Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2131  
Alt 04.03.2018, 13:41
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Bredi:
Danke, da baue ich mal auf reale Erfahrungen deinerseits.
Trotzdem dürfte die PC43 die bessere Wahl sein. Leichter, dank Alurahmen und verbauchsgünstiger durch die dann verbaute Einspritzung.
Außerdem liegt sie auch locker im Preisrahmen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2132  
Alt 05.03.2018, 12:03
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Weil ich jetzt im Forum schon öfters las tut sich eine Frage auf.

Viele fahren jetzt noch nicht weil viel Salz auf den Straßen ist. Sind Motorräder hier empfindlicher als Autos?
Mit Zitat antworten
  #2133  
Alt 05.03.2018, 12:19
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
Sind Motorräder hier empfindlicher als Autos?
Ich sag mal "jain".
Die Materialien sind im Prinzip die gleichen, es ist nicht so, dass einem das Motorrad nach 3 "Salzfahrten" komplett wegrostet.
Aber im Vergleich zum Auto ist alles mehr oder weniger ungeschützt, da fehlt halt die geschlossene Karosserie.
So kann sich das Salz in jede kleinste Ritze setzen und da anfangen unbemerkt vor sich hinzugammeln.

Die "Schäden" sind aber überwiegend kosmetischer Natur (Rost, weiße Flecken auf Alu usw.) und das wollen die meisten halt nicht für ihr Motorrad.

Also wenn man schon im Salz fährt, dann sollte man hinterher das ganze Mopped gründlich mit viel Wasser abspülen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #2134  
Alt 05.03.2018, 16:21
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Motorradfahrer sind da halt oft sehr eigen, das Motorrad ist halt eine Leidenschaft und da darf halt nix dran sein.
Das Auto ist ein Alltagsgegenstand das Motorrad ist einfach mehr, in wie fern ist da dann recht unterschiedlich.
Und weil es halt heutzutage ein Hobby ist müssen viele halt sehen wo das Geld für ein Motorrad herkommt und da ist es dann egal ob es 1000, 10000 oder 30000€ kostet, für viele ist es eine Herzens Sache.

Anderes Beispiel dafür, oft ist es so steigt einer ab, hat also einen Unfall, ist die erste Frage nicht wie es ihm selbst geht sondern ob die Maschine ok ist.

Vielleicht auch noch mal zum waschen ich würde das solange es nachts noch friert nur machen wen ich sicher stellen könnte das es 100%kg trocken wird oder ich einen beheizten Stellplatz habe.
Ich hab schon schlechte Erfahrungen mit Elektrischen Bauteilen gemacht in Verbindung mit Wasser und Frost.

Geändert von Ronin (05.03.2018 um 16:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2135  
Alt 05.03.2018, 16:33
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Schließe mich da meinen beiden Vorschreibern an

Mir blutet zwar auch das Herz, wenn ich meinen PKW mit Salzkruste sehe, aber das kann ich eher verkraften. Mein Motorrad soll salzfrei bleiben, weil ich weiß, wie viel Arbeit ich in das putzen der kleinsten Winkel stecken muss.

Hinzu kommt jetzt auch erschwerend, dass mein Motorrad mal gerade 500 km auf dem Tacho hat. Da bin ich noch empfindlicher was Dreck/Salz angeht

Da warte ich lieber, bis der Regen den Schmodder von der Straße gespült hat und gut ist es.
Mit Zitat antworten
  #2136  
Alt 05.03.2018, 17:47
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Verstehe...na ich würde euch ja belächeln....aber dafür mag ich schon mein Auto zu gerne
Mit Zitat antworten
  #2137  
Alt 05.03.2018, 18:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen
Hinzu kommt jetzt auch erschwerend, dass mein Motorrad mal gerade 500 km auf dem Tacho hat. Da bin ich noch empfindlicher was Dreck/Salz angeht
Kann ich nachvollziehen, hab meine auch erst letzten neu September geholt.

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen
Da warte ich lieber, bis der Regen den Schmodder von der Straße gespült hat und gut ist es.
Das gute hier hat es letzten Samstag noch mal geschneit und es wurde nicht nach gesalzen die Straßen sind frei.
Jetzt muss ich nur meinen Husten los werden damit ist nicht gut Motorrad fahren

Eine Sache ist mir noch eingefallen wen jemand das Motorrad umgebaut hat also viel Zeit und Geld reingesteckt hat dann tut das auch weh es dem Salz auszusetzen.
(würde ich heute aber so extrem nicht mehr machen )

Geändert von Ronin (05.03.2018 um 18:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2138  
Alt 05.03.2018, 19:02
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Fürs Schrauben fehlt mir völlig die Kenntnis und das Vertrauen in meine Fähigkeiten. Beim alten Auto konnte ich auch noch Kleinigkeiten wie einen Ölwechsel etc machen. Beim neuen BMW war ich noch nie dran. Ich wechsle selbst die Reifen, fülle Wischwasser nach und kann prima tanken. Dann hört es auch langsam schon auf
Von einem Motorrad habe ich noch weniger Ahnung. Vielleicht gibt es da ja ein gutes Einstiegsbuch für die Technik?
Mit Zitat antworten
  #2139  
Alt 05.03.2018, 19:28
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Von Bremsen, Motor, usw lass ich auch die Finger, nicht weil ich es mir nicht zutrau aber ich muss bei der Arbeit schon genug anpacken da hab ich in der Freizeit auf so was keinen Lust.
Dazu kommt alles kann man Neuen Motorrädern eh nicht mehr machen da man teilweise SpezialWerkzeug braucht und die Elektronik ist eh Taboo.
Naja ich rede mehr vom Optischen oder Eronomie Tuning, zumindest soweit es mich angeht, wobei ich es heute nicht mehr so übertreibe.
Heute muss es vor allem Praktisch sein die Optik nimmt eine kleinere Rolle ein.
Mit Zitat antworten
  #2140  
Alt 05.03.2018, 19:40
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hast du etwas im Bereich KFZ-Mechatronik etc gelernt?
Mit Zitat antworten
  #2141  
Alt 05.03.2018, 20:06
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Nein ich komm aus dem Bereich der Metall Industrie
Mit Zitat antworten
  #2142  
Alt 06.03.2018, 07:40
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Früher hab ich auch so Späße wie Öl-, Kühlflüssigkeit- und Bremsflüssigkeitswechsel am Motorrad gemacht.
Inzwischen hab ich da auch keinen Bock mehr drauf... die Suppe will ja dann auch noch entsorgt werden usw.
Und nachdem man einmal ein paar Liter Öl auf dem Garagenboden verteilt hat, weil die Ablaufwanne von der heruntergefallenen Ölablasschraube verstopft war, ist man eh geheilt...

Bremsflüssigkeitwechsel ist bei Moppeds mit ABS auch nicht mehr so einfach... naja.

Wartungsarbeiten lasse ich inzwischen hauptsächlich von der Werkstatt machen.
Bremsbeläge wechsel ich noch selbst und ich baue die Räder zum Reifenwechsel aus- und ein.
Ansonsten werden halt noch diverse Zubehörteile angebaut.
Das geht vom Navihalter, über Zusatzscheinwerfer bis hin zum Kettenöler oder anderes Fahrwerk (für die GS).
An sowas hab ich Spaß.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #2143  
Alt 06.03.2018, 08:09
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Früher hab ich auch so Späße wie Öl-, Kühlflüssigkeit- und Bremsflüssigkeitswechsel am Motorrad gemacht.
Inzwischen hab ich da auch keinen Bock mehr drauf... die Suppe will ja dann auch noch entsorgt werden usw.
Und nachdem man einmal ein paar Liter Öl auf dem Garagenboden verteilt hat, weil die Ablaufwanne von der heruntergefallenen Ölablasschraube verstopft war, ist man eh geheilt...
Verstehe ich gut, ja. Ich würde heute auch nicht mehr derartiges machen. Letztlich wohl weil ich weniger Zeit und mehr Geld als früher habe.

Wie hast du dir denn das Wissen über diese kleineren Basteleien angeeignet? Rein aus Büchern?
Mit Zitat antworten
  #2144  
Alt 06.03.2018, 09:10
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zu fast jedem Motorrad gibt es eine sogenannte Reparaturanleitung, darin wird praktisch jede Arbeit erklärt.
z.B.: https://www.amazon.de/Suzuki-GSX-130...leitung+suzuki
(Uff... scheinen teurer geworden zu sein, ich meine die hätten früher 25€ gekostet und "ganz früher™" 40DM.)

Sowas in der Art, oder das original Werkstatthandbuch vom Hersteller, hab ich mir meist passend zum Motorrad besorgt und dann losgelegt.

Zu fast allem Zubehör gibt's eh Anleitungen, insofern ist das eigentlich kein Hexenwerk, wenn man keine 10 Daumen und ein bißchen gescheites Werkzeug hat.

Meine allererste Schrauberaktion am Motorrad hab ich allerdings ohne Handbuch und einfach mit "ausprobieren" gemacht. Das war der Ausbau der Leistungsreduzierung meiner damaligen ZXR400, als ich dann endlich offen fahren durfte.

Das war noch vergleichsweise aufwendig, da hier Reduzierscheiben verbaut waren.
Also Tank runter, Airbox ab und die Vergaserbatterie demontieren.
Dann konnte man diese Scheiben herausnehmen, alles zusammenbauen und die Kiste war "offen".
Ich weiß noch... die Airbox war grauslich. Die hatte oben 2 Stopfen, damit man an innenliegende Schrauben kam... dafür brauchte man zwingend magnetisches Werkzeug, ist eine der Schrauben runtergefallen, lag sie auf der Drosselklappe der Vergaser.
Also Airbox wieder ab usw...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (06.03.2018 um 09:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2145  
Alt 06.03.2018, 11:51
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich habe gestern Abend mal so ausgekramt was ich noch an Motorradbekleidung habe. Dabei kam auch mein alter Helm zutage. Ich kann nicht genau sagen, wann ich ihn gekauft habe. Ist ein Shoei XR-800. Niemals hingefallen, äußerlich absolut in Ordnung. Haben Helme eine Art "Verfalldatum"? Kann gut sein, dass der Helm langsam seine 20 Jahre alt wird.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01