Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1786  
Alt 05.10.2017, 15:13
Sozius
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Halle
Motorrad: Wenn Führerschein,dann Kawa Z750
Beiträge: 1
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo, schön , dass es hier eine Seite für FahrAnfänger gibt. Ich mache zur Zeit auch noch Fahrschule . Ich bin vorher nix gefahren und jetzt gleich die große A. Nun merke ich , dass es mir echt zu schaffen macht. Mir ist leider das Bike gekippt und ich fahre jetzt total unentspannt. Vorher hatte ich die Leichtigkeit und hab mir alles zugetraut . Das nervt. Ich denke mir fehlt dann einfach die FahrPraxis von leichteren Bikes die die meisten vorher schon hatten . Wohnt vielleicht jemand in der nähe von Halle und hat ne alte Karre mit der ich mal üben kann? Würde mich vielleicht wieder sicherer machen .
Mit Zitat antworten
  #1787  
Alt 05.10.2017, 21:39
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Habe auch direkt mit den "A" Angefangen und sichtlich wäre es einfacher mit Vorkenntnissen klappt aber auch ohne.
Du hast jetzt ein negatives Erlebnis was vergessen werden muss, hilft ja nix was passiert ist ist passiert aber so ist das halt beim lernen - da geht schon mal was schief.
Nicht länger drüber grübeln und weiter gehts...
Mit Zitat antworten
  #1788  
Alt 06.10.2017, 08:09
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das es nach einem kleinen Unfall o.ä. etwas weniger rund läuft ist völlig normal.
Das geht den alten Hasen auch so.

Wenn Dir das Motorrad einfach nur im Stand umgefallen ist... mach Dir klar, woran das lag und lerne daraus. Vielleicht ersparst Du Dir damit den ersten Umkipper von Deinem eigenen Motorrad...

Ansonsten kann ich mich SK8 voll und ganz anschließen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1789  
Alt 06.10.2017, 08:51
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin :-)

Wer behauptet, er hätte noch nie ein Mopped umgeschmissen, fährt entweder gar nicht oder lügt
(naja... ist jetzt vielleicht etwas zu pauschal gesagt).

Mein Fahrlehrer zeigte auf die ~12 Jahre alte Maschine, auf der ich meinen Schein gemacht habe und meinte "Was glaubst du, warum die Sturzbügel dran hat und wie oft ich schon neue Spiegel und Hebel dran bauen musste?" und lachte Der Auspuff war auch schon ziemlich lädiert...
Er betonte nur, dass es immer wichtig ist, dass mir nix passiert beim Umkippen. "Immer schön die Füße weg unter der Maschine!"
Und ehrlich? Deine Unversehrtheit ist auch das Einzige, was zählt.

Mit Fahrrad, Skateboard, Inlineskate und Co. fliegt man doch auch mal auf die Klappe. Warum soll das Moppedfahren dann ein angeborenes Talent sein?

Und wenn du nach der Fahrschule feststellst, dass du dich auf einer leichteren Maschine wohler fühlst, dann steht dir alles frei. Das ist der Vorteil am offenen Schein

Viel Spaß und nur Mut!
Mit Zitat antworten
  #1790  
Alt 06.10.2017, 18:57
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zumal eine A2-Maschine nicht zwangsläufig leichter ist, als eine A-Maschine...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1791  
Alt 06.10.2017, 22:18
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Die frage ist ja wo bzw bei was ist sie gekippt?
Im Stand, beim Rangieren, beim Schrittfahren,.....

WorldEater hat schon recht die meisten A2 Motorräder sind minimal leichter wen überhaupt, eine extreme ausnahmen wäre da wohl die KTM Duke 390 mit 150kg.
Wobei ich die ja die Meinung vertretet im Alltag merkt man 30kg mehr oder weniger nicht außer beim Rangieren.
Dazu kommt wen das Gewicht an der Richtigen Stelle sitzt Verbesserung es das Handlings massiv, gerade bei langsamen Tempo.
Mit Zitat antworten
  #1792  
Alt 09.10.2017, 15:32
Sozius
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo ihr,

tut mir leid,dass ich jetzt erst mich wieder melde.

Inzwischen bin ich einmal für 30 Minuten von nun 9 Doppelstunden im Stadtverkehr unterwegs gewesen und es lief einfach gut. Das war in letzter Zeit das Positivste was es gab.
Inzwischen bin ich jedesmal aufm Übungsplatz komplett blockiert, so dass auch Fahrstunden abgebrochen werden mussten,weil ich total unsicher und überhaupt kein Selbstvertrauen mehr habe.
Statt mich besser zu fühlen,mehr Selbstvertrauen zu bekommen,fühl ich mich immer schlechter aufm Platz bis ich dann so verkopft bin,dass ich dann blockiert bin und jedes mal den Tränen nahe bin,weil ich nicht mal mehr das einfachste hinbekomme. Wenn ich nur an Fahrschule denke, wird's mir anders und will da nicht mehr hin.
Auch das Fahren an sich macht kaum noch Spass mehr.
Irgendwie hab ich's mir selbst verbockt. Wenn ich an die früheren Fahrstunden denke,wo ichs kaum erwarten konnte,endlich los zufahren, ist jetzt nur noch ein Nein,will und kann ich nicht mehr. Somit hab ich beschlossen, das mit dem Führerschein erstmal bleiben zu lassen.
Gespräche mit dem Fahrlehrer brachten auch nichts.
Vorerst verabschiede ich mich mal. Und schau einfach mal,ob ich nächstes Jahr mit einer anderen Fahrschule probiere,damit wenigstens das bisher investierte Geld nicht komplett umsonst war.
Lg Summertime
Mit Zitat antworten
  #1793  
Alt 09.10.2017, 20:23
Benutzerbild von Marschall
-
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda VT125, Honda GB500
Beiträge: 64
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht gar nix mit dem Motorrad an sich zu tun hat. Dass irgendwas anderes für Stress sorgt und das in Addition einfach zu viel ist?
Wie auch immer, tu was du für richtig hältst und viel Glück. Irgendwann biste dann sicher doch zweirädrig unterwegs.
Mit Zitat antworten
  #1794  
Alt 09.10.2017, 22:39
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich hoffe, Du kannst nächstes Jahr durchstarten.
Mit Zitat antworten
  #1795  
Alt 10.10.2017, 08:31
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Mensch Summertime.
Da ist ja traurig! Aber wenn es das ist was Du für richtig hältst, dann wünsche ich dir viel Glück für den nächsten Versuch; für welchen Führerschein auch immer...
Mit Zitat antworten
  #1796  
Alt 10.10.2017, 12:44
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Summertime
Eine Pause ist sicherlich eine gute Idee, wenn Du die Theorie noch nicht fertig hast ... ist doch die Ideale Zeit zu lernen und ggf die theoretische Prüfung abzulegen (wenn es Dein Wunsch ist den Schein zu machen). Das Wetter zeigt sich ja im Moment auch nicht von der besten Seite.
Im neuen Jahr könntes Du dann mirt der Praxis neu durchstarten ggf halt mit einen anderen Fahrlehrer.
Du darfst nicht zulassen das die Angst dich besiegt und wenn Du es dann geschafft hast , wirst Du sicherlich über das Missgeschick am Anfang lachen können.
Mit Zitat antworten
  #1797  
Alt 11.10.2017, 08:43
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich weis das ist jetzt schlimm für dich aber werde dir vielleicht über den Winter klar ist das jetzt einfach nur Frustration oder wirklich Angst.
Weil Angst und Motorrad ist eine schlechte Kombination.
Mit Zitat antworten
  #1798  
Alt 12.10.2017, 21:20
Sozius
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo ihr,

@Ronin
Diese Frage,ob Angst eine Rolle spielt,kann ich verneinen. Ich liebe das Biken über alles, sowohl als Sozia als auch wenn ich selber fahre, nur mit jeder Fahrstunde wurde ich frustrierter.

@Sk8
Die Theorieprüfung ist schon bestanden.

Der Plan ist jetzt einfach über den Winter Pause machen, Fahrschulen anschauen um dann nächstes Frühjahr den Führerschein zu bestehen, ganz ohne Stress und Zeitdruck.

Aber um wirklich rauszufinden,ob's an mir lag, ist diese/nächste Woche soweit das Wetter es zulässt, mit einem Freund und seinem Motorrad geplant,auf einen Verkehrsübungsplatz mal eine Runde zu fahren. Und da freue ich mich schon drauf.

Lg Summertime
Mit Zitat antworten
  #1799  
Alt 12.10.2017, 22:27
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Summertime
Meistens kommt es wenn man selbst zu verkrampft ist, vorallem in der Hüfte und Oberkörper. Wenn man dort etwas lockerer ist, geht das alles um einiges einfacher und es flutscht mit ein wenig Übung. Nicht stressen lassen, bisher ist niemand als Meister vom Himmel gefallen.
Mit Zitat antworten
  #1800  
Alt 20.10.2017, 17:17
Sozius
 
Registriert seit: 12.07.2017
Beiträge: 15
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo ihr,

also die ganze Geschichte ließ mich nicht in Ruhe und da ich nicht aus dem Denken, warum und wieso und ob selbst Motorrad fahren meins ist, raus kam, habe ich mich ziemlich spontan von einer anderen Fahrschule beraten lassen.

Nun, eigentlich hat die Fahrschule, wo ich bin, einen guten Ruf. Das nur vorweg und waren auch sehr verwundert, warum ich soviele Stunden habe und inzwischen kaum noch Selbstvertrauen usw.

Mir wurde eine Probefahrstunde angeboten, die ich auch annahm, damit sich der Fahrlehrer ein Bild von meinen "Fahrkünsten" machen kann.

Nun, ich kam zur Fahrstunde, wurde begrüßt und das erste, was er gemeint hat, dass ich von ihm eine ehrliche Meinung hören werde und er es auch klipp und klar sagt, wenn der Führerschein nichts für mich ist. Fand ich sehr gut, dass er da wohl keine Scheu hat, das zu sagen, auch wenn erstmal ein Traum platzen würde.

Im Hinterhof bekam ich eine 500er Honda und damit ließ er mich erstmal zweimal anfahren und bremsen. Dann hat er mich gefragt, ob ich die 500er möchte oder doch die 125ger. Ich nahm das Angebot mit der 125ger an und er hat noch gefragt, ob ich selbst fahren möchte oder erstmal er zum Übungsplatz fahren soll. Da ja inzwischen das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen weg war, nahm ich lieber, dass er mit mir hinten drauf mich hinfahren soll.

Okay, aufm Parkplatz wollte er erstmal, dass ich die Spiegel einstelle ( wie geht das? noch nie gemacht. ) Er hat es mir erklärt. Und dann gings los. Erst paar mal Anfahren und Bremsen, dann im ersten Gang über den Parkplatz, dann hoch schalten, Runden drehen. Es ging. Dann meine Hassübung Stopp and Go und selbst das habe ich dann nachdem x-ten Versuch zweimal richtig prüfungstauglich hinbekommen. Danach Gefahrenbremsen wofür ich ein Lob bekommen habe, und dann gings auch zurück zur Fahrschule.
Er erklärt mir viel mehr; gab mir nach jeder Übung Rückmeldung; gab mir Tipps, wie ich Übungen besser hinbekomme; Hat auch begründet, warum ich wie was machen soll.
Was ich gemerkt habe, dass die vielen Stunden auf dem Übungsplatz eher bescheiden waren, und ich paar "falsch beigebrachten" Sachen wieder vergessen muss. Am schlimmsten ist es mit dem Bremsen, denn zum Bremsen habe ich bisher nur die Vorderradbremse benutzt und ich somit mich jedesmal an die Hinterradbremse erinnern muss und der Probelehrer auch gemeint hat, dass es kein Wunder sei, dass mir das Hinterrad ab und an hochkam.

Nun ja, im Prinzip hab ich für eine falsch beigebrachte Fahrausbildung, für kaputtes Selbstbewusstsein und Vertrauen, viel Geld und Zeit bezahlt.

Der Probelehrer hat gemeint, dass er kein Bedenken hat, dass ich den Führerschein nicht schaffen kann und auch das Selbstvertrauen kann man wieder aufbauen und das Feeling für das Fahren habe ich wohl. Er hat auch begründet, woran er das feststellt.

Ich selbst habe bei weitem weniger gedacht und bei mir ist nichts blockiert.

Bei der alten Fahrschule werde ich den Vertrag kündigen und im neuen Jahr eben bei der anderen die Fahrausbildung weiter machen.

Somit habe ich rausgefunden, dass es zum Teil nicht an mir lag, sondern zum Großteil an der Ausbildung des Fahrlehrers. Er mag ein guter Fahrlehrer sein, aber wohl der falsche Lehrer für mich.

Und zum ersten Mal seit langem freue ich mich wieder auf die Fahrschule und den Führerschein.

LG Summertime
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 11:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 22:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 15:01