Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2012, 15:41
Sozius
 
Registriert seit: 19.03.2012
Beiträge: 7
Standard Handy auf Touren mitnehmen?

Hallo zusammen,
da ich in den kommenden Tagen bei dem guten Wetter mal die ein oder andere Tour machen möchte, wollte ich mich mal so umhören wie es bei euch und den Mobiltelefonen aussieht. Habt ihr immer eins dabei, wenn ihr unterwegs seit? Ich persöhnlich werde von diesen Dingern schon beruflich genug genervt und könnte auch gut darauf verzichten aber falls man wirklich mal liegen bleibt, kann man es halt gut gebrauchen...
Naja mit meinem hatte ich jedenfalls bei meiner letzten Panne in den Alpen kein Empfang, was mich sehr enttäuschte... Ich habe mich jetzt einmal auf http://www.handy-sparfuechse.de/ umgeschaut und wollte euch einem Fragen ob der Handyempfang nur vom Anbieter, oder auch vom Handy selber abhängt? MfG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2012, 16:14
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Hallo Eule, also ich nehme mein Handy immer mit ... auf Tour ..
" Notfall" man kann es ja auch abschalten ...
Der Empfang liegt meist am Provider ob das Gebiet abgedeckt ist
... kann schon mal passieren das man im Loch ist ....
100 Meter weiter ist wieder Empfang ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2012, 16:34
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 436
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Hi,

also ohne mein IPhone geh ich keinen Meter

Muss schon clubtechnisch und geschäftlich immer erreichbar sein

Hab ja keinen Feierabend wie ein Beamter

Und wie soll ich mich sonst bei meinen Leuten zum Kaffee einladen?

Effendi

Funkzellen gibt's überall, und wenn nicht ein paar Kilometer weiter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2012, 16:53
Benutzerbild von Miffy
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: München
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R
Beiträge: 155
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Ich hab mein Handy auch immer dabei!
Egal, wohin ich gehe / fahre
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2012, 17:09
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Ich finde es ist ein Muß, eins dabei zu haben, gerade, wenn man in der Pampa unterwegs ist. Nerven tuts auch nicht, während der Fahrt hör ich garnichts davon! Ohrstölpsel kommen mir auch nicht ins Haus, ich will ja schließlich Moppedfahren und nicht telefonieren!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2012, 18:25
Fahranfänger
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 40
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Also für die Notfälle sind die Dinger definitiv hilfreich.

Ich zum Beispiel habe ein Smartphone mit Android Betriebssystem. Das kann sogar außerhalb der Funkzellen einen Notruf absetzen, indem die Antenne übersteuert wird und ein Satellit angefunkt wird. Noch dazu hat es eine sog. "Rescue me" - Funktion, die genau das gleiche macht und dabei einen Notruf selbst absetzt, inklusive GPS-Koordinaten, sodass man an und für sich nur noch 2 Mal tippen muss und nichtmal mehr mit irgendwem sprechen muss. Die kommen sofort. Neuere können das sogar per Sprachsteuerung, falls man sich nicht mehr bewegen kann.

Sowas ist, wenn man in der Pampa hinfliegt und sich die Beine bricht SUPER hilfreich. Vor allem, da meines eine Diagonale von gerade mal 9 Zentimetern hat und damit in wirklich JEDE Tasche passt.

Zum anderen hat so ein Smartphone auch Tracking-Funktionen, die Strecken aufzeichnen, etc. Auch die Kamera ist auf einer Tour sicherlich sehr hilfreich. Google Maps per UMTS und GPS, falls man sich verfahren hat, und und und. Das beste: Meines kostet im Laden schlappe 210€. Werde jetzt keine Werbung machen, welches Modell das ist

Und nervig sind die Teile sicherlich auch nicht, schließlich gibt es einen Lautlos-Modus, bzw. sogar einen "Flugmodus" der die Antenne komplett stromlos schaltet. Was jedoch bei einem Unfall wiederum unklug wäre, da dann auch kein Notruf abgesetzt werden kann.


Wie Du siehst, ist so ein Gerät extrem hilfreich. Man muss es nicht haben, aber wie mein Vater immer sagt: "Haben ist besser als brauchen."

Wenn ich meine Maschine habe, kommt das Handy definitiv immer mit. Fühle mich ohne aber auch schon nackig
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2012, 18:54
Mexx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Ohne Handy, ohne mich... Bin zwar nicht viel am telen oder SMS schreiben, aber wie Morginzez schon schreibt, ich fühle mich nackt und WENN ich es doch mal nicht dabei habe, dann habe ich in regelmäßigen Abständen immer diese kurzen Panikattacken; Alá Portemonnaie da, Schlüssel da, SCHEISSE WO IST MEIN HANDY... Achja, habe ich ja Zuhause gelassen

Jan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2012, 21:02
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Nie ohne !!
Wenns dich irgendwo in den Graben packt,
oder sonst was.

Ich hatte mein letztes Handy auch für Rettungsdienstortung freigeschaltet
und trag/trug es immer in der Kombibrusttasche.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2012, 21:09
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

... ich bin nur mit Handy unterwegs und habe es auf lautlos und ohne Vibrationsalarm. Somit stört es mich während der Fahrt nicht und bei einer Pause kann ich immer noch nachschauen ob ein Anruf oder eine Nachricht kam. Irgendwo liegen geblieben zu sein und keine Möglichkeit zu haben jemanden zu erreichen ist doch äzend. Nix für ungut, dat Ding mut mit.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2012, 21:18
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Auch ich habe mein Handy immer dabei. Ihn mit zu nehmen bringt keine nachteile, ihn zuhause zu lassen aber schon ! Lieber dabei haben und nicht brauchen als umgekerht, ist ja fas t schlimmer als kippen zu haben aber kein Feuerzeug LOL

Und ja, empfang ist vom Anbieter anhängig.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.03.2012, 19:50
Benutzerbild von BlueMonk
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Frankfurt am Main
Motorrad: MT-07 2018
Beiträge: 429
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Hab mein iPhone, notfalls dient es als ersatz Kamera ^^


-Umgebungssuche (Gelbe Seiten, Qype etc.)
-Wörterbuch (nutz ich öfter auf der Arbeit)
-Navi
-ADAC App, mit Standortübertragung
-Gefahrene Strecke aufzeichnen (z. B. MotionX-GPS)
usw. usf.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2012, 20:03
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Ich nehme es mit...wegen Bilder oder für den Notfall. Aber das auch sehr ungerne...so wichtig bin ich nun nicht.
Komme auch sehr gut ohne Handy klar.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.03.2012, 11:28
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Ein Handy habe ich immer dabei.
In Deutschland kann übrigends jedes Handy welches eine Sim-Karte besitzt für Notrufe verwendet werden. Das ist unabhängig davon in welchem Netz man sich befindet (auch wenn ich Morginzez die sache mit den Satelliten nicht abkaufe ). Also wenn man absolut nicht erreichbar sein möchte gibt man einfach seine Pin nicht ein und schon hat man ein reines Notfallhandy.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2012, 11:29
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Handy auf Touren mitnehmen?

Ich hab es auch immer dabei und immer am Mann oder halt Frau. Wenn es dich vom Moped irgendwo hin schießt, wie willst dann an das doofe Handy kommen wenn du verletzt im Graben liegst? Also Handy immer in der Jackentasche.

lg
Bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was mitnehmen bei Touren? HerzZorro Touren 91 23.12.2020 18:33
kleinere Touren am Abend PLZ 89... Ralf73 Touren 1 18.08.2011 23:09
Wie plant ihr Touren? Isabella74 Motorrad Allgemein 24 03.08.2011 08:20
Handy an Batterie Eike Motorradtechnik 7 30.04.2009 14:55
touren in holland lolypop Touren 3 12.03.2009 21:13