Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1756  
Alt 23.08.2017, 18:29
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke für die Aufmunterung! Ich bleibe hoffnungsvoll
Mit Zitat antworten
  #1757  
Alt 24.08.2017, 10:28
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich war schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs, aber anscheinend sind die "Probleme" immer wieder die gleichen.
Mit dem Wenden hatte ich auch meine Probleme am Anfang....was hatte ich Angst die Yami auf die Seite zu legen, weil der Platz ja nicht reichen könnte. Oder enge Kurven....uih.

Da hilft wirklich nur üben und das Gefühl für das Motorrad entwickeln. Das kommt bei den meisten nicht sofort, es sei denn, sie sind Naturtalente.
Also mutig an die Sache rangehen, Kopf ausschalten, an sich glauben - dann klappt es auch mit dem Wenden auf vermeintlich engem Raum.

Meine Übungsbilanz: Führerschein am 24.04.17 - 6.000 km quer durch Eifel, Ardennen und Schwarzwald.
Mit Zitat antworten
  #1758  
Alt 24.08.2017, 17:01
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ist es nicht immer die selbe Problematik?
Es verlangt eben ein wenig Überwindung, um zu den neuen Bedienungsschemen (Betätigen der Kupplung, der HR-Bremse, Balance halten und dann auch noch den Adrenalinspiegel im Zaum halten) auch noch den Blick zur Seite/nach hinten zu wenden.
Wenn doch der eigene Verstand einem sagt, dass das so verkehrt ist!
Mit Zitat antworten
  #1759  
Alt 24.08.2017, 19:59
Sozius
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Mein Fahrlehrer hat Urlaub, eigentlich sollte mich ein anderer Fahrlehrer unterrichten, nur warte ich nun schon seit Dienstag auf den Rückruf von dem Ersatzfahrlehrer, klar sind die gestresst und so, aber trotzdem doof. Noch blöder ist,dass ich so verspannt im Hals- Schulterbereich bin, dass ich nicht mal fahren möchte,auch wenn er sich gemeldet hätte.Naja, in einer Woche kommt mein Fahrlehrer aus dem Urlaub zurück und bis dahin sind hoffentlich auch die Schmerzen weg.

Hm, mit dem sich in die Kurve um zu wenden zu drehen,hab ich kein Problem, ich stell mir einfach die räumliche Situation im Kopf vor und damit funktioniert es gut, zumindest aufm Übungsplatz.

Mir fehlt leider das nötige Feingefühl fürs gleichmäßig Gasgeben und vorallem bei der Vorderradbremse, so dass ich schon das Hinterrad in die Luft bekommen habe, irgendwie war ich darauf innerlich eingestellt und konnte es anfangen.Mein Fahrlehrer war nicht so begeistert von der Sache.
Mit Zitat antworten
  #1760  
Alt 25.08.2017, 18:30
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Oh, das kenne ich, wenn mein Fahrlehrer Urlaub hatte, hat sich der "Ersatz-Fahrlehrer" entweder gar nicht gemeldet oder er hat eine kurze Nachricht geschickt, dass er mir keinen Termin anbieten kann...

In der letzten Zeit wurden meine Fahrstunden wegen heftigstem Regen abgesagt (wir sind sonst durchaus bei Regen gefahren, aber der Regen war zu lang andauernd und zu stark) und die heutige Fahrstunde fand nicht statt, weil dem Fahrschüler vor mir die Maschine umgekippt ist und einiges kaputt gegangen ist. Tja, so trete ich auf der Stelle und komme erstmal nicht weiter...

Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens "mental" üben könnte? Stelle mir beim Auto fahren oder Fahrrad fahren schon immer vor, wie würde ich jetzt mit dem Motorrad fahren? Wie ordne ich mich ein? Wie ist die Blickführung? etc.
Mit Zitat antworten
  #1761  
Alt 26.08.2017, 21:20
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin
Mentale Unterstützung hab ich nicht .... nur Lesefutter
Gut und sicher fahren 2017 | MOTORRAD 06/2017 | MOTORRADonline.de

Ausgefallene Fahrstunden wegen schlechten Wetter kenn ich auch aber da kann man nichts machen. Ist halt blöd wenn Pausen auftreten, da kommt man schlecht in die Routine und muss sich erst mal wieder eingewöhnen.
Mit Zitat antworten
  #1762  
Alt 01.09.2017, 17:02
Sozius
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 1
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wäre das nicht der Traum von JEDEM???

https://www.youtube.com/watch?v=ogewT9pBqGU
Mit Zitat antworten
  #1763  
Alt 01.09.2017, 17:33
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Kurz und knapp:
NÖ!!!

Ich mag die Vierzylinder von der BMW-S-Reihe so gar nicht.
Sie mögen Leistung und Drehmoment satt haben, aber es gibt imho kaum einen Motor, der in der Basis (also ohne Zubehörtopf) so nervig klingt!

Davon ab bin ich kein Freund von Supersportlern!
Mit Zitat antworten
  #1764  
Alt 01.09.2017, 19:25
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Naja die meisten 4 Zylinder klingen nervig, da steht BMW nicht alleine da.
Das hier ist aber keine Normale RR das ist die HP4 RACE ein reine Rennstreckenversion die sieht eh niemals die normale Straße.

Für mich auch kein Traum, bin aus dem Alter raus wo ich nur nach Optik gehe und Leistung braucht man in dem Maß wie es schon die normale RR und Vertreter anderer Hersteller haben eh nicht auf normalen Straßen, da reichen unter 100PS und dann ist man auch nicht gerade langsam unterwegs wen man es drauf anlegt.
Dazu kommt das ich generell nicht mehr so der Freund von 4 Zylindern bin (V4 vielleicht noch), ist wie kalter Kaffee, da machen 2 oder 3 Zylinder mehr Spaß aber das ist Geschmackssache jeder hat da andere Vorlieben.

Ach Kollege verkauft gerade ne RR nur falls einer Interesse hat, war in den Bergen irgendwie enttäuscht.
Mit Zitat antworten
  #1765  
Alt 01.09.2017, 23:23
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ach alle würde ich nicht sagen, aber grundsätzlich klingen Zweizylinden (V- und Boxer-Motoren) und Dreizylinder besser.
Sie blubbern, brabbeln und hämmern (2er) oder klingen pfeiffend und reudig (3er); Herrlich!!!!
Mit Zitat antworten
  #1766  
Alt 02.09.2017, 14:20
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Racer0123 Beitrag anzeigen
Wäre das nicht der Traum von JEDEM???

https://www.youtube.com/watch?v=ogewT9pBqGU
Meist Du wirklich das Fahranfänger davon träumen?

Ich glaube der schönste Traum ist es endlich den "Lappen" zu haben und ohne Knopf im Ohr die erste fahrt zu genießen.
Egal mit was für einen Motorrad, jeder so wie er/sie mag und egal mit wieviel Zylinder.
Mit Zitat antworten
  #1767  
Alt 02.09.2017, 14:59
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wenn man nicht gerade mit Geld reichlich bis üppig gesegnet ist, dann ist die Zylinderwahl ggfls sowieso kein Thema. Aber irgendwo ist das nicht schlimm.
Jede Zylinder-Konfiguration kann wirklich toll klingen. Ich fand früher schon die großen Eintöpfe vom Sound her beeindruckend und wild. 2er und 3er siehe oben und auch ein 4er klingt eher selten total schei..e! (auch s.o.)
Ich mag den eher sanften Klang meiner CBF.

Egal!
Worauf ich hinaus will ist, wenn das Geld knapp ist, nimmst Du was Du kriegen kannst. Bei mir hat auch nicht viel gefehlt und ich wäre bei irgendeinem uralten Ofen gelandet, wo man eben nicht weiss wie lang er noch hält.
Es gibt genug Leute, die mit gerade mal 1000-2000€ anfangen. Und erst je mehr Du anlegen kannst, um so freier bist Du eben in deiner Wahl.
Aber das wisst Ihr bestimmt selber alle!!!
Mit Zitat antworten
  #1768  
Alt 19.09.2017, 20:28
Sozius
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo ihr,

so die Theorieprüfung hab ich heute aufs erste Mal bestanden, nur zweifle ich gerade sehr an dem Ganzen.

Ich hatte inzwischen die 14. Übungsstunde und statt selbstsicherer zu fahren und Fortschritte zu machen, wird jede Stunde nur noch schlechter und langsam zweifle ich an mir und auch an dem Fahrlehrer. Ich kurve nur auf dem Übungsplatz. Heute ging gar nix mehr, ich wusste nicht Mal mehr, wie man anfährt, kuppeln hab ich nicht mehr gut hinbekommen, in die Kurve schauen ging auch nicht,bremsen war nur bescheiden.
Ich übe gerade auch Stopp and Go ( kann ich nicht gut), ausweichen ( keine Ahnung,wie ich das machen soll), gefahrenbremsung funktioniert Mal gut,Mal nicht und dann das schwingen für die Slaloms (wo ich noch keinen gefahren bin) davon hab ich auch null Ahnung,wie ich das machen soll,bekomme nur gesagt locker aus der Hüfte. Heut war ich dann irgendwann nur noch überfordert,blockiert und hätte auf der Stelle nur losheulen wollen,weil ich nicht mal mehr wusste,wie anfahren funktioniert. Sorry, ich musste mich mal auskotzen.
Achso, bisher bin ich immer als Sozia mit aufm Übungsplatz gefahren, dann fuhr ich und dann wieder als Sozia zurück.

Meine Frage nun, klar die kann mir keiner beantworten, bin ich einfach zu blöd dafür,das zu lernen?
Ernsthaft gefragt, ab welcher Stundenanzahl sollte ich mir Gedanken darum machen,ob ich mir eine andere Fahrschule suchen soll? Ab 20,30 oder noch mehr?
Und ab wann sollte man den Führerschein aufgeben?
Ich liebe das Biken über alles und möchte schon den Führerschein haben.

Lg Summertime

Geändert von Summertime (19.09.2017 um 20:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1769  
Alt 20.09.2017, 04:42
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Summertime
Glückwunsch zur Theorie

In welchen Abstand hast Du denn deine Fahrstunden? Ich hatte bei mir gemerkt das ein zu großer Abstand, immer dafür sorgte, dass man erst mal wieder "rein kommen" musste.
Stunden wo gar nichts funktionieren wollte hatte ich auch mal zwischendurch, meist wenn man es besonders gut machen wollte.
Nach so vielen Stunden solltest Du aber schon selbständig und nicht mehr als Sozia fahren dürfen/können.
Mit Zitat antworten
  #1770  
Alt 20.09.2017, 07:50
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Guten Morgen.
@Summertime:
Die Fahrschule sollte man dann wechseln, wenn man sich dort
-fehl am Platze fühlt.
-keinerlei Fortschritte gemacht werden, weil der FL (oder das Verhältnis zum selben) das verhindert. Siehe auch Sk8's Post.
...usw.
In deinem Fall scheint es so zu sein, denn als Sozia zum Übungsgelände fahren....?
Geht gar nicht! Du sollst doch fahren lernen, der FL müsste das ja bereits können.

Ich hab gerade keinen Plan wo Du residierst, aber schaue dich mal nach einer anderen Fahrschule um.
Wenn die Dichte an diesen in deinem Umfeld hoch ist, schau dir auch ruhig mal eventuelle Bewertungen derselben an und urteile auch bis zu einem gewissen Punkt danach.
Scheue dich auch nicht vor einem etwas! weiteren Anfahrtsweg.
Wenn die Ausbildung gut ist, ist es das alle Male wert!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01