Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2011, 19:20
Lawbreaker
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Altshausen
Beiträge: 217
Standard Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Servus allerseits,
wie ihr alle wisst, gab es ja ,seitdem es die Hayabusa gibt heftige Diskussionen über Tempolimits für die Motorräder. Nun werden die die Rennmaschinen mit 285 oder ähnlichen Werten angegeben.

Sind denn die heutigen Sportbikes ab Werk gedrosselt oder wird dies nur im Schein vermerkt? Bei einer aktuellen R1 z.B. wird die Topspeed ja mit 285 km/h angegeben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass alle 1000er Supersportler mit ca. 180 Ps echte 300 laufen. Selbst eine 600er ist ja im Schein schon mit rund 270 angegeben. Klar wissen wir alle, das die Tachos voreilen. Die Angabe im Schein müsste jedoch der Realität entsprechen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Sind die Motorräder bei 285, 296 usw. elektronisch abgeregelt, ist das nur auf dem Papier so vermerkt oder die reale Höchstgeschwindigkeit? Eine S1000rr von BMW ist ja auch mit 299 oder 295 im Schein angegeben. Angeblich soll das Motorrad 315 Km/h schaffen.
__________________
Wir rasen NICHT, wir fliegen tief!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2011, 19:37
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Sorry Junge, diese Frage ist so überflüssig wie ein Kropf!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2011, 20:59
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Da geht noch mehr Die Tachos zeigen in der Regel nur bis 299Km/h an
damit es nicht so viel Anreiz gibt die 400 auszufahren.

Also rauf auf die Bahn und kräftig am Kabel ziehen 450Km/h
schafft fast jede Maschine.




(Ich hoffe das, das als Ironie zu erkennen war)
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2011, 14:23
Lawbreaker
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Altshausen
Beiträge: 217
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Haha sehr witzig. War ja klar, das solche Antworten kommen bei der Frage.... Trotzdem hab ich ganz normal gefragt. Ist ja ein Unterschied ob man 225 oder 250 Km/h fährt.

Flash, du hast dir wohl das Video mit der Turbo Haya angeschaut wegen den 450Km/h. Wenn das so ist.... Dann läuft ein 150 PS Auto sage und schreibe 288 Km/h
__________________
Wir rasen NICHT, wir fliegen tief!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2011, 14:49
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

hmm würde Mich jetzt auch nicht über die Antworten wundern...die wenigsten fahren dieses Tempo.. bzw. können/beherrschen es.. da ist es doch völlig Schnuppe was eingetragen bzw erlaubt oder möglich ist.. Tasache ist für 80% die solche maschinen fahren ist es eine geeignete Maschine..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2011, 15:09
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Hier hast du mal ein paar Antworten von Motorrad Wiki ....

Das erste Großserienmotorrad, das über 300 km/h erreicht hat (Suzuki Hayabusa 1300), löste derart heftige Diskussionen in den Medien aus, dass sich die großen Hersteller freiwillig auf ein Limit von 299 km/h einigten, um einem Gesetz für ein generelles Tempolimit für Motorräder zu entgehen. So ist es jedem Motorradfahrer, der den Drang verspürt sein Gefährt jenseits der 300 km/h Marke zu bewegen, weiterhin möglich, die eigene Maschine entsprechend zu entdrosseln oder zu tunen.

Typische Werte
Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirnfläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht:

* unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h
* vollverkleidet: 15 PS 120 km/h, 27 PS 140 km/h, 34 PS 150 km/h, 50 PS 180 km/h, 78 PS 220 km/h, 98 PS 230 km/h, 130 PS 270 km/h, 170 PS 290 km/h
* Einzylinder-Enduros: maximal 165 km/h. Einzylinder leiden besonders unter Volllastfahrten wegen der starken Vibrationen, sind oft kurz übersetzt und gewöhnlich eher Drehmoment-orientiert ausgelegt.

Tachoabweichung & CoBearbeiten
Ist ein Kraftfahrzeug vor dem 01.01.1991 erstmals zugelassen worden, darf der Tacho in den beiden letzten Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 km/h ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger dürfen Kraftfahrzeuge messen, die nach dem 01.01.1991 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h möglich. Statt 250 km/h dürfen also auch 279 km/h auf dem Tacho stehen. Tachos dürfen allerdings nie zu wenig anzeigen. Darum zeigen praktische alle Tachos zu viel an.

Meine ZZR 1100 hat vor gut 20 Jahren die 300er Marke knapp erreicht ...
Die ZZR 1400 und auch die Hayabusa gehen drüber .... selber ausprobiert ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2011, 17:18
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Zitat:
Zitat von Bikerboy007 Beitrag anzeigen
Ist ja ein Unterschied ob man 225 oder 250 Km/h fährt.
find ich nicht ,,, die 25km/h unterschied merkst du nicht wirklich ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2011, 17:49
Lawbreaker
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Altshausen
Beiträge: 217
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Findest? Also bei 100 und 125 Km/h wohl kaum, aber bei 200 und 225 schon find ich.
Naja, jeder der ne SS hat, fährt auch mal öfters weit über 200. Und wenn man keine Angst hat, geht das auch. Außerdem bekommt man auch ein Gefühl dafür und gewöhnt sich daran.

Zurück zum Tehma: Also läuft ne aktuelle R1 "nur" 15 Km/h schneller (285), obwohl sie viiiiel mehr Drehmoment und Leistung hat, als eine R6 (270). Tzzzz
__________________
Wir rasen NICHT, wir fliegen tief!

Geändert von Bikerboy007 (07.12.2011 um 17:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2011, 17:51
Lawbreaker
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Altshausen
Beiträge: 217
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Die ZZR 1400 und auch die Hayabusa gehen drüber .... selber ausprobiert ...

Hattest ein Navi dran?
__________________
Wir rasen NICHT, wir fliegen tief!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2011, 17:59
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Zitat:
Zitat von Bikerboy007 Beitrag anzeigen
Hattest ein Navi dran?
nein, aber bei 340 Lt. Tacho habe ich keine Zweifel gehabt ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.12.2011, 18:02
Lawbreaker
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Altshausen
Beiträge: 217
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Das waren dann echte 315 schätze ich mal. Die alte Busa hat den tacho wo bis 340 geht
__________________
Wir rasen NICHT, wir fliegen tief!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2011, 19:29
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Zitat:
Zitat von Bikerboy007 Beitrag anzeigen
Serv

Lange Rede, kurzer Sinn: Sind die Motorräder bei 285, 296 usw. elektronisch abgeregelt, ist das nur auf dem Papier so vermerkt oder die reale Höchstgeschwindigkeit?
Ist das soooooo wichtig???

Mal ehrlich das ist doch Wurst ob die Schüssel 295 oder 305 km/h fährt.
Ist vielleicht Stammtischgerede.......andere sagen diese Moppeds
sind "Penisverlängerungen".........schmunzel
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2011, 19:56
Lawbreaker
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Altshausen
Beiträge: 217
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Ja find ich schon. Wenn ich ne R1 hätte, würde ich mich aufregen, wenn mich ein AMG überholt. Egal die nächste Saison kommt bestimmt, dann kann man s ja probieren.
__________________
Wir rasen NICHT, wir fliegen tief!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2011, 20:10
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Zitat:
Zitat von Bikerboy007 Beitrag anzeigen
Ja find ich schon. Wenn ich ne R1 hätte, würde ich mich aufregen, wenn mich ein AMG überholt. Egal die nächste Saison kommt bestimmt, dann kann man s ja probieren.
Wenn Du sonst keine Sorgen hast! Spar noch nen bissl und kauf einen Bugatti Veyron, dann überholt Dich auf unseren verstopften und mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zugeballerten Autobahnen niemand mehr!
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2011, 20:36
Sozius
 
Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch?

Leute. Wenn er ne Frage stellt, dann beantwortet ihm doch einfach diese Frage. Und wenn ihr das nicht könnt, dann lasst es sein. Aber hört doch auf nachzufrage, ob es denn wirklich so wichtig sei und was er davon hat und all sowas.. Er will es halt wissen. Der Grund ist dabei doch Wurst..
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Theoretisch hab ich es drauf, muss nur die Praxis zeigen, ob ich es auch kann :-) Matthias.S Motorrad Allgemein 13 26.03.2012 18:54
Shadow oder Intruder oder?? Albiceleste Chopper / Cruiser 4 21.10.2010 08:58