dann in den 3. schalte, mach ich fast n Salto übers Mopped...!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2011, 20:07
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Na ja, ich mach auch blockschaltungen. Wenn ich schnell an eine Ampel zu stehen bekomme, schalt ich definitiv nicht durch alle Gänge durch, sondern kuppel ein und halt an, dann anschliessend such ich mir mein Leerlauf. Durch alle Gänge runter zu fahren ist ziemlich langwierig wurde ich behaupten .... und wenn ich z.B von 100 auf 50 runter bremse dann kuppel ich ein und schalt direkt vom 6 in 4te z.B ...
Ist vielleich eine Sache der Übung ??
Hoch wird meist durch alle Gänge geschaltet, ist Situationsbedingt

PS.. je nach Umdrehung an der Drehzahlmesser und Geschwindigkeit, weis ich immer welcher Gang eingelegt ist

Geändert von Jason (12.10.2011 um 20:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2011, 20:14
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
und wenn ich z.B von 100 auf 50 runter bremse dann kuppel ich ein und schalt direkt vom 6 in 4te z.B ...
Ist vielleich eine Sache der Übung ??
Hoch wird meist durch alle Gänge geschaltet, ist Situationsbedingt

PS.. je nach Umdrehung an der Drehzahlmesser und Geschwindigkeit, weis ich immer welcher Gang eingelegt ist

das mache ich auch also, wenn auf 50 runter schalte...Sollte ich allerdings unnötig stark bremsen und es kommt unvorbereitet z.B. ddadurch, dass mit jmd die Vorfahrt nimmt schalte ich ganz runter. Das finde ich einfacher als die Kupplung kommen zu lasse und dann zu schaun wo ich grad im Drehzahlbereich bin und dann danach zu schalten...

Da kommt mir einfaches Runterschalten einfacher vor?!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2011, 20:22
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Ich schalte beim Beschleunigen nur bis zum fünften Gang. (mehr hab icih nicht) Ansonsten geht es bei mir wie bei Jason. Das ist einfach praktischer, und sicherer, sich beim Bremsen auf die Straße, den Vordermann, die Ampel und was sonst noch so stört zu konzentrieren. Den richtigen (passenden) Gang kann man viel entspannter einlegen und schonend einkuppeln, wenn man langsam fährt oder schon steht. Die Motorbremse ist beim Motorrad natürlich auch wirksam, aber meiner Meinung nach ist es besser für Getriebe, Motor und Straßenlage, wenn ich zum langsamer werden nur die Bremsscheiben verwende. Bei einer Gefahrenbremsung steht die Motorbremse ja schleißlich auch nicht zur Diskussion.

Schöne Grüße
Felix
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2011, 20:23
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Einfaches runterschaltung bei mein GPZ, ich werd wahnsinnig Die Gänge sind so eng an einander, 6 Gänge von 80 bis 0 .. und das öfters in der Stadt, nein Danke

Zudem, die kurze übersetzung einen Motorrad Getriebe macht Motorbremsungen nicht wirklich sicher .. ich möchte es nicht ausprobieren ... da ist der Lastwechsel einfach zu groß und der motort heult schnell (falls verschaltet) über die 11000 U/min Marke ... nee das lassen wir mal lieber

Geändert von Jason (12.10.2011 um 20:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2011, 20:29
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Also bei den Mopeds und Motorrädern die ich bis jetzt gefahren bin
haben es mir mit einem "RRRRTSCHHHH" aus richtung Getriebe gedankt
wenn ich zu schnell in den 1sten runtergeschaltet hab.

Darum schalt ich immer nach und nach die Gänge runter
wenn ich ne Rote Ampel seh
und lass mich in Schrittgeschwindigkeit im Leerlauf an die Ampel rann rollen.

Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich in den 2ten schalt um direkt weiter zu fahren,
oder warte und später dann in den 1sten.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2011, 20:32
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Es kann auch sein das ich nach und nach schalte. Ich will mich auf keine Version festlegen, Ich bin halt flexibel. Es kommt, wie immer, auf die Situation an. Wenn der Ampel 500 Meter weg ist dann schalt ich auch nach und nach runter, eigentlich geht es mir darum, immer in der passenden Gang für mein Geschwindigkeit zu sein.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.10.2011, 20:39
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Und ich juckel mich die Gänge hoch, wobei ich festgestellt hab, wenn ich im 2. bis 80 fahr, und dann in den 3. schalte, mach ich fast n Salto übers Mopped...!
Jaaaaa, Kristina, ich mach mir grad ins Hemd, denn genau das hatte ich auch schon und hab fast nen Salto mortale gemacht! Muss mir das grad vorstellen Kristina, oh je, nein, mir kommen die Tränen


Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Du kannst vom 1. in den 4. oder auch 6. schalten.
Wie beim Auto.
Du brauchst beim Hochschalten nicht einmal zu kuppeln,
nur Gas wegnehmen.
Nur dann mußt Du durchschalten.
Oh, das wusste ich gar nicht. Ehrlich, ist das so?? Ich brauch nur mit dem Fuß weiter schalten und muss dabei nicht die Kupplung betätigen? Ist das das Geheimrezept der Motorradfahrer, die blitzschnell von der Ampel weg sind?? Ich bewundere die immer und schau denen zu, während ich so vor mich her schalte mit Händen und Füßen. Das muss ich ja glatt mal ausprobieren. Wieder was gelernt!
__________________
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.10.2011, 20:46
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Ja die Ampel in der Stadt ist sicher ein Standardfall. Da ist man nicht schnell. Da hat man oft Dosen vor sich, da gibt es manchmal eine Art Rhythmus. Ein wenig anders ist es auf der Landstraße. Ich weiß z. B., dass meine Abzweigung in 300 Metern kommt. Muss ich deshalb schon anfangen das Bike ausrollen zu lassen? Ich fahr lieber mein Tempo weiter und bremse so, dass ich noch gemütlich ohne Handstand auf dem Lenker die passende Kurvengeschwindigkeit erreiche. In der Kurve ist genug Zeit, den richtigen Gang zu finden, um wieder schön mit Drehmoment zu beschleunigen.
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.10.2011, 20:48
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Olaf? Ist das dann nicht schaedlich oder wieso wird es einem nicht so beigebracht..ich meine...ist ja eigentlich einfacher oder?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum A1 Robin Motorrad Allgemein 5 15.07.2011 19:25
frage zu gsx r 750 tobi82 Supersport / Streetfighter 0 15.01.2011 18:02
Frage Dermax Motorrad Allgemein 7 27.11.2009 00:11
Frage DayIceStar Motorrad Allgemein 1 11.10.2009 08:00
Ich hab da mal ne frage ?!?! Teufelchen Fun 57 09.08.2009 11:18