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  #1  
Alt 15.03.2012, 21:17
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard Zusammenhang Zylinder und Takte

Hi,

mich würde mal Interessieren, ob es einen Zusammenhang von Anzahl
der Zylinder und Anzahl der Takte gibt, bzw. wie Ihr den interpretiert.
Nachdem ich Wikipedia gecheckt habe, komme ich jedenfalls zu dem Schluss, das dies Interpretationssache ist.

Kann man Pauschalisieren?

z.B.: je mehr Zylinder desto.... oder je höher die Taktzahl desto .... ?

Und sind Vorteile/Nachteile z.B. von einem 4-Takt Motor gültig, unabhängig
von der Anzahl der Zylinder? Z.B. beim 2 Takter hat man ungleichmäßige Abgabe von Drehmoment. Ist das unabhängig davon ob man z.B. von einem Einzylinder oder Vierzylinder Motor redet?

Bin gespannt.

Gruß
Tobias
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The Power of Dreams
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  #2  
Alt 15.03.2012, 23:25
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Zusammenhang Zylinder und Takte

2 Takter is immer giftiger als ein 4 Takter egal wieviel Zylinder er hat.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
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  #3  
Alt 16.03.2012, 02:32
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Zusammenhang Zylinder und Takte

Ich glaube da bringst du etwas durch eiander. Der Zylinderzahl hat absolut nichts mit der Taktzahl zu tun.
Der Taktzahl, also 2 oder 4, sagt was über die Funktionsweise eines Motors aus.
So, ich versuch das mal ein bischen auseinander zu klamusern.

Ein TAKT ist ein Arbeitsschritt eines Motors, direkt verbunden mit eine Bewegung des Kolbens, entweder nach unten oder nach oben. Wenn also, der Kolben nach unten, bzw nach oben läuft, erledigt der Motor ein Takt.

So, wir haben 2 und 4 takt Motoren. Was genau bedeutet das ,, dazu gleich mehr, aber zuerst muss du verstehen was genau innerhalb der Motor passiert.

Im grunde ist es immer gleich, ein Zündfähiges Gemisch wird in den Zylinder gebracht, wo es zündet und dadurch Kraft entfaltet (es explodoert wortwörtlich). Dieser Kraft wird benutzt um den Kolben nach unten zu schlagen. Da der Kolben an eine Welle hängt, dreht sich diese Welle und schon haben wir eine rotierende Bewegung die dann mittels getriebe eine sogenannten Ausgangswelle treibt. So weit so gut.

Jetzt kommen die 2 und 4 Takten ins spiel.

Ein 4 Takt Motor macht folgendes.

Takt 1 - Kolben fährt nach unten, erzeugt unterdruck und Saugt den Luft/Benzin Gemisch in den Zylinder

Takt 2 - Kolben fährt nach oben und komprimiert dieser soeben eingezogene Gemisch. Wenn der Kolben mehr oder weniger oben angekommen ist (sogenannten OT) zündet die Zündkerze, es macht PENG !

Takt 3 - Kolben wird nach unten geschlagen vom gerade erzeugten Expolsion

Takt 4 - Kolben fährt nach oben und presst die nun ausgebrannte Gase, ABGASE, raus aus dem Zylinder. Ganz nach oben angekommen geht es von Takt 1 wieder los

Also, es sind 4 Arbeitsschritte nötig (4-Takte) um ein 4-Taktmotor am laufen zu bringen. Dazu sind Ventile nötig um das Gemisch rein und Abgase raus zu lassen. Deswegen haben 4-Takt Motoren Ventile und Nockenwellen, was bei der 2 Takter fehlt. (im Bild gut zu sehen)





-------------------------------------------------

Dann gibt es die 2 Takt Motoren. Die arbeiten auf ganz andere weise. Jetzt wissen wir das sie nur 2 Takte braucht um den Motor lauffähig zu bekommen, und so sehen die Takte aus:

Takt 1 - Verdichtung und Zündung. Der Kolben fährt nach oben und komprimiert das Luft/Benzingemisch und oben angekommen zündet auch sofort.

Takt 2 - Die sogenannten Ladungswechsel, der Kolben fäht nach unten und stoßt die Abgase raus und saugt gleichzeitig neues Gemisch in den Zylinder hinein.

2-Takter arbeitet meist über kanäle in der Motor, also Ventillos.




So, und das ganze ist absolut unabhänig von anzahl der Zylinder, egal ob das ein 1-Zylinder Maschine ist, oder ein 12 Zylinder Maschine. Der Zylinder Anzahl ergibt letzlich der Hubraum, und hat mit der Arbeitsweise nichts zu tun.

Wichtig bei beide Motoren ist eine gute Kompression der Zündfähige Gemisch, sprich, der Zylinder sollte zum zeitpunnkt der Explosion absolut dicht sein. Bein der 2-Takt Motor ist das IMMER der fall, weil die Ein,- und Auslasskanäle durch der Kolben verschlossen wird. Bei 4-Takt Motoren ist es nun wichtig die Ventilespiele im Auge zu behalten

Zur Info:
Deswegen sind wir alle so scharf auf Ventilspiel kontrollieren - Wenn die Ventile, durch verschleiss, zum falschen Zeitpunkt öffnen, ist das Problematisch. Das könnt ihr euch denken, wenn es gerade explodiert wollen wir die ganze Kraft dafür nutzen den Kolben nach unten zu schlagen - bleibt während die Zündung ein Ventil nur minimal offen, entweicht dieser Kraft nach oben aus der Ventilöffnung raus, und schon haben wir Kraftverlust, oder der zweiter fall wäre, bei der Kompressionstakt wird der Zylinder nicht ganz vershclossen und das Gemisch wird unverbrannt nach oben in den jeweiligen offene Ventilöffnung raus geschleudert. Dann fängt das Problem an mit, es stinkt nach spritt aus dem Auspuff, oder in der Luftfilter. Also, ihr sieht, Ventilspiel ist ganz wichtig.

Ich möchte jetzt nicht mit Motortechnik zu sehr ins detail gehen, weil das wirklich ein sehr komplexe Thematik ist, aber ich hoffe das was ich geschrieben habe erklärt warum der Taktzahl und Zylinderzahl nichts mit einander zu tun haben

Geändert von Jason (16.03.2012 um 22:55 Uhr). Grund: Paar Tippfelhlern gefunden
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  #4  
Alt 16.03.2012, 21:20
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Zusammenhang Zylinder und Takte

Danke Jason, dass war sehr anschaulich beschrieben, dass habe sogar ich verstanden!
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  #5  
Alt 16.03.2012, 21:33
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Zusammenhang Zylinder und Takte

Jason, vielen Dank für diese bewegten Bilder!! Endlich mal anschaulich beschrieben UND gleichzeitig zum Angucken! Das machts komplett - Danke schön!
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  #6  
Alt 16.03.2012, 22:42
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Zusammenhang Zylinder und Takte

Bitterschön, ein Bild sagt immer mehr als 1000 Wörte
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  #7  
Alt 17.03.2012, 16:17
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Zusammenhang Zylinder und Takte

ja sehr anschaulich, danke. Meine Frage ging eigentlich mehr in Richtung der Eigenschaften, nicht der Funktionsweise. Z.B. lese ich in einer Zeitschrift: Der Motor verwöhnt mit den Eigenschaften einer 6-Zylinder maschine und baut nur 45cm breit. Was sind denn diese Eigenschaften und sind die gütig egal ob es zwei oder viertaker sind?

Gruß
Tobias
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The Power of Dreams
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  #8  
Alt 17.03.2012, 19:35
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Zusammenhang Zylinder und Takte

Also der größte merkbare Unterschied sind eben die 2Tackte in denen beim 4 Tackter keine Leistung erzeugt wird.
Ein 2 Tackter reagiert schneller aufs Gas

Ist also agressiver
wärend ein 4 Tackter mehr Ruhe walten lässt
und gleichmäßiger seine Kraft entfaltet.

Ein 6 Zylinder, 4 Tackter vibriert kaum noch und hat ordentlich Wums untenraus.
Wärend 2 Tackter auf Drehzahl stehen
und direkt ans Gas gehen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #9  
Alt 17.03.2012, 20:45
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zusammenhang Zylinder und Takte

Zitat:
Zitat von tobi-tj Beitrag anzeigen
ja sehr anschaulich, danke. Meine Frage ging eigentlich mehr in Richtung der Eigenschaften, nicht der Funktionsweise. Z.B. lese ich in einer Zeitschrift: Der Motor verwöhnt mit den Eigenschaften einer 6-Zylinder maschine und baut nur 45cm breit. Was sind denn diese Eigenschaften und sind die gütig egal ob es zwei oder viertaker sind?

Gruß
Tobias
Hallo Tobias, du hast wahrscheinlich den Bericht der VR6 gelesen ...

Um so mehr Kolben ein Motor hat desto ruhiger wird er ...
und hat auch dementsprechende Leistungsentfaltung ...
eben Rundlauf ..
die 1 und 2 Zyl auch V Motoren haben meist eine Ausgleichswelle
die den unrunden Lauf einschrägt ...

Gruß Jürgen
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  #10  
Alt 18.03.2012, 11:45
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Zusammenhang Zylinder und Takte

Na gut ,,

von der technik abzusehen, sind die wesentlicher unterschiede ein kleinere Bauform (da die Ventile fehlen, und meist luft gekühlt). Da eine 2-Takter kraft entfaltet beim jeden Kolbenschlag ist sie agiler und nicht so träger (vergleichen gesehen) wie eine 4-Takter.

Rühiger Lauf bekommst du je nach Bauform in den Griff und ist direkt mit der Eigenschaft 2 oder 4 takter verbunden.
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  #11  
Alt 18.03.2012, 19:56
Benutzerbild von tobi-tj
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Beiträge: 1.033
Standard AW: Zusammenhang Zylinder und Takte

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo Tobias, du hast wahrscheinlich den Bericht der VR6 gelesen ...

das stimmt, die Horex macht echt was her. Aber auch in anderen Arikeln und Berichten wird immer mal wieder so was erwänt wie "typische performance eines zweitakters" oder "Laufruhe eines Vauzwei". Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich noch nicht so viele unterschiedliche Motorräder gefahren bin. Die Fachpresse setzt meist solche Begriffe als bekannt voraus.

Ich habe auch den Bericht über die Honda Crosstourer gelesen, und frage mich, wozu wohl ein Doppelkupplungsgetriebe braucht.

Oder auch der Satz hier " Dünnere, längere Ansaugstutzen, zartere Krümmer und zahmere Nockenwellen in den OHC Zylinderköpfen: Was sich liesst wie der Horrorkatalog aller Motorradtuner kostet 44PS"
ist für mich komplett unverständlich

Gruß
Tobias
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The Power of Dreams
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  #12  
Alt 18.03.2012, 20:29
GPZ Fahrer
 
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Standard AW: Zusammenhang Zylinder und Takte

Zitat:
Zitat von tobi-tj Beitrag anzeigen
das stimmt, die Horex macht echt was her. Aber auch in anderen Arikeln und Berichten wird immer mal wieder so was erwänt wie "typische performance eines zweitakters" oder "Laufruhe eines Vauzwei". Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich noch nicht so viele unterschiedliche Motorräder gefahren bin. Die Fachpresse setzt meist solche Begriffe als bekannt voraus.

Ich habe auch den Bericht über die Honda Crosstourer gelesen, und frage mich, wozu wohl ein Doppelkupplungsgetriebe braucht.

Oder auch der Satz hier " Dünnere, längere Ansaugstutzen, zartere Krümmer und zahmere Nockenwellen in den OHC Zylinderköpfen: Was sich liesst wie der Horrorkatalog aller Motorradtuner kostet 44PS"
ist für mich komplett unverständlich

Gruß
Tobias
Und genau hier reden die über apfel UND birnen, die beiden Themen sind nicht mit einander verbunden und unabhängig von einander.

Um den Rest zu verstehen braucht der Mensch einiges and Technisches Verständniss um die Motoren und deren Aufbau.

Gruß
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