Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.04.2012, 17:52
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.908
Lächeln AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Hab ich doch gesagt, das kriegste hin, meinen Glückwunsch dazu!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.04.2012, 18:43
stary
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!
Und die besten Wünsche für die erste Saison
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.04.2012, 21:39
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 887
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Also hier dann nun mein "kleiner" Prüfungsbericht:

Wie schon angekündigt holte mich der FL um kurz nach 8 ab. Prüfung war um 11:15.
Dabei hatte er auch noch einen B-Schüler, der direkt nach mir Prüfung hatte.
Wir sind dann zu den Motorrad-Garagen gefahren, von da zum Übungsplatz, Grundfahrübungen wiederholen.
Alles super bis auf den kleinen Slalom, eh schon mein Sorgenkind.
Da darf man ja nur ganz sanft etwas Gas dazu geben...sonst wars das auch mit dem nächsten Hütchen... Der hat dann mal geklappt, dann wieder nicht...
Am Ende ging es dann, aber ich wusste ja, bei der Prüfung käm auch noch ganz gewaltig Nervosität dazu.
Danach ging es Überland (nötige Sonderfahrt) und zum TÜV.
Der ist allerdings zur Zeit eine einzige Baustelle, weswegen die Prüfungsfahrten immer auf einem nahe gelegenen Supermarkt Parkplatz (rechts vor links!) losgehen.
Ab da fuhr dann der B Schüler eine Fahrstunde (ich saß hinten drin und konnte mich was entspannen).
Dann wieder zurück, ich das Motorrad kurz warm gefahren (es ist schon was älter und geht kalt gerne mal ganz ungnädig aus).
Dann kam auch schon der Prüfer. Der Auto-Fahrschüler, den er vorher hatte, war erstmal durchgefallen.
Ich also Helm auf, Handschuhe an, rauf aus Moped.
Dann kam der Prüfer auch schon ganz motiviert noch mal angelaufen, statt ins Auto zu steigen.
Dachte schon, er wolle mir irgendwelche unschönen Technik-Fragen stellen.
Aber er hat dann nur mal kontrolliert ob ich auch Kontaktlinsen drin habe und mir mit den Worten "Dann passen sie mal schön auf sich auf" das Visier zugeklatscht.
Gut, dann bin ich los. Parkplatz schön rechts vor links beachtet, dann auf zum Übungsplatz. Die Route kannte ich durch die Fahrstunden ja schon gut.
Lief auch alles fehlerfrei.
Dann die Übungen: Erst Stop and Go, da waren die Herrschaften noch fröhlich im Auto, aber ich sollte schon mal anfangen. Ich glaub, die haben nix gesehen, aber es lief ja auch gut.
Dann direkt kleiner Slalom: Angst! Aber mittlerweile war mir alles egal und schwupps: Klappte direkt im ersten Anlauf! Wie auch alle anderen Übungen (Ausweichen mit und ohne Abbremsen, großer Slalom)! Ich war ganz baff! Beim Slalom und Ausweichen ohne Bremsen zwar etwas schneller als gewollt (frei nach dem Motto, man soll ja ordentlich auf Geschwindigkeit kommen) aber dann wurde sich halt was mehr in die Kurve gelegt und schwupps ging das.
Dann als letztes Gefahrenbremsung.
In den Fahrstunden nie ein Problem gewesen, ich also voller Mut da ran.
Und es passiert natürlich das, was noch nie passiert ist: Hinterradbremse blockiert (kein ABS) und schon ist das Hinterrad auf Abwegen.
Ich habe geistesgegenwärtig die Bremse wieder gelöst und bin noch heil stehen geblieben! Mein FL guckt mich mit großen Augen an, der Prüfer nickt angetan und steigt schon wieder ins Auto. YES!
Dann wieder zurück, alles kein Thema. Durch meinen Autoführerschein weiß ich ja, wie Straßenverkehr funktioniert.
Nur an einer Stelle war ich mir unsicher, wie schnell man fahren durfte. 70 oder doch 50? Ich wusste, in 200 m kommt eh ein Ortsschild, also fährst du mal 60, das merken die auf die kurze Distanz im Auto eh nicht.
Hat sich auch bewehrt. Dann kurz (100m) vor Ende:
Kreisel, erste Ausfahrt raus (fand ich schon immer stressig, dann noch Blinken, Kuppeln, Schulterblick ), vorher springt mir natürlich noch ne Oma auf den Zebrastreifen davor...
Und ich, wollte schön im Kreisel in den 2. Gang schalten und lande im, natürlich Leerlauf...Klingt immer schön unfähig, wenn man dann Gas gibt...
Aber schnell noch mal hochgedrückt, 2. Gang drin, 100 m und fertig!

Auf dem Parkplatz war ich dann noch etwas unsicher. Zwar das Gefühl nichts falsch gemacht zu haben, aber irgendwas kann ja immer komisch gewesen sein.
Aber mein FL grinste schon wie ein Honigkuchenpferd und dann bin ich rüber zum Prüfer und die Worte "Sehr schön, wirklich sehr schön gefahren" machten es dann klar: JA! DONE!
Aber ein Haken war da natürlich noch, ich hatte meinen alten Führerschein (den muss man ja abgeben) nicht dabei... Hat mein FL auch nix von gesagt.
Aber der Fahrlehrer versprach dann den Schein noch heute am TÜV abzugeben, und so bekam ich dann meinen neuen! Juhu!

Danach durfte der B-Schüler seinen Dienst tun (auch bestanden), dann ging es zum letzten mal auf dem Fahrschulmotorrad zu den Garagen.
Ich dem FL hinterher und Achtung: Über Funk kein Gemecker wegen Schulterblick, Geschwindigkeit, zu spät geblinkt... ein erstes Gefühl von Freiheit.
Autobahn dann zurück, der FL musste mich natürlich noch mal ärgern und zog mit 170 davon und das Motorrad fährt halt nur 140 bei besten Bedingungen. Egal!
Danach war er dann ja schön außer Sichtweite und ich glaube so gut bin ich noch nie gefahren wie da unbeobachtet.

Und das war auch schon die ganze Geschichte!
Den FL noch auf ein Bier eingeladen und fertig war ich! Bin ich froh!
Führerschein bestanden mit nur 14 Fahrstunden (12 Sonderfahrten, 2 Übungsfahrten). Und nächsten Donnerstag sollte ich mein Motorrad abholen können...ja!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.04.2012, 23:09
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Noch eine neue Bikerin auf unseren Straßen, Glückwunsch!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.04.2012, 13:27
Benutzerbild von Street82
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: nähe Hannover
Beiträge: 268
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

WOW danke für deinen langen ausführlichen Bericht! Das gibt mir Mut für den Dienstag

Wegen dem Führerschein muss ich mal was fragen..ich hab meinen ja noch bei mir..brauche ihn ja, wie funtkioniert das denn dann am Tag der Prüfung..bzw nach der Prüfung?? Nimmt der Pürfer den Schein erst mit??

Sorry is bestimmt voll die doofe Frage hab da nie mit meinem FL drüber gesprochen...
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.04.2012, 14:31
Benutzerbild von Jürgen
Moderator
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Wabern .... Nord-Hessen
Motorrad: Buell 1125 R
Beiträge: 7.639
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Zitat:
Zitat von Street82 Beitrag anzeigen
WOW danke für deinen langen ausführlichen Bericht! Das gibt mir Mut für den Dienstag

Wegen dem Führerschein muss ich mal was fragen..ich hab meinen ja noch bei mir..brauche ihn ja, wie funtkioniert das denn dann am Tag der Prüfung..bzw nach der Prüfung?? Nimmt der Pürfer den Schein erst mit??

Sorry is bestimmt voll die doofe Frage hab da nie mit meinem FL drüber gesprochen...
Musstest du nicht ein neues Bild abgeben ??
wenn ja bekommst du auch eine neue Karte
und die alte wird eingezogen ...

Gruß Jürgen
__________________
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.04.2012, 15:03
Benutzerbild von Street82
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: nähe Hannover
Beiträge: 268
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Mhmm...ja stimmt! Logisch, also hat der Prüfer oder FL meinen neuen Schein mit..und gibt ihn mir denn Voraussetzung ich schaffe das!

danke dir Jürgen....mit dem Bild hab ich schon vergessen...da es schon ne weile her ist seit ich mich angemeldet habe...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.04.2012, 16:32
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 887
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Zitat:
Zitat von Street82 Beitrag anzeigen
Mhmm...ja stimmt! Logisch, also hat der Prüfer oder FL meinen neuen Schein mit..und gibt ihn mir denn Voraussetzung ich schaffe das!
Korrekt, der Prüfer gibt dir deinen neuen und zieht deinen alten ein.
Also unbedingt mitnehmen, damit das nicht läuft wie bei mir.

Das mit dem Bild ist übrigens egal. Ich habe genau das selbe Bild genommen, aber die Karte muss eh neu, weil umgeschrieben und bei den Scheckkarten kann man das ja nicht einfach neu drauf schreiben.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.04.2012, 17:04
Benutzerbild von Street82
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: nähe Hannover
Beiträge: 268
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Ok dann kann ja nix mehr schief gehen
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.04.2012, 17:22
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 887
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Eigentlich nicht, nein! Und wenn du bestehst, ist die Welt eh perfekt!

Hast du denn noch mal ne Fahrstunde vor der Prüfung? Ostern liegt ja genau dazwischen...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.04.2012, 12:13
Benutzerbild von Street82
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: nähe Hannover
Beiträge: 268
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Hast du denn noch mal ne Fahrstunde vor der Prüfung? Ostern liegt ja genau dazwischen...
Nope habe aber vor der Prüfung um 9:00 Uhr noch ne Fahrstd. und Mittag die Prüfung.
Wie lange ich vorher fahren werde weiß ich net...na ja kennstes ja...alles noch mal üben und schauen wo ich evtl noch Probleme habe.

Die letzte Fahrstd. war echt super, hat alles gut geklappt.

Ach da fällt mir ein, weißt du noch zufällig wie viel Hütchen bei dem Slalom bei Schrittgeschwindigkeit stehen müssen??
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.04.2012, 13:36
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 887
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Zitat:
Zitat von Street82 Beitrag anzeigen
Ach da fällt mir ein, weißt du noch zufällig wie viel Hütchen bei dem Slalom bei Schrittgeschwindigkeit stehen müssen??
Ich meine, das sind 5. edit: Okay, es sind 6 Kegel.
Beim Üben hat mein FL aber immer ein paar mehr aufgestellt.

Dann drücke ich dir mal alle Daumen! Wo denkst du denn, dass es noch etwas hakt?
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 08.04.2012, 14:45
Benutzerbild von Street82
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: nähe Hannover
Beiträge: 268
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Mhm eigentlich hat alles super geklappte das ausweichen mit Bremsen ging zum Schluss auch klasse nachdem mir mein FL sagte ich soll eher Bremsen dann das ausweichmanöver einleiten Schritttempo is auch gut hab Anfang immer das vorletzte Hütchen umgeschmissen :/ die Hütchen standen aber alle noch vom "schnellen" Slalom =mehr Hütchen

Passt schon grins Vollbremsung im trockenem kein Problem

Bei nasser Straße hab ich halt schon mehr schiss :/
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 08.04.2012, 14:51
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 887
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Bei mir war es auch immer das vorletzte Hütchen! Seltsam!

Aber das klingt ja alles sehr gut, soweit! Da sollte doch nichts schief gehen.

Ich hoffe auch für dich, dass es nicht regnet. Bei mir war es trocken, aber sehr kalt (so 6-7 Grad). Man merkte schon, dass die Reifen da nicht ganz so am Asphalt klebten.

Du musst auf jeden Fall berichten, wie es lief!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 08.04.2012, 14:56
Benutzerbild von Street82
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: nähe Hannover
Beiträge: 268
Standard AW: Theorie bestanden - Halbzeit!

Hehe haben was gemeinsam dann muss ich es ja schaffen grins
Ja ich werd auf jeden fall berichten!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Theorie-bestanden Pey Motorrad Allgemein 6 02.12.2011 10:00
Fahrprüfung bestanden Funkelchen Motorrad Allgemein 12 24.11.2011 15:38


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0