Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1726  
Alt 23.07.2017, 18:58
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Sturzpads
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #1727  
Alt 23.07.2017, 19:36
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Was die Leute nur immer gegen E10 haben... Ich denke da spielt immer eine Menge Halbwissen die größte Rolle. Ich kenne niemand, der einen Mehrverbrauch, oder gar eine Panne wegen E10 hatte (Es sind Werte von Experten von 1,5 % mehr Verbrauch im Gespräch. Bei einem Verbrauch von 6 Litern auf 100 km... Da braucht ja der Taschenrechner mehr Batterien, um das auszurechnen, um was einzusparen... Oder angebliches Wasser im Motor. Wobei Wasser ja über 100 Grad verdampft... Was sind das dann für "Niedertemperaturmotörchen"...?) Zumal jeder moderne Motor im unteren Segment darauf auch ausgelegt ist, seit den 90ern. Nur in Hochleistungsmotoren braucht man eine höhere Qualität, und auch nur dann, wenn man die Leistung ständig abruft. Und da verlangt es auch der Hersteller.
Übrigens, das normale Supebenzin hat auch einen Anteil von 5 % Ethanol. Wenn, dann müßte man Superplus tanken. Aber das ist bei leistungsschwachen Motoren nicht notwendig, wenn man sie entsprechend dem Verwendungszweck nutzt.
Mit Zitat antworten
  #1728  
Alt 24.07.2017, 11:36
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Sturzpads



Ich würde dann aber eher ein dezenteren Bügel vorziehen....
Ne Parkscheibe brauch ich schon mal nicht, die würde eh gleich geklaut werden
Mit Zitat antworten
  #1729  
Alt 24.07.2017, 16:38
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@ichdereric:
Mein Schrauber, ein anerkannt guter dazu, hat da sehr zuverlässige, wenn auch unfreiwillige Tests hinter sich, wo Schäden eindeutig auf die Verwendung von E10 zurückzuführen waren.
Dies legt den Schluss nahe, dass auch beim Ethanol die Devise gilt, Maß halten!
Ludwig Erhard wusste es schon vor Jahren, auch wenn er dieses spezielle Produkt bestimmt nicht auf dem Schirm hatte.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1730  
Alt 24.07.2017, 23:56
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

So, welche Schäden? Und an welchen Fahrzeugen (Waren sie für E10 frei gegeben?)? Anerkannte Schrauber kenn ich nicht. Nur gute Werkstätten.
Mit Zitat antworten
  #1731  
Alt 25.07.2017, 03:00
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Gut, ich konkretisiere. Er betreibt einen anerkannt sehr guten EinMann-Betrieb, eine Motorrad- und Roller-Werkstatt und nebenbei noch das (inoffizielle) deutsche Kymco-Forum.
Seine Erfahrungen beziehen sich daher naturgemäß auf motorisierte Zweiräder, die teils für E10 zugelassen waren, teils nicht. Im Regelfall ist es nämlich so, dass E10 die Benzinpumpe und diverse Leitungen im Umfeld auflöst, bzw porös werden lässt.
Dies kam in einem speziellen Fall sogar durch unbewusstes E10-Tanken. Es gibt mittlerweile inoffiziell bestätigte Berichte, dass E10 als E5 verkauft wird, um Über-Kapazitäten loszuwerden. Dadurch (Tank-Quittungen lagen vor) ist sowas zB erst aufgefallen. Wobei dieser Fall dann in einer anderen, befreundeten Werkstatt war.

Wie dem auch sei, selbst wenn wir mal annehmen wollen, dass da vieles hochgekocht wird.
Solange mir niemand eine allumfassende Garantie für sowas gibt, gilt dieser Sprit für mich auch als Plörre!
Das ist auch nichts was auf Halbwissen basiert, sondern meine Risikobereitschaft tendiert da einfach gegen Null und darunter.

Ja, ich weiss auch, dass die Schweden seit Jahren schon E85 verwenden; und meist wohl klaglos. Doch zum Einen sind die Autos dafür entsprechend umgerüstet und zum Anderen warum ist es wohl so, dass man nicht ohne Freigabe etwas tanken soll...?
Mir drängt sich seit jeher der Eindruck auf, dass die Hersteller sich überhaupt nicht sicher sind, ob ihre Autos wirklich tauglich sind. Oder warum gibt k(aum) einer(?) eine echte Garantie darauf. Mein Denken ist da, dass die Hersteller Druck von außen bekommen haben und die halt die Modelle mit einer Freigabe versehen haben, wo das Risiko am geringsten war. Allerdings ist das ausdrücklich nur eine These von mir!

Im Regelfall dürfte es doch auch so sein, dass der Verbraucher nachweisen muss, dass er alles richtig gemacht hat und nicht umgekehrt. Aber wie will man das anstellen?
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (25.07.2017 um 03:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1732  
Alt 25.07.2017, 07:35
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Es werden sicherlich Leitungen und Dichtungen (Ich denke, die meinst Du mit Benzinpumpe, denn die ist nicht aus Kunsstoff.) aufgelöst, die E10 nicht vertragen. Aber Bauteile, die im Handel sind, erfüllen diese Norm. Es sei denn, Du hast ne alte Gurke aus den 90ern herumstehen. Denn dann darf man es natürlich nicht tanken. Aber dafür ist es ja auch nicht frei gegeben. Ich denke auch, daß es sehr schwer nachweisbar ist, daß es auf E10 zurückzuführen ist, wegen dem Alterungsprozeß von Kunststoff. Hersteller weißen ja deswegen darauf hin, im KD alle 4 Jahre die Leitungen zu tauschen. Ich weiß, daß das niemand macht (Mich eingeschlossen), aber Benzinleitungen sind wirklich ein billiges Bauteil, und beim Motorrad einfach zum tauschen. Und wenigstens alle 10 Jahre ist daher kein Luxus.
An Verschwörungstheorien (E10 als E5 verkauft) glaub ich allerdings nicht. Und wer was tankt, was für sein Fahrzeug nicht geeignet ist, selber schuld.
Beispiel für E10 - Betankung meinerseits: Skoda Octavia, und das über 180Tkm, und nein, natürlich keine Probleme. Ja klar, ist kein Motorrad, aber das Benzin kommt dort genauso vom Tank in den Verbrennungsraum. Wobei es noch einen weiteren Weg zurücklegt, und in einem Kunststofftank lagert.

Und bitte, wenn es Berichte gibt, bitte einen Link. Würde mich interessieren. Aber inoffizelle, bzw. nicht bestätigte Berichte hören sich für mich nicht nach fachlicher Literatur an, sorry.
Mit Zitat antworten
  #1733  
Alt 25.07.2017, 11:09
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Mit offizieller Berichterstattung zum Thema E10 als E5 verkaufen wird es tatsächlich schwierig. Denn offiziell wird es nie jemand zugeben. Wäre wohl auch schwer geschäftsschädigend, oder?
Mein "Schrauber" hat sich auf Messen eben umgehört, nennt in diesem Zusammenhang natürlich keine Namen usw. Denn vermutlich würde er sich mit einer Übermacht von Anwälten konfrontiert sehen; ebenso dann wohl auch die "Quellen".
Aber wer will das?
Doch ich verstehe dein Begehr nach tiefergehender Info.

Letztlich ist es eine Vertrauenssache und ich vertraue zum einen meinem Werkstatt-Meister und zum anderen riskiere ich nicht für 2ct/Liter einen vierstelligen Schaden, auch wenn er vielleicht nie eintreten wird. Da muss mir auch keiner mit Umwelt oder so kommen, denn so grün ist dieser Sprit ja auch nicht!
Mit Zitat antworten
  #1734  
Alt 25.07.2017, 11:53
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Neben der bekannten Problematik vom Mehrverbrauch usw...
Es werden große Flächen gerodet um Nahrungsmittel herzustellen, die für die Alkoholproduktion des Bioanteils gebraucht werden.
Nahrungsmittel sollen auf die Teller und der Alkohol gefälligst getrunken werden.
Ist nur meine persönliche Meinung

Mehr werde ich dazu nicht schreiben, geht ja hier um was anderes.
Mit Zitat antworten
  #1735  
Alt 25.07.2017, 15:24
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Sk8 Beitrag anzeigen
Hi
Neben der bekannten Problematik vom Mehrverbrauch usw...
6 Liter Verbrauch auf 100 km (TSI 1.4). Beim Tanken mit E5 kein Unterschied feststellbar. Aber gut, soll jeder an das glauben, was er meint.
Mit Zitat antworten
  #1736  
Alt 27.07.2017, 05:52
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Mit e10 683km gefahren und 41,5l verbraucht (6,35l/100km)
Mit Superplus 1882km gefahren und 94,4l verbraucht (5,01l/100km)
Mit e5 1733km gefahren und 91,1l verbraucht (5,26l/100km)

Immer die gleiche Strecke zur Arbeit und zurück (je 30km), 80% Autobahn.

Wir sollten aber wieder zum Thema Motorrad zurückkehren.
Mit Zitat antworten
  #1737  
Alt 27.07.2017, 07:35
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wir sind hier nicht bei Motor-Talk? [emoji23] [emoji6]

Nee....
Ernsthaft, Sk8, ist deine Neuerwerbung mittlerweile eingetroffen?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1738  
Alt 27.07.2017, 11:45
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Das Motorrad ist da aber es muss ja noch zugelassen werden und mit etwas Glück bekomme ich es bis zum 11. August
Liegt nicht am Händler aber die Zulassungsstelle braucht mittlerweile drei Wochen
Mit Zitat antworten
  #1739  
Alt 27.07.2017, 12:29
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja... hab schon mal woanders gelesen, dass das in Berlin ziemlich übel ist, mit den Wartezeiten.
Hier bei uns "auf'm Land" gehste einfach mit den Papieren hin und kurze Zeit später mit Zulassung und Schildern wieder raus.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1740  
Alt 27.07.2017, 13:18
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Nun, Vorfreude soll ja doch die schönste Freude sein (Bullshit! [emoji13] [emoji6]).
Aber das geht auch vorbei.
Doch soo lang ist es ja nicht mehr und das nächste sonnige Wochenende kommt bestimmt!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01