Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2012, 09:56
Sozius
 
Registriert seit: 31.03.2012
Beiträge: 5
Standard Mit franz. Zulassung in D fahren???

Guten Tag liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir eine Auskunft geben!

Mein Vater wohnt in Frankreich/Elsaß und fährt diesen Sommer aus gesundheitlichen Gründen kein Motorrad. Er hat seinen Wohnsitz natürlich auch in F gemeldet/Erstwohnsitz.

Ich lebe in D und bin hier in D gemeldet.
Ist es möglich dass ich mir seine Maschine führ die Sommermonate ausleihe??? (franz. Zulassung + Kennzeichen)
Oder ist das nicht legal? ich würde das Bike nach dem Sommer zurück nach F bringen.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe und Antworten.

LG Hellmuth
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2012, 11:46
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit franz. Zulassung in D fahren???

Hallo Hellmuth, herzlich Willkommen im Forum ...

Es spricht nichts dagegen das Motorrad hier zu fahren ....
es muss nur Angemeldet ( versteuert/versichert) und
verkehrssicher sein

Gruß Jürgen aus Steinhagen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2012, 17:14
Sozius
 
Registriert seit: 31.03.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Mit franz. Zulassung in D fahren???

hallo opa,

danke für deine antwort.
heisst das wenn ich das bike für ca. 2-3 monate in D fahren will muss ich es hier in D anmelden und versichern? ist es nicht möglich für diese kurze und einmalige zeit das bike hier in D mit der franz. zulassung zu fahren. wegen der kurzen zeit rechnet sich der aufwand mit der umweldung ja nicht.
und länger als max. 3 monate werde ich das motorrad ja hier in D nicht fahren.

ist es nicht so dass es für diesen zeitraum NICHT umgemeldet werden muss weil es ja nicht dauerhaft in D bleibt???

lg HELLMUTH
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2012, 17:24
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit franz. Zulassung in D fahren???

Zitat:
Zitat von Hellmuth.Cool Beitrag anzeigen
hallo opa,

danke für deine antwort.
heisst das wenn ich das bike für ca. 2-3 monate in D fahren will muss ich es hier in D anmelden und versichern? ist es nicht möglich für diese kurze und einmalige zeit das bike hier in D mit der franz. zulassung zu fahren. wegen der kurzen zeit rechnet sich der aufwand mit der umweldung ja nicht.
und länger als max. 3 monate werde ich das motorrad ja hier in D nicht fahren.

ist es nicht so dass es für diesen zeitraum NICHT umgemeldet werden muss weil es ja nicht dauerhaft in D bleibt???

lg HELLMUTH
nein du musst nichts ummelden ... das Fz muss nur in Frankreich
gemeldet und versichert sein ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2012, 17:29
Sozius
 
Registriert seit: 31.03.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Mit franz. Zulassung in D fahren???

alles klar!
das bike ist natürlich in F gemeldet und auch versichert.
ich leihe es mir ja nur für die kurze zeit aus.

mir ging es nur darum dass ich mit dem deutschen gesetz keinen ärger bekomme sollte ich mal in eine kontrolle kommen.

wie gesagt, gemeldet und versichert ist das bike auf jedenfall. halt eben nur in F.

aber dann kann ich ja mit gutem gewissen für die zeit hier in D fahren.

danke für deine hilfe!
h.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2012, 10:25
Sozius
 
Registriert seit: 31.03.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Mit franz. Zulassung in D fahren???

hallo an opa und alle anderen forumsmitglieder!

ich habe am we einen bekannten getroffen der bei der polizei arbeitet.
den habe ich unter 4 augen mal zu dem thema befragt.

er meinte dass es nicht erlaubt ist. ich darf das motorrad in frankreich bewegen, das ist kein problem. auch als deutscher.

aber ich darf das motorrad NICHT IN DEUTSCHLAND fahren. wegen steuer.
ich müsste es anmelden...entweder mit zollkennzeichen oder einem kurzkennzeichen.

hmm...jetzt bin ich etwas verwirrt!

lg HELLMUTH
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2012, 15:33
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit franz. Zulassung in D fahren???

Hallo Hellmuth, stimmt leider .... möchte mich für meine Fehleinschätzung entschuldigen ...

sieh hier ..

Französisches Kfz-Zeichen in Deutschland (Auto)

Sorry, hätte vorher besser recherchieren sollen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2012, 08:32
Sozius
 
Registriert seit: 31.03.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Mit franz. Zulassung in D fahren???

kein problem...trotzdem vielen dank fürs antworten.
bin froh dass ich mich überhaupt vorher informiert habe. sonst hätte es wohl ärger geben können. und das wegen max. 2 monaten.

naja, ist eben so. schade.

lg und gute fahrt!
hellmuth
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2012, 02:41
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit franz. Zulassung in D fahren???

Ich bin mir da nicht sicher, schließlich kann man nicht zweimal für ein und dasselbe Fahrzeug veranlagt werden. Wenn du ein Motorrad leihweise bekommst und alles bezahlt ist, dann kann man doch nicht verlangen das es ummgemeldet wird zumal es auch nicht deins ist. Ich würde es fahren bis jemand nachfrägt was es auf sich hat. Antwort: kurz geliehen und fertig.
Sollten die Fragen aufdringlicher werden, weil es zum Beispiel die Polizei ist, dann würde ich sagen in zwei-drei Tagen ist die Maschine wieder im Elsass.
Ausserdem wer schaut schon drauf ? wenn du nicht gerade ein Ratbike, Edelchopper oder eins mit über 100 dB/A fährst und nicht gegenüber der Polizeistation wohnst, wirst du kaum auffallen, also hole dir Papas Kiste und geniesse den Sommer so lange es geht. Unser einer darf ja auch wochenlang im Ausland ( z.B. Urlaub ) durch die Gegend schippern und muss trotzdem keine Steuer dafür abdrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LKW Zulassung Flash Motorrad Allgemein 4 14.03.2012 20:43
Fahren im Winter? ybr Motorrad Allgemein 6 27.10.2011 16:32
langsam Fahren tobi-tj Naked / Tourer / Sporttourer 36 02.09.2011 17:23
TÜV bei Zulassung neu? zengeuner Motorrad Allgemein 4 20.07.2011 20:29
Zulassung Motocross Supersport539 Kauf & Verkauf 0 19.12.2010 20:27