Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2011, 16:38
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee Gerichtsurteil < Raser

Raser verliert sein Vorfahrtsrecht
Wer nach links in eine Seitenstraße abbiegen will, muss zunächst den Gegenverkehr durch fahren lassen. Dabei muss er auch damit rechnen, dass der Gegenverkehr möglicherweise etwas schneller als die erlaubte Geschwindigkeit fährt, also zum Beispiel mit 60 km/h statt erlaubter 50 km/h.
Das Oberlandesgericht Saarbrücken hatte einen Fall zu entscheiden, wo jemand nach links abbog, weil für ihn die Gegenfahrbahn frei war. Als er schon die Hälfte der anderen Fahrspur überquert hatte, kam der andere Verkehrsteilnehmer mit seinem Motorrad. Der Motorradfahrer fuhr statt erlaubter 50 km/h mit einer Geschwindigkeit, die der Sachverständige mit bis zu 133 km/h ermittelt hat. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt. Er berief sich auf sein Vorfahrtsrecht und verlangte Schadensersatz.
Das Gericht hat - wie schon andere Gerichte vor ihm - eindeutig dahin entschieden, dass bei einer Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von über 100 % das Vorfahrtsrecht verloren geht. Mit einem so grob verkehrswidrigen Verhalten braucht man nicht zu rechnen.
(OLG Saarbrücken, 3 U 103/02
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2011, 18:59
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gerichtsurteil < Raser

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Erzwingen der Vorfahrt

wäre das gewissermaßen und ist ja schon mit §1 nicht kompatibel,
sozusagen.

Viele Grüße Olaf
Ja nur in dem Fall hat der Motorradfahrer mit seiner überhöhten
Geschwindigkeit die Vorfahrt erzwungen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2011, 20:59
Lawbreaker
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Altshausen
Beiträge: 217
Standard AW: Gerichtsurteil < Raser

Die Ortsraser :-)
__________________
Wir rasen NICHT, wir fliegen tief!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2011, 21:16
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gerichtsurteil < Raser

Zitat:
Zitat von Bikerboy007 Beitrag anzeigen
Die Ortsraser :-)
nei ich würde sagen auch die 60iger und 70iger Zone ...
Wenn da ein Gutachter die entsprechenden Schlüsse zieht
hast du die A-Karte...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2011, 09:10
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Gerichtsurteil < Raser

Wie dreist ... 133km/h ermittlet und dann noch große Fresse !! Ich kann nur mit dem Kopf schutteln.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gerichtsurteil < Sicherheitskleidung Opa Motorrad Allgemein 42 27.06.2013 17:48
Gerichtsurteil < DB-Eater Opa Motorrad Allgemein 17 23.12.2011 11:44
Gerichtsurteil < Fahrtenbuch Opa Motorrad Allgemein 0 21.12.2011 17:28
Gerichtsurteil < Auspuff Opa Motorrad Allgemein 2 19.12.2011 21:06
Gerichtsurteil < Bitumen Opa Motorrad Allgemein 0 16.12.2011 18:00