Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2251  
Alt 09.04.2018, 21:12
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Im Prinzip musst Du dort hinschauen wo gefühlt "die Straße aufhört".
Egal ob das 50m (enge Kurve) oder 200m weit entfernt ist.
Also immer so weit voraus schauen, wie es geht.

Alle
Genau richtig beschrieben
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #2252  
Alt 10.04.2018, 02:08
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich fahre auch idR alleine. Aus mehreren Gründen, denn ich habe gemerkt, dass das was manche als Blümchenpflücker-Modus bezeichnen, bei mir schon anrauchen ist. (daher der Blümchenstreichler )

Hab aber einen Kumpel mit dem ich ganz gut fahren kann. Denn wenn er nicht gerade einen Baum wässern muss, fährt er gut an mich angepasst

Ansonsten glaub ich doch, dass ich relativ analytisch an die Sache heran gehe und ganz gut weiss wo meine Schwächen liegen. Die größte ist, abgesehen von der Konzentration, Vertrauen in mich und das Motorrad. Wenn ich aber den Kopf so weit ausgeschaltet kriege, dass nur die Konzentration bleibt, bin ich nicht mal soo langsam unterwegs.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2253  
Alt 10.04.2018, 10:18
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ruby, erstmal alles in Ruhe angehen und nicht nervös werden Nervosität ist ein blöder Beifahrer.

Ich persönlich hab einen Rat eines Bekannten befolgt, der schon gefühlt seit der Dinosaurierzeit Mopped fährt. Er meinte, ich solle die ersten paar hundert km alleine Fahren und mich auf mich konzentrieren. Mein eigenes Tempo finden bzw. langsam rantasten. Einen erfahrenen Vorturner zu finden, der wirklich eine gute Linie fährt und sich dazu noch an dich anpassen kann... uff, das fand ich schwierig bis unmöglich.

Meine Erfahrung: bergauf-Kurven lassen sich leichter fahren. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Kurvenfahrt viel stabilder wird, wenn man mit mehr Drehzahl bzw. "Gas" durch fährt.
Ich hoffe, ich kann das laienhaft erklären...

Der Supergau und trotzdem typischer Anfängerfehler ist es, durch die Kurve mit gezogener Kupplung zu rollen. Aber nicht viel besser ist es, wenn der Gang zu hoch für das Tempo ist und die Drehzahl so niedrig, dass man praktisch durch rollt. Oder mal Gas gibt und dann wieder wegnimmt.

Besser: langsam an eine Kurve heran fahren; entsprechend niedrigen Gang schon vorher wählen, so dass die Maschine "zieht" statt nur zu rollen. Und dann beim einfahren in die Kurve gleichmäßig das Gas beibehalten; eventuell zum (einsehbaren) Ende der Kurve hin das Gas und damit das Tempo langsam steigern. Mit steigendem Tempo spürt man mehr Stabilität, aber auch zum Kurvenausgang den Drang des Moppeds, sich wieder gerade aufzustellen.
So würde ich anfangen. In dir bekannten Kurven in deiner Nähe. Mit gutem Asphalt und wenig Verkehr.
Das kann man dann langsam etwas steigern. ich finde, es stellt sich dann ein Gefühl dafür ein, wenn die Kurvenfahrt stabil läuft. Es fühlt sich dann einfach "gut und sicher" an. Wie auf Schienen ein bisschen .
Vorraussetzung ist, dass du tatsächlich schön gleichmäßig Gas geben kannst und nicht herum "hackelst".

Und nicht mit Gewalt weiter in die Kurve lehnen, als es sein muss. Dann bringst du dich auch nur selber aus dem Gleichgewicht.

Ich lass übrigens heute noch sehr gerne jeden vorbei, der hinter mir auftaucht und schneller ist. Einfach kurz weiter am Fahrbahnrand fahren oder zur Not vorbei winken. Soll ja jeder sein Tempo fahren
Mit Zitat antworten
  #2254  
Alt 10.04.2018, 10:29
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

P.S. und mit sanften Kurven anfangen
Dir scharfen Kehren darf man als Anfänger noch durchzuckeln. Manche zuckeln auch ihr Leben lang
Mit Zitat antworten
  #2255  
Alt 10.04.2018, 13:00
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Ich lass übrigens heute noch sehr gerne jeden vorbei, der hinter mir auftaucht und schneller ist. Einfach kurz weiter am Fahrbahnrand fahren oder zur Not vorbei winken. Soll ja jeder sein Tempo fahren
Genauso mache ich es auch!
Stressen lasse ich mich auf dem Motorrad auf keinen Fall
Mit Zitat antworten
  #2256  
Alt 10.04.2018, 20:37
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey lieben Dank für all die guten Tipps und Erklärungen von euch.
Also werde ich ab jetzt in jede Kurve so weit wie möglich reinschauen ....und nicht auf den Bordstein was ich gerne mache und deshalb auch schon einmal einem guten Tag gesagt hätte.
Worldeater das mit dem schauen das ist bei mir echt schlimm ....manchmal schaue ich wirklich genau dahin wo ich nicht hin will oder genau vor mich......grmpf
Werde mit mir laut reden müssen um das zu ändern....egal hört mich ja keiner unterm Helm.
Ich werde jetzt auch wieder einmal alleine fahren und üben üben üben........
Werde mir eine nette Strecke suchen und es dann ruhig angehen lassen
Aber wie Siri auch meint das ein Mix aus beiden Varianten ,mal alleine ,mal mit einem der vor fährt und man sich was abschauen kann ....ist vielleicht das Beste.
Littleelk Du hast Dir auch richtig Mühe mit Deiner Erklärung gegeben ..vielen lieben Dank ...und ich konnte Dir auch sehr gut folgen .
Ich werde die Tipps und Ratschläge versuchen umzusetzen und ich weiß das ich Geduld mit mir haben muss .
Aber irgendwie brauch ich immer eine Strategie wie ich sowas angehe ,aber irgendwie ist alles plötzlich aus der Birne raus was ich dazu gelernt hab .

Leider kommt es wirklich oft vor das ich in der Kurve um zu stabilisieren Gas geben muss oder auch wegnehmen muss ....deshalb wird das Ganze sehr unsicher ....leider.
Es stimmt auch wirklich das ich Kurven bergauf besser fahren kann da ich ja wie ihr aus meiner Zeit in der Fahrschule wisst das Kurven bergab mein Horrorszenario waren.

Nun ein neues Stichwort ,mit dem ich Probleme hab und zwar .......jaaaaaaaaa.....jetzt kommt es........Kurvenlinie ....lach.
Mit Zitat antworten
  #2257  
Alt 10.04.2018, 20:40
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Feli ich werd auch so jemand der noch in 10 Jahren um die Kurve zuckel....aber nur runter....lach
Mit Zitat antworten
  #2258  
Alt 10.04.2018, 20:43
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ach Simon mir geht das übrigens auch manchmal so das mir das Vertrauen zu mir und zur Maschine fehlt.
Mit Zitat antworten
  #2259  
Alt 12.04.2018, 03:10
Benutzerbild von RubberSideDown
Rumtreiber
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Nordhorn
Beiträge: 17
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Tach liebe Leutchen

Mein Warten hatte heute ein Ende und ich konnte endlich mit zwei heißersehnten Fahrstunden in meine praktische Ausbildung starten.
Wir haben erst ein wenig anfahren, anfahren und schalten, Schrittgeschwindigkeit fahren - später auch mit Slalom, stop and go und ein paar mal kräftiges Bremsen geübt. Das hat alles bislang eigentlich auch ganz prima geklappt

Wir hatten dann sogar noch ein wenig Zeit für ne kleine Runde durch das nächste Industriegebiet

Was soll ich sagen? Macht tierisch Laune, aber das wisst ihr ja alle selber

Der einzige Haken an der Sache ist, dass ich jetzt erst recht total angefixt bin, aber jetzt bis Montag auf das nächste Mal warten muss

Ich kann es kaum erwarten
Mit Zitat antworten
  #2260  
Alt 12.04.2018, 09:04
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo RubberSideDown, schön Dich hier zu haben.

Ich kann mich auch an meine erste Fahrstunde erinnern ,ist ja auch noch nicht soooo lange her,und ich weiß wie Du Dich fühlst ..es ist so ein tolles Gefühl .
Und das hört sich doch schon alles super an bei Dir.
Ich war in der ersten Doppelstunde noch nicht so weit wie Du.
Aber ich hab eh ewig gebraucht ....lach.

Keine Sorge die nächste Stunde kommt bestimmt.....
Mit Zitat antworten
  #2261  
Alt 12.04.2018, 10:45
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Am Ende meiner ersten Fahrstunde war's auch aufregend. Ich durfte vom Übungsplatz die ca. 15km zurück zur Fahrschule fahren.
Das schnellste waren, glaub ich, 60km/h... damals eine unfassbare, weil ungewohnte, Geschwindigkeit.

Was für ein Höllenritt! [emoji23]
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #2262  
Alt 12.04.2018, 13:01
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.03.2018
Ort: Baden-Baden
Motorrad: XV 535 VJ 01
Beiträge: 35
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hm - bei mir zappelts auch. Ich könnte, wenn ich wollte A1 fahren (null Fahrpraxis aber Berechtigung), mach jetzt im zarten Rentenalter den Aufstocker auf A2 (meine Madame meint zwar A1 würde auch reichen). Bis jetzt bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Ich hätte sicherlich einen bösen Reinfall erlebt, ohne Fahrschule. Was nicht heißt, dass ich es schon kann - aber ich denke die Richtung stimmt.
Aber jetzt abwarten fällt auch mir schwer - wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

Ist denke ich normal.
Mit Zitat antworten
  #2263  
Alt 12.04.2018, 14:30
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Schön, dass immer mehr den Moped-Führerschein machen!
Und auch mehr als schön, wenn darunter einige Spätberufene sind!
Je oller - je doller sag ich immer

Also VIEL SPASS und VIEL ERFOLG euch!
Mit Zitat antworten
  #2264  
Alt 12.04.2018, 16:47
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen
Schön, dass immer mehr den Moped-Führerschein machen!
Und auch mehr als schön, wenn darunter einige Spätberufene sind!
Je oller - je doller sag ich immer

Also VIEL SPASS und VIEL ERFOLG euch!
Dann bin ich richtig doll
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2265  
Alt 13.04.2018, 05:40
Benutzerbild von RubberSideDown
Rumtreiber
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Nordhorn
Beiträge: 17
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das dosieren der Bremsen fiel mir noch etwas schwer.
Mein Fahrlehrer wollte gerne von mir eine kräftige Bremsung sehen, ohne das ich dabei in den Regelbereich vom ABS komme. Und ich finde, dass da nicht so die deutliche Rückmeldung kam. Da muss ich wohl noch ein wenig an meinem Finger- und Zehenspitzengefühl feilen beim normalen verzögern war das aber überhaupt kein Problem, das lässt sich ganz wunderbar dosieren.

Das ist aber sowieso ne ganz komische Maschine, die hupt manchmal einfach so wenn ich den Blinker ausmache...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01