Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2011, 10:25
Sozius
 
Registriert seit: 24.11.2011
Beiträge: 1
Standard Fahrsicherheitstraining

Hallo liebe Motarrad-Fans,

selbst bin ich zwar keine leidenschaftliche Motorradfahrerin (habe nicht einmal einen Führerschein...), allerdings mein Freund dafür umso mehr...

Da er bald Geburtstag hat, wollte ich ihm ein Fahrsicherheitstraining schenken ( ja, ja, ich erfülle das Klischee der ängstlichen Frau total ;-)). Jedoch weiß ich nicht genau welches, denn er hat seinen Führerschein ja nicht erst seit gestern und in anderen Foren konnte ich lesen, dass das ADAC-Intensivtraining am Hockenheimring (ein anderes könnte er nicht machen, da er noch nie so etwas in der Art gemacht hat) für Erfahrene nichts neues bietet.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch mir was empfehlen kann, wohne in der Nähe Nürnbergs.

MfG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2011, 11:09
Benutzerbild von HerzZorro
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Julbach
Motorrad: HONDA NC 750S DCT (RC 88)
Beiträge: 387
Standard AW: Fahrsicherheitstraining

Egal wieviel Jahre man Erfahrung hat, ein Sicherheitstraining (egal welcher Art) schadet keinem Motorradfahrer/in.

Auch da gilt, man Lernt nie aus. Der ADAC bietet viele verschiedene Trainings an. Ich glaube man muss aber vorher bestimmte Trainings absolviert haben um weitere schwerere Trainings machen zu können......

Wenn man Mitglied beim ADAC ist, bekommt man bei den Kursen auch Prozente. Welches Training ich deinem Freund Empfehlen kann, weis ich nicht, da ich nicht weis wie gut er fährt und sein Motorrad kennt.

Was auf jeden Fall nicht Schaden kann, ist ein Kurven/Schräglagen Training, weil viele gar nicht wissen wie man "richtig" Kurven fährt!
__________________
LG Peter
Die Linke Hand zum Gruß......

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2011, 15:07
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrsicherheitstraining

Außerdem kommt es darauf an, aus welcher Gegend du kommst. Viele ADAC-Fahrsicherheitstrainingsplätze, die ich kenne, befinden sich auf den Flughäfen.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, weil das mir zu teuer ist (trotz meiner ADAC-Mitgliedschaft). Lieber mach ich das Fahrsicherheitstraining selber in meiner Freizeit.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2011, 15:43
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrsicherheitstraining

Hier habt ihr mal einen Link vom ADAC .... zur Info ... Gruß Jürgen
Motorrad-Trainings
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2011, 16:11
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Fahrsicherheitstraining

habe da auch schon überlegt... mein Punkt der Mir nicht gefällt man nimmt seine eigene maschine .. ( was ja auf der einen Seite richtig ist da man sich genau an DIE gewöhnen muß ) aber dort mache Ich Dinge die Ich so auf der Straße niemals tun würde und VIELEICHT niemals tun müßte... und wenn Sie dabei liegt isse hinüber.. samt Mir.. sicher hat so ein Training deutlich mehr VORTEILE wie Nachteile.. aber für Mich persönlich lerne Ich mein Möpi lieber selber kennen indem Ich ständig wechselnde Strecken fahre.. Enge ecken , stadt usw.. halt keiner engen Ecke aus dem Wege gehen dann lernt man das Handling denke auch mit der Zeit..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2011, 16:48
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Fahrsicherheitstraining

Guck doch mal nach nem Renntraining,
wenn du meinst das er für ein Sicherheitstraining zu erfahren ist

Find ich fast schon genau so wichtig wie ein Sicherheitstraining da man seine
und die Grenzen der Maschine mal wirklich austesten kann.
Wärend so ein Sicherheitstraining ja eher auf mögliche Alltags- und Gefahrensituationen ausgerichtet sind.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2011, 17:08
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Fahrsicherheitstraining

Habe nix von zu erfahren behauptet aber denke das man die fahrsicherheit die man im Anfangstraining macht genauso zu erlernen sind mit Geduld und fahrpraxis.. und Ich mich deshalb nicht bewußt 8 Stunden in die Situationen mit meiner eigenen maschine bringen muß über 8 Stunden.. die Ich evt. nie erlebe und wenn doch in der fahrschule ebenso schon hatte... ich würde für solch einen Preis nicht MEINE Maschine nehmen wollen die lerne Ich auch durch Fahrpraxis kennen.. und taste Mich langsam ran..
zumindest meine Persönliche Entscheidung für Mich habe ja gesagt sicher mehr Vorteile wie Nachteile so ein Training muß halt jeder für sich selbst entscheiden..
mein kennen lernen mit dem eigenen Motorad belief sich darauf die Ecken abzufahren die auch der Fahrlehrer für Wichtig hielt und mehrfach abgefahren hat in Stadtecken enge Ecken am Berg scharfer Knick ect.. alls wo er der Meinung war KÖNNTE mit 200kg wackelig werden hat er mehrfach abgefahren.. und dies habe Ich auch MIT meiner Maschine häufig gemacht plus den Gefahrenübugen mit meinem Fahrlehrer mit der eigenen maschine.. ( kostenloses Angebot vom Fahrlehrer der hat angerufen als er mit einem Schüler dort traniert hat , macht er bei allen Motoradprüflingen die bestanden haben und Maschine haben )

Sry für fehlende Satzzeichen ect.. bin msi geschädigt LOL
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..

Geändert von Tabaluga273 (24.11.2011 um 17:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2011, 17:25
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Fahrsicherheitstraining

@Tabaluga273
Erfahrung ist nicht alles.
Bei den Trainings guckt dir ein Lehrer über die Schulter und gibt dir Tipps
was du besser machen kannst.

Nur weil mans immer schon so macht, muss es nicht richtig sein.
Man kann auch Jahre lang was falsch machen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2011, 17:45
Benutzerbild von HerzZorro
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Julbach
Motorrad: HONDA NC 750S DCT (RC 88)
Beiträge: 387
Standard AW: Fahrsicherheitstraining

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
@Tabaluga273
Erfahrung ist nicht alles.
Bei den Trainings guckt dir ein Lehrer über die Schulter und gibt dir Tipps
was du besser machen kannst.

Nur weil mans immer schon so macht, muss es nicht richtig sein.
Man kann auch Jahre lang was falsch machen.
Kann ich nur beipflichten.......
__________________
LG Peter
Die Linke Hand zum Gruß......

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2011, 18:32
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrsicherheitstraining

Ich stehe hier jetzt wahrscheinlich alleine mit meiner Meinung ....

Aber ich wäre dafür, das die Fahrerlaubnis erst ausgehändigt würde nach einem Sicherheitstraining ......... es gäbe bestimmt weniger Unfälle und auch Tote.

Mal Hand aufs Herz was lernen wir in der Fs. ... die Grundbegriffe ..
Ich fahre über 40 Jahre und lerne jeden Tag dazu ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2011, 00:42
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Fahrsicherheitstraining

Jürgen, dem pflicht ich auch bei, auch wenn nicht als ADAC Training. Ich meine aber die Prüfung sollte ein höheres niveau haben.´
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2011, 00:54
Benutzerbild von HerzZorro
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Julbach
Motorrad: HONDA NC 750S DCT (RC 88)
Beiträge: 387
Standard AW: Fahrsicherheitstraining

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Ich stehe hier jetzt wahrscheinlich alleine mit meiner Meinung ....

Aber ich wäre dafür, das die Fahrerlaubnis erst ausgehändigt würde nach einem Sicherheitstraining ......... es gäbe bestimmt weniger Unfälle und auch Tote.

Mal Hand aufs Herz was lernen wir in der Fs. ... die Grundbegriffe ..
Ich fahre über 40 Jahre und lerne jeden Tag dazu ...

Gruß Jürgen
Wäre ich auch für........,
__________________
LG Peter
Die Linke Hand zum Gruß......

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
führerschein


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln